Seelische Hinrichtung auch nach 4 Jahren noch? so gehts

E
Hallo liebe Community.

Ich möchte Euch an dieser Stelle meine Story erzählen. Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin Anfang 30, stehe in Lohn und Brot und musste in den letzten 4 Jahren leider zwei Trennungen verarbeiten, die letzte davon im September 2013, demnach bin ich seit 7 Monaten Single, was mir bis vor einigen Tagen nichtmal etwas ausgemacht hat. Das sollte sich jedoch ändern, um genau zu sein vor ca. acht Wochen und ich bin da nicht so ganz unschuldig dran.

Ich war gerade einmal vier Wochen von meiner Ex getrennt, mit der ich eine Beziehung über fast drei Jahre führte. Es war eine tolle Frau, die ich wirklich aufrichtig geliebt habe. Leider litt sie unter einem geringen Selbstwertgefühl, klammerte stark und war extrem eifersüchtig. Ich fühlte mich mit ihr an meiner Seite von der Außenwelt isoliert und sie selbst vergiftete meine Liebe systematisch über Monate hinweg bis zu jenem Tag, als ich zum ersten mal aussprach, dass ich mir meine Zukunft unter diesen Vorrausetzungen nicht mehr vorstellen kann. Aber anstatt die Vorraussetzungen zu ändern, was sehr wohl in ihrer Hand lag, änderte sie einfach ihr Männerinteresse. Sprich, sie bändelte mit einem neuen Mann an und tat somit genau das, was sie mir über Monate und Jahre misstrauisch vorgeworfen hatte. Wir beendeten die Beziehung im gegenseitigen Einvernehmen. Zwar dementierte meine Ex, dass ihr neuer Freund, mit dem sie bereits zwei Wochen nach der Trennung zusammen gewesen ist, dass da ein Zusammenhang bestehe, aber mir war das eigentlich schnurzpiep egal, denn ich war wieder frei.

Klar, ich war mit der Trennung einverstanden, kann aber nicht abstreiten, dass mir das ein oder andere Tränchen über die Wangen lief und ich auch einen gewissen Verarbeitungsprozess durchleben musste. Dennoch enfernte ich umgehend jedes gemeinsame Bild meiner Ex, blockierte alle Kontaktkanäle (FB, SMS, Whats App etc.) und wage zu behaupten, dass ich recht schnell übern Berg war obgleich dem Wissen, dass sie mich einfach ersetzt hat und bereits nach 6 Wochen mit ihrem Neuen die Verlobung ausgesprochen hat. Ergo werden sie dieses Jahr heiraten (das ist später noch wichtig).

Ende Oktober meldete sich via FB zufälligerweise meine Ex Ex, mit der ich zuvor 3,5 Jahre keinen Kontakt hatte. Die Trennung von ihr war in 2010 und in keinster weise zu vergleichen mit der aktuellen Trennung. In ihrem Fall war es nämlich so, dass sie mich über drei Monate hinweg mit einem Arbeitskollegen betrogen hat. Aber selbst als das heraus kam war nicht einfach Punkt aus Ende. Über Monate hinweg wurde ich ihrerseits in Hoffnung gehalten, habe in Ozeanen aus Tränen gebadet und gehofft, dass sie zu mir zurück kommt. Und sie schloß es nicht aus, hielt mich über Monate hinweg in der Schwebe mit den Worten ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher, aber ich liebe Dich, ihn aber irgendwie auch. Es war eine verdammt brutale Zeit, sie hat mir so wahnsinnig gefehlt und trotz regelmäßigen innigen Kontakt schaffte sie es einfach nicht über ihren Schatten zu springen und mit mir einen zweiten Versuch zu starten. Nur wer das schoneinmal erlebt hat kann sich vorstellen wie es sich anfühlt wenn die Person, die man so unsagbar liebt sich nicht gegen die Gefühle zu einem anderen zur Wehr setzen kann. Sie war so nah, aber doch so fern.
Doch im Sommer 2010 folgte die wahrscheinlich wichtigste Entscheidung meines Lebens. Trotz aller Hoffnung die ich hegte und trotz aller Liebe die ich für sie empfand entschied ich mich, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Sie schaffte es nicht sich für mich zu entscheiden, ich schaffte es nicht mehr zu warten. Ich löste mich emotional von ihr und nach und nach ging es mit meinem Leben aufwärts, obwohl wir noch gelegentlichen Kontakt hatten.
Dann lernte ich meine jetzige Ex kennen. Als ich bemerkte, dass sich da meinerseits Gefühle entwickelten brach ich auch den letzten Fünkchen Kontakt zur Ex Ex ab, wollte ich doch mein junges Glück nicht durch Altlasten gefährden. Bis auf einen einzigen unbeantworteten Kontaktversuch ihrerseits via FB und einem einzigen sachlichen Telefonat in 2011 wegen eines verstorbenen gemeinsamen Tieres war der Kontakt gleich null. Und das war auch gut so.

Bis sie mich im Okt. 2013 via Facebook anschrieb und ich nicht ahnte, wie gefährlich nen unverbindliches Wie gehts so? für meine Gefühlswelt sein könnte. Aber innerlich keimte da in mir so ein Gedanke an ein Revival und ich tat das einzig Falsche - ich antwortete. Unverbindlich und nicht vergangenheitsgerichtet. Normaler Smalltalk, wie mit jeder anderen Person auch. Wir schrieben so hin und her. Ich wusste inzwischen, dass sie einen Freund hat, den sie in Kürze heiratet, ich hingegen stand gerade nach meiner Trennung wieder orientierungslos mitten im Leben. Ich erfuhr noch viel mehr tolle Sachen aus ihrem Leben, nämlich, dass sie mit ihrem Neuen nen Resthof hat (war damals unser Traum), schickes neues Auto, viel Kontakt zu den damaligen Freunden, Hobby und Arbeit alles prächtig. So eine richtiges Bilderbuch-Leben. Neid machte sich breit und auch Unverständnis über die Ungerechtigkeit des Lebens, immerhin hatte sie mich damals so hinterhältig betrogen und gefüßhlsmäßig in der Luft hängen lassen, durfte aber als Belohnung nun dieses Leben leben ?
Sie schlug vor, dass wir uns mal auf einen Kaffee treffen, ich lehnte aber ab mit dem Hinweis, dass ich das nicht fair ihrem baldigen Mann gegenüber finden würde.
Ich bemerkte die negative Energie meiner Gedanken und löschte meine FB-Account, unser bis dato einziger Kontaktchannel. Ich musste mich nicht mehr mit ihr unterhalten, mich aber auch nicht wegen dem Warum erklären. Ich hatte mich davon gestohlen.
Aber, die Gefühle wuchsen mir über den Kopf. Wenige Wochen nach meinem Befreiungsschlag tippte ich ihre Handy Nr. ins Whats App. Ich wusste dieses Nummer noch von vor vier Jahren auswendig und wie der Teufel es so will stimmte sie auch noch und meine Ex Ex hatte Whats App. In einer Bierlaune schrieb ich ihr etwas Unverbindliches, somit hatte sie auch meine Nummer und Kontakt wäre wieder möglich.
Aber seit dieser Eröffnungsnachricht und einem weiteren Male fing ich nie an zu schreiben. Es war immer sie, die zwischen durch mal ein Hey... schrieb.
Sie schien mir wieder so vertraut und ich antwortete gerne. Das erste mal schluckte ich doch, als sie mir letzte Woche ihren Hochzeitstermin schrieb und dass sie ihren Namen nicht behalten würde. Da fing langsam doch wieder die Sehnsucht an in mir hochzukriechen und ein Gefühl des Vermissens, des Zurück-Wollens und der Eifersucht überkam mich.
Und heute der absolute Rückschlag. Sie lud mich ein zu ihrem Polterabend zu kommen. 3,5 Jahre nicht gesehen und ausgerechnet ich als ihr Ex werde zum Polterabend eingeladen.
Ich fühle mich zurück katapultiert an Tag 1 meiner Trennung, habe vorhin das erste mal seit Jahren wegen der Ex Ex geheult. Ich weiß nicht ob Neid, Liebe oder das Schwelgen in Erinnerung meinen Seelenzustand hervorruft, ich weiß nur, dass sie mir in diesem Moment auf ganz brutale Weise fehlt und ich mir gerade von Herzen wünsche, dass sie, so absurd es klingen mag, vor dieser Hochzeit kalte Füße bekommt.

Und die Moral vor der Geschicht, eine Kontaktsperre bricht man nicht.

Geht es jemandem ähnlich, dass er sich nach vielen Jahren gefühlt wieder an Tag 1 der Trennung befindet ?

Gruß
Endstille

08.04.2014 19:04 • #1


M
Und die Moral vor der Geschicht, eine Kontaktsperre bricht man nicht.

richtig....
aber du warst labil und frisch verlassen und...und...und....

geh nicht hin....
zum polterabend und leite die kontaktsperre wieder ein....

sag ihr du warst gerade im trennungstaumel.....
und da hast du vergessen, daß du mit allen die dich betrogen haben,
keinen kontakt mehr willst....fertig....

und umgib dich nur mit menschen, mit denen du noch keine schlechten erfahrungen gemacht hast....
und finde neue.....

08.04.2014 20:06 • #2


J
Stell dir vor, du wärst tatsächlich wieder mit ihr zusammen. Glaubst du du könntest ihr jemals wieder vertrauen? Nä.. Fehlanzeige. Da müsstest du echt gut sein im verdrängen.

Also lieber neu orientieren, Kontakt abbrechen. Hat keinen Sinn mehr.

08.04.2014 20:54 • #3