26

Seelisch erschöpft durch kranke Beziehung

M
Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu hier und rede das erste mal so offen über meine Trennung, vor allem im Netz. ich brauche dringend guten Rat oder Hilfe, ich weiß nämlich nicht mehr weiter und habe das Gefühl verrückt zu werden.

Ich hatte vor ca 1 Jahr nach einer schrecklichen Trennung, wonach ich mich grad erholt hatte, jemanden neues kennengelernt, der sich als perfekt erwies. Er war mein Traummann, vom aussehen bis hin zum Charakter, einfach alles war perfekt. Ich selbst war ein sehr offener, fröhlicher und positiver Mensch und habe jeden zum Lachen gebracht.

Die Beziehung lief anfangs so perfekt und ich verliebte mich immer mehr, bis ich irgendwann nach und nach immer mehr eingeschränkt wurde. Er war extrem eifersüchtig und ich dachte mir, sobald er vertrauen würde, würde die Eifersucht vergehen. Das wurde so schlimm, dass ich auf Freunde, Freizeit und auch auf meinen Job verzichten musste. Ich durfte kaum raus und hatte auch kein schönes Leben mehr, ständig unter Druck denn irgendwann sollte ich auch meinen kleidungsstil ändern, 24/7 Standort anlassen und alles berichten.

Ich weiß, es ist dumm und wenn ich nen Rat geben müsste, würde ich auch denken ist die bescheuert aber ja ich bin all seinen Wünschen nachgegangen. Er hat irgendwann den Respekt verloren mich von a-z beschimpft, mir auch ein paar mal die Handgehoben und am Ende mir für alles was in seinem Leben nicht gut lief, die Schuld gegeben. sogar das er keinen Respekt hatte, war meine Schuld, denn ich sei ja keine vernünftige Frau und erfülle nicht die Pflichten, die eine richtige Frau erfüllen sollte.

Nun habe ich dieses Knast leben für ihn geführt und bin aber nicht der Typ Mensch normalerweise, der sich was gefallen lässt. Ich war sauer, wenn er Dinge für sie getan hat oder mit Freunden war, es aber mir verboten hatte, obwohl es normale Dinge sind aber es ging mir ums Prinzip. Und so hat man sich öfters gestritten, weil er sein Leben, leben aber mich einsperren wollte.

So und nun hab ich irgendwann mir gedacht, dass ich nicht so krank sein möchte wie er und habe ihn mit seinen unreifen, ekligen Umfeld gelassen, plötzlich hat er sich nach und nach geändert. Er hat mich noch schlimmer fertig gemacht, hat mich auf mein Äußeres reduziert, mich und meine Familie beleidigt und mir klar gemacht, dass andere Frauen viel ge*ler sind als ich.

Er wollte mich auf einmal nicht mehr und hat plötzlich auf mich gesch*ssen. ich habe ihn viel nachgeweint und habe auch gekämpft, weil ich letztendlich mein ganzes Leben für ihn aufgegeben bzw. geändert habe. Ich bin ihn hinterher gelaufen und das ganze ging dann 2 Monate. Ihn war es auf einmal egal wo ich bin, nach paar Tagen kam er wieder an, dann musste ich mich wieder rechtfertigen und plötzlich, hatte er wieder kein Bock mehr. Er sagte mir paar mal, dass er mich nicht mehr liebt aber sobald er bei mir war, hieß es "ich weiß, wie ich dich treffe"

Ich bin nicht mehr ganz bei mir, mir gehts wirklich schlecht. er gibt mir für alles die Schuld, obwohl ich alles versucht habe. Am Anfang war er so dankbar und am Ende hieß es, es sei selbstverständlich!

So verrückt es klingt, ich liebe ihn noch und gebe ihn immer wieder die Chance, zurückzukommen aber dann geht er nach paar Tagen wieder und will nicht mal mit mir reden und dann kommt er wiede, wo ich etwas stärker bin, heult mir die Ohren voll und fragt mich wie ich so sein kann und das ich meine Strafe kriegen würde, obwohl er mich doch verlassen hat. Er hat so ein Hass auf mich und ich verstehe nicht warum.

Ich bin mittlerweile so verrückt, dass ich über Social Media dauernd gucke, ob ich ihn finde oder schaue bei sein Freunden nach. Ich will aus diesem Teufelskreis raus und einfach nur ein normales Leben führen aber ich weiß nicht mehr wie.

Ich fühl mich nicht mehr wie ein normaler Mensch, lasse mich und mein Leben gehen, die alte bin ich schon lange nicht mehr.

Ich frage mich einfach nur, was das soll, warum er das alles tut und was er denn von mir möchte, wenn er mich nicht liebt? Sobald er mich nicht erreicht, droht er mir, sich andere Frauen zu klären und eklige Dinge zu tun und ich habe Angst davor, dass er was mit anderen Frauen hat, obwohl es bestimmt schon sogar so ist. Ich will ihn einfach nur vergessen, ich will das er mir egal wird, denn langfristig gesehen werde ich krank.

07.06.2022 03:27 • #1


T
Hallo Liebe Millo,

fühl dich erstmal ganz fest gedrückt. Ich finde es schonmal sehr gut das du für dich erkannt hast das dich dieses Verhalten krank macht.... und genau so sehe ich das auch - ich weiß es ist leichter gesagt - ich selber stecke gerade in einer frischen Trennung und glaub mir die Gefühle und der Schmerz sind brutal!

Aber in deinem Fall - das ist Psychoterror - dieser Typ liebt dich nicht , er spielt mit dir , er kennt ganz genau deine wunden punkte und nutzt diese gezielt aus, der erfreut sich an deinem Leid - je mehr er dich erniedrigt dest mehr freut er sich.

Ich bezweifle das dieser Mann dich jemals geliebt hat .... ich bezweifle ob er überhaupt lieben kann.

Unsere Gefühle und die daraus entstandenen Erinnerungen sind manchmal nicht ganz so wie sie sind!

Erstell eine Liste ... schreib dir doch mal auf was er alles für dich getan hat ....und was du alles für ihn getan hast - ich bin mir fast sicher das Deine Seite überwiegt.

Ich würde jeglichen Kontakt zu ihm abrechen und alle Kanäle kappen damit er auch nicht mehr an dich rankommt.

Und ja wenn ich deinen Text so lese - wird mir auch Angst .... den glaub mir auch die nächste Frau wird er so behandeln.

Dieser Mensch ist ernsthaft krank!

Du bist Stärker als du denkt - erinnere dich an die Frau zurück die du vor dieser Beziehung warst - den das bist DU!

07.06.2022 03:46 • x 3 #2


A


Seelisch erschöpft durch kranke Beziehung

x 3


Charla
Zitat von Millo:
Ich frage mich einfach nur, was das soll, warum er das alles tut und was er denn von mir möchte, wenn er mich nicht liebt?
. . . Ich habe Angst davor, dass er was mit anderen Frauen hat, obwohl es bestimmt schon sogar so ist.

Ich will ihn einfach nur vergessen, ich will das er mir egal wird, denn langfristig gesehen werde ich krank.

Frage dich selbst was das von dir soll, warum du ihn überwachst, kontrollierst wenn er dich nicht liebt und dich so mies behandelt ?
Was willst du von diesem Typen noch ? Was brauchst du von ihm ?
Was willst du ihm beweisen ?
Was bist du dir selbst wert ?
Du bist schon krank, dein Verhalten ist kein gesundes.

Wenn er dir egal sein soll, bleibe bei dir, kümmere dich um dich selbst und versuche herauszufinden welche Dr.o.g.e er dir geben konnte, dass du so abhängig davon wurdest ?
Du hast dich selbst verlassen, übernehme wieder selbst das Ruder für dein Leben in die Hand, suche dir dabei notfalls professionelle Hilfe wenn du es allein nicht schaffst.

Alles Gute !

07.06.2022 03:56 • x 2 #3


Heffalump
tröst, solche wie ihn gibt es zu hauf.
Unsichere kleine Männchen, mit Despotengenen.

Da hast du einen netten kleinen Energievampir gefunden, der dir das Leben aussaugt und dich leer zurücklässt. Lass ihn laufen.

Zitat von Millo:
So verrückt es klingt, ich liebe ihn noch und gebe ihn immer wieder die Chance,

Das ist aber keine Liebe - das ist ne Sucht. Wenn er sich verzupft, du auf Entzug. Wenn er wieder da, er besonders eklig zu dir, weil dann fühlt er sich einige Stufen über dir.
Was man ja schon daran erkennt, das er dir aufzwingt, was du anzuziehen, zu denken, zu essen, zu tun usw hast. Er hat die Komplexe und du zahlst die Zeche für.

Schau zu, das du die Kurve kriegst, zur Not auch mit Profi-Hilfe. Und erinnere Dich, wie Thea schrieb, was für eine tolle Frau du warst, bevor du diese Luftpumpe getroffen hast

07.06.2022 04:02 • #4


T
Zitat von Millo:
Ich hatte vor ca 1 Jahr nach einer schrecklichen Trennung, wonach ich mich grad erholt hatte, jemanden neues kennengelernt, der sich als perfekt erwies

Liebe Millo, du schreibst du hattest vor dieser sehr ungesunden Geschichte bereits eine schreckliche Trennung hinter dir.

Lief das ähnlich ab..?

Ich kann dir auch nur empfehlen, suche dir Hilfe. Trennungen sind brutal und schmerzhaft, doch das, was bei euch abläuft, ist nicht gesund, auf beiden Seiten nicht.

Du solltest dringend sehen, dass du da raus kommst, damit du dein Leben wieder in die Hand nehmen und zu dir selbst zurück finden kannst.

Es ist halt die Frage - wenn die vorige Trennung auch schon so schrecklich war - ob es evtl. ein Muster gibt, das es zu durchbrechen gilt?

07.06.2022 05:00 • #5


Scheol
Zitat von Millo:
Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier und rede das erste mal so offen über meine Trennung, vor allem im Netz. ich brauche dringend guten Rat oder ...

Null Kontakt auf allen Ebenen!

Alle Kanäle sperren und löschen !

keine alten Bilder anschauen !

keine alten Mails lesen !

whatsapp Verlauf löschen !

Geschenke was an ihn erinnert in den Keller bringen !

dem Freundeskreis sagen das sie nicht über ihn sprechen sollen,oder nichts sagen sollen wenn sie ihn "ausversehen" getroffen haben.

nicht bei Instagram oder sonst wo im Internet schauen oder schauen lassen.

Das ist keine Liebe , das ist sucht !

07.06.2022 05:11 • x 5 #6


P
Zitat von Millo:
So verrückt es klingt, ich liebe ihn noch und gebe ihn immer wieder die Chance, zurückzukommen

Morgen Millo,

du liebst einen Mann, der deine Liebe in keinster Weise verdient hat.

Ein Mann, der dich quasi einsperrt, der dir deine Lebensfreude nimmt und dich zum weinen bringt, der hat die Liebe von einer Frau nicht verdient.

Du hast dein Herz weiterhin bei einem Mann, obwohl du längst das Herz wieder ganz bei dir haben solltest.

Die Frage ist bei dir: Warum liebst du jemand, der dich schaizze behandelt? Diese Frage ist für dich wichtig, um erkennen zu können, dass du dich selber nicht wirklich lieb hast.
Denn wenn du dich selber lieb hättest und du dich selber als wertvoll siehst, hättest du das längst einen Schlussstrich gemacht.

Ich war früher 2016 auch in einer ganz furchtbaren Beziehung gefangen, habe den Mann so sehr geliebt, obwohl er mich immer und immer wieder mit Füssen getreten hat.

2018, als es (Gott sei Lob und Dank) beendet war, fing ich an zu überlegen, warum ich das alles so lange mitgemacht habe und kam zu dem Entschluss, dass ich mich nicht selber genug liebe und mich nicht selber genug wertvoll fühle.

Ich habe mich dann mit der Selbstliebe beschäftigt und jetzt bin ich da, wo ich sagen kann: Hey, mir gehts gut, was mein Herz betrifft und ich möchte mein Herz durch einen schlechten Menschen, nicht mehr kaputt machen lassen

Ich kann dir also auch nur raten, dir entweder aus Eigenkraft, dich mit der Selbstliebe zu beschäftigen oder aber eine Beratung oder auch Therapie wahrzunehmen, damit du lernst, dass du es wert bist, vernünftig und liebevoll behandelt zu werden

L G Pinkstar

07.06.2022 05:40 • #7


A
Was ich nie verstehen werde, wenn Frauen allen absurden Wünschen eines Irren gehorchen und dadurch hoffen, er ändert sich. Was ist denn das für eine Unlogik? Der Typ ist ein Psycho, der mit dir spielt wie die Schlange mit dem Kaninchen. Und du hoppelst immer wieder hin und bist dann jedesmal aufs Neue überrascht, dass das eine Schlange ist und dich beißt. Willst aber , dass die Schlange nur dich, uns nicht noch andere Kaninchen, beißt. Wenn, dann soll sie Bitteschön nur sich auffressen. Sonst weint das Kaninchen. Das tut dir nämlich aus irgendeinem Grund weh und nimmst es persönlich. Dann fragst du nach dem Warum? Naja, einfach, weil das eben eine Schlange ist, die das tut, was Schlangen halt so tun: Kaninchen beißen.

Lauf - und dreh dich nie wieder um!

07.06.2022 09:14 • x 5 #8


aquarius2
Toxische Beziehung, der Klassiker, die laufen immer nach dem gleichen Muster ab! Diese Muster erkennen und handeln, sowas Versuch ich gerade meinem Patenkind beizubringen...

07.06.2022 09:20 • x 1 #9


T
Zitat von Millo:
Unsichere kleine Männchen

Genau das. Diese Typen versuchen über Kontrolle Sicherheit zu bekommen.

Mal ganz heruntergebrochen:
Er hat dich isoliert, dir deinen Respekt vor dir genommen und dich gebrochen - um dich in eine emotionale Abhängigkeit zu treiben. Scheint ihm gelungen zu sein. So agieren solche unsicheren kleinen Männchen. Immer wieder dasselbe Spiel - kannst du hier hundertfach nachlesen.
Ich frage mich immer, warum eine Frau mit tollem Leben, mit Freunden und Freude am Spass sowas mit sich machen lässt? Ist die Hoffnung auf das Disney-HappyEnd so stark, dass eigene Grenzen nicht nur überschritten werden, sondern mit wehenden Fahnen überrannt?
Bitte verstehe das nicht als Vorwurf, ich klage dich nicht an. Aber frage dich mal, warum du so agierst. Und nein aus Liebe ist die absolut falsche Antwort. Das was du da lebst ist Abhängigkeit und keine Liebe. Warum bist du für einen Menschen so empfänglich, der so schlecht zu dir ist? Was löst er in dir aus?
Hier hilft tatsächlich nur kalter Entzug - siehe das Posting von @Scheol
Aktiviere deine Freunde wieder, rede mit ihnen und über deinen Zustand. Es gab ein Leben vor diesem Hirni, es wird eines danach geben. Die Frage, die du dir stellen solltest: Wie sehr willst du ein Leben danach und wie vorher?

07.06.2022 09:34 • x 3 #10


K
Zitat von Scheol:
Null Kontakt auf allen Ebenen! Alle Kanäle sperren und löschen ! keine alten Bilder anschauen ! keine alten Mails lesen ! whatsapp Verlauf löschen ! Geschenke was an ihn erinnert in den Keller bringen ! dem Freundeskreis sagen das sie nicht über ihn sprechen sollen,oder nichts sagen sollen wenn sie ihn ...

Das für wenige Monate durchgezogen und der Ex ist Geschichte.
Die ersten zwei/drei Monate sind hart, danach geht es aufwärts.

Ist man stabilisiert, kann man anfangen sich zu fragen, wo die eigenen Anteile lagen.

07.06.2022 09:40 • x 2 #11


A
Das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick kann ich dir empfehlen. Ein Klassiker in der Psychologie. Da findest du einiges, zB die Prämisse "Jetzt hab ich schon so viel geopfert, jetzt kann ich doch nicht aufgeben. Also muss ich immer mehr opfern, weil das macht ja schließlich auch total Sinn."

07.06.2022 10:15 • x 2 #12


Scheol
Zitat von Arnika:
Das Buch Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick kann ich dir empfehlen. Ein Klassiker in der Psychologie. Da findest du einiges, zB die ...

Im großen durch das Dopamin im Körper passiert das.

07.06.2022 10:24 • #13


A
@Scheol Das ist klar. Aber weißt du, wie eine fleischfressende Pflanze die Fliegen anlockt, um sie langsam zu zersetzen? In dem sie so hübsch ist, und so gut duftet und der Nektar so süß. Und dann sitzen sie da und können bis zum Schluss nicht wegfliegen und bleiben kleben, bis sie sich langsam unter Schmerzen auflösen, weil das kann ja wohl nicht sein, der Nektar war ja am Anfang so süß. Das wird sicher wieder schön.

Ob Dopamin oder weitere Einflüsse: Frau sollte sich fragen, ist sie auf Augenhöhe mit einer Stubenfliege - oder vielleicht doch a bissl gescheiter und macht vielleicht doch vor der endgültigen Zersetzung den Abflug? Beides ist eine Möglichkeit, beides ist allerdings auch eine Entscheidung, die man nicht nur mit irgendwelchen Hormone begründen kann. Ansonsten sind wir nämlich wieder bei der Stubenfliege.

07.06.2022 10:43 • #14


Scheol
Zitat von Arnika:
@Scheol Das ist klar. Aber weißt du, wie eine fleischfressende Pflanze die Fliegen anlockt, um sie langsam zu zersetzen? In dem sie so hübsch ist, ...

Ich weiß grundsätzlich was du meinst . Nur ist es nicht so einfach mit dem Denken , wenn die Liebessucht , hormonell die Birne vernebeln und der Körper nach den hormoncocktail süchtet. ( das Buch "wie schleichendes Gift" erklärt das recht gut ).

Auch sind Muster aus der Kindheit oft das Thema und eben die Dynamik von Suchtpatienten.

Wenn man einen süchtigen nur sagen müßte , schau mal klar und objektiv auf die Situation , wäre es zwar schön und einfach , aber nicht der Realität entsprechend.

Der toxische, köchelt die Partnerin, mit bestimmten Verhaltensweisen , wie ein Frosch im Kochtopf. Er dreht das Wasser step by step wärmer, das der Frosch es noch nicht mal merkt und sich daran gewöhnt . Er , der Frosch wird solange sitzen bleiben bis er verendet.

07.06.2022 10:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag