137

Date meldet sich nur sporadisch / bin ich zu bedürftig?

L
Hallo

ich konnte hier schon viele interessante Geschichten mitlesen und jetzt bin ich an einem verwirrten Punkt, wo ich euch gerne mal um eure Meinung fragen würde und mir mal den Frust von der Seele schreiben muss.

Ich habe mich Anfang letzten Jahres scheiden lassen. Die Trennung war heftig, die Beziehung noch mehr. Er war klassischer Narzisst, mein Selbstwert im Keller, er hat mich betrogen und ich habe gelernt, dass man auf Worte nicht vertrauen kann und ein altes Muster von mir ist dadurch auch, dass ich denke immer viel dafür tun zu müssen gemocht zu werden, aber gleichzeitig erwarte ich auch vom Gegenüber ein Mindestmaß am Zeigen von Interesse.

Nun habe ich Anfang des Jahres jemanden Online kennengelernt. Er ist 36 Jahre alt und arbeitet unter der Woche als Abteilungsleiter in Tschechien, Montag früh in den Flieger und Freitagabend zurück.

Er ist sehr Familien- und Freundetreu, wenn sie etwas brauchen, egal wie banal das sein mag, ist er am Wochenende für sie da und priorisiert sie hoch. Er ist eher introvertiert und braucht auch Zeit für sich, um wieder zu Kräften zu kommen.

Dadurch hat es etwas gedauert, bis wir uns im März das erste Mal getroffen haben. Davor hatten wir 2 Mal ein Treffen ins Auge gefasst, das er dann aber entweder absagte oder sich davor nicht mehr meldete. Das hatte mich schon sehr aufgeregt, passt aber zu seinem mal sehen-Lebensstil. Einmal hatte ich abgesagt, da ich eine Aussage von ihm falsch interpretiert hatte - wir hatten ja ewig bis zu einem Treffen gebraucht und auch Tisch reserviert (auch solche Absprachen super schwierig mit ihm, obwohl das eigentlich schnell geklärt sein sollte) usw und dann meinte er er wolle sich lieber bei mir treffen - ich dachte er will nur das Eine und ich hab ihm gesagt, dass er da bei mir an der falschen Adresse ist. Hab also völlig überzogen reagiert, aber wir konnten das Missverständnis dann auch klären, aber er kommuniziert einfach mit so wenig Aussage, dass das manchmal echt schwierig ist. Man schreibt auch nicht ein paar Mal hintereinander und geht darauf ein was der andere sagt bei Streitthemen, sondern da sind dann immer Stunden dazwischen. Und ich bin das Gegenteil, viele Worte, recht selbstbewusst nach Außen und klare direkte Kommunikation. Auch wenn es darum geht was wir bei einem Treffen machen wollen, er möchte gerne was unternehmen, das wäre schön, ach hm oder doch nciht, ne spontan entscheiden ist auch doof, er will vorher schon wissen,. Das zieht sich über Tage. Und wenn ich dann sage, das ist jetzt echt schwierig gerade, lass uns das einfach spontan entscheiden, kommt von ihm, na wenn das jetzt schon zu anstrengend ist. Er ist einfach ein Mensch, der keinen zusätzlichen Stress gebrauchen kann.

