150

Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

G
@aequum Danke für deine Antwort.

Zitat von aequum:
Ihm scheint eine positive Erfahrung und Motivation in seinem Leben zu fehlen.

Das kann ich untersteichen. Ich spüre bei ihm tatsächlich seit Jahren keine Lebensfreude mehr.

13.08.2024 14:58 • x 1 #91


Sitamun
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Dann lass es so laufen.

Aber mir da wäre einfach schon zu viel passiert. Auf beiden Seiten.

Bei Krankheiten in Kauf nehmen und diesem Egoismus (auch bei dir) bin ich raus. Tut mir leid.

13.08.2024 15:03 • x 1 #92


A


Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

x 3


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Das kann ich untersteichen. Ich spüre bei ihm tatsächlich seit Jahren keine Lebensfreude mehr.

Du kennst ihn... kannst Du das an irgendetwas festmachen?
Hatte er eine andere Lebensplanung, ein schlimmes Ereignis erlebt oder ist er einfach nur ausgelaugt?

Ich frage weil man nur etwas bekämpfen oder behandeln kann, wenn man die Ursache kennt.

Hinzu kommt noch, dass wenn es sich um eine Verhaltens- oder Persönlichkeitsstörung handelt, es natürlich nur behandelt werden kann, wenn er sich aus eigener Überzeugung überhaupt helfen lassen will.

Sollte es jedoch nur um etwas gehen, das ihm in seinem Leben fehlt, sprich etwas Positives, kann man ggf. das Problem aus eigener Kraft oder gemeinsam beheben.

Es kommt natürlich darauf an, was ihm zu seinem Glück fehlt.

13.08.2024 15:32 • x 1 #93


G
@aequum Ich merke tatsächlich sehr große Ähnlichkeiten zu seiner Mutter. Sie haben einen ähnlichen freudlosen Charakter.
Von den äußeren Umständen her haben ihn sicher Hausbau und Kinder ausgelaugt. Der Klassiker.

Wir waren bei einer Paarberatung. Seitdem geht es nur noch bergab. Ich habe im Anschluss noch mit der Mediatorin telefoniert und sie hat auch gesehen, wie ausgelaugt ich bin und dass ich nur noch der Kinder wegen in dieser Beziehung bin.

Mir wird immer klarer, dass ich diese Ehe nicht mehr will. Ich werde mit ihm nicht mehr froh geschweige denn glücklich.

17.08.2024 13:15 • x 1 #94


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Mir wird immer klarer, dass ich diese Ehe nicht mehr will. Ich werde mit ihm nicht mehr froh geschweige denn glücklich.

Wenn dem so ist und wenn Deine innersten Gefühle so empfinden ist es offensichtlich besser, sich so vernünftig wie möglich zu trennen.

Niemand sollte in einer unglücklichen Konstellation verharren und das vollkommen unabhängig von einem möglichen neuen Partner.

Klar ist es immer eine Herausforderung denn man weiß nie, was nach einer Trennung so alles auf einen zukommen wird.

Das gilt natürlich auch für einen neuen Partner. Kann man doch niemals wissen ob es auch und gerade im Alltag passt.

Fakt ist jedoch das was wir wissen, nämlich, dass Du in Deiner jetzigen Beziehung nicht mehr glücklich werden kannst.

Positiv betrachtet besteht durchaus eine reale Chance, dass Du nach Abschluss einer Scheidung einen anderen, besseren und glücklicheren Weg finden wirst.

Eine Garantie gibt es allerdings nicht.

17.08.2024 13:30 • x 5 #95


aequum
@Giraffenmädchen wie sieht es denn inzwischen aus. Hast Du Dich entscheiden können, ob Du Dich nun doch und auf jeden Fall scheiden lassen willst?

