82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
Und da war sie. Die tägliche Heulattacke

Ich kann es einfach nicht verstehen. Wieso kann er einfach so mit ihr Pläne für den Sommer schmieden, obwohl wir seit Januar überlegt haben, wohin wir diesmal im Sommer reisen wollen? Wie kann er mich und unser Leben einfach so vergessen?
Es tut so verdammt weh, dass da nun eine gesunde, tolle Frau ist und ich nie die Chance bekommen habe, ihm zu zeigen, dass ich ich das in einer Weile auch hinbekommen hätte.

Wie unfair ist es eigentlich, dass mein Körper nach ein paar Wochen purem Glück so aufgibt und dass letztendlich das Ende unserer Beziehung zerstört hat?

Ich möchte ihn anschreien Wie kannst du mir das antun? Will ihn anrufen und anbrüllen aber ich weiß, dass das nicht geht und außerdem bekommt sie es dann mit.

Das musste jetzt einfach raus

02.06.2015 19:19 • #556

N
Hallo belladonna,

Ich habe still alles verfolgt.
Ich kann dir nur raten einen absoluten cut zu machen.
Du brauchst das.
Es tut dir nicht gut ihn dauernd zu sehen du kommst nicht zur ruhe.
Ich würde mit ihm ein leztens Gespräch führen und ihn bitten alles was ihm noch gehört abzuholen. Einfach aus Respekt und Rücksicht vor dir. Das ist absolut wichtig.
Vorallem nachdem blöden Anruf.

Ich würde ihm auch klar sagen das er aufhören soll in deinem Privatleben zu wühlen und dir Ratschläge zu geben. Genau so musst du dich aus seinen Sachen raus halten.

Die leid tragende bist nur du in dieser Situation .

02.06.2015 19:28 • #557

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

B
@Nostraventjo: Danke für deinen Beitrag. Ich kann ihn aktuell nicht komplett aus meinem Leben streichen auf Grund der Wohnsituation. Ich habe gestern schon mal versucht ihm zu sagen, dass er mich zumindest bis Donnerstag in Ruhe lassen soll und wir dann alles persönlich besprechen können.
Es tut einfach so unfassbar weh, dass er mich fallen lässt an einem Punkt, wo es bergauf ging. Ich rede mir ein, dass sie nun alles hat was ich ihm nur kurze Zeit bieten konnte, also bevor ich das erste mal eine depressive Episode hatte. Ich hasse meinen Körper einfach so sehr dafür. Ich denke immer noch, dass wir einfach unglaublich gut zusammenpassten und ich habe riesige Angst nie wieder so einen Seelenverwandten zu finden.

Manchmal denke ich, ich sollte mir auch jemanden zum Ablenken suchen, damit ich das irgendwie überstehe aber irgendwie funktioniert das natürlich auch nicht.

02.06.2015 19:35 • #558

L
Hallo Belladonna,

im Prinzip würde ich Dir am liebsten Ähnliches raten wie Nostraventjo, habe aber eingesehen, dass es wohl nicht so einfach ist. Zum Teil scheinst Du seine nicht netten Verhaltensweisen zur Distanzierung allerdings auch zu brauchen, so wie es sich beim Lesen darstellt.
Kannst Du Dir vorstellen, die Regeln in Form eines Briefes aufzustellen?
Und diesen Brief dann wirklich sachlich- informierend, freundlich distanziert halten, damit er genau weiß, warum er sich wann wie zu verhalten hat. Anscheined hat er das Gefühl, seine Reaktionen sind dadurch legitimiert, weil Du ihm scheinbar Ahnliches entgegenbrachtest!?
Das könntest Du klären, indem Du darauf hinweist, dass Du auch erst langsam lernen musstest, welche Regeln sinnvoll sein könnten.

Er hat ja anscheinend wirklich Schwierigkeiten damit, gewohnte Kommunikationsmuster aufzugeben und versteht nicht, warum es nicht gut ist, wenn er in Deinen Sachen rumsucht.

Was ist denn nun eigentlich mit dem Tablet? In wessen Besitz ist das momentan und wessen private Mails gehen darauf ein und wenn es die von Euch beiden sind, sind die dann jetzt wenigstens Passwort-geschützt?

Liebe Grüße!

PS.: Super, dass Du nicht vor ihm weinen wolltest!

02.06.2015 19:39 • #559

B
@LuiseR: Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich ihm etwas dazu schreiben soll, weil ich es einfach nichts über Herz bringe ihm das zu sagen bzw.dann wieder vor ihn in Tränen ausbreche.

Das iPad ist weiterhin hier in der Wohnung, der Akku ist leer und ich traue mich nicht mehr es aufzuladen. Die ganzen Termine im Kalender, die mit ihr zu tun haben und die drei privaten Mails haben mir gereicht.

Ich habe vorhin mal aufgeschrieben, was ich mir alles neu kaufen muss bzw.was ihm gehört.Dann nochmal nach Wohnungen gesucht, da ich ja noch keine Rückmeldung vom Nebenjob habe, obwohl das Bauchgefühl so gut war... Es ist momentan alles zu viel:Die Trennung, die andere, die Wohnungssitution, die finanzielle Situation, die Panikatttacken, die Depressionen....

Ich habe heute bei der Krankenkasse angerufen,alle Unterlagen wurden bearbeitet und morgen zur Rentenversicherung weitergeschickt. Statt mich zu freuen hatte ich richtig Angst. Ist das überhaupt das Richtige für mich? Komme ich danach wieder und die Wohnung ist halb leer geräumt oder muss ich Ende August auch wirklich umziehen? Wird er mit ihr hierhin kommen zum Möbel abbauen?

Soooo viele Gedanken,Ängste und Sorgen. Ich habe eben nachgedacht, was für mich das allerschlimmste gerade ist. Und es ist die Enttäuschung,dass dieser Mensch, dem ich alles, jeden noch so verrückten Gedanken anvertraut habe mich einfach so sitzen lassen kann. Danach kommt Wut und Angst und einige andere Gedanken.

Ich glaube, heute nehme ich die Tablette schon früh. Einfach nur schlafen und hoffen, dass es morgen wieder etwas erträglicher wird.

02.06.2015 19:52 • #560

B
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Meine Mutter -die angerufen hat als ich am weinen war, kein gutes Timing - meinte sie hätte ihm am Sonntag deutlich gesagt, dass er Abstand von mir nehmen soll und wenn ich nicht ans Handy gehe, er nicht direkt dreimal anrufen muss usw.
Hat er sich irgendwas davon angenommen? Nein. Und ich verstehe nicht warum. Wenn ich ihn jeden Tag heulend anrufen würde oder ihm drohen würde mir etwas anzutun könnte ich es verstehen aber er meldet sich aus simplen Gründen immer und immer wieder.

02.06.2015 19:54 • #561

Nordlys
Hallo!
Ich finde sein Verhalten ziemlich dreist. Es findet bei euch beiden keine/kaum Abgrenzung statt. Das ist echt das Letzte mit der Tasche. Ihr müsst auf irgendeine Art und Weise den Kontakt minimieren. Er muss auch lernen, dass er nicht ständig anrufen darf. Und du musst endlich begreifen, dass es seine freie Entscheidung ist, zu gehen. Er ist dir, trotz schöner Zeit zu nichts verpflichtet! Deine Einstellung ist meiner Meinung nach das blanke Gift für dich selbst. Akzeptiere dich doch mal so wie du bist! Du hattest Depressionen. Ja und? Das kommt von irgendwoher. Nimm das und dich doch um Himmels Willen mal ernst und verachte deinen Körper nicht! Lerne dich selbst zu lieben. Du bist einfach nicht fit, warst es auch nicht, aber es bringt keinem, am wenigsten DIR irgendwas die ganze Zeit zu denken, dass dein Körper und Seele an allem Schuld sind. Es passiert! Solche Sachen passieren einfach. Und es fiel ihm nicht leicht zu gehen, aber er musste es für sich tun. Erlaube dir am Tag mal bitte nur ca. 30min Selbstmitleid, das geht nicht mehr, echt. Es tut mir wirklich leid, wie es dir geht. Aber ich habe auch das Gefühl, du nimmst NICHTS an. Es gab hier so gute Tipps und Möglichkeiten, aber du drehst dich im Kreis und beginnst eine Art Selbsthass zu entwickeln, der dich noch viel weiter von der Frau entfernt, die du gern sein möchtest. Die Belladonna, die du gern wärst, muss sich erstmal selbst annehmen. MIT ihren Depressionen und Ängsten und Gefühlen. Und wenn du das nicht kannst, wird es nichts mit der liebevollen Partnerin, die du meinst ihm sein zu können. Du arbeitest gegen dich und das finde ich echt schade und tut mir leid für dich.

