82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
@Idaho: Danke für deinen Beitrag! Ich bin gerade so müde, dass ich gar nicht mehr weiß was ich dazu schreiben soll außer Danke.

@LuiseR:
Zitat:
grundsätzlich würde ich Dir auch wünschen, dass Du einfach sagst: Er hat ´ne andere, das ist sch..., aber es ist so und ich beschäftige mich nicht mehr damit.
Das wünscht sich meine Mama auch. Momentan bekomme ich es aber einfach noch nicht hin.

@ausundvorbei: Danke für deinen sehr offenen Worte und die vielen guten Ratenschläge und Tipps. Wie lange hast du gebraucht, bis es dir wieder besser ging und wie lange bis es dir wieder richtig gut ging? Bist du aktuell immer noch in Behandlung?

16.06.2015 20:23 • #736

A
...besser ging es mir nach etwa einem Monat schon.
Aber das kann ich jetzt Rückwirkend sagen.
Ich habe 4 Monate nicht gearbeitet (es war aber ein BO) und dann langsam wieder angefangen. Leider hat es mich nach 6 Monaten wieder arbeiten nochmals weg getischt und ich habe gekündigt.
Genau da habe ich meinen jetzigen Ex kennen gelernt... Er hat mich dort abgelenkt, unterstützt und hingenommen, dass es problematisch ist.
aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe ihn nicht immer als Stütze empfunden, sondern oft als zusätzlichen Stress. Mehr dazu per PN wenn du Fragen hast.

Ich habe mir dann nochmals 6 Monate gegönnt und arbeite wieder 100%
Bin immer noch in Therapie, aber nur noch alle 6-8 Wochen mal.

Auch heute habe ich immer wieder extrem miese Tage, aber meistens geht es mir sehr gut. Ich musste mein Leben ändern und spüre die Alarmzeichen jetzt früher.
Seit ich mich getrennt habe, erlebe ich viele auf und ab's, das ist normal.
Die Trennung und auch die Zeit davor haben mich viel viel Kraft gekostet und die Panikattacken waren wieder täglich da.
Ich musste sofort alles anfangen einteilen und akzeptieren, dass ich nebst arbeiten viel Ruhe brauche. So geht es mir jetzt wieder viel besser.

Ich werde wohl nicht mehr so belastbar wie ich das mal war, aber das ist nicht schlimm. Auch ein etwas gemütlicheres Leben hat seinen Reiz. Mein Umfeld hat sich daran gwöhnt, dass ich nicht mehr bei jedem Furz dabei bin.

Du siehst... Es wird besser. Nicht mit einem Knall, aber es wird.
Ich wünsch dir so viel Geduld (war mein Unwort im Jahr 2014) aber du wirst sie brauchen.... Googel mal nach Burnout Forum Deutschland... Da findest du viel Hilfe und Trost, Adressen und Inputs zu Themen was noch helfen würde

16.06.2015 20:49 • #737

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

I
das mit den mückenschritten ist eine sehr gute idee.

hilfreich auch der verlgeich mit körperlicher versehrtheit.
wenn du von einem bus angefahren wirst und knochenbrüche erleidest, musst du dich damit abfinden, eine zeitlang zu liegen, zu ruhen.
eben damit der heilprozess nicht behindert wird, dann geht es daran die muskeln wieder zu stärken.
erst hinkst du eher als dass du gehst.
dann gehst du.
dann rennst du.

steckt man in diesem prozess kommt es einem ewig vor.
unterbrichst du diesen prozess, wirst du vielleicht schnell aus dem bett kommen, dafür ewig hinken.

17.06.2015 11:59 • x 1 #738

Mona Lisa
Zitat von Idaho:
das mit den mückenschritten ist eine sehr gute idee.

wenn du von einem bus angefahren wirst und knochenbrüche erleidest, musst du dich damit abfinden, eine zeitlang zu liegen, zu ruhen.
eben damit der heilprozess nicht behindert wird, dann geht es daran die muskeln wieder zu stärken.
dann gehst du.
dann rennst du.

unterbrichst du diesen prozess, wirst du vielleicht schnell aus dem bett kommen, dafür ewig hinken.

Ein super Vergleich und sehr gut versinnbildlicht!

17.06.2015 13:04 • #739

B
Hallo!

Nachdem ich gestern zwischenzeitlich einige Millisekunden das Gefühl hatte, es muss irgendwann wieder besser werden bin ich heute wieder sehr, sehr niedergeschlagen. Dies hat mehrere Gründe:
1. Er hat sich seit Montag nicht gemeldet. Das erste Mal seitdem wir uns kennen kein Kontakt. Obwohl er weiß, wie es mir geht - vielleicht auch gerade deshalb. Als er am Montag gegangen ist, hatte ich das Gefühl er verabschiedet sich von mir. Für immer.

2. Ich habe am Montag eine Wohnung besichtigt. Sehr klein aber mit Balkon und kleinem Garten mitten im beliebtesten Viertel. Bezahlbar. Viel Renovieren, schöne Holzdielenböden, der Kater wäre willkommen gewesen. Heute Nachmittag kam die Absage. Vorhin habe ich mir noch eine Wohnung angeschaut, die ging aber gar nicht. Morgen Nachmittag kommt meine Mutter für eine Besichtigung vorbei und um mir etwas zu Essen mitzubringen. Sie hat noch Urlaub und kann daher ausnahmsweise einfach mal so kommen, obwohl es viele Kilometer sind.

3.Kurmäßig geht es nicht voran. Ich werde ständig vertröstet, dass es bald bearbeitet wird und ich in xy Tagen nochmal anrufen soll. Wenn es z.B. Anfang Juli losgehen würde, wäre ich bei seinem Umzug weg, was alle Beteiligten außer mir gut fänden. Aber wie soll ich dann nach einer Wohnung suchen? Oder einfach hier in der Wohnung bleiben?

4. Ich fühle mich ausgelaugt, merke inzwischen deutlich auch physische Schmerzen. Der Schlaf ist nicht wirklich erholsam und künstlich herbeigeführt. Zudem habe ich Skoliose und aktuell starke Schmerzen im Rückenbereich. Zur Physiotherapie kann ich mich momentan nicht aufraffen, zudem haben wir die gleiche Physiotherapeutin und den Gedanken, dass sie mich massiert und dann ihn halte ich momentan nicht aus. Ich weiß, wie verrückt das klingt. Zu einer anderen Physiotherapeutin möchte ich nicht, ich bin dort sehr zufrieden. Vielleicht klappt es irgendwann wieder.

5. Ich habe immer mehr finanzielle Sorgen. Jeden Tag fällt mir noch etwas ein, was ihm gehört und was in zwei Wochen alles weg ist. Ich weiß nicht, ob ich zum Bespiel jetzt schon nach einem (gebrauchten) Sofa gucken soll obwohl ich nicht weiß, wie lange/ob ich hier wohnen bleibe.

@ausundvorbei: Ich werde dir bei Gelegenheit eine PN schreiben. Das interessiert mich sehr.

Zitat:
Ich wünsch dir so viel Geduld (war mein Unwort im Jahr 2014) aber du wirst sie brauchen.... Googel mal nach Burnout Forum Deutschland... Da findest du viel Hilfe und Trost, Adressen und Inputs zu Themen was noch helfen würde
Es geht wohl nur mit Geduld.
Im Forum werde ich mal stöbern, wobei ich ja kein BurnOut habe, sondern Depressionen bzw. aktuell durch die Trennung wieder in die Depression abrutsche.

@Idaho:
Zitat:
dann gehst du.
dann rennst du.

Das ist ein guter Vergleich und sehr verständlich. Danke!

17.06.2015 17:19 • #740

I
hallo belladonna,

wenn du schmerzen hast und nicht zur physio gehen willst, wirst du weiter schmerzen haben.
das ist ne einfache rechnung.
du entscheidest dich für schmerzen, dann lebe damit.

versuch an dem tag, an dem deine mutter kommt, so viele besichtigungen wie möglich zu vereinbaren. überleg dir, wo du abstriche machen kannst bzgl lage, räumlichkeiten, ausstattung usw.

aus meiner sicht ist eine gute reihenfolge: wohnung sicher, kuraufenthalt, umzug.
kannst du das mobiliar, was dir bleibt unterstellen? selfstorage? garage mieten? ähnliches? bitte deine mutter hier um praktische hilfe, wenn du dich nicht in der lage fühlst.

sag denen von der kk, dass du am rad drehst. oder willst du ehrlich lieber seinem auszug beiwohnen? wenn ja, dann komm auch damit klar.

es gibt überall im netz kleinanzeigen-seiten, in denen du gebraucht möbel erwerben kannst.
es gibt sogar seiten, wo möbel verschenkt werden.

kauf dir auf jeden fall ein neues bett.
habe ich nach jeder trennung konsquent gemacht. neues bett, neue bettdecke, neue bettwäsche. (teurer spass, wie mir rückblickend auffällt, du solltest vielleicht in der ersten zeit einer neuen geschichte nur im bett deines lovers rumturnen. )

17.06.2015 17:55 • #741

B
@Idaho:
Ich werde irgendwann wieder zur Physiotherapie gehen. Gerade geht es einfach noch nicht. Mit den Konsequenzen muss ich nun leben.

Morgen ist leider nur eine Besichtigung geplant. Habe versucht mehrere Termine zu bekommen aber es ging nur so. Wenigstens einmal nicht alleine eine Wohnung anschauen.

Zitat:
aus meiner sicht ist eine gute reihenfolge: wohnung sicher, kuraufenthalt, umzug.
kannst du das mobiliar, was dir bleibt unterstellen? selfstorage? garage mieten? ähnliches? bitte deine mutter hier um praktische hilfe, wenn du dich nicht in der lage fühlst.

Ich könnte meine Möbel einlagern oder bei meiner Mutter -200 Kilometer entfernt - in der Garage unterstellen. Die Frage ist weiterhin, ob ich die Wohnung wirklich aufgeben muss/sollte. Finanziell und Emotional.

Zitat:
sag denen von der kk, dass du am rad drehst. oder willst du ehrlich lieber seinem auszug beiwohnen? wenn ja, dann komm auch damit klar.
Ich werde beim Umzug auf keinen Fall hier sein. Meine Mutter meint, es wäre besser, wenn ich wirklich weg wäre und nicht nur an dem Tag nicht da wäre.

Zitat:
es gibt überall im netz kleinanzeigen-seiten, in denen du gebraucht möbel erwerben kannst.
es gibt sogar seiten, wo möbel verschenkt werden.

kauf dir auf jeden fall ein neues bett.
Da bin ich ein Schnäppchenfuchs! Ich habe fast alles bisher gebraucht gekauft. Schwierig wird es beim Thema Küche, wobei ich die auch schon mal gebraucht gekauft habe, da die Küche gut geschnitten war. Es summiert sich aber natürlich dennoch, wenn man alles zusammenrechnet. Es geht schon los bei guten Messern in der Küche, Toaster uvm. Einzeln alles ok aber in der Summe. Ich merke einfach, dass es mich mehr und mehr belastet, je mehr ich feststelle, dass ich relativ wenig besitze.

Das mit dem Bett wird leider erstmal nicht funktionieren. Das Schlafzimmer (Kommode, Bett, Frisiertisch, Nachttisch) gehört komplett mir. Und da ich andere Dinge dringend brauche (evtl.Küche, Waschmaschine, Sofa, Stühle, Lampen....) Vielleicht kann ich es irgendwann mal austauschen.

17.06.2015 18:41 • #742

A
Zitat:
Es geht wohl nur mit Geduld. verlegen
Im Forum werde ich mal stöbern, wobei ich ja kein BurnOut habe, sondern Depressionen bzw. aktuell durch die Trennung wieder in die Depression abrutsche.

...die Symptome sind fast identisch, vielleicht kannst du etwas mitnehmen was dir hilft.

Zitat:
ob ich die Wohnung wirklich aufgeben muss/sollte. Finanziell und Emotional.

...wenn du sie dir leisten kannst, dann glaube ich auch daran, dass du es schaffst darin wohnen zu bleiben. Mit ein paar Handgriffen wird das mal deine Wohnung.
Zwar hat bisher niemand mehr bei mir in der Wohnung gelebt, aber ich kann ja auch nicht jedesmal umziehen, wenn ein Partner wieder geht (oder ich gehe). Man verbringt ja viel Zeit zusammen in der Wohnung, auch wenn man nicht zusammen wohnt - also nach dem grossen Schmerz, geht auch das wieder. Wenn er eh fast alles mitnimmt, kannst du dir die Möbel neu aussuchen und es wird dein eigenes Nest.

Zitat:
Es geht schon los bei guten Messern in der Küche, Toaster uvm. Einzeln alles ok aber in der Summe.

ich würde am liebsten helfen.... können wir hier nicht sammeln?

Zitat:
Obwohl er weiß, wie es mir geht - vielleicht auch gerade deshalb. verlegen Als er am Montag gegangen ist, hatte ich das Gefühl er verabschiedet sich von mir. Für immer.

....bestätigt ja leider wieder, dass er nichts mehr für dich übrig hat.
Auch er braucht jetzt mal Abstand Bella. Lass ihm die Zeit, nimm dir diese Zeit aber auch selber und jetzt lasst einander einfach in Ruhe.
Geh weg wenn er umzieht, wenn nicht in die Kur, dann ein paar Tage zu einer Freundin? Irgendwie habe ich entweder verpasst dass du Freunde hast oder du hast wirklich keine?

17.06.2015 20:08 • #743

Myself
Mützen stricken finde ich gut bei mir waren es Stulpen. Nach der Phase, wo nur schlafen ging und ich stolz war, wenn ich sogar was gegessen habe UND duschen war (drei Dinge an EINEM Tag... unglaublich! Allerdings hab ich mir einmal wöchentlich ne Massa. bei nem netten Physiotherapeuten gegönnt....

Ich hab neu angefangen mit nem Laptop, ner Kommode und einem Schrank. Sonst nichts. Gebrauchte Retroküche, todschick - 150,-€, gebrauchtes Desingersofa - 120,-€, gebrauchter antiker Schlafzimmerschrank 120,-€ + Geld für neue Farbe... komplette Küchenausstattung in nem Outletstore - 180,-€, ne Menge Dinge geschenkt bekommen. Geht doch. Und sieht alles tiptop aus und funktioniert einwandfrei (sogar der 5 Euro Toaster ausm Tedi...). Also - kein Grund zur Sorge. sammelt sich ruckzuck alles wieder an.

Und wie gesagt - für Phase eins nach der Trennung bist Du echt aktiv. Das wird wieder. Mückenschritte - super Begriff!

17.06.2015 21:03 • #744

L
Hallo Belladonna,

Besteck kann man gut auf dem Flomarkt kaufen, hab ich mir sagen lassen.
Ich bin auch schon diverse Male umgezogen und irgendwie ging vieles dann doch besser als gedacht, wo ich mir vorher ausgemalt habe, dass es nicht gehen wird. Ich habe sogar kurzerhand mal eine Waschmaschine mit hochgetragen, was ich Dir aber mit der Skoliose nicht empfehlen würde

Kannst Du nicht das Schlafzimmer verkaufen und davon andere Sachen finanzieren?

Wie schade, dass es mit der kleinen Wohnung nicht geklappt hat. Gut, dass Deine Mutter Dich noch unterstützen kann.
Aber wenn es sich abzeichnet, dass da noch ein paar Monate wohnen kannst, setz Dich nicht unter Druck mit der neuen Wohnung - mach langsam, übernimm Dich nicht, das scheint mir echt angebracht, schließe mich den Vorrednerinnen an.
Da schaffst das!

Liebe Grüße!

17.06.2015 21:22 • #745

B
@Idaho:
Zitat:
...wenn du sie dir leisten kannst, dann glaube ich auch daran, dass du es schaffst darin wohnen zu bleiben. Mit ein paar Handgriffen wird das mal deine Wohnung.

Ich glaube auch, dass ich mir diese Wohnung hübsch und zu meiner Wohnung machen könnte. Ich habe hier einen Garten, den Kater um mich herum... Leisten kann ich mir alleine aber eigentlich leider nicht. Zumindest nicht realistisch. Wohnung und Fixkosten wären abgedeckt, meinen Lebensunterhalt müsste ich mir mit einem Nebenjob dazuverdienen oder hoffen, dass ich(zeitnah) eine Vollzeitstelle bekomme. Aber selbst dann ist es eigentlich wahnsinnig

Zitat:
Irgendwie habe ich entweder verpasst dass du Freunde hast oder du hast wirklich keine?
Es gibt keine Freunde, weder hier, noch in der Heimat. Ich bin schon lange ein Einzelkämpfer. Dass ich mich ihm so öffnen und vertrauen konnte, war für mich ein Riesenschritt und das erste Mal in meinem Leben. Es gibt hier ein paar Bekannte/Kolleginnen, mit denen ich mich mal zum Kaffee trinken treffe aber das war es dann auch. In der Heimat gibt es auch drei,vier entfernte Bekannte die ich vielleicht zweimal im Jahr sehe. Ich war eigentlich immer gerne alleine, war noch nie ein Party oder Ausgehtyp. Ich kann teilweise die Nähe von anderen Menschen kaum ertragen, bei ihm war das irgendwie von Anfang an anders.

@MySelf:
Zitat:
Ich hab neu angefangen mit nem Laptop, ner Kommode und einem Schrank. Sonst nichts. Gebrauchte Retroküche, todschick - 150,-€, gebrauchtes Desingersofa - 120,-€, gebrauchter antiker Schlafzimmerschrank 120,-€ + Geld für neue Farbe... komplette Küchenausstattung in nem Outletstore - 180,-€, ne Menge Dinge geschenkt bekommen. Geht doch. Und sieht alles tiptop aus und funktioniert einwandfrei (sogar der 5 Euro Toaster ausm Tedi...). Also - kein Grund zur Sorge. freunde sammelt sich ruckzuck alles wieder an.

Das hört sich gut an. Er geht also irgendwie.

@LuiseR:
Zitat:
Kannst Du nicht das Schlafzimmer verkaufen und davon andere Sachen finanzieren?

Ich mag mein Schlafzimmer eigentlich sehr gerne. Ich denke, ich werde testen wie es sich anfühlt. Falls ich merke, dass ich zuviel mit ihm verbinde, kann ich es immer noch verkaufen und von dem Geld ein anderes Bett kaufen.

Zitat:
Aber wenn es sich abzeichnet, dass da noch ein paar Monate wohnen kannst, setz Dich nicht unter Druck mit der neuen Wohnung
Bis Ende August müssen wir beide zahlen. Drei, vier Monate bekomme ich dann auch alleine hin aber ich habe ja auch eine dreimonatige Kündigungsfrist und doppelt Miete zahlen (für eine mögliche neue Wohnung) ist nicht drin.
Ich gucke weiterhin nach Wohnungen und werde abwarten, wie schnell eine Kur startet. Dann entscheide ich. Ich liebe es zu planen und organisieren aber das geht anscheinend momentan nicht.

17.06.2015 21:41 • #746

Myself
Neeee, organisieren und planen geht in solchen Situationen einfach nicht. Das musst Du, glaube ich, einfach akzeptieren. Vor allem nicht, wenn der Kurantrag läuft. Es kann ja jeden Tag die Zu- oder Absage ins Haus flattern. Planen unmöglich.

Und einfach Schrittchen für Schrittchen weiter gucken... Weiter die Augen nach anderen Wohnungen und Nebenjobs aufhalten. Hast du die wenigen Bekannte über die Wohnungssuche informiert? Super sind auch Aufrufe bei Facebook Co. Irgendwer kennt immer irgendwen, der jemanden kennt... und dabei sind sogar neue Bekanntschaften drin

Und spontan entscheiden - du brauchst ein neues Sofa? Dann kauf dir eins. Auch auf die Gefahr hin, dass es evtl. in die neue Wohnung nicht passen würde... könnte ja sogar passieren, dass es doch passt

Vielleicht reicht es ja auch, das Schlafzimmer umzustellen und mit ein paar neuen Vorhängen, neuer Bettwäsche und Deko umzugestalten... Bettdecken kann man waschen und Männergerüche gehen mit Febreeze raus

Das stöbern nach neuen Sachen kann übrigens auch zu einem neuen Hobby mutieren Hier ein Flohmarkt, da ein Online-Marktplatz. Oder mal ein Kissen selbst genäht... Und da wäre Deine neue Freizeitbeschäftigung und Du brauchst bei der Neugestaltung keine Rücksicht mehr auf einen anderen Geschmack nehmen.

18.06.2015 10:57 • #747

B
Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, dass der Antrag bewilligt worden ist. Der Bescheid kommt in ein paar Tagen per Post. Die Klinik habe ich auch schon erfahren,sie ist sehr nah meiner Heimat, was Vor-und Nachteile hat. Nun kommen die zwei großen Haken:
1. Aufnahme erst in zwei Monaten
2. Behandlungsschwerpunkte u.a. Psychische Erkrankungen in Kombination mit Abhängigkeitserkrankungen
Mein Vater ist Alk., daher auch seit einem guten Jahr kein Kontakt mehr. Ich kann nicht in einer Klinik sein, wo Abhängige behandelt werden. Ich warte nun erstmal den Bescheid ab. Ich glaube, man kann auch Widerspruch einlegen und meiner Meinung nach ist das ein nachvollziehbarer Grund um zu widersprechen.

Dass es noch so lange dauert ist natürlich katastrophal für mich.

@MySelf: Die wenigen Bekannten wissen Bescheid und haben mir auch schon mal den ein oder anderen Link geschickt, leider war bisher nicht das passende dabei. Die klitzekleine Wohnung von Montag wäre nahezu perfekt gewesen, besonders weil ich den Kater nicht abgeben müsste. Ich merke (leider) mehr und mehr, dass ich ihn gerne behalten würde, da es mir manchmal gut tut, ihn einfach nur auf der Terrasse liegen zu sehen. Im größten Notfall kann er zu ihm und wäre auch dort ganz gut versorgt.

Zitat:
Das stöbern nach neuen Sachen kann übrigens auch zu einem neuen Hobby mutieren Hier ein Flohmarkt, da ein Online-Marktplatz. Oder mal ein Kissen selbst genäht...

Am Montag nach der Besichtigung habe ich direkt online gestöbert und war so erstmal beschäftigt. Ich habe mir gedacht, ich kann mir die Wohnung hübsch machen, hatte direkt ein paar Ideen im Hinterkopf...bis die Absage kam.

Ich versuche mir selbst zu sagen, Schritt für Schritt. Mini Mückenschritte aber selbst das gelingt nur mäßig. Ich plane und strukturiere sonst alles, bin ein Organisationstalent auf der Arbeit und auch was z.B. das abheften von Papieren und sowas angeht. All das bricht gerade zusammen, soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin froh, wenn ich es schaffe in der Zeit von 14 Uhr bis zum Schlafen gehen duschen zu gehen. Das ist doch nicht normal.

18.06.2015 11:16 • #748

P
Ich habe ja auch einen Antrag gestellt.
und habe den Klinik-Wunsch nicht geäussert.

habe aber im Netz recherchert, dass man gesetzlich das Recht auf die Mitbestimmung hat.
daher denke ich, dass man das auch im Nachhinein noch entscheiden kann.
kennt sich da jemand aus?

18.06.2015 11:20 • #749

L
Hallo zusammern,

@Belladonna

Zitat:
Ich plane und strukturiere sonst alles, bin ein Organisationstalent auf der Arbeit und auch was z.B. das abheften von Papieren und sowas angeht. All das bricht gerade zusammen, soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin froh, wenn ich es schaffe in der Zeit von 14 Uhr bis zum Schlafen gehen duschen zu gehen. Das ist doch nicht normal.

Viele Leute heften ihre Papiere auch dann nicht ab, wenn es ihnen gut geht Du hast da sicher eine ganz besondere Begabung. Momentan kommt sie nicht voll zum Zuge wegen diversen
Nackenschläge und weil Du angeschlagen bist. Das ist nicht normal, und alles, was nicht normal erscheint, macht uns erstmal Angst, das kann ich total nachvollziehen.
Aber es wird wieder besser werden, ich zitiere Idaho:

Zitat:
dann gehst du.
dann rennst du.

Das mit dem Widerspruch gegen die Klinik würde ich machen, das Profil passt ja anscheinend wirklich absolut nicht. In zwei Monaten würde heißen - allerfrühestens Mitte August...die verflixten Behörden!

Liebe Grüße!

18.06.2015 11:33 • #750

A

x 4