Bei dem Treffen haben wir uns dann super verstanden, wenn es auch immer wieder etwas gestockt hat, da er nicht der kommunikativste Mensch ist - zumindest mir gegenüber, evtl ist es auch Unsicherheit, das kann ich leider immernoch nicht 100 Prozent sagen, ich glaube es aber und er sagt es auch von sich. Ich finde ihn einfach nur toll, seine Stimme, sein Lächeln. Er ist kein Model, aber ich mag ihn genauso wie er ist. Vom Charakter selbst gibt es viele Eigenschaften, die ich toll finde, aber auch Mysterium dahinter. Das Treffen war aber zu dem Zeitpunkt noch rein platonisch, ich habe flirten können wie ich wollte, er hat es glaub einfach nicht verstanden oder er hat sich nicht getraut, jedenfalls kam kein erster Schritt von ihm. Als ich ihm dann gesagt habe ich wolle ihn wiedersehen, hat er sich gefreut, war aber total überrascht. Und dann ging das Drama los. Das abgemachte Folgetreffen hat er abgesagt, weil sein Vater ins Krankenhaus gekommen ist, absolut verständlich! Dann kamen bei ihm Themen in der Arbeit hinzu und die Unterstützung eines Freundes, der große Probleme hat, und immer wenn er Stress hat, zieht er sich zurück. Die Sachen stimmen übrigens auch alle, ich hatte das auch alles erst hinterfragt. Dann haben wir wieder ein Treffen abgesprochen und innerlich wusste ich schon, das klappt doch eh wieder nicht. Blöderweise habe ich dann auch diese Einstellung und nerve ihn dann, da wir evtl. was machen wollten, wo man sich hätte anmelden müssen, das wollte er dann aber nicht. Dann schrieb er mir er komme am nächsten Tag etwas später, er sei so müde und schaffe es nicht so früh. Dann war Funkstille, er kam einfach nicht, hat nicht abgesagt und hat sich nicht mehr gemeldet. Nach einer Woche habe ich ihm eine WhatsApp geschrieben, dass ich sein Verhalten als absolut respektlos empfinde. DIe Nachricht war auch eher ein Abschluss für mich selbst, da ich sowas nicht einfach auf mir sitzen lassen möchte. Ich dachte nicht nochmal was von ihm zu hören.

Einige Tage später hat er sich gemeldet und erklärt dass ihm alles gerade zuviel sei. Eine wirkliche Entschuldigung kam nicht, als wenn er überhaupt nicht versteht, dass man sowas nicht macht. Wir hatten wieder Kontakt und er meinte die Unterstützung seines Freundes wird nicht mehr soviel gebraucht werden und danach können wir uns treffen. Als er im Urlaub war hat er sich gar nicht gemeldet und danach kam dann ganz spontan - was machst du jetzt? Dann haben wir uns getroffen. Aber auch da - er hätte ein paar Tage vorher mal anchfragen können, wann es mir denn reinpasst. Aber ich springe gedanklich die ganze Zeit hin und her - verlange ich zuviel von ihm, dass man Termine vorher plant und einhält? Bin ich da zu bedürftig, dass ich ihn undedingt wiedersehen will und gehe das nicht locker genug an? Das Treffen war auf jeden Fall wunderschön, er war sowas von unsicher am Anfang, aber als wir uns dann näher gekommen sind, war auch das weg. Die Chemie und der Vibe hat einfach 100 Prozent gestimmt. Und seitdem sind die Schmetterlinge ordentlich da.

Und wenn ich an jemandem Interesse habe, dann schreibe ich halt zumindest einmal am Tag, vor Allem weiss ich dass es ihm nach der Arbeit auch relativ langweilig ist, wenn er in Tschechien ist. Er hat sich nach dem Treffen 2 Tage nicht gemeldet, dann hab ich ihm geschrieben, dass ich es schön fand und wie die Arbeit läuft. Dann kam ein Einzeiler zurück. Ich hatte ihm noch erzählt, dass ich in der Arbeit ein super wichtiges Beförderungsgespräch habe. Alle Freunde, die ich habe, und auch Männer, zu denen man irgendwie Kontakt hat, haben mich an dem Tag mit Fragen bombardiert wie es lief. Er hat es totgeschwiegen. 2 Tage später dann der Einzeiler - wie es war. Ich hab dann gefragt ob alles ok ist weil ich so wenig von ihm höre und ich das nach dem Treffen irgendwie komisch finde, er meinte dann nur stress in der Arbeit. Dann ging es um ein Treffen und er schlug nächstes Wochenende vor. Da ich da aber im Urlaub bin habe ich gesagt, das geht leider nicht, aber wie es bei ihm dieses Wochenende aussieht - das war Samstag ganz in der Früh. Er sagte er müsse mal schauen, weil seine Mutter am Samstag im Garten noch was repariert haben will, das aber noch nicht sicher ist. Ich hab dann gesagt, ich habe auch ein paar Termine, aber gib mir Bescheid, wenn du mehr weisst. Dann hat er sich erst Sonntagfrüh wieder gemeldet. Und ich war echt sauer, er hätte ja einfach schreiben können, geht oder geht nicht. Finde ich zumindest. Für ihn ist das aber glaub ein sehen wir dann mal und man meldet sich wenn man Zeit hat, der andere wartet ja eh nicht. Und das ist jetzt bei mir die Frage in meinem Kopf, will ich da zuviel und erwarte ich da zuviel? Für mich ist das alles normale Kommunikation, wenn man Interesse aneinander hat. Gleichzeitig ist die Frage, ob sein Interesse zeigen nicht schon enorm hoch ist, weil er sich direkt nach seinem Urlaub bei mir gemeldet hat und sich mit mir getroffen hat, und seit Monaten mit mir schreibt, obwohl er soviel um die Ohren hat und so gar nicht der Schreibtyp ist. Er öffnet sich mir gegenüber auch immer mehr, was ich echt schön finde. Naja dann war ich auf jeden Fall echt genervt, weil er dann gefragt hat wie es heute aussieht und ich dann meinte ich habe um x uhr einen Termin, davor aber Zeit, dann meinte er und das ist wichtiger? Ich dachte ich dreh durch, bei ihm ist ja sonst auch alles wichtiger und hätte er sich gemeldet hätte ich den termin ja auch erst gar nicht ausgemacht. Und dann ging eine Whatsapp-Schlacht meinerseits los, dass das für mich so kein Interesse ist was er zeigt und dass ich das nicht verstehe usw. Ich habe dann den Termin abgesagt, obwohl er dann doch sagte das muss ich nicht. Dann meinte er es sei einfacher wenn wir uns nächstes Wochenende treffen - dann bin ich innerlich noch mehr durchgedreht, weil ich ihm doch geschrieben hatte, dass ich da im Urlaub bin. Und dann hab ich ihm gesagt, ich hab keine Lust mehr auf dieses hin und her und er will mich treffen kann aber doch irgendwie nicht, dass ich ihm dann mehrmals die Pistole auf die Brust gesetzt habe und dann hat er zugesagt für den Tag. Aber er hatte bei mir ja auch gefragt ob ich an dem Tag Zeit habe - wieso fragt er das wenn er doch dann nicht will oder es ihm zu kompliziert ist. Er wollte mich unbedingt auch abends sehen, was ich nicht verstanden habe, weil er ja früh raus muss. Und dann kam das was kommen musste, er hat abgesagt da er noch irgendwelchen Leuten helfen musste und jetzt zu müde sei, da der Flieger ja schon früh wieder geht. Dann habe ich gesagt, dass ich enttäuscht vom Verhalten bin, meine Zeit auch was wert ist und ich von ihm Zuverlässigkeit brauche. Daraufhin kam von ihm, warum ich eigentlich immer übertreiben würde. Ich habe dann versucht zu erklären, dass wir einfach unterschiedlich sind, dass er soviel zu tun hat, dass er das spontan versucht unterzubringen, aber ich halt viele fixe Termine habe und mich nach ihm richte und er mich dann hängen lässt. Das hat er als Angriff gesehen er würde nicht einfach nur so vor sich hin leben usw. Und jetzt liest er meine Nachrichten nicht mehr. Ich kann ihm nicht verübeln, dass er mich dieses Wochenende nicht getroffen hat, ich hab ordentlich Druck gemacht, dass er den Termin überhaupt mit mir ausgemacht hat. Aber er hätte doch einfach Samstagfrüh dann schreiben können, also meine Mutter braucht tatsächlich Hilfe, das klappt heute nicht, wie sieht es bei dir morgen aus oder so. Naja, nach dem SOnntag hatter er ja dann sonntagfrüh gefragt, um dann zu sagen ach es ist mir doch zu kompliziert.

Und jetzt habe ich Angst alles kaputt gemacht zu haben. Zusammengefasst kann man sagen, dass er einfach strauchelt und versucht durch spontanität alles unter einen Hut zu bringen und er andere Dinge in seinem Leben priorisiert und zu anderen nicht nein sagen kann. Das wirkt dann bei mir wie Desinteresse, obwohl er immer wiederholt wie stark sein Interesse an mir ist und die Zeit, die wir zusammen verbringen, zeigt das auch eindeutig - naja, die 2 Treffen die wir halt hatten, auch wenn sie jeweils 8 Stunden gingen. Ich hingegen habe auch mein eigenes Leben, schreibe ihm aber gerne wenn ich an ihn denke und würde ihn gerne auch schnellstmöglich wieder sehen und nicht erst nach meinem Urlaub. Und vermutlich bin ich deswegen so sauer, wenn er absagt oder nicht schreibt, da ich eben ganz anders ticke, wenn ich Interesse an jemandem habe. Aber erwarte ich da aufgrund meiner Bedürftigkeit nach Nähe zuviel von ihm? Das geht jetzt seit Monaten, ich bin da langsam echt ungeduldig und will wissen wo die Reise hingeht oder ob wir unsere Zeit verschwenden. Ich meine er kann ja eigentlich nichts dafür, dass ich als er zum Kaffee kommen wollte Kuchen gebacken habe und ich hab selbst entschieden Termine für ihn abzusagen, also so gesehen ja meine eigene Schuld, wieviel ich investiere. Ich glaube er sieht das einfach nicht und versteht nicht, dass ich für ihne einen Invest bringe und z.B. mein Kalender blocke, wenn man was abgemacht hat. Sein Leben funktioniert da einfach anders.

Und jetzt bin ich total fertig, da ich echt übertrieben habe, als ich ihn zu dem Treffen am Sonntag (das er aber ja auch ursprünglich angefragt hat) gedrängt habe und ihm danach gesagt habe, dass ich von ihm mehr Verbindlichkeit bei Treffen brauche und enttäuscht von seinem Verhalten bin. Er sieht mich jetzt als völlig kompliziert, stressig, fordernd und übertreibend. Und da er meine Nachrichten nicht liest und wenn er das tut er vermutlich nur denkt, was schreibt die jetzt schon wieder für ein Roman, oder wieder mal nur die Häfte bei ihm ankommt, fühle ich mich machtlos. Ich finde über sowas sollte man einfach reden können, aber auch telefonieren will er nicht - sei er zu schüchtern. Ich meine er kann ja theoretisch absagen und sagen, aber lass uns was anderes fix machen oder stattdessen telefonieren oder so. Aber auch das kommt nicht.

Wie seht ihr das? Bin ich zu bedürftig und erwarte ich dadurch zuviel? Und ist er einfach nur relaxed und lässt sich durch einen Flirt nicht stressen? Es ist ein halbes Jahr inzwischen, das wir Kontakt haben. Er meinte mal, immer wenn er bisher viel investiert hat, war es am Schluss dann doch umsonst. Vielleicht verhält er sich auch deshalb so - ich weiss nicht viel aus seiner Vergangenheit.

15.07.2024 14:33 • #1


FrauDrachin
Hey @Lavendelblüte1 ,

also, wenn du mich fragst, siehst du das genau richtig.
Es ist halt auch eine Frage der Prioritäten... Und eine Frage, ob du Platz in seinem Leben hast.
Zur Nörglerin mutierst du ja nur, weil du nach der ersten klaren Ansage keine Konsequenzen gezogen hast.

15.07.2024 14:56 • x 8 #2


A


Date meldet sich nur sporadisch / bin ich zu bedürftig?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Lavendelblüte1:
dass ich für ihne einen Invest bringe und z.B. mein Kalender blocke, wenn man was abgemacht hat.

Zitat von Lavendelblüte1:
dass ich ihm dann mehrmals die Pistole auf die Brust gesetzt habe und dann hat er zugesagt für den Tag.

Tja - dasss ich meinen Kalender blocke wenn ich da verabredet bin, ist ja so etwas von selbstverständlich und eigentlich keiner Erwähnung wert. Alles in allem hört sich dein Text recht fordernd an. Schätze, den Eindruck hat er inzwischen auch.

15.07.2024 15:31 • x 1 #3


T
Hallo @Lavendelblüte1, die grundsätzliche Frage, die du dir hier stellen solltest ist...
Was erwartest DU von einer Beziehung - oder auch erstmal: von einem Kennenlernen, und: kann dir der Andere das überhaupt geben?
Auch wenn er dir noch so gut gefällt?

Es klingt für mich nicht so.

Was er treibt, klingt unheimlich anstrengend und schwierig.
Muss man mögen. Und vertragen.
Ich täte es nicht.
Klares Interesse sieht ganz anders aus.

Mag ja sein, dass er ein irgendwie geartetes Interesse an dir hat, aber er hat sehr schräge Vorstellungen von Kontakt / Kontakt Aufbau / Kennenlernen.

Nur, damit ich nichts falsch verstanden habe...
Von welchem Zeitraum war/ist denn hier in etwa die Rede?
7 Monate, seit Anfang des Jahres?

Wie alt seid ihr beiden..?

Ich glaube wirklich nicht, dass du mit dieser Geschichte glücklich werden wirst...

15.07.2024 15:42 • x 5 #4


DieSeherin
oh gute güte... das scheint ja von der ersten nachricht an ein großes kommunikations- und persönlichkeits-gedöns gewesen zu sein!?

(und ich gebe zu, dass ich bei deiner wall-off-text irgendwann angefangen habe, nur noch zu überfliegen)

versucht ihr vielleicht beide, etwas passend zu machen, was gar nicht passend zu machen ist?

15.07.2024 15:46 • x 9 #5


alleswirdbesser
Zitat von Lavendelblüte1:
Und jetzt habe ich Angst alles kaputt gemacht zu haben.

Machst du Witze? Was hast du genau kaputt gemacht? Seit Anfang des Jahres online kennengelernt und ein Mal getroffen? Wir haben Mitte Juli! Vergiss bitte diesen Mann, das wird nichts mit ihm, nichts, was du dir erhoffst. Sogar alleinerziehende Menschen schaffen es sich an den kinderfreien Wochenenden zu treffen. Dieser Mann ist solo und alles, wirklich alles hat Priorität außer einem Treffen mit dir. Da ist nichts, was man kaputt machen kann. Er genießt wohl ab und zu deine schriftliche Aufmerksamkeit, die Brieffreundschaft, mehr ist da nicht.

15.07.2024 15:53 • x 19 #6


T
@alleswirdbesser

15.07.2024 15:54 • x 1 #7


Ayaka
keiner von euch hat Recht oder Unrecht, ist zu entspannt oder unentspannt - ihr passt einfach hinten und vorne nicht zusammen, eure Kommunikation ist schlecht und sogar S. ist kein Funke übergesprungen (die wall of text mit dem hin her eurer Kommunikation nach dem ersten Date habe ich nicht mehr gelesen - war zu erwarten was kommt)

Wieso tust du dir das an, wenn dir sein Verhalten nicht gefällt? Das muss dir ja eigentlich jetzt keiner von uns bestätigen, der Mann nervt und verunsichert dich mit seinem Verhalten, behandelt dich nicht wie du es willst. Damit beende ich normalerweise die Kennenlernphase - auch wenn Tante Trudi von gegenüber sagt, dass doch alles super ist.

Setz deinen eigenen Maßstab, such dir jemanden der zu dir passt und vor allem jemanden mit dem du ohne Dauerdrama kommunizieren kannst.

15.07.2024 15:57 • x 3 #8


tlell
Zitat von Lavendelblüte1:
Wie seht ihr das? Bin ich zu bedürftig und erwarte ich dadurch zuviel? Und ist er einfach nur relaxed und lässt sich durch einen Flirt nicht stressen?

Irgendwer nannte sowas mal komplizierte Beziehungen oihne Zukunft. Hast du dich mal gefragt wie eine Beziehung aussehen würde, wenn sie denn zustande käme? Der Mann hat doch gar keine Zeit für was ernstes oder aber wirklich kein Interesse. Du hast da nichts kaputt gemacht. Das war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Jeder Mensch braucht eine gewisse Verbindlichkeit um sich wohl zu fühlen und Vertrauen aufzubauen.

15.07.2024 16:00 • x 6 #9


M
Ich begreife nicht, was du an diesem Mann findest. Alles ist kompliziert, nichts einfach. Er meldet sich nicht, er fragt nicht nach, es interessiert ihn einfach nicht. Verabredungen sind schwierig bis unmöglich. Das alles wollte und konnte ich nicht lesen, weil es einfach to much ist und ich mich schon nach den ersten Zeilen fragte, was will sie denn mit DEM?

Bist Du sicher, dass er in Tschechien nicht noch Jemanden hat? Nur mal so, weil es ja alles Mögliche gibt.

Das hakelt doch von hinten bis vorne. Du wirst auch ohne seine Stimme leben können , tust es ja jetzt auch und tatest es bisher. Für eine unkomplizierte und fließende Beziehung, ja nicht mal für ein leichtes Kennenlern, kommt der doch gar nicht in Frage.

Was also willst Du damit? Dir beweisen, dass er doch zieht und Dich ernst nimmt? Ihn für eine Beziehung passend machen? Das ist alles Energieverschwendung die zu nichts führt.

15.07.2024 16:02 • x 2 #10


Wurstmopped
Wenn man ehrlich ist, hat der Mann keine Zeit für eine feste Beziehung, muss man einfach akzeptieren, hilft ja nichts wenn man im Rennen um Termine bitten muss, ich denke er lebt auch ohne Frau ganz zufrieden.

15.07.2024 16:06 • x 1 #11


Solonli
Bitte suche hier nicht die Schuld bei dir. Es mag sein, dass du vielleicht etwas überzogen hier und da reagiert hast, aber ehrlicherweise hast du einfach nur auf sein unzuverlässiges Verhalten reagiert und ich finde, er zeigt dir damit deutlich, dass er eher wenig Interesse an dir hat. So würde ich jedenfalls agieren, wenn die Person für mich eher 2. Wahl wäre. Und selbst, wenn er das Gegenteil behaupten sollte: willst du das für dich? Das sollte deine Antwort für dich sein. Alles Gute!

15.07.2024 16:11 • x 3 #12


H
Liebe TE,

du hast nix kaputt gemacht, du hast nur versucht mit untauglichen Mitteln, so nenne ich das mal, etwas zu reparieren, was gar nicht zu reparieren ist.

Er ist ja mal oft und ordentlich über deine Grenzen gelatscht, und dann versuchtest du ihn zu erziehen, und das funktioniert nicht.

Probier mal bei einem nächsten Kennenlernen deine Standards sehr viel klarer zu haben und sie innerlich - also ohne Predigt an den anderen - dann auch rechtzeitig durchzuziehen.

Wenn also der Wellensittich Husten hat oder ansonsten das Befinden gerade nicht so passt, verabschiedest du dich mit einem freundlichen danke für die Info, schönen Tag noch.

Das musst du gegen deine beginnenden romantisierenden Gefühle machen. Und du wirst dich stärker fühlen.
Denn, was jetzt ist, ist Verwirrung, Aggression und Selbstvorwürfe: jemand benimmt sich respektlos und voll daneben, aber eigentlich ist er doch ganz toll. Nein, das wollen wir nicht. Denn das ist nicht so.

Alles Gute!

15.07.2024 16:13 • x 3 #13


Cagy
hallo Lavendelblüte,
...dieses nach 3 Tagen mit 3 Worten anworten kenne ich auch....
Ich schließe mich der Meinung an : .. * wirkliches Interesse sieht anders aus *.
Für mich ist das nichts weiter als Warmhalteplatte ganz außen am Rand.
Ach, und *immer* ( ? ) wenn er soviel investiert wird das nichts...soso...also bist du Schuld und...wie oft ist denn immer ? Wieviel
Mitstreiterinnen hast du denn...?
Wie auch immer...er ist wie er ist.....willst du so einen Mann als Partner ?
Ich würde darauf -- und ihn--- verzichten.
Alles Gute dir.

15.07.2024 16:16 • x 3 #14


M
Zitat von Cagy:
Wie auch immer...er ist wie er ist.....willst du so einen Mann als Partner ?
Ich würde darauf -- und ihn--- verzichten.

So einen will sie eigentlich nicht als Partner, aber sie hängt jede Menge Zeit und Energie in eine Nichtbeziehung ein, die es sowieso nie geben wird. Und da frage ich mich, warum sie das tut? Und genau diese Frage sollte sich die TE auch stellen.Warum diese Anstrengungen, dieser Invest für einen der nicht funktioniert.
Tote Pferde kann man nicht reiten, sie sind schon tot.

15.07.2024 16:33 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag