82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

L
Hallo zusammen,

@ Vie affective
Zitat:
Ja, ihr habt beide ein Recht dort zu sein.

Aber, wieso möchte er dann, dass du für ein paar Tage weg bist? Weil es ihm so schlecht geht? Und darauf nimmst du Rücksicht? Sowie er auf dich, oder wie?

Ehrlich, wenn er dir so kommt. Zeig ihm den Vogel.

Ich fürchte, Herr Supermann hat die Eigenschaft hat, kühl zu rechnen.

Nun rechnet er, dass, wenn er die Hälfte der Miete bezahlt, er auch das Recht auf die Hälfte der Tage hat, wo er alleine in der Wohnung ist. Denn er hat auch das Feld geräumt, damit Belladonna allein dort sein kann.
Ich will es nicht rechtfertigen, ich persönlich bin der Ansicht, da er der Verlasser ist und anscheinend nicht ganz schlecht verdient, hätte er in ein Zimmer ziehen können und Belladonna die Wohnung lassen und trotzdem mitbezahlen.

So scheint er nicht zu sein.

@Belladonna
Wenn Du es nüchtern ausrechnest - wieviele Tage hat er alleine dort gehabt, und wieviele Tage Du?
Und wie wirst Du damit umgehen, wenn er schon ausgezogen ist, aber immernoch Territorium in der von ihm mitbezahlten Wohnung beansprucht? Wie kannst Du Hilfe bekommen - Trennungsberatung, Abteilung finanzieller Ausgleich und Ähnliches?

Liebe Grüße!

08.06.2015 09:12 • #661

B
@ViaAffective:
Zitat:
Während es für ihn bergauf geht, geht es für dich bergab. Du hingst an seinem Seil, er schnitt es durch. Und ab und an ruft er die Schlucht, ob es dir gut geht. Und jedes Echo von ihm, ist Hoffnung für dich. Doch Echo's sind Schatten vergangener Worte, meine Liebe.

Das beschreibt es sehr gut und verbildlicht meine Situtation ziemlich gut.
Ab heute wird er wieder bei einem Kollegen schlafen. Bis zum Wochenende. Dann möchte er das Wochenende und die Woche alleine in der Wohnung sein, weil er korrigieren muss. (er ist Lehrer)

@LuiseR: Ich war ab Anfang Mai ca.2 Wochen bei meiner Mutter. Da war er aber nicht in der Wohnung bzw.nur wenige Tage. Er sagte damals, das fühle sich für ihn komisch an. Wahrscheinlich war es einfach nur netter, bei ihr zu sein.

Wenn er auszieht, wird er all seine Sachen mitnehmen. Die Miete wird er für Juli und August aber noch zahlen, da mache ich mir keine Sorgen bzw. wird er sich das nicht trauen.

08.06.2015 09:23 • #662

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

L
Hallo zusammen,

@ Belladonna

Zitat:
Ab heute wird er wieder bei einem Kollegen schlafen. Bis zum Wochenende. Dann möchte er das Wochenende und die Woche alleine in der Wohnung sein, weil er korrigieren muss. (er ist Lehrer)

Ganz ehrlich und sachlich: Steht ihm das zu? Wenn Du der Meinung bist, Ja, dann solltest Du jetzt mit der Planung dieser Woche beginnen. Musst Du wirklich jeden Tag 400 km pendeln?

Andererseits: Mach Dich nicht allzu verrückt mit den Planungen, eigentlich halte ich es für momentan gesünder wenn Du immer nur für einen Tag lebst. Schwerer Spagat.

Ich spare mir jetzt Bewertungen seiner Person, obwohl ich große Lust hätte, sein Verhalten zu bewerten.

Bitte sorg rechtzeitig gut für Dich, denn mit Polizei aus der Wohnung schaffen kann man ihn vermutlich nicht...

Liebe Grüße!

08.06.2015 09:31 • #663

N
Dass er eine andere hat, ist das einzige was ich ihm wirklich vorwerfen kann.

Was brauchst du denn noch um die Augen auf zu bekommen? Soll er dich mit Füßen treten?
Natürlich bist du ihm nicht egal und natürlich macht er sich Sorgen. Er ist ja kein Unmensch, aber er liebt dich nicht mehr sondern eine Andere.
Und da müsstest du dir mal deinen Stolz bewahren und ihm klare Grenzen aufzeigen.
Er soll raus aus der Wohnung und dich auch in Ruhe lassen und keine blöden Fragen stellen die ihn nichts mehr angehen.
Was die Katze und Formalitäten angeht das nötigste reden, aber ansonsten Stille!
Und du MUSST aus dieser Wohnung raus. Da hängen doch alle Erinnerungen!
Nimm all deine Kraft zusammen und sorg für dein Glück!
Mensch Bella, du quälst dich ja selbst. Wach endlich auf und lass dich nicht mehr von diesem Typ zu lullen. Du kannst das alles nur verarbeiten wenn du keinen Kontakt mehr hast. Das dieser noch etwas wegen Wohnung und Katze bestehen bleibt ist mir klar, aber minimiere ihn auch nur darauf!

08.06.2015 09:34 • #664

I
belladonna ist mit sicherheit nicht so blöd und beschreibt hier alle details, insbesondere nicht die, die ihren ex dazu bewegen, sich mehr mit ihrem wohl zu befassen, als es IHM guttut.

so zB der heldenhafte versuch von ihr, ihre tränen vor ihm zu verbergen, indem sie sich zur spüle dreht.

ins schlafzimmer kam er an dem einen abend vermutlich auch nur, weil sie betont leise vor sich hin schluchzte.

natürlich hat sie auch angst vor gewitter.
wie sollte es anders sein.

manipulation bis dorthinaus. belladonna, das arme, lebensunfähige ding, das achso tapfer die märtyrerin spielt.

inzwischen kreisen ihre gedanken mehr um seine neue beziehung, als um eine neue wohnung.

sich auf 120 qm nicht aus dem weg gehen zu können ist allerdings beider versagen.

entweder ihr macht einen plan, wer wann welchen raum für sich hat, oder einer von euch bleibt woanders, egal wie umständlich das werden wird.

wie soll das erst werden, wenn er komplett ausgezogen ist?
der wird eine innerliche riesenfete feiern, und alles bis ins letzte detail ausfeilen, sodass auch nur der kleinste kontaktanlass verhindert wird.

wie viele zusammenbrüche denn noch?

08.06.2015 10:57 • x 2 #665

N
@ Idaho

Ich weiß nicht ganz was du mir mit deinem Text sagen willst (vll geht es ja auch gar nicht an mich).
Das Bella versucht innerlich mit sich zu kämpfen sehe ich sehr wohl.
Aber sie muss dem Typen mal klare Grenzen aufzeigen. Er soll nicht nachts in ihr Zimmer reinkommen etc. nur um SEIN schlechtes Gewissen zu beruhigen. Das ist doch schei. von dem Kerl.
Und da wir das nicht für sie übernehmen können, muss sie das nunmal selbst.
In der Wohnung zu bleiben nachdem er ausgezogen ist, halte ich auch für keine gute Idee.
Die Erinnerungen sind da in jeder Ecke :/

Bella du schaffst das

08.06.2015 11:32 • x 1 #666

B
@Idaho: Manchmal sind klare Worte gut und wichtig, aber mit einigen Aussagen schießt du über das Ziel hinaus:
Zitat:
belladonna ist mit sicherheit nicht so blöd und beschreibt hier alle details, insbesondere nicht die, die ihren ex dazu bewegen, sich mehr mit ihrem wohl zu befassen, als es IHM guttut.
Ich schreibe hier alles, alles was passiert und was mich beschäftigt. Ich lasse keine details aus, die ihn dazu bewegen könnten, sich mehr mit meinem Wohl zu befassen.

Zitat:
Ins schlafzimmer kam er an dem einen abend vermutlich auch nur, weil sie betont leise vor sich hin schluchzte.
Ich war mit dem Hund im Schlafzimmer und habe Tv geschaut. Er ist reingekommen, hat sich zu uns gesetzt und mit ihr gesprochen. Kein Schluchzen, keine Tränen, kein Drama.

Zitat:
natürlich hat sie auch angst vor gewitter. wie sollte es anders sein.
Ich habe ihm in der Nacht ja nicht geschrieben und auch vorher nicht angerufen. Also, alles gut.

Zitat:
wie soll das erst werden, wenn er komplett ausgezogen ist? der wird eine innerliche riesenfete feiern, und alles bis ins letzte detail ausfeilen, sodass auch nur der kleinste kontaktanlass verhindert wird.
Das glaube ich nicht.

Zitat:
wie viele zusammenbrüche denn noch?
Ich würde mich auch gerne besser fühlen. Ich würde gerne morgens aufwachen und denken, lass ihn endlich los und konzentriere dich auf dich selbst. Ich bin aktuell aber froh, wenn ich morgens irgendwie aus dem Bett komme. Es ist gut und richtig, dass mir hier geschrieben wird, wie ich mich besser verhalten sollte. Aber wenn ich doch nicht umsetzen kann und einfach keine Kraft mehr habe? Ich hoffe einfach, die Kur wird mir diesbezüglich weiterhelfen.

@NeverbeHopeless:
Zitat:
Und da müsstest du dir mal deinen Stolz bewahren und ihm klare Grenzen aufzeigen. Er soll raus aus der Wohnung und dich auch in Ruhe lassen und keine blöden Fragen stellen die ihn nichts mehr angehen.
Ich weiß. Ich schaffe es einfach nicht. Die Gespräche mit ihm sind so vertraut.

Zitat:
Und du MUSST aus dieser Wohnung raus. Da hängen doch alle Erinnerungen!
Ich befürchte, dass ich irgendwann ausziehen muss. Alleine schon aus finanziellen Gründen. Momentan glaube ich, ich sollte die Kur abwarten und dann entscheiden. Ich weiß momentan nicht, wie und wo ich wohnen möchte. Ich fühle mich nicht in der Lage, eine kluge Entscheidung zu treffen.
Aber ich gucke natürlich weiter nach Wohnungen.

08.06.2015 11:38 • #667

cilli54
Sorry Leute....aber der Sarkasmus von Idaho ist nicht angebracht. Jeder Mensch,der empathisch ist,liest und versteht die Worte von Belladonna.
Offene Worte hin oder her...aber zynisch sollte man hier nun wirklich nicht werden!

08.06.2015 11:47 • x 1 #668

P
Ich bin davon total überzeugt, dass die Kur ein wenig Hilfe darstellen wird..
Schau mal, da bist du den ganzen Tag mit Menschen zusammen, die gern Gespräche führen.
ich höre immer wieder, dass Menschen ganz gestärkt da raus kommen.
und dann siehst du weiter.

Momentan siehst du in ihm die Lösung und das Lebensziel. und solange das so ist, ist es eben so.
irgendwann öffnen sich neue Wege.

und ich weiss wie es ist, wenn man dem anderen eigentlich gar nichts vorwerfen kann, ausser eben, dass er einen nicht mehr liebt.
Manchmal denke ich, es wäre besser, wenn das Gegenüber so richtig Mist gebaut hätte, dann könnte man richtig sauer sein..

Versuch einfach nur gut durch den Tag zu kommen!..
Die Worte von idaho empfinde ich gar nicht als zynisch. Denn klar, es geht hie rum belladonna, aber manchmal halte ich es auch für ratsam, seine Sicht auzuziegen.
und wennig hilfreich finde ich es, ihn als bösen Mann hinzustellen.
Denn klar, ist nicht alles vernünftig, was da abläuft.
aber man merkt eben, dass ihr euch sehr nahe wart und die Verbindung von beiden Seiten noch besteht.
Und indem man ihn als Bösen hinstellt, entsteht bei dir, belladonna, ja auch ein Schutzmechanismus. Denn es stimmt ja definitiv nicht. Es sind keine Spielchen, auch macht es ihm ganz klar keinen Spaß, dich so leiden zu sehen.. das sehe ich null.

Eher empfinde ich es so ähnlich wie idaho: ihr manipuliert bzw berührt bzw triggert euch gegenseitig immer wieder..

aber vielleicht solltest du dir um sowas auch gar keine Gedanken machen..

ich finde es toll, dass du heute Besuch bekommst und ihr vielleicht auch über deinen Umzug sprechen könnt..

und wie Luise kann ich dir nur den Rat geben:
kein Kopfkino! das macht kaputt!

08.06.2015 11:56 • #669

I
belladonnas ex hat sie verlassen, weil er keine kraft mehr hatte/hat.
keine kraft, sie durchs leben zu tragen, weil sie sich über jahre weigert, ihre eigenen beine zu benutzen.

andererseits bekommt sie die notwendigsten dinge auf die reihe. alles, was darüber hinausgeht, quittiert sie mit sich-totstellen.

von drei jahren beziehungen hat ihr verhalten mindestens 2,5 j jegliche beziehungsfreude torpediert.

ihr verhalten hat sich ihrem ex so derbe auf den magen gelegt, dass er wortwörtlich kotzen musste. gefangen zwischen verantwortungsgefühl und eigenem recht und wunsch nach freude.

es gibt viele belladonnas auf dieser erde, und ihr verhalten ist fast immer gleich.

entweder, sie kriegt die kurve und ändert etwas rigoros, oder die sache wird in die beziehung mit einem anderen mann münden, den sie ähnlich aussaugt.

ich habe sie vor einigen posts gefragt, was belladonna einem partner gutes zu geben hat.
in meinen augen, nichts.

08.06.2015 12:41 • x 3 #670

N
Ich weiß. Ich schaffe es einfach nicht. Die Gespräche mit ihm sind so vertraut.

Doch du schaffst das. Rede dir nicht immer ein, dass du es nicht schaffst!

Warte die Kur ab, aber dann raus mit dir da. Finanziell ist es nicht haltbar und psychisch schonmal gar nicht.
Bella du musst aufstehen und für dein Glück kämpfen. Ich kann es nur immer wieder schreiben! Wehr dich doch da nicht gegen. Klar ist es schwer (wir alle mussten da schonmmal durch), aber es wird wieder.

Und mit deinem Freund das ist vorbei! Führe dir das bitte vor Augen und denk nicht immer an die ach so tollen Momente. Schau doch mal was er jetzt macht. Er badet in seinem eigenem Selbstmitleid und durchlöchert dich mit Fragen die ihn nichts mehr angehen nur um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Sorry, aber er macht alles falsch was man nur falsch machen kann.
Und du schnappst dir jeden Strohhalm -.-

08.06.2015 13:08 • #671

Mona Lisa
Liebe Belladonna,

lass dich nicht von jeder Meinung beirren, ich finde du machst das ganz gut! Dass es einfach wird, hat niemand gesagt und wäre in deiner Situation auch zu viel verlangt. Du hast dein eigenes Tempo und gehst deinen eigenen Weg und genauso ist es richtig! Dir kann, egal wie klug die Ratschläge auch sein mögen, keiner den Schmerz abnehmen. Ich bewundere deine Sachlichkeit in deinem Thread - egal wie die Meinungen verschiedener Forenmitglieder auch sind, du gehst vernünftig und sachlich darauf ein und behälst einen kühlen und klaren Verstand.
Wir Menschen sind alle individuell und einzigartig und genauso gehen wir mit Problemen,Trennungen und Schmerzen um. Du darfst so sein wie du bist! Machst du Fehler, sind sie menschlich und nur du kannst oder musst dafür gerade stehen. Es ist leicht Fehler zu verurteilen wenn man sie nicht selbst gemacht oder erlebt hat!

Konstruktive Kritik regt das Denkvermögen an und kann hilfreich sein, seinen Blickwinkel zu verändern. Zynismus hingegen ist kontraproduktiv und verstärkt ohnehin vorhandene Selbstzweifel.
Jeder liesst und versteht das, was er verstehen will - und das muss nicht immer richtig sein.

Gefühle kann man leider nicht ausschalten und manchmal verhindert Trennungsschmerz auch rationales Denken! Man handelt irrational und für andere manchmal nicht nachvollziehbar! Aber es gehört zu dir und es ist DEIN Weg!

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen (G.C. Lichtenberg)

Alles Liebe für dich!

08.06.2015 18:30 • x 1 #672

B
Hallo zusammen,

Mein Tag war anstrengend, mit vielen Tiefen und einigen Höhen. Der Reihe nach:
Ich habe mir nach der Arbeit eine Wohnung angeschaut. Ich fand sie nicht perfekt aber auf jeden Fall ok. Der Vermieter war ein absoluter Macho, Typ alternder Playboy. Nach der Besichtigung bin ich schnell nach Hause und habe mich ein bisschen aufgeregt und gleichzeit hat mein Herz einen Sprung gemacht. Er lag zusammen mit dem Hund auf dem Sofa, beide schlafend. Es war nichts aufgeräumt, obwohl er wusste, dass Besuch kommt. Naja,ich habe ihm kurz von der Besichtigung berichtet und er meinte, er würde die Wohnung auch gerne nehmen (er hat diese schon gestern besichtigt). Also sollte der Vermieter entscheiden. Er hat ihn angerufen und gesagt er würde die Wohnung nehmen. Zwei Stunden später, als der Besuch da war bekam er telefonisch die Zusage und ich die Absage. Am 01.07. zieht er aus.

Der Besuch war für mich sehr anstrengend, ich habe viel geweint. Er war in der zwischenzeit einkaufen. Der Besucht hat das übliche gesagt, härter und nicht mehr so nett sein. Er hat sich nicht ok verhalten, auch wenn er offiziell nicht betrogen hat. Ich habe viel geweint, aber das Weinen tat nicht gut.

Als der Besuch weg und er wieder da war habe ich ihn beim Spülen gefragt, ob er glücklich mit der Wohnung sei. Er bejahte dies. Er sei auch traurig wegen dieser Wohnung aber es sei nun mal so wie es ist. Dann kam der Satz, an den ich die ganze Zeit denken muss: Selbst wenn ich wollte, unsere Wohnung die gekündigt. Ich musste mich zusammenreißen, nicht darauf einzugehen. Wie meint er das? Habe ich es falsch verstanden? Was will er denn?

Wir sind noch eine Runde mit dem Hund gegangen und haben uns unterhalten, auch über das Thema Verantwortung haben wir gesprochen. Dass ich ihm nicht sagen will, was genau los ist welche Medikamente ich nehme, da er endlich Verantwortung abgeben muss. Er meinte u.a. dass er sich immer für mich verantwortlich fühle, egal was passiere.

Er bleibt diese Woche noch hier. Offiziell sagt er mir, er kann nicht zu seinem Kollegen. Am Wochenende soll ich wegfahren. Danach die Woche werden wir sehen. Dann kann er wieder bei einem kollegen schlafen und dann fährt er in den Urlaub, dann zieht er um.

Ich sauge die gemeinsamen Stunden auf, versuche den Akku zu laden. Ich weiß, niemand kann es nachvollziehen. Ich weiß auch, dass der ganz große Absturz kommen wird aber gerade in diesem Moment tut es einfach nur gut, ihn oben im Wohnzimmer zu hören und zu wissen, er ist hier.
@MonaLisa hat es gut getroffen:
Zitat:
Gefühle kann man leider nicht ausschalten und manchmal verhindert Trennungsschmerz auch rationales Denken! Man handelt irrational und für andere manchmal nicht nachvollziehbar! Aber es gehört zu dir und es ist DEIN Weg!

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen (G.C. Lichtenberg)

08.06.2015 21:22 • #673

V
Zitat:
Als der Besuch weg und er wieder da war habe ich ihn beim Spülen gefragt, ob er glücklich mit der Wohnung sei. Er bejahte dies. Er sei auch traurig wegen dieser Wohnung aber es sei nun mal so wie es ist. Dann kam der Satz, an den ich die ganze Zeit denken muss: Selbst wenn ich wollte, unsere Wohnung die gekündigt. Ich musste mich zusammenreißen, nicht darauf einzugehen. Wie meint er das? Habe ich es falsch verstanden? Was will er denn?

Ich denke, er meint lediglich, dass er alleine in eurer Wohnung hätte wohnen können / wollen. Beziehe das nicht unbedingt auf dich.

09.06.2015 07:54 • #674

B
Ich funktioniere relativ gut seitdem er da ist. Es fühlt sich gut und gleichzeitig schrecklich an, weil ich weiß die gemeinsamen Stunden sind gezählt.

Ich habe seit gestern nicht mehr geweint. Ich war einkaufen und gleich werde ich kochen und auch etwas Essen. Das fühlt sich gerade sehr gut an, besonders nach dem Zusammenbruch am Samstag.
Wir reden miteinander, als sei nichts passiert. Es ist grundsätzlich keine angespannte Stimmung. Zwischendurch merke ich allerdings dass ich manchmal gerne mehr fragen und sagen würde, als ich mich dann traue. Es ist wirklich komisch.... Ich versuche die Zeit mit ihm aufzusagen, den Akku irgendwie auf den Riesen Zusammenbruch vorzubereiten. Ich würde es nicht schaffen, jetzt eine Kollegin zu fragen, ob ich bei dir übernachten kann wenn ich weiß, dass er hier ist und sie im Urlaub ist. Vielleicht lese ich das hier alles in zwei Jahren und ärgere mich über mich selbst, ich weiß es nicht.

09.06.2015 16:30 • #675

A

x 4