30.08.2024 15:37 • x 2 #96


G
@aequum Danke der Nachfrage. Es ist ein tägliches auf und ab. Ich höre viele Podcasts zu Liebesberatungsthemen und fahre auch viel Fahrrad aktuell. Das hilft mir gerade zu überleben. Nächste Woche geht es als Familie in den lange gebuchten Urlaub, auf den sich insbesondere mein älteres Kind sehr freut. Alleine mit beiden Kindern fliegen hätte ich mir auch noch nicht zugetraut. Ich bin gespannt.
Der Liebeskummer zum anderen Mann ist jetzt nach 2 Monaten deutlich besser geworden. Dennoch muss ich jeden Tag an ihn denken. Ich habe mich durch den Kuss ziemlich verliebt und ärgere mich über ihn, dass er (der immer auf Freundschaft gepocht hat, solange ich verheiratet bin) an besagtem Abend angefangen hat. Es hat mir so weh getan, dass er den Kontakt danach eingefroren hat. Das kratzt an meinem Selbstwert. Und durch seine Freundschaft hätte ich es glaube ich da raus geschafft. Jetzt stehe ich halt alleine da, was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Dann ist es zumindest meine eigene Entscheidung ohne vernebelnde Verliebtheitshormone.
Ich weiß aber, dass ich in einem ersten Schritt meine Ehe klären muss. Wir haben schon einmal hypothetisch über das Haus gesprochen. Er würde eine für mich umzahlbare und auch unrealistische Summe verlangen, weil er nicht einsieht für mich Unterhalt zu zahlen. Er ist sehr stur. Ich würde ihn mit einer relativ hohen Summe auszahlen können, aber sie liegt unter seinen Vorstellungen. Ich möchte nur im Notfall mit den Kindern ausziehen müssen. Ich möchte sie nicht aus der gewohnten Umgebung reißen.
Mein Mann will sich nicht scheiden lassen. Er sagt er liebt mich. Ich kann ihn aber nicht mehr küssen. S. hatten wir immer sehr guten, auch das geht bei mir seit den Verliebtheitsgefühlen für den anderen Mann nicht mehr. Ich stelle mir auch immer vor, dass ich mich scheiden lasse und mich danach wieder bei dem anderen Mann melde und zu einem Spaziergang verabrede. Gleichzeitig habe ich Angst, dass er mich für immer abgeschrieben hat oder er wieder anderweitig vergeben ist oder sich auf meine Info dass ich es geschafft habe gar nicht zurück meldet. Ich mag ihn wirklich. Aber ich weiß leider nicht, wie er fühlt. Er ist sehr integer, will nicht der Scheidungsgrund sein (was er ja nicht wäre, nur der Tropfen auf den heißen Stein). Ich hab halt immer noch Hoffnung, dass es mit uns irgendwann was werden könnte. Ich sollte mir das mit einem großen Hammer aus dem Kopf schlagen, ich weiß. Ich wusste vor ihm nicht mal, dass ich zu solchen Verliebtheitsgefühlen fähig bin, es war irre.
Letztendlich werd ich wahrscheinlich eh zu schwach und zu feig sein, irgendwas zu verändern. Ich weiß, es liegt an mir selbst. Ich suche nach irgendeinem Menschen im außen, der mir hilft und zur Seite steht. Ich weiß, dieser Mensch muss ich selbst sein.

30.08.2024 17:05 • #97


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Danke der Nachfrage. Es ist ein tägliches auf und ab.

Das ist doch vollkommen klar und nur natürlich.
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich höre viele Podcasts zu Liebesberatungsthemen und fahre auch viel Fahrrad aktuell. Das hilft mir gerade zu überleben.

Sehr gut! Mache einfach alles, was irgendwie den Kopf frei macht, bzw. was Dich ablenkt.
Zitat von Giraffenmädchen:
Nächste Woche geht es als Familie in den lange gebuchten Urlaub, auf den sich insbesondere mein älteres Kind sehr freut. Alleine mit beiden Kindern fliegen hätte ich mir auch noch nicht zugetraut. Ich bin gespannt.

Ach, das kann doch recht gut werden und Dein Mann weiß doch, dass Du Abstand zu ihm willst. Nur solltet ihr einen vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander pflegen. Auch und gerade der Kinder wegen.
Zitat von Giraffenmädchen:
Dennoch muss ich jeden Tag an ihn denken. Ich habe mich durch den Kuss ziemlich verliebt und ärgere mich über ihn, dass er (der immer auf Freundschaft gepocht hat, solange ich verheiratet bin) an besagtem Abend angefangen hat. Es hat mir so weh getan, dass er den Kontakt danach eingefroren hat.

Ja, Du hast Dich verliebt aber vorsicht... Du kannst nicht wissen, wie es sich im Alltag mit ihm entwickeln würde. Ist es doch eine ganz andere Hausnummer, wenn man miteinander zusammen lebt.
Zitat von Giraffenmädchen:
Jetzt stehe ich halt alleine da, was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Dann ist es zumindest meine eigene Entscheidung ohne vernebelnde Verliebtheitshormone.

Glaube mir, es ist tatsächlich besser, das alleine durchzustehen und alleine zu entscheiden, welchen Weg Du nun gehen wirst.
Zitat von Giraffenmädchen:
Mein Mann will sich nicht scheiden lassen. Er sagt er liebt mich. Ich kann ihn aber nicht mehr küssen. S. hatten wir immer sehr guten, auch das geht bei mir seit den Verliebtheitsgefühlen für den anderen Mann nicht mehr.

Tja, er hat eben auch seine eigenen Gefühle, Gedanken, Hoffnung und er liebt Dich. Da kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass er Dir und Deinen Vorstellungen folgt.

Ich denke, wenn Du seine Nähe nichtmehr zulassen kannst, wirst Du die Scheidung einfordern müssen, denn er wird sich mit aller Macht wiedersetzen wollen.
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich stelle mir auch immer vor, dass ich mich scheiden lasse und mich danach wieder bei dem anderen Mann melde

Das solltest Du Dir schon allein im Dich zu schützen besser aus dem Kopf schlagen und auch keine Hoffnung dahingehend zulassen. Er wird bis dahin ganz sicher bereits eine andere Frau haben und mit ihr eine Beziehung führen.
Zitat von Giraffenmädchen:
Letztendlich werd ich wahrscheinlich eh zu schwach und zu feig sein, irgendwas zu verändern. Ich weiß, es liegt an mir selbst. Ich suche nach irgendeinem Menschen im außen, der mir hilft und zur Seite steht. Ich weiß, dieser Mensch muss ich selbst sein.

Nicht vergessen, es sind einzig Deine Gedanken und Gefühle, die Dich treiben. Weder Dein Mann noch eure Kinder wollen das die Familie zerbricht.

Also ja, werde Dir sehr bewusst darüber was Du willst. Mache einen Schritt nach dem anderen und versuche, es möglichst für alle so gütlich und schmerzfrei zu gestalten wie nur irgend möglich.

Als erstes mache Dich schlau, bzw. informiere Dich im Detail was bei einer Scheidung auf Dich und alle Beteiligten zukommen wird.

Die höhe der Auszahlung für das Haus kann mit Hilfe eines Gutachters ermittelt werden (der Marktwert des Hauses). Minus der Gelder die von den Ehepartnern vor der Ehe eingebracht wurden und dann den Restbetrag der Summe durch zwei geteilt, ergibt die Summe in EUR, die einem von Euch auszuzahlen ist.

Wer letztendlich dort wohnen bleiben kann und darf muss ggf. im Streitfall ein Gericht entscheiden.

Wie auch immer... ich wünsche Dir viel Glück und Kraft, dass Du für Dich und die Kinder den richtigen Weg finden wirst.

30.08.2024 17:46 • x 2 #98




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag