148

Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

S
@Giraffenmädchen Oh mein Gott, du musst da unbedingt raus.

Frag doch einfach mal um Hilfe. Geh zur Caritas oder zu einer Kirche, lasse dich beraten.

Dein Mann wird ja Unterhalt zahlen müssen. Such dir eine Wohnung und zieh ein! Mach es dir schön!

Was bringt dir das Haus? Es ist ein goldener Käfig. Du sitzt da gefangen, wie die Schwiegermutter und -Oma und entweder wirst du genauso verbitterst oder verkommst (seelisch / körperlich, schlimmstenfalls auch Suizid).

Dann frage deine Bekannten um Hilfe, aber du schaffst es auch alleine, wenn sie es nicht können.

Suche dir online Unterstützung, oder falls du in einer Stadt wohnt dann auch im echten Leben - Selbsthilfegruppen etc.

Wenn du abends alleine bist dann schau eine spannende Netflix-Serie oder lerne ein Instrument spielen. Gehe joggen, mache Yoga, koche Marmelade ein.

Du solltest eher Angst vor dem Bleiben haben. Das Alleinsein wird dich befreien und glücklich machen.

Und dann kommt die Selbstliebe. Weil du etwas für Dich getan hast. und wenn du es geschafft hast, dann kommt der Selbstwert.

Und dann kommt das Glück.

Du hast die Chance dieses Generationentrauma zu durchbrechen. Das wird dich so stolz machen!

1. Schritt: Rufe die Caritas oder das Rote Kreutz an und frage nach Hilfe bei der Wohnungssuche.
Das schaffst du heute noch. Wenn die bei sich niemanden haben dann frage ob sie dich an eine andere Organisation weiterleiten können.

23.07.2024 12:35 • x 2 #46


G
@sonntag_morgen Ja, das Generationentrauma will ich durchbrechen.

Ich tue mir so schwer damit, das Band zu meinem Mann durchzuschneiden. Er will sich nicht scheiden lassen. Er ist jetzt wieder unglaublich lieb zu mir. Er bettelt.

23.07.2024 12:58 • #47


A


Sehnsucht glücklich zu sein - Scheidung

x 3


S
@Giraffenmädchen

Who cares! Dein Mann ist egal. Das Band ist schon durchschnitten - er hat dich betrogen und angesteckt!

Du hast jetzt erfahren, dass du dich in andere Männer verlieben kannst, und die sich in dich! Das macht dich glücklich.
Also betrittst du jetzt diesen Weg!

Wie einfach ist es für dich, eine Wohnung zu finden?

(und denke dran - du kannst erstmal ausziehen und Luft schnappen. Und dann weiter sehen. Das ist nur der erste Schritt. Solltest du doch zu deinem Mann zurück wollen, dann kannst du wieder zurück. No problem.)

23.07.2024 13:06 • x 1 #48


aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Mein Mann flüchtet denke ich schon wieder in Richtung Fremdgehen. Er hat SMS Kontakt mit einer Prost.. Zuhause spielt er mir vor, wie sehr ihm nicht alles leid tut und er mich liebt. Warum tut man so etwas?

Hast Du Deinen Mann denn üerhaupt direkt damit konfrontiert und wenn ja, wie hat er reagiert?

Und wenn nicht warum hast Du es nicht gemacht? Unter Umständen hätte er ja dann begriffen, das eine Scheidung nun unausweichlich ist.

23.07.2024 13:24 • x 1 #49


G
@sonntag_morgen ich bin, denke ich, mittlerweile in eine schwere Depression gerutscht und deshalb so handlungsunfähig und antriebslos. Den neuen Mann hab ich irgendwie als Retter gesehen, aber das funktioniert nicht. Trotzdem komm ich ohne Hilfe nicht aus der Situation, das muss ich mir leider eingestehen. Ich möchte es gerne aus eigener Kraft schaffen, aber ich bin wohl zu schwach, nicht mutig genug und habe Angst vorm Leben. Vor dem Unvorhersehbaren.

24.07.2024 07:23 • #50


Gretchen
Puh, kommt mir unglaublich bekannt vor.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Abstand zu meinem nun Ex man mir sehr gut tut.

Jedoch war es ein Jahre langes Tau ziehen und ist es jetzt manchmal immer noch.

Ältere Kinder sind da hilfreich weil Nicht mehr so viel abzusprechen ist und sie sich nicht mehr alle instrumentalisieren lassen.

Ich habe nicht gelesen wie alt die Kinder sind- klein stand da glaube ich- also Kindergarten und oder Grundschule?

Nachtrag: ich habe nun die zweite Partnerschaft nach dem Ende der Ehe und keine war einfach oder so.

Eigentlich beide sehr kompliziert sobald es ernst wird und über Rettungsinseln und (auch mal berechtigte) narzisstische Partys sage ich jetzt mal hinaus gehen

24.07.2024 07:32 • x 1 #51


G
Noch dazu kommt gerade der massive Liebeskummer wegen des anderen Mannes. Und die Gewissheit, dass tolle Männer eine Frau mit Kindern nicht wollen. Obwohl wir auf einer Wellenlänge sind, tolle Dates hatten, er meine Hand genommen hat und sich der Kuss superschön für beide angefühlt hat.

24.07.2024 07:34 • x 1 #52


Gretchen
Du wolltest die Kinder und hattest mal keine und da wollte dich dieser tolle Mann- bzw. den du dafür gehalten hast.

Also so einfach ist das leider nicht wobei ich deine Situation absolut nachvollziehen kann.

Ich hatte auch starken Liebeskummer. Inzwischen sind aber 6-7 Jahre vergangen und das Leben geht weiter und will gelebt werden mit den Optionen die eben auch wirklich da sind und nicht im Wolken Kuckucks heim- kann man Phasen weise machen aber das Aufschlag tut dann immer so weh.

Mir haben am meisten enge Freundinnen geholfen und Unterstützung im
Alltag mit den Kindern sowie Selbstmitleid/weinen/ Drama voll ausleben kann auch befreiend sein

24.07.2024 07:38 • x 2 #53


S
@Giraffenmädchen Guten Morgen

Du solltest eher Angst vor dem Vorhersehbaren haben - schau dir deine Vorgängerinnen an.
Die eine unglücklich und verbittert und die andere hat sich umgebracht! Ist das keine beängstigende Aussicht?

Warum hast du denn gestern nicht bei der Caritas oder dem Roten Kreuz mal angerufen? Du hast doch ein Telefon, oder?

Ich sage Dir eines - nutze das Momentum jetzt. Wenn du wieder stagnierst und nix tust machst du nächstes Jahr wieder ein Thema hier auf und irgendwann antwortet dir keiner mehr, weil alle frustriert von deiner Inaktivität sind.

Nimm jetzt deinen Mut zusammen und mach was! Für dich und deine Kinder und deine zukünftige glückliche Liebe.

24.07.2024 07:48 • x 1 #54


G
@Gretchen Kinder sind klein, ja. 3 und 6 Jahre.

24.07.2024 08:09 • x 1 #55


G
@Gretchen Hast du deinen Mephisto tatsächlich nie wieder gesehen? Nach der Scheidung wärst du ja frei für ihn gewesen.

24.07.2024 08:10 • x 1 #56


G
@sonntag_morgen Ja, meine Inaktivität und Erstarrung sind unglaublich belastend.
Gestern sagt mein Vater aus dem Nichts zu mir, dass ich mit zwei kleinen Kindern ohnehin nie wieder einen Mann finden werde. Das tut sich doch kein Mann an. Denke, er trägt viel Mitschuld an meinem maroden Selbstbewusstsein. Obwohl ich eigentlich alles habe, was es braucht. Ich habe studiert, einen gutbezahlten Job, bin schlank und sportlich, denke auch attraktiv. Bin einfühlsam, aufmerksam, freundlich, unternehmungslustig und eine gute Freundin. Ich seh es ja teilweise selbst und dann kommen wieder diese Selbstzweifel.

24.07.2024 08:14 • #57


G
@Gretchen wie hast du deine neuen Partner kennengelernt? Ist dein Exmann nun wieder verheiratet?

24.07.2024 08:15 • x 1 #58


S
@Giraffenmädchen Vielleicht ist dein Vater der Grund, warum du deinen Mann geheiratet hast. Vom Regen in die Traufe, man wiederholt was man kennt. Ist bei mir auch so.

Aber wenn du einen gut bezahlten Job hast dann kannst du doch einfach mal nach einer Wohnung suchen. Heute!

Wenn du weiter nichts machst, dann verstehe ich dich nicht.

24.07.2024 08:33 • #59


Gretchen
Muss jetzt erstmal arbeiten. Habe ihn nicht wieder gesehen. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Ich denke ich habe damals mit seiner Hilfe gemerkt dass etwas schief läuft was nicht heißt dass wir nun das Dream Team wären.

24.07.2024 08:40 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag