148

Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

Laetitia2024
@Giraffenmädchen
Wenn du dich handlungsfähig fühlst, kannst du für dich beim Gesundheitsamt eine zeitweise Betreuung beantragen. Dann bekommst du jemanden an die Seite gestellt, der dich bei deinen alltäglichen Aufgaben und Problemen unterstützt, bis du wieder in der Lage bist, dein Leben alleine zu meistern.

24.07.2024 09:07 • #61


G
@Laetitia2024 danke. So schlimm ist es nicht. Handlungsunfähig in Bezug auf entscheidungsunfähig was die Ehe betrifft.

24.07.2024 09:41 • #62


A


Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

x 3


Ema
Zitat von Giraffenmädchen:
Gestern sagt mein Vater aus dem Nichts zu mir, dass ich mit zwei kleinen Kindern ohnehin nie wieder einen Mann finden werde. Das tut sich doch kein Mann an.

Ach, und woher weiß dein Vater das?

Das ist doch völliger Unsinn, was er dir da einreden will. War der schon immer so?

24.07.2024 10:58 • x 3 #63


G
@Ema Einfach furchtbar sowas. Er ist einerseits sehr liebend und fast schon besitzergreifend. Andererseits tritt er mein Selbstbewusstsein durch solche Aussagen in den Boden. Vielleicht dass sein kleines Mädchen dann bei ihm bleibt. Ich weiß es nicht

24.07.2024 11:07 • x 1 #64


Gretchen
Hier die Antworten zu den noch offenen Fragen:

Ex Mann ist nicht wieder verheiratet (war verlobt, hat sich dann getrennt) ist nun neu liiert

Mephisto habe ich nicht wieder gesehen. Die Scheidung war erst 2021, verliebt war ich 2017. nun ist er verheiratet und hat ein Kind.
Er lebt nun in einer anderen Stadt, in die er auch damals schon wollte (ich nicht) ich konnte und kann ihn mir samt meinen Kindern nicht als Partner vorstellen obwohl ich es mir gewünscht hätte- aber eher bei wünsch dir was und nicht bei so ist es.

Meinen aktuellen Partner habe ich über die Familie/ Bekannte kennen gelernt und er stand dann irgendwann hier vor der Tür. Er hat keine Kinder und wünscht sich auch keine.

Also die Aussage deines Vaters kann ich nicht bestätigen allerdings einfach ist es dennoch nicht/ aber gut- das kann man sich ja denken.

24.07.2024 18:14 • x 1 #65


G
@Gretchen Was genau empfindest du als nicht einfach?

24.07.2024 18:28 • #66


Gretchen
Das ist eine gute Frage

Die Patchwork Situation. (Konflikte was Kindererziehung betrifft)

Loyalitätskonflikt der Kinder

Ständig erinnert werden, dass die Ursprungsfamilie eben nicht geklappt hat

Das erleben von negativen Gefühlen dadurch z.B. auf wichtigen Ereignissen wie abtanzball der Tochter

24.07.2024 18:37 • x 1 #67


G
Ich habe solchen Liebeskummer mit körperlichen Schmerzen. Ich habe dem neuen Mann gesagt, dass es mir weh getan hat, dass er nach unserem Kuss den Kontakt abgebrochen hat. Ihm tut es zwar Leid, aber bei ihm hat irgendwann die Vernunft eingesetzt. Ich verstehe ihn nicht- ich war ja auch schon beim Anwalt. Was muss ich ihm denn noch bieten? Er will mich einfach nicht, oder? Ich muss ihn loslassen und das tut so unglaublich weh. Ich kann einfach nicht mehr. Ich weine den ganzen Tag.

29.07.2024 09:01 • #68


S
Sorry aber was muss ich ihm denn noch bieten? Das haben dir doch viele geschrieben.

Hast Du Dich um eine neue Wohnung gekümmert? Mal irgendwo angerufen?

Den anderen Mann konntest du ja auch schreiben.
Du scheinst dich von dem einen Mann zum nächsten zu hangeln, dabei bist du erwachsen und selbst für dich verantwortlich.
Noch dazu bist du Mutter und auch für deine Kinder verantwortlich.

Vielleicht willst du auch nur Jammern und hast gar nicht vor etwas gegen dein Unglück und Deine Situation zu tun, aber dann schreibe ich hier nicht mehr, weil das ist Zeitverschwendung.

29.07.2024 09:34 • x 2 #69


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
aber bei ihm hat irgendwann die Vernunft eingesetzt. Ich verstehe ihn nicht- ich war ja auch schon beim Anwalt. Was muss ich ihm denn noch bieten?

Sicherlich ist es richtig... es gibt Männer die mit einer Frau, die bereits Kinder har, eine Beziehung eingehen und kein Problem damit haben.

Allerdings ist es auch bei Männern mehrheitlich der natürliche Wunsch eine Familie mit eigenen Kindern zu gründen und das scheint bei Deinem AM wohl mit ein Faktor sein, warum er sich nun anders entschieden hat.
Ich finde auch, dass man das akzeptieren sollte.

Ansonsten sehe ich es wie @sonntag_morgen

29.07.2024 09:56 • x 3 #70


G
@sonntag_morgen Mein Ziel ist keine Wohnung, sondern mit dem Kindern im Haus zu bleiben.

Mein Problem ist, dass ich tatsächlich noch keine Entscheidung getroffen habe. Was will ich eigentlich? An der Ehe arbeiten oder mich scheiden lassen. Ich bin aktuell immer in so einer Jein Phase, in der ich feststecke.

Ich weiß, dass ich mühsam bin, weil ich entscheidungsschwach bin. Es tut mir leid. Danke für deine Antworten.

29.07.2024 10:01 • x 1 #71


G
@aequum Ja, ich muss es akzeptieren, dass eine evtl Scheidung für ihn keinen Unterschied machen wird. Er weiß nicht, ob er damit zurecht kommen würde, dass ich schon 2 Kinder habe. Er möchte eigene Kinder. Er weiß, dass ich mir noch 1 Kind vorstellen könnte. Also ein eigenes Kind wäre für ihn auch mit mir möglich. Aber er will das alles offenbar nicht. Sein Verstand schreit immer nein, sagt er. Seine Gefühle will er nicht mit mir teilen.

29.07.2024 10:05 • x 1 #72


HerrZ
Zitat von Giraffenmädchen:
Was muss ich ihm denn noch bieten?

Dich. In allem, mit allem. So wie er. Und dann entscheidet jeder für sich, ob das passt.

Metapher.
Du bist das definierte Essen auf der Speisekarte möglicher Partner. Hausgemacht, nach Deinem Rezept.
Nur. Es gibt halt Menschen, denen genau das nicht schmeckt. Die es von vornherein wissen. Und die, die es versuchen und dann merken. Ist das die Schuld des Rezepts? Des anderen? Du willst Lieblingsessen sein. Das muss halt die Geschmacksknospen treffen, die genau(!) das mögen.
Ich liebe Pizza. Aber nicht jede.

Du magst die beste sein, die Du sein kannst. Trotzdem muss das nicht jeder als für mich das/die Beste annehmen. Egal wie sehr man sich das wünscht. Jeder Mensch hat seine eigene Definition, eigene Sicht, eigene Vorlieben.

Du musst nix liefern. Und er muss nix annehmen. Nur kann, aber nicht muss.

29.07.2024 10:06 • x 3 #73


aequum
@Giraffenmädchen
Ich kann Dir nur sagen, dass es schon immer mein Traum war, eine Frau zu finden und zu heiraten, mit der ich dann gemeinsame Kinder haben werde. Patchwork Familie kam mir wirklich niemals in den Sinn.

Dein AM ist noch ungebunden und möchte sich bestimmt auch diesen Wunsch erfüllen und wenn dem tatsächlich so sein sollte, hat er natürlich kein Interesse.

Das soll nun nicht heißen, dass es da draußen keine Männer gibt, mit denen es dennoch klappen könnte oder es sind Männer, die ebenfalls eine Scheidung durchlebt haben und auch Kinder haben.

Also die Chance noch einen Partner zu finden, ist absolut real... halt nur nicht mit Deinem ex AM.
Zitat von Giraffenmädchen:
Mein Ziel ist keine Wohnung, sondern mit dem Kindern im Haus zu bleiben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie selbstverständlich sehr viele Frauen davon ausgehen, im Haus zu bleiben.

Für mich steht nach der finanziellen Bewertung darüber wer es sich überhaupt leisten kann, das Haus alleine halten zu können und zusätzlich 50% des Zugewinns an seinen Partner auszuzahlen auch noch klar, dass der- oder diejenige, die die Trennung will, aus dem Haus ode der gemeinsamen Wohnung ausziehen sollte.

29.07.2024 10:25 • x 1 #74


S
Zitat von aequum:
@Giraffenmädchen Ich kann Dir nur sagen, dass es schon immer mein Traum war, eine Frau zu finden und zu heiraten, mit der ich dann gemeinsame Kinder haben werde. Patchwork Familie kam mir wirklich niemals in den Sinn. Dein AM ist noch ungebunden und möchte sich bestimmt auch diesen Wunsch erfüllen und wenn dem ...

Zumindest zeitweise aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen.

Und so wie diese Familie zu funktionieren scheint, patriarchalisch seit Generationen, sehe ich keine Chance dass der Mann das Haus aufgibt. Schon alleine seinem Stolz wegen.

Das ist nur eine Ausrede von Giraffenmädchen um nix zu machen.
Genauso wie der AM nur eine Ausrede war: wenn der ihr heute sagen würde, dass er mit ihr zusammen ziehen wollte dann hätte sie morgen die Koffer gepackt und Null Interesse mehr an dem Haus.

So jammert sie rum, bleibt bei einem Mann den sie nicht liebt und er sie auch nicht, wird von ihm gedemütigt und kann sich nicht entscheiden und wird letztendlich verbittert und unglücklich enden wie die Frauen in den zwei Generationen vor ihr.

Sie ist der perfekte Decken für diesen Mann, weil sie alles aushält, handlungsunfähig ist (außer ein anderer Mann rettet sie) und zu viel Angst vor ihrem eigenen Leben hat.

29.07.2024 10:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag