38

Sehe Ex fast täglich Wie damit umgehen?

Hanspunktexe
Zitat von Sitamun:
Oder hast du irgendeine Idee warum sie fremdgegangen ist und das so geendet hat?

Da habe ich in dem anderen Thread von mir bereits angeschnitten, aber ob das die richtigen Gründe waren weiß ich nicht. Allen hat sie erzählt dass ich der tollste Mann überhaupt wäre und es alles einfach unbeschwert ist. So unbeschwert sah ich das auch zum Großteil, aber die Streitereien sind irgendwann immer häufiger geworden, meist aus Nichtigkeiten. Das eine mal hatte sie schlechte Laune weil sie dachte sie sei dir alleinige Ursache meiner neuesten Familiendramen gewesen, etwas was so
überhaupt keinen Sinn gemacht hat. Ich habe es ihr auch gesagt dass es definitiv nicht stimmt und ich trotzdem an ihrer Seite bleibe, komme was wolle, aber sie hat einfach nicht zugehört und wollte regelrecht wohl der Grund dafür sein. Anonsten waren die größten Kritikpunkte an mir angeblich fehlende Spontanität und dass ich zu sehr auf meine Ausgaben geachtet habe. Erstes wollte ich an mir ändern, zweiteres finde ich keine ungesunde Eigenschaft, sofern man nicht einen konsumgeilen Partner hat den das dann stört. Beide Eigenschaften habe ich ja auch forciert, da wir Haus, Familie und Co. geplant haben und ich dafür zurücklegen wollte.

Zeitgleich mit ihrem neuen Arbeitsbeginn in meinem Ort hat sie sich aber von heute auf morgen distanziert. Vielleicht hat sie mich auch nie wirklich geliebt und tatsächlich nur als Umzugshilfe ausgenutzt, bis dann der nächste mit vollem Geldbeutel ankam. Laut ihrem Umfeld war es auch immer solch ein Muster, wenn es zu ernst wurde oder der Alltag langsam reinkam hat sie sich den nächsten gesucht, egal ob noch vergeben oder bereits single. Restliche Geschichte möchte ich nicht nochmal niederschreiben, steht ja alles im anderen Thread.

Aber ja, das lässt viele Fragen offen wo ich aber auch keine ehrlichen Antworten ihrerseits erwarte, dafür ist jegliches Vertrauen verloren.

12.01.2025 14:36 • x 1 #16

Sitamun
Zitat von Hanspunktexe:
Dass es wieder mein Kopfkino startet und mir den restlichen Tag vermiest.

Ist dir bewusst, dass du allein es bist, der dich da rausholen kann?

Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich das Gefühl gut kenne. Solange du nicht deinen Frieden mit ihr machen kannst, wird es so weitergehen.

12.01.2025 16:04 • x 1 #17

A

Sehe Ex fast täglich Wie damit umgehen?

x 3

P
Zitat von Hanspunktexe:
Aber ja, das lässt viele Fragen offen wo ich aber auch keine ehrlichen Antworten ihrerseits erwarte, dafür ist jegliches Vertrauen verloren.

Ich habe gerade noch man deinen ersten Thread gelesen und ich muss wirklich sagen, dass ich selten etwas hier gelesen habe das mich so wütend gemacht hat

Du weißt, dass sie sich mit den anderen Typen trifft. Du weißt, dass sie schon intim miteinander sind. Dann lügt sie dir was vor, küsst dich auf die Wange zur Verabschiedung wohlwissend, dass sie dich die ganze Zeit über anlügt, betrügt und wenn du sie dann konfrontierrst stellt sie sich auch noch als Opfer hin und streitet alles ab.

Und das hat sie immer wieder gemacht. Mit dir. Mit deinem Vorgänger. Und vermutlich davor auch immer. Ihr Muster wie der Freund von ihr sagt.

Auch sie wird nur so sein, weil irgendwas ist. Sie kann einen auch leid tun.
Aber vor allem solltest du froh sein, dass es vorbei ist.

Klar hast du noch Bindungserfahrungen mit ihr, aber mach dir bewusst dass das nichts mit ihr zu tun hat. Zusammen wohnen, lachen, in den Urlaub fahren und S. haben wirst du auch mit deiner nächsten Freundin. Das ist üblich für Beziehungen.
Aber zieh mal all das ab und schau dann auf ihren Charakter der dann übrig bleibt...das solltest du dir immer vor Augen halten welcher Kugel du da gerade noch ausgewichen bist bevor ihr wirklich mit Kinder und Haus angefangen hättet.

12.01.2025 16:22 • x 2 #18

LeTigre
Bestünde die Möglichkeit, dass du ein paar Minuten eher oder später losfährst, damit du sie nicht so oft sehen musst?

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin auch überhaupt nicht erpicht darauf, meinen Exfreunden über den Weg zu laufen.

Zitat von Hanspunktexe:
Daher frage ich euch mal im Forum: Wie geht ihr damit um, wenn ihr eurem Ex begegnet, vor allem in der Öffentlichkeit?

Das kommt auf diverse Faktoren an.

1. Wie lange ist die Trennung her?
2. Warum endete sie?
3. Habe ich noch Liebeskummer oder andere negative Gefühle, wenn ich die Person sehe?
4. Wie hat sie mich behandelt?

In der Regel ging ich nicht gut mit meinen Exfreunden auseinander, daher würde ich die meisten schlicht ignorieren und ohne sie anzusehen an ihnen vorbei ziehen.
Habe ich noch aktiven Liebesummer, würde ich wohl ausweichen auf einen anderen Weg ( wenn möglich), um mir nicht mehr wehzutun als nötig.
Habe ich die Trennung gut verkraftetlie, liegt sie lang zurück und war es vielleicht nur so eine Teenie- oder Pille-Palle-Beziehung/ -Trennung, juckt mich da null oder ich grüße sogar. Mit manchen komme ich sogar ganz gut klar.
Wenn ich richtig schlecht drauf bin und der Person etwas schwer nachtragen, könnte sogar dummer Spruch von mir kommen (Jaaa, ich weiß: peinlich, aber Ich kann manchmal meinen Mund nicht halten ).

Zitat von Hanspunktexe:
Wahrscheinlich haben viele auch das Glück, dass die Ex eben nicht nur 2 Straßen entfernt wohnt. Ich frage hier wahrscheinlich schon fast nach einem Zauber .

Dazu muss ich sagen, dass ich wenige Exfreunde habe, die mit mir in der selben Stadt wohnen. Und das ist sogar beabsichtigt, weil ich solche Situationen, wie du sie gerade hast, vermeiden will. Ich bin mobil und daher der Typ Fernbeziehung. Also, max. eine Stunde entfernt.

Zitat von Hanspunktexe:
Geht ihr lieber Umwege um es zu vermeiden oder gibt es da einen Trick oder gar Umgang, wo es einem dann wenigstens kurzzeitig mal egal wird?

Ich bin wirklich Jemand, der eher Umwege geht, aber wie du schon sagst, es lässt sich leider nicht immer vermeiden. Vor allem, in einer eher kleinen Stadt. Mein Ex (und leider auch Vater meines Kindes), wohnt gar nicht so weit von uns weg (wie ich erfahren habe) und ich muss da leider oft lang, da ich sonst einen riesen Umweg fahren müsste. Auch nicht gut, kann ich dir sagen. Wobei ich ihm gegenüber einfach nur eine riesen Wut empfinde. Das weiß er auch. Dementsprechend weicht er selbst aus, wenn er mich von Weitem sieht.

12.01.2025 16:43 • x 1 #19

Hanspunktexe
Zitat von LeTigre:
Bestünde die Möglichkeit, dass du ein paar Minuten eher oder später losfährst, damit du sie nicht so oft sehen musst?

Wie schon vorher von @KPeter beschrieben möchte ich mich nun für die Lösung des Problems mit mir selbst entscheiden, also kein aus dem Weg gehen. So wie ich ihre Arbeitszeit noch kenne treffen wir uns eigentlich nicht, aber wenn einer mal früher oder später von der Arbeit geht oder durch die Stadt zieht, ist es unvermeidbar.
Ich muss auch sagen, der Gedanke daran dass ich sorgenfrei durch die Stadt spaziere ist besser als permanent überlegen zu müssen wie ich ausweichen kann. Den Gefallen, mich für sie jetzt noch zu verbiegen, tue ich ihr nicht.

Zitat von LeTigre:
1. Wie lange ist die Trennung her?
2. Warum endete sie?
3. Habe ich noch Liebeskummer oder andere negative Gefühle, wenn ich die Person sehe?
4. Wie hat sie mich behandelt?

1. Knapp drei Monate
2. Affäre ihrerseits
3. Liebeskummer nein, negative Gefühle ja, nennt es meinetwegen Angst. Ich glaube das Kernproblem ist dass, wenn ich sie sehe, es mich an die ganzen Lügen und Verheimlichungen erinnert. Sowas gewissensloses und egozentrisches habe ich schon lange nicht mehr erlebt und das zog sich auch noch über Tage hinweg, in denen mir noch Hoffnung gemacht wurde. Deswegen möchte ich heute keine Konfrontation mit ihr.
4. Anfangs mit Lovebombing und Zukunftsvisionen, zum Ende wie ein Typ der halt noch ihre Möbel hat.

12.01.2025 17:09 • x 2 #20

P
Zitat von Hanspunktexe:
Ich muss auch sagen, der Gedanke daran dass ich sorgenfrei durch die Stadt spaziere ist besser als permanent überlegen zu müssen wie ich ausweichen kann. Den Gefallen, mich für sie jetzt noch zu verbiegen, tue ich ihr nicht.

genau so ist es!

Zitat von Hanspunktexe:
2. Affäre ihrerseits

Nur halb richtig.
Die Beziehung wäre ja auch vorbei gewesen, wenn der andere Typ nicht da gewesen wäre. Nur hättet ihr euch nicht getrennt, sondern sie hätte einfach weiter gelogen. Es ist ja nicht so, dass ihr eine Bilderbuch Beziehung wie aus dem Minnegesang geführt hattet, sondern die Beziehung war eh schon vorbei für sie. Nur so konnte sie ja dieses Affäre anfangen.
Das einzige was diesmal anders war, war dass du eben es blöderweise für sie vorher herausgefunden hast bevor sie sich hat getrennt. An ihrer dreisten Art zu lügen siehst du ja wie selbstsicher sie sich war. Das kann sie nur, wenn es nicht das erste Mal war.

Erinnere dich wie es bei euch war am Anfang und deinem Vorgänger: Trennung innerhalb weniger Tage.
Genau das hätte dir auch ins Haus gestanden, wenn der Arbeitskollege den Daumen hoch gegeben hätte. Und genau deshalb hat ja auch dein Bauchgefühl sich gemeldet und du hast ihr hinter spioniert - genau wie deine Vorgänger ja auch.
Das ist also ihre Art.

Möglicherweise ist der Arbeitskollege etwas cleverer und hat dann ebenfalls die Reißleine gezogen, weshalb sie erstmal alleine da steht. Wer weiß.
Kann dir aber im Grunde auch völlig egal sein, denn ihre Handlungen sagen alles über sie.

Zitat von Hanspunktexe:
4. Anfangs mit Lovebombing und Zukunftsvisionen, zum Ende wie ein Typ der halt noch ihre Möbel hat.

Wäre interessant zu wissen wie es bei deinem Vorgänger war. Das liest sich nämlich relativ ähnlich.
Und erinnere dich was sie dem neuen geschrieben hat. Sie könne nicht erwarten ihn zu sehen usw. Das ist auch nichts anderes.

Das ist halt immer das verrückte an so Geschichten: man sieht am Anfang schon wie das eigene Ende sein wird, ist aber zu unerfahren um zu verstehen, dass der Vorgänger Ex quasi schon beim Finale der Serie ist, während man selber sich über Folge 1 freut, obwohl man nur genauer hinschauen müsste um in die eigene Zukunft zu schauen.

Menschen ändern sich kaum. Jemand der sowas tut, tut er immer wieder. Es ist einfach seine Art.

(Entschuldigung wenn ich hier so exzessiv schreibe, aber ich finde deine Geschichte sehr interessant, weil sie viele Parallelen zu meiner eigenen hat )

12.01.2025 17:38 • x 1 #21

J
Es gibt doch eine einfache Lösung
Erweitere Deinen Radius und gehe außerhalb der Kleinstadt einkaufen

12.01.2025 17:42 • x 1 #22

Hanspunktexe
Zitat von paul258:
Die Beziehung wäre ja auch vorbei gewesen, wenn der andere Typ nicht da gewesen wäre.

Da bin ich mir bis heute nicht sicher, da ihr kaltes Verhalten wie gesagt zeitgleich mit ihrer neuen Arbeit losging. Vielleicht war sie aber auch schon länger auf der Suche nach einem leichten Ausstieg, das kann schon sein ...
umso beeindruckender wie man dann die ganze Zeit so eine Maske aufsetzen kann. Aber dann würde ich mir doch nicht die Mühe machen mich vorher bei allen in meinem Kreis toll zu reden, oder? Lohnt sich doch nicht.

Zitat von paul258:
Möglicherweise ist der Arbeitskollege etwas cleverer und hat dann ebenfalls die Reißleine gezogen, weshalb sie erstmal alleine da steht. Wer weiß.

Ein Kumpel von mir hatte vor einem Monat noch beide Händchen haltend durch die Stadt spazieren sehen. Diesen Monat war sie aber immer nur alleine gesehen worden. Das kann also gut sein, wobei ich ihrem Neuen aber auch noch genügend Hinweise über sie nachgerufen habe als sie sein Auto vollgepackt haben, u. A. dass er nun die Nr. 11 ist in den letzten 6 Jahren.

Aber ...
Zitat von paul258:
Kann dir aber im Grunde auch völlig egal sein, denn ihre Handlungen sagen alles über sie.

... genau.

Zitat von paul258:
Menschen ändern sich kaum. Jemand der sowas tut, tut er immer wieder. Es ist einfach seine Art.

Solange es keine Konsequenzen hat ja. Ich und viele in meinem Umfeld sind der Meinung, dass sie bald mal an jemanden geraten wird oder gar muss der eher unchristlich auf ihre Aktionen reagieren wird. Mal schauen wie lange das gut geht.

Zitat von paul258:
(Entschuldigung wenn ich hier so exzessiv schreibe, aber ich finde deine Geschichte sehr interessant, weil sie viele Parallelen zu meiner eigenen hat )

(Habe deine Story auch durchgelesen, finde es schon irgendwo lustig, aber nur ein bisschen )

Zitat von Juffa:
Erweitere Deinen Radius und gehe außerhalb der Kleinstadt einkaufen

Mit ganz viel Glück macht meine Ex das vielleicht schon für mich. Sie weiß das meine Verwandschaft in der Gegend lebt und wird es tunlichst vermeiden in die Öffentlichkeit zu gehen. Laut einem Kollegen von mir geht wohl ihr Neuer alleine für sie einkaufen.

12.01.2025 18:09 • x 1 #23