168

Seelische Krise nach Affäre und Kontakt zum Ex

FrauDrachin
Zitat von Hallo1998:
Das Umfeld würde sich gänzlich abwenden und die Gemeinschaft auch. Ehebruch ist das schlimmste was passieren kann…

Wie stehst du denn zu den Werten deiner Gemeinschaft? Bist du selber gläubig?

09.02.2025 09:57 • #121

Scheol
@Hallo1998

Zitat:
aber wie soll ich das machen ? Wenn es offenbart werden würde würden sich alle von mir abwenden dann stehe ich allein da.

Du bist dir also schon bewusst was passieren würde wenn es raus kommt.

Wäre es erstrebenswert alleine zu sein ?

Hat dein Vater deine Mutter betrogen ?

Zitat:
Wie soll ich das machen mich trennen und in eine fremde Stadt ziehen ? Wer garantiert mir das ich so glücklicher oder erfüllter wär ?

Du würdest deine Probleme mit überall hinnehmen auf dieser Welt. Die sollten vorher gelöst werden.

Zitat:
Ich glaub ohne Kontrolle würde ich bzgl Männer abrutschen

Wie ist der Satz zu verstehen ?

09.02.2025 09:59 • #122

A

Seelische Krise nach Affäre und Kontakt zum Ex

x 3

H
@Hola15 ja tatsächlich seit meiner Geburt. Mein Mann kommt auch aus der Gemeinschaft es war aber kein Zwang haben uns eigenständig kennengelernt und gut verstanden

09.02.2025 10:05 • #123

H
@Scheol ja der war 21! Er war schon reif für sein Alter also hätte mich davor nicht auf so jemand jüngeren eingelassen. Wollte nur das man unterscheidet zwischen meinem Mann und eben dem Jungen

09.02.2025 10:06 • #124

H
@FrauDrachin Nein ich nicht ich glaube an Gott aber beschäftige mich nicht tiefer mit Religion.

09.02.2025 10:07 • #125

H
@Scheol Nein mein Vater ist sehr loyal. In meinem Umfeld ist Loyalität sehr wichtig. Auch bei den Männern mit denen ich was hatte bzw. betrogen habe war Loyalität sehr wichtig. Würde einer von denen mich gut kennen hätten die sich nicht mit mir abgegeben. Ich glaube ich meine mit dem Satz wenn ich kein Mann hätte könnte ich dies entweder zur Heilung nutzen oder eben viel Kontakte zu Männern pflegen obwohl es mir schaden würde. Ich kann eben Grenzen nicht erkennen

09.02.2025 10:11 • #126

FrauDrachin
Zitat von Hallo1998:
aber wie soll ich das machen ? Wenn es offenbart werden würde würden sich alle von mir abwenden dann stehe ich allein da. Wie soll ich das machen mich trennen und in eine fremde Stadt ziehen ? Wer garantiert mir das ich so glücklicher oder erfüllter wär ? Ich glaub ohne Kontrolle würde ich bzgl Männer abrutschen

Ich schlage weiter vor, dass du dich in Bücher und Viedeos von SektenaussteigerInnen schlau machst.
Das mit dem sozialen Tod bei Fehlverhalten ist schon eine Form von Gewalt. Außerdem findet dort oft eine ganz üble Gehirnwäsche statt, ein sehr auf Schuld basierendes Bild vom Menschen an sich, und von der S. im besonderen... Selbst wenn man nicht aktiv daran glaubt, macht das ganz viel mit einem, dem von Geburt an ausgesetzt zu sein.
Vielleicht liegt da der Hund begraben.

09.02.2025 10:12 • x 1 #127

Hola15
Zitat von Hallo1998:
@Hola15 ja tatsächlich seit meiner Geburt. Mein Mann kommt auch aus der Gemeinschaft es war aber kein Zwang haben uns eigenständig kennengelernt ...

Wie groß ist der Anpassungsdruck?

Welche Ängste werden geschürt?

Würdest du dein gesamtes soziales Netz verlieren, wenn du dich nicht an die Regeln hältst? Ausschluss? Ächtung?

Welche irdischen oder überirdischen Konsequenzen würdest du befürchten müssen wenn du dich nicht daran hältst?

09.02.2025 10:12 • x 1 #128

H
@FrauDrachin ich bin seit meiner Heirat nicht mehr so tief da drinnen. So schlimm ist das nicht es ist eben so das ich dann mein Gesicht vor den Leuten verliere vor meinen Freunden Mann und Familie

09.02.2025 10:14 • #129

H
@Hola15 ja also so dramatisch ist es dort nicht. Also keine völlig kranke Sekte. Aber ich hätte eben mein Gesicht verloren meine Freunde mein man und Familie

09.02.2025 10:14 • #130

Hola15
Zitat von Hallo1998:
@FrauDrachin ich bin seit meiner Heirat nicht mehr so tief da drinnen. So schlimm ist das nicht es ist eben so das ich dann mein Gesicht vor den ...

Aber vielleicht wirkt ja die Gehirnwäsche immer noch. vielleicht konntest du nie eigene Grenzen entwickeln weil immer drüber gegangen ist.
Vllt kannst du gar nicht mehr richtig deine Bedürfnisse wahrnehmen, weil sie nie beachtet wurden sondern immer der Gemeinschaft unterstellt.
Das sind von mir nur Annahmen.

Eine Annahme ist auch, dass es - abgesehen von der ganzen Dysfunktionalität- vielleicht ein Anteil von dir ist, der im Ursprung ein gesundes Ziel hat- du hast dich nicht komplett unterworfen.

09.02.2025 10:18 • x 1 #131

Hola15
Zitat von Hallo1998:
@Hola15 ja also so dramatisch ist es dort nicht. Also keine völlig kranke Sekte. Aber ich hätte eben mein Gesicht verloren meine Freunde mein man ...

Ok ich kann es nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass man es als „normal“ sieht wie man aufwächst und es dauert zu erkennen, dass es das nicht unbedingt ist.

09.02.2025 10:19 • x 2 #132

FrauDrachin
Zitat von Hallo1998:
Also keine völlig kranke Sekte.

Die Zeugen Jehovas würde man auch nicht als völlig kranke Sekte bezeichenen, und trotzdem kann man in den enstsprechenden Büchern und Videos sehr gut sehen, wie tief und krank das die jungen Seelen macht.
Auch die evangelikalen Gemeinden und die Pfingstgemeinden sind diesbezüglich nicht ohne. Und die Standardkirchen auch nicht. Pass auf kleines Herz wer in dir wohnt... denn der Vater im Himmel schaut immer auf dich...
Schau einfach mal.
Mir haben die Bücher und Videos tatsächlich geholfen, mich mit meiner eigenen Kindheit in der stinknormalen katholischen Kirche, mit nicht besonders strenggläubigen Eltern auseinanderzusetzen. Ich habe für mich festgestelt, selbst in mir hat das Spuren hinterlassen.

09.02.2025 10:19 • x 2 #133

Milly85
Zitat von Hallo1998:
Er war eigentlich gegen Ende nur noch respektlos und hat mich nicht wertgeschätzt jetzt habe ich den Bogen wohl etwas zu überspannt

Ich verstehe nicht? DU hast den Bogen überspannt? Siehst du nicht, dass das ne total komische Aussage von dir ist?

zu dem Betrug und Ehe sag ich jetzt nix, ich fühle mich hier langsam wie ne kaputte Schallplatte.

die Ausrede mit: ich würde ja zur Therapie; aber es gibt ja keinen Platz ist leider eine Ausrede; das weißt du auch. Es gibt sowas wie Wartelisten. Mach das, du hast anscheinend viel Chaos im Leben.

Liebst du deinen Mann? Falls nicht, wieso gönnst du ihm nicht sein Glück mit einer anderen Frau, die ihn nicht betrügt?

Mist, jetzt hab ich doch noch was dazu gesagt.

09.02.2025 10:28 • x 2 #134

H
@Hola15 ja von diesem Blickwinkel habe ich alles nicht so betrachtet ich meine ich bin ja so geboren und ich kenne das nur so deswegen ist es ja auch hilfreich mit anderen zu reden und neue Gedanken Anstöße zu bekommen

09.02.2025 10:37 • x 1 #135

A

x 4