82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

V
Bella,

ich mag dich und auch, wenn es nicht den Eindruck macht, ich verstehe dich. Aber du bringst mich echt zum Kopfschütteln.

Seit fünf / sechs Wochen geht das schon so.

Zu einem, machst du dir immer und immer wieder Hoffnung. Zum anderen, beziehst du immer und immer wieder Stellung für ihn. Du zerbrichst dir immer und immer wieder deinen Kopf über seine Probleme. Und zum Schluss denkst du wahrscheinlich auch, dass sowieso alles deine Schuld ist.

Also, seit mehreren Wochen fährst du auf dieser Schiene, der Hoffnung, des Kampfes und Verlustes.

Was hat es dir gebracht?

Nichts. Du hast, in meinen Augen, keinerlei Fortschritt gemacht. Du klammerst und hoffst noch, wie am ersten Tag. Du kannst nicht warten, bis er ausgezogen ist, um mit ihm abzuschließen, wie lange willst du dich noch verzerren?

Das ist Abhängigkeit.

Verstehe mich,

... dein Freund liebt dich nicht mehr
... er hat dich ausgetauscht ( Das er dich betrogen hat, wird er sowieso nicht zugeben )
... er stresst dich mit seinen Problemen
... er lässt dich nicht mal in Ruhe
... wtf, er sagt, du sollst für mehrere Tage aus der Wohnung verschwinden, wtf, weil er es ach so schwer hat, mir kommen die Tränen, ehrlich ...

wtf, ihr geht zusammen spazieren und er macht einen auf Rumpelstielzchen?

Bella, ganz ehrlich, es macht auf mich eher den Eindruck, dass er nicht ganz labil ist und nicht du. Du verhälst dich der Situation nachempfindbar und relativ normal, aber was er da mit seinem hin und her abzieht, mal gut, mal böse, das geht über keine Kuhhaut.

Und wenn ich hier dann so Sachen lese, wie er ist ein guter / lieber Mensch, dann weiß ich nicht, wo ihr eure Messlatte positioniert habt.

BELLA, in aller Deutlichkeit, DU bist die VERLASSENE und im weitesten Sinne BETROGENE. DU hast ein Recht darauf schlecht gelaunt zu sein. ER soll mit DEINEN Problemen leben und nicht umgekehrt. Ich finde es so dermaßen frech von ihm, wie er sich verhält. Guck diesen Kerl nicht mehr mit dem Ar. an, soll er doch zu seinem Betthasen gehen und sich ausheulen, dass er keine Wohnung wegen dem Kater findet ... die Welt ist jaaaaaaaa so ungerecht zu ihm. Ihm fällt das alles sooooooooooo schwer, zwei Frauen und nur Probleme, aaaach der Arme.

Boar.

06.06.2015 07:28 • x 1 #646

B
Guten Morgen,

Was für eine Nacht. Nach dem Gewitter haben mich Träume geplagt, völliges durcheinander. Ich bin immer noch völlig gerädert.

@ViaAffective:
Zitat:
Du klammerst und hoffst noch, wie am ersten Tag. Du kannst nicht warten, bis er ausgezogen ist, um mit ihm abzuschließen, wie lange willst du dich noch verzerren?
Das ist Abhängigkeit.
Das weiß ich. Ich kriege es aber einfach nicht hin. Ich verliere mit ihm so viel mehr als nur einen Partner. Es zermürbt mich, dass ich noch eine Chance bekommen habe, wo es Depressiontechnisch nunn endlich bergauf ging.

[quoteUnd wenn ich hier dann so Sachen lese, wie er ist ein guter / lieber Mensch, dann weiß ich nicht, wo ihr eure Messlatte positioniert habt.[/quote] Ich glaube, das ist für Außenstehende -auch wenn sie in einer ähnlichen Situation sind - nicht nachvollziehbar. Weißt du, mein Ex-Ex hat sich wirklich schlimm und fies von mir getrennt und auch wenn ich gelitten habe, ich wusste dass mit uns ist vorbei, sowas habe ich nicht verdient. Bei meinem jetzigen bin ich auch sehr enttäuscht und zwischendurch kommt auch Wut durch. Natürlich merke ich auch, dass er sich ein paar Sachen schön redet bzw. irgendwann wird er auch merken, dass das so nicht ok war. Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich weiß trotzdem,dass er ein toller Mensch ist, der sich abgesehen von seinem verletztenden Verhalten in den letzten Wochen immer sehr bemüht hat, viele Opfer auf sich genommen hat und immer für mich da war.
Das macht es natürlich nicht einfacher, ganz im Gegenteil.
Hier wurde mal geschrieben,man solle alle negativen Dinge aufschreiben, um sich bewusst zu machen,dass er nicht so perfekt ist, wie man denkt. Mir sind ganze drei Dinge eingefallen und das waren auch noch völlige Nebensächlichkeiten.

Wenn er so wütend ist wie gestern frage ich mich ein Stück weit auch immer, welche Rolle sie spielt. Macht sie ihm Druck oder ist sie gelassen, was z.b.die Wohnungssuche betrifft. Die beiden Male als er mich angerufen hat und bei ihr war, hat er sich Mega fies Verhalten, sie hat ja sogar einmal im Hintergrund gelacht. Was denkt er sich dabei?

Ich habe so viele Gedanken im Kopf, zwischendurch glaube ich mein Kopf explodiert.

06.06.2015 09:03 • #647

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

cilli54
guten Morgen,

was ist an einem Mann denn noch toll,der Deine Gefühle mit Füssen tritt? Ich schrieb gestern bereits,dass er doch gehen soll wenn er es mit Dir nicht mehr aushält!
Inwiefern siehst Du eigentlich noch einen tollen Menschen in ihm? Was verlierst Du,wenn er geht?
Du solltest Dich,bei aller Wertschätzung,mal fragen was Du verlierst,wenn er bleibt?
Die Antwort ist ganz simpel: Du verlierst noch mehr an Würde! Und genau das weiss Dein Mann auch!
Die Verhaltensmuster,die er an den Tag legt sind schlicht narzisstisch! Er versucht einfach,seine Weste blütenrein zu halten,indem er Dir den schwarzen Peter zuspielt!
Ich kann Dein Verhalten zwar verstehen,aber ich gebe Dir den guten Rat: Geh in Dich selber und denke mal drüber nach,ob Dir sein Verhalten gut tut! Und ich könnte wetten,dass Du mir dann zustimmen wirst!
Dieser Mann treibt ein ganz linkes Spielchen mit Dir und Du fällst voll darauf rein.
Tue Dir das nicht länger an und konzentriere Dich nur auf Deine Person,denn nur Du bist jetzt wichtig!

06.06.2015 09:14 • #648

B
@Cilli54:
Wenn er geht, verliere ich alles. Der Fokus war komplett auf ihn gerichtet. Ich weiß, das war nicht gut aber das kann ich nun nicht mehr ändern. Ich würde es ändern, bekomme von ihm aber nicht die Chance. Ich verliere fast alle sozialen Kontakte (seine Freunde), die ich teilweise sehr gerne möchte.

Dass er ein linkes Spielchen mit mir treibt glaube ich nicht. Dazu ist er nicht der Typ. Ich glaube eher, er ist total verwirrt und überfordert mit der Situation.
Natürlich hat er sich das so ausgesucht und ich glaube sobald sie aus dem Urlaub wieder da ist und er Ablenkung hat, wird er sich wieder dementsprechend Verhalten. Ich würde mir wünschen, er würde in der Zeit ohne sie mal reflektieren, was hier in den letzten Wochen passiert ist.

06.06.2015 09:22 • #649

B
Ich kann heute noch nicht mal aufstehen.Der Hund ist nach der Gewitter Nacht anscheinend auch völlig fertig und schläft.

Ich habe es einmal geschafft zur Toilette zu gehen und nach dem Kater zu schauen.Seitdem liege ich wieder im Bett. Der Fernseher läuft aber es ist nur Beschallung.

Ich habe die Wochenenden vor ihm immer schon gehasst. Dann war es der Himmel auf Erden.Jetzt bin ich wieder auf dem Boden der Tatsache.
Ich werde später nach zwei Kuchenrezepten für Montag suchen und irgendwann bis 22 Uhr einkaufen.

Er hat viele gute Freunde, kein psychische Erkankung, einen Job den er mag und gut bezahlt wird, Hobbies und eine neue Frau an seiner Seite. Ich habe nichts.

06.06.2015 11:12 • #650

I
@belladonna:

dann bleib einfach liegen. ist nur ein tag weniger in deinem leben. was soll's.

hier: https://www.trennungsschmerzen.de/trennu ... 25381.html

da kannst du mal sehen, was depressionen mit einem partner machen können.

bleib du mal schön in deinem loch, aber verbiete ihm nicht a) da rauszuklettern, b)zu beklagen mit wessen hilfe er das tut und c) ihn durch gespielte tapferkeit zu manipulieren.

du hast keine freunde, keinen job, den du magst?
ihm ist das alles zugeflogen, oder was.

in einer beziehung tun sich zwei menschen gut.
was hast du, was einem partner gut tun könnte?

06.06.2015 11:53 • x 2 #651

B
Danke Idaho. Den Thread habe ich schon gelesen.

06.06.2015 11:56 • #652

L
Hallo Belladonna,

Zitat:
@Cilli54:
Wenn er geht, verliere ich alles. Der Fokus war komplett auf ihn gerichtet. Ich weiß, das war nicht gut aber das kann ich nun nicht mehr ändern. Ich würde es ändern, bekomme von ihm aber nicht die Chance. Ich verliere fast alle sozialen Kontakte (seine Freunde), die ich teilweise sehr gerne möchte.

Doch, das kannst Du ändern. Die Therapie ist schief gelaufen, aber das kann man noch ändern und ich glaube, Du willst es eigentlich auch.
Wenn die sozialen Kontakte Dich schätzen, halten sie den Kontakt auch ohne ihn.

Zitat:
Dass er ein linkes Spielchen mit mir treibt glaube ich nicht. Dazu ist er nicht der Typ. Ich glaube eher, er ist total verwirrt und überfordert mit der Situation.

Mittlerweile kommt mir gehäuft der Gedanke, dass ER ein Problem hat, nicht Du! Ich kenne ihn nicht und mir liegt es generell fern, Menschen als gut oder schlecht einzutufen. Du nimmst ihn immer wieder als guten Menschen wahr und hast Deine Gründe und das erkenne ich an bzw. versuche, Dich da abzuholen wo Du stehst. Vor allem, seit Ruhe hier einmal mahnte, wir sollten nicht zu parteiisch (!) sein, versuche ich, gerecht auf das alles zu schauen, Deine Anteile nicht zu vergessen usw.
Allerdings geht es mir zunehmend so, dass ich ihn am liebsten zur Rede stellen würde, weil ich finde, dass er Dich quält, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist mir völlig wurscht!
Er kommt in Dein Schlafzimmer, ungeniert, obwohl er sich getrennt hat, er trampelt über Deine Grenze. Er akzeptiert nicht, dass Du ihn gebeten hast, zu gehen, sondern ruft von der Autobahn aus an. Er behandelt Dich wie ein kleines Kind, dass ihm alles sagen soll und das man nicht alleine lassen kann. Das geht echt nicht Belladonna, und egal, was früher war, momentan zählt, was jetzt ist. Wenn alles geregelt ist, kannst Du ja relativieren so a al: Er war nur ein paar Wochen fies zu mir.
Aber jetzt gerade musst Du irgendwie mal die Kurve kriegen und ihm klarmachen, dass er nicht weiter über Deine Grenzen latschen darf.

Liebe Grüße!

06.06.2015 15:16 • #653

B
@LuiseR:
Zitat:
Die Therapie ist schief gelaufen, aber das kann man noch ändern und ich glaube, Du willst es eigentlich auch.
Wenn die sozialen Kontakte Dich schätzen, halten sie den Kontakt auch ohne ihn.
Die Therapie ist wirklich schief gelaufen. Nun habe ich nur noch drei Termine. Ich hoffe, die Krankenkasse übernimmt weitere Termine. Ich muss Montag mal direkt dort anrufen.

Die sozialen Kontakte sind seine Freunde, also langjährige Freundschaften aus der Heimat. Da wird kein Kontakt mehr bestehen. Zudem haben sie mich nur bedingt kennen gelernt bzw. in einem schlechten Zustand kennen gelernt:-(

Zitat:
Allerdings geht es mir zunehmend so, dass ich ihn am liebsten zur Rede stellen würde, weil ich finde, dass er Dich quält, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist mir völlig wurscht!

Mein Mutter hat vorhin etwas ähnliches gesagt. Wenn er sich nochmal so verhält wie gestern, wird sie ihn anrufen.

Ich habe heute nichts geschafft außer weinen und verzweifeln. Ich muss gleich dringend einkaufen und davor graut es mir.

06.06.2015 17:21 • #654

B
Was für ein schrecklicher Tag. Ich bin heute Abend zum Einkaufen gefahren und -mal wieder - mitten im Laden in Tränen ausgebrochen. Das ist so unfassbar unangenehm. Auf dem Weg zum Auto kam dann die nächste Panikattacke. Ich kann einfach nicht mehr. Dabei hat er sich heute nicht gemeldet, wir haben uns nicht gesehen. Dennoch zerbreche ich.

Werde gleich meine Tabletten nehmen und möchte einfach nur noch schlafen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei der Telefonseelsorge anzurufen. Der nächste Therapie Termin ist erst am Freitag und meine Mutter ist ab morgen früh im Urlaub. Ich weiß nur nicht, ob man mir da wirklich helfen kann. Vielleicht tut mir das Reden ja auch einfach gut?!?

06.06.2015 21:28 • #655

B
Als ich vorhin mit dem Hund gegangen bin hat er mich angerufen und gesagt, er sei schon zu Hause.
Ich habe mich gefreut, wie immer.

Seitdem er da ist, funktioniere ich. Ich habe endlich angefangen zu backen, habe gekocht. Es ist wie immer. Er sitzt auf dem Sofa. Er ist einfach nur da und ich funktioniere. Dann gibt es Momente wo es eskalieren könnte. Er sagt z.B.die neue Wohnung wäre für ihn nur eine Übergangslösung. Ich fragte ihn wie er das meint und er sagte, dass er sich irgendwann eine Wohnung oder ein Haus kaufen wird. Ich hätte direkt losheulen können. Er war mit mir auf Hausbaumessen, wir haben Pläne, wie unser Haus aussehen soll. Ich will nicht, dass er mit ihr in ein Haus zieht und eine Familie gründet

Dann sagt er, wir müssen uns eine Lösung bis zu seinem Urlaub überlegen (Ende Juni) wer wann ind er Wohnung ist, er kann und will nicht immer woanders schlafen. Dabei ist das eigentliche Problem, dass sie bis zum 23.oder 24.im Urlaub ist. Sobald sie da ist hat er wieder einen Schlafplatz. Ich möchte ihn dann anschreien und schütteln. Was denkt er sich? Er weiß, dass ich weiß, dass sie im Urlaub ist.

Gerade tut es gut und gleichzeitig zwischendurch auch sehr weh

07.06.2015 17:38 • #656

cilli54
Ich weiss gar nicht mehr,was ich dazu noch sagen soll. Du nimmst ja auch nichts an,leider!
Merkst Du denn gar nicht,wie sehr er Dich quält und das auch noch zu geniessen scheint? Er weiss von Deiner Depression und tritt Deine Psyche mit Füssen,verdammt noch mal!
Du willst so allen Ernstes,dass er bleibt und Dich weiter demütigt? Deine ganze Therapie ist dann hinfällig,dessen sei Dir gewiss.
Ich verstehe Dich gar nicht mehr...leider

Ich wünsche Dir,dass Du endlich den Absprung schaffst und den Wundermann endlich in die Wüste schickst,denn dort gehört er hin!

LG Cilli

07.06.2015 18:23 • #657

L
Hallo Belladonna,

Zitat:
Sobald sie da ist hat er wieder einen Schlafplatz. Ich möchte ihn dann anschreien und schütteln. Was denkt er sich? Er weiß, dass ich weiß, dass sie im Urlaub ist.

Woher weißt Du so genau, dass er dann einen Schlafplatz hat? Warum hat sie ihm nicht ihren Schlüssel für die Urlaubszeit gegeben?

Kein Kopfkino! Lass das Drama raus!

Ihr bezahlt beide die Wohnung momentan. Egal was er labert, er hat ein Recht drauf, sie zu nutzen aus meiner Sicht. Darum macht einen Plan, am besten schriftlich per Mail. Das kannst Du einfordern.

@ Alle Wie soll Belladonna ihn bei dieser Rechtslage einfach wegschicken?

Liebe Grüße!

07.06.2015 19:52 • #658

B
@Cili54:
Zitat:
Merkst Du denn gar nicht,wie sehr er Dich quält und das auch noch zu geniessen scheint? Er weiss von Deiner Depression und tritt Deine Psyche mit Füssen,verdammt noch mal!

Nein, ich merke nicht, dass er mich quält oder meine Psyche mit Füßen tritt. Ich glaube ihm wirklich, wenn er sich nach meinem Zustand erkundigt. Dass er eine andere hat, ist das einzige was ich ihm wirklich vorwerfen kann. Ich kann ihn auch nicht aus der Wohnung werfen und in die Wüste schicken, da er genauso wie ich noch Miete zahlt.
Heute haben wir es geschafft einigermaßen miteinander zu reden. Dank seiner Anwesenheit konnte ich kochen und der zweite Kuchen für den Besuch morgen ist im Backofen. Vielleicht falle ich danach wieder schrecklich tief aber immerhin hatte ich nun ein paar Stunden Normalität.

@LuiseR: So sieht es aus. Er hat ein Recht hier zu sein.
Das mit dem Wohnungsschlüssel von ihr habe ich auch schon überlegt. Entweder sie will das nicht, das sie ihn erst seit kurzem kennt oder er sagt, dass er das nicht möchte und die ganze Sache langsam und ernst angehen will. Es liegt mir zwischendurch auf der Zunge zu fragen aber ich versuche das Drama zu vermeiden

07.06.2015 20:07 • #659

V
Ja, ihr habt beide ein Recht dort zu sein.

Aber, wieso möchte er dann, dass du für ein paar Tage weg bist? Weil es ihm so schlecht geht? Und darauf nimmst du Rücksicht? Sowie er auf dich, oder wie?

Ehrlich, wenn er dir so kommt. Zeig ihm den Vogel.

Ich meine, du weißt doch schon, dass er nur bei dir ist, weil seine Holde im Urlaub ist und trotzdem bist du noch so verständnisvoll?

Ich will ja nicht mal, dass du eskalierst und mit ihm streitest. Aber sei doch nicht die brave, treue Hausfrau, die einfach froh ist, dass ihr Mann zuhause ist, egal was er tat und tut.

Wenn du ihn zurück willst, ist das der falsche Weg. Er wird nicht merken, was er an dir hat(te), wenn du weiterhin an seinem Hosenzipfel klebst, wenn du mit treudoofen Hundeaugen seinen Worten horchst. Er ist doch nicht blöd. Er weiß, er kann dich haben, wann er will, er kann mit dir machen, was er will.

Du siehst in ihm den guten Kerl von eh und je. Rosarote Brille und so. Aber spätestens, wenn er nicht mehr von der Wohnung abhängig ist, schiebt er dich aufs Abstellgleis und du fliegst erneut auf deine Schnauze.
Wo ist er dann? Ja, bei seiner Neuen im Bett und du? Du sitzt immer noch weinend zuhause und wartest / flehst, dass er dir irgendeine belanglose Nachricht schreibt oder dich gar anruft.

Irgendwann, wenn du rekapitulierst, wirst du dich dafür hassen, ihm so hinterher gelaufen zu sein, dass du so schwach warst. Alles in allem, wirst du erkennen, dass die ganzen letzten Wochen, verschwendete Zeit waren. Eine Zeit, in der du beginnen hättest sollen, dich zu lösen, aber du klammerst, du willst dich nicht lösen. Du stehst dir selbst im Weg.

Während es für ihn bergauf geht, geht es für dich bergab. Du hingst an seinem Seil, er schnitt es durch. Und ab und an ruft er die Schlucht, ob es dir gut geht. Und jedes Echo von ihm, ist Hoffnung für dich. Doch Echo's sind Schatten vergangener Worte, meine Liebe.

08.06.2015 08:33 • #660

A

x 4