150

Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

G
@aequum Ja, das ist auch sein Traum. Frau, heiraten, 2 eigene Kinder.
Ich verstehe dennoch nicht, warum er sich dennoch auf mich eingelassen hat, mich geküsst hat und mir gesagt hat, dass er sich emotional verstrickt hat. Er hat den Austausch mit mir auch genossen. Fand mich reizvoll.
Was bleibt, ist nur verbrannte Erde.

29.07.2024 11:03 • x 1 #76


aequum
@sonntag_morgen
Wir kennen weder den Ehemann noch @Giraffenmädchen

Eine Beziehung und ganz besonders ein Ehe mit Kindern bedeutet immer viel arbeit , allerdings miteinander und nicht jeder nur für sich ohne Kommunikation.

Ob und warum der Ehemann so agiert hat, wissen wir nicht. Fakt ist jedoch, dass zu einem Scheitern der Ehe meistens immer Beide ihren Part dazu beigetragen haben.

Auch bin ich der Meinung, dass sich immer viel zu schnell in die maximale Negativität hinein gesteigert wir.

Krisen zu bewältigen und zu überkommen wird nicht selten vernachlässigt und an der Ehe wirklich und intensiv zu arbeiten, wird leider viel zu oft von einem oder sogar beiden abgelehnt, bzw. sogar boykottiert.

Als extrem schlimm finde ich den Egoismus der Ehepartner weil sie hauptsächlich nur an sich denken und kaum an die Kinder, bzw. deren Wohlergehen.

29.07.2024 11:05 • #77


A


Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

x 3


S
@aequum
Er hat sie mehrmals betrogen und mit einer S. übertragbaren Krankheit angesteckt.

Wie viel mehr muss man denn noch über den Mann wissen? WARUM er ohne Kond. mit mehreren Frauen schläft?

29.07.2024 11:10 • #78


aequum
Zitat von sonntag_morgen:
@aequum Er hat sie mehrmals betrogen und mit einer S. übertragbaren Krankheit angesteckt. Wie viel mehr muss man denn noch über den Mann wissen? WARUM er ohne Kond. mit mehreren Frauen schläft?

Das ist mir klar, auch dass das extrem schlimm und nicht entschuldbar ist aber warum ist er überhaupt fremdgegangen? Wie gesagt, alles hat einen Grund und eine Ursache und weil wir nicht die ganze Geschichte kennen... eben nur das was die TE hiergeschrieben hat, bin ich mittlerweile vorsichtig über etwas zu urteilen, von dem ich nicht wirklich alles weiß.

29.07.2024 11:35 • #79


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich verstehe dennoch nicht, warum er sich dennoch auf mich eingelassen hat, mich geküsst hat und mir gesagt hat, dass er sich emotional verstrickt hat. Er hat den Austausch mit mir auch genossen. Fand mich reizvoll.

Das war wohl auch so und seine Gefühle für Dich wahren sicherlich echt, nur hat es ihn scheinbar abgeschreckt, gleich mit Dir und den Kindern in die Verantwortung einer Beziehung zu gehen. Das war ihm dann doch etwas zu viel von dem, was er eigentlich gar nicht will.

29.07.2024 11:39 • #80


S
@aequum
Welchen Unterschied macht der Grund denn?

Falls er sich einfach nur autorisiert dazu fühlt, schliesslich gingen in der Familie alle Männer fremd, dann ist es kein guter Grund?
Und falls Giraffenmädchen eben eine nervige schlechte Ehefrau ist, dann ist es ein guter Grund?

Wieso ist der Grund relevant dafür, dass er sie betrogen und mit einer S. übertragbaren Krankheit angesteckt hat (die evtl sogar an die Kinder übertragbar wäre)?

Der Ist-Zustand ist da, aus welchen Gründen auch immer, und um den geht es.

29.07.2024 11:51 • x 1 #81


G
@aequum Weil er es zuhause mit kleinen Kindern als anstrengend empfunden hat und Me-time wollte. Er ist in eine Fantasiewelt geflüchtet und wollte mir nicht weh tun, hat nicht an mich und die Kinder gedacht. Es ist ihm nur darum gegangen, dass es ihm gut geht. Auf meine Kosten.

29.07.2024 11:55 • x 1 #82


aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Der Ist-Zustand ist da, aus welchen Gründen auch immer, und um den geht es.

Ich bin ja bei Dir nur muss man die Entscheidung von @Giraffenmädchen akzeptieren. Als nicht direkt Betroffener ist es leicht, klar und sofort zu entscheiden. Eine ganz andere Hausnummer wird es wenn man direkt selbst betroffen ist.

29.07.2024 16:01 • x 1 #83


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Er ist in eine Fantasiewelt geflüchtet und wollte mir nicht weh tun, hat nicht an mich und die Kinder gedacht. Es ist ihm nur darum gegangen, dass es ihm gut geht. Auf meine Kosten.

Dann kannst Du ja froh sein, dass es mit ihm nichts geworden ist, denn dann wäre es auf Dauer nichts mit Fir und den Kindern gut gegangen.

Vielleicht wäre es besser für Dich und die Kinder, wenn Du Dich zunächst ertmal von Deinem Mann scheiden lässt.
Da würde wirklich genug auf Dich zukommen, das alles zu regeln und zu organisieren. Tja und das braucht Zeit, starke Nerven und Durchhaltevermögen.

Erst wenn das alles verarbeitet ist, die Kinderbereuung zwischen Dir und Deinem Mann geregelt ist und gut funktioniert, dann könntest Du wieder anfangen, eine Beziehung einzugehen.

Einen Warmwechsel würde ich nicht empfehlen, zumal ein solcher oftmals im Alltag scheitert.

Wie auch immer, finde erstmal heraus was Du willst und dann versuche genau das entschlossen umzusetzen.

29.07.2024 16:12 • x 2 #84


G
@aequum Das waren die Gründe meines Mannes für seine Affären. Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben.

29.07.2024 17:42 • x 1 #85


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
@aequum Das waren die Gründe meines Mannes für seine Affären. Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben.

OK und sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber dann war er ja wohl komplett aus der realen Welt heraus und zudem noch nicht einmal auf safe S. geachtet. Meine Güte, das ist allerdings auch ein Hammer. Wie dumm und naiv ist er denn... Verantwortung sieht anders aus.

29.07.2024 18:06 • #86


G
Hallo ihr Lieben!
Ich hätte eine Frage zu einer Beziehungsdynamik zwischen mir und meinem Mann, die ich nicht verstehe:

Wenn ich mich von ihm zurück ziehe, ihn abweisend behandle, behandelt er mich erstmals genauso lieblos.
Wenn er allerdings merkt, dass ich wirklich ernsthaft überlege zu gehen, tut er alles, um mich wieder emotional zu bekommen. Wie ein kleines Hündchen. Ist lieb und würde alles tun.

Sobald ich ihm emotional wieder den kleinen Finger reiche und er mich quasi wieder hat, behandelt er mich wieder lieblos, will nicht bei mir im Ehebett schlafen (für mich ganz schlimm, verweigert er seit der Geburt des 2. Kindes vor 3 Jahren, war glaube ich eifersüchtig auf das Kind - und jetzt tut er es glaube ich um mich zu bestrafen).

Was ist das für eine ungesunde Dynamik? Kann so etwas durchbrochen werden?

Generell ist es bei uns immer so, dass ich quasi das Herz der Familie bin. Geht es mir gut, bin ich gutgelaunt und voller Tatendrang, zieht er mit. Ich fühle mich allerdings oft so, als würde er mir Energie abziehen.
Geht es mir schlecht, spiegelt er mich. Es ist kein Bemühen von seiner Seite da, mich zB aufzuheitern. Er übernimmt sozusagen immer meine Gefühle/meine Laune.

Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht normal ist.

Wenn er nicht zuhause ist, merke ich, dass ich zur Ruhe kommen kann.

Danke für eure Einschätzungen.
@Vienne @Sitamun könnt ihr vielleicht helfen?

12.08.2024 18:56 • #87


Sitamun
Zitat von Giraffenmädchen:
Was ist das für eine ungesunde Dynamik?

Machtgehabe. Hast du das Gefühl, er glaubt sich mit dir auf Augenhöhe?

Seit wann zeigt er das Verhalten?


Zitat von Giraffenmädchen:
Kann so etwas durchbrochen werden?

Ja, wenn er das auch wahrnehmen und mit zusammenarbeiten will und kann.

Aber eines interessiert mich primär: Gibts denn überhaupt schon eine Entscheidung zu deiner Ehe? Vielleicht weiß dein Mann um deine Abwesenheit.

12.08.2024 20:36 • x 2 #88


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Was ist das für eine ungesunde Dynamik? Kann so etwas durchbrochen werden?

Verlustangst, Unsicherheit, Selbstwertverlust, Zukunftsängste, Orientierungslossigkeit bezogen auf sein eigenes Leben, usw.

Deshalb auch seine Gemüts- und Verhaltensschwankungen

Ihm scheint eine positive Erfahrung und Motivation in seinem Leben zu fehlen.

12.08.2024 20:49 • x 1 #89


G
@Sitamun Danke für deine Antwort!
Zitat von Sitamun:
Seit wann zeigt er das Verhalten?

Ich würde sagen, seitdem wir Kinder haben. Ich hatte tatsächlich noch im Krankenhaus den Gedanken, dass ich den falschen Mann geheiratet habe, weil es mir nicht gut ging (Geburtsverletzungen, Babyblues usw) und mich von ihm so im Stich gelassen fühlte (er musste erstmal ausschlafen nach der anstrengenden Geburt - ich habe 4 Tage und Nächte kein Auge zugetan).

Zitat von Sitamun:
Aber eines interessiert mich primär: Gibts denn überhaupt schon eine Entscheidung zu deiner Ehe? Vielleicht weiß dein Mann um deine Abwesenheit.

Es gibt keine Entscheidung, ich bin im Prozess. Meine Therapeutin sagt, dass aufgrund meines aktuellen Kummers ich die Entscheidung treffen soll, erstmal keine Entscheidung zu treffen.
Morgen sind wir bei einer Paarberatung (organisiert von mir, wem sonst).

Mit dem anderen Mann schließe ich langsam ab. Bringt ja auch nichts, weil ich verheiratet bin.

13.08.2024 14:57 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag