LuiseR
- 280
- 2
- 49
LuiseR
Zitat:Ich lese seit ein paar Tagen ein Buch zum Thema Depressionen (autobiographisch) und diese Frau hat sich direkt einweisen lassen. Ich kann ihre Gefühle und Gedanken so gut nachvollziehen, bin erleichtert, dass es einem anderen Menschen ähnlich ging. Ich kann immer nur ein paar Seiten lesen, weil es so anstrengend ist aber das Buch hilft irgendwie. Ich habe es nun auch meiner Mutter bestellt in der Hoffnung, dass sie ein bisschen mehr verstehen kann, wie es mir wirklich geht und dass so Tipps wie Geh doch einfach mal unter Leute oder Eine Stunden spazierengehen und du fühlst dich wie neu nett gemeint sind aber mir nichts bringen, wenn ich mit einer depressiven Phase im Bett liege Traurig
Belladonna24
Zitat:Ja, das glaube ich wirklich.seit du von der anderen frau weisst, tust du nichts anderes, als zu glauben, ihr wärt ohne sie noch zusammen.
Zitat:Das steht ja inzwischen im Raum. Meine Mutter möchte, dass ich noch bis zum Wochenende aushalte und wenn es nicht besser wird, wäre sie einverstanden, weil sie auch nicht mehr weiter weiß.mittlerweile denke ich, du solltest dich freiwillig einweisen lassen. sofort.
Zitat:Das habe ich bisher noch nicht gelesen. Vielleicht kommt dazu noch was. Es wird auf jeden Fall deutlich beschrieben, wie anstrengend es schon sein kann, sich ein Brot zu schmieren oder duschen zu gehen, wenn sich der Körper so schrecklich anhört und die düsteren Gedanken immer mehr zunehmen.Und kann man dem Buch entnehmen, was die Angehörigen tun können/sollen, anstatt zu Spaziergängen zu raten?
Zitat:Ich dachte, so weit wäre ich. Wir wussten beide, es kommen immer wieder schlechte Phasen aber irgendwie konnten wir mehr oder weniger gut damit umgehen. In dieser Wucht, wie aktuell, kenne ich Depressionen noch nicht.Ich glaube, es ist sehr unwahrscheinlich, dass man von depressiven Episoden geheilt wird wie von einem Schnupfen.
Man lernt, damit umzugehen, und dadurch werden sie immer weniger bedrohlich sein.
Beatrice
Idaho
aus und vorbei
Belladonna24
Zitat:Was mir nur immer wieder auffällt ist die Realitätsverweigerung, dass er nun mal der Ex ist. Nicht wieder kommen wird. Eine Neue hat.Hat das auch mit den Depressionen zu tun?
Zitat:Und das zweite ist wirklich, schnellstmöglich in professionelle Hände. Wenn nicht die Kur, dann ein Therapeut, wenn kein Therapeut, dann eine Tagesklinik? Ich glaube nicht, dass du in die Klapse gehörst, denn du bist einfach nur elendiglich durch den Wind gerade.
Zitat:Wie hast du das geschafft, Therapie, Kur?Ich musste alleine durch diese schei. und ich bin überzeugt, dass ich dadurch schneller wieder da raus kam.
Belladonna24
Zitat:Es gibt keine Stütze, kein Rezept für Dich... nur DU kannst Dich selbst heilen.
Zitat:Es fühlt sich einfach so unfair an, dass ich dann zusammen breche, wenn ich das erste Mal seit ewigen Jahren vertraue und mich sicher fühle.Deine Stütze ist nicht mehr da und war meiner Meinung nach auch nicht gut für Deinen Krankheitsverlauf. Weil Du etwas verschoben hast. Du konntest zusammen brechen.
Zitat:Ich höre seine Worte, sehe seine Taten aber es erreicht mich nicht wirklich. Ich verdränge, das Schutzschild funktioniert (noch).Dein Realitätverlust, also die Wahrheit nicht wahrhaben wollen, ist ein Schutzmechanismus deiner Psyche. Du stehst nach wie vor unter Schock und jedes kleines bißchen, was du wahrnimmst (er schreibt mit ihr, er packt Kartons) konfrontiert dieses Schutzschild mit der Realität. Deshalb reagierst Du so heftig darauf.
Zitat:Das ist ja unfassbar. Wie konntest du das alles nur aushalten?Ich war zum Zeitpunkt der Trennung in Therapie bzgl Depression/Burnout. Mein Therapeut hat mein Leiden nie ganz begriffen und meine Mord-/Selbstmordgedanken nach der Trennung nicht ernst genommen und als histrionisch abgewunken. Ich hatte einen kurzen Klinikaufenthalt nach der Einweisung nach einem Suizidversuch. Ich musste mich selbst entlassen, weil ich von einem Mitpatienten körperlich angegriffen wurde. Ging also in die Hose. Ein Kurzurlaub anschließend war prima. Die Kur wurde abgelehnt. Es war kein ambulanter Therapieplatz zu bekommen. Erst nach einem Jahr. Da war sie nicht mehr nötig.
Zitat:Ich hoffe so sehr, dass du damit Recht hast.Und mir geht es wieder sehr sehr gut. Und das schaffst DU auch.
Idaho
Belladonna24
Zitat:ich habe mich auf etwas gestürzt, was mir Freude bereitet bzw. immer Freude gemacht hat und auf was ich Einfluss hatte - nämlich auf meine Arbeit. Das hat mir Kraft gegeben.
Zitat:Ich nehme an, dass das auch während der Kur ein Thema sein wird.Ich habe zudem Entspannungsmethoden gelernt
Zitat:Ich habe mir meine neue Umgebung schön gemacht und renoviert. Wenn auch alles mit halber Kraft. Ich fühlte mich dadurch nicht mehr so kraftlos und ohnmächtig.
Zitat:Ich habe gerade lange überlegt, aber mir fällt einfach nichts ein. Ich verbinde die wenigen Interessen die ich habe mit ihm.Versuche mal etwas Neues (es gibt doch sicher irgendwas, was du immer mal ausprobieren wolltest. Etwas Neues, dass Du nicht mit der Beziehung zu ihm verbindest
Zitat:Ich weiß, dass harte Arbeit auf mich zukommen wird, aber ich muss das aufarbeiten. Es geht auch um meine Mutter, aber eigentlich mehr um die Beziehung zu meinem Vater. Während der ersten Therapiestunden ging es schon etwas darum und ich habe gemerkt, wie schwer es mir fällt, mich darauf einzulassen. Aber es muss sein!Deine Depression hat Dir sehr deutlich gezeigt, woran es bei Dir hapert. Vertrauen. Eventuell fehlt Dir Dein Urvertrauen, da müsste therapeutisch mal die Beziehung zu Deiner Mutter beleuchtet werden.
Zitat:So eine Krise ist halt auch einfach anstrengend. Aber Du schaffst das.
Zitat:Nein, überhaupt nichts. Ich bin morgens bei ihm im Bett wach geworden und habe mich bewegungsunfähig gefühlt. Abends vorher ging es mir noch gut. Ab dann ging es steil bergab, was die Depression (und Beziehung betrifft).gab es einen auslöser, der dich nach drei monaten in die depression rauschen liess? irgend etwas?
Zitat:klingt als wärd ihr beide damals nicht 100% ineinander verliebt gewesen zu sein. wie hast du auf seine beziehungsabwägung reagiert?
Idaho
Wow_1
LuiseR
Zitat:Daher fällt es mir auch so schwer zu glauben, dass er nun eine andere hat und er mich zurücklässt und Aussagen trifft wie Ich hätte es dir nie erzählt um dich zu schützen. Er kann normalerweise noch nicht mal flunkern, geschweige denn lügen. Er muss immer alles sagen, wirklich alles. Ich bin so verwirrt verlegen
aus und vorbei
Zitat:Zitat:Zitat:
Ich musste alleine durch diese schei. und ich bin überzeugt, dass ich dadurch schneller wieder da raus kam.
Wie hast du das geschafft, Therapie, Kur?
Zitat:Ich habe gerade lange überlegt, aber mir fällt einfach nichts ein. Ich verbinde die wenigen Interessen die ich habe mit ihm. Traurig
Zitat:die kunst ist lediglich aufzuhören, die rettung, die heilung in einem menschen zu suchen, der nicht du selbst bist.