02.06.2015 20:39 • x 1 #562

L
Hallo Belladonna,

Zitat:
Hat er sich irgendwas davon angenommen? Nein. Und ich verstehe nicht warum. Wenn ich ihn jeden Tag heulend anrufen würde oder ihm drohen würde mir etwas anzutun könnte ich es verstehen aber er meldet sich aus simplen Gründen immer und immer wieder.

Vermutlich kann er die Verantwortung nicht so leicht abgeben?! Dass der Prozess grundsätzlich auch für ihn recht schwer ist war doch auch daran zu erkennen, dass er sich am Anfang oft übergeben musste. Oder er sieht es nicht ein, sich etwas sagen zu lassen, oder kriegt es nicht auf die Reihe, weil er auch viel um die Ohren hat und viel Widersprüchliches erlebt(e)?!

Zitat:
Das iPad ist weiterhin hier in der Wohnung, der Akku ist leer und ich traue mich nicht mehr es aufzuladen. Die ganzen Termine im Kalender, die mit ihr zu tun haben und die drei privaten Mails haben mir gereicht.

Lass ihn leer.

Zitat:
Ich habe vorhin mal aufgeschrieben, was ich mir alles neu kaufen muss bzw.was ihm gehört.

Guter Schritt. Wem gehört das Tablet? Gibt es noch mehr Computer, Handys, die Euch beiden gehören oder von Euch beiden genutzt werden?
Mach Schritt für Schritt weiter.

Zitat:
Dann nochmal nach Wohnungen gesucht, da ich ja noch keine Rückmeldung vom Nebenjob habe, obwohl das Bauchgefühl so gut war... Es ist momentan alles zu viel:Die Trennung, die andere, die Wohnungssitution, die finanzielle Situation, die Panikatttacken, die Depressionen....

Gerade deshalb wäre es gut, durch Regeln Ruhe reinzubringen. Und es schriftlich zu formulieren nimmt das Drama weitgehend raus (das Du ja weglassen willst )

Zitat:
Ich habe heute bei der Krankenkasse angerufen,alle Unterlagen wurden bearbeitet und morgen zur Rentenversicherung weitergeschickt. Statt mich zu freuen hatte ich richtig Angst. Ist das überhaupt das Richtige für mich?

Ich glaube, solche Ängste hat jeder, der sich für so eine Kur anmeldet, Du bist nicht allein und wenn Du dort ankommst, wirst Du Leute dort treffen, die Ähnliches hinter sich haben.

Zitat:
Komme ich danach wieder und die Wohnung ist halb leer geräumt oder muss ich Ende August auch wirklich umziehen?

Naja, ausschließen kann man das nicht; aber Du wirst darüber in der Kur- wenn sie bis dahin nun stattgefunden hat, was ja wünschenswert wäre- ja auch nachdenken, mit Unterstützung.

Zitat:
Wird er mit ihr hierhin kommen zum Möbel abbauen?

Und wenn schon. Du wirst nicht da sein! Dafür solltest Du sorgen.

Es ist mehr als verständlich und sicher auch normal, dass Du Dir diese vielen Gedanken machst!
Ich muss mich Nordlys außerdem anschließen: Versuch, Dich und Deinen Schmerz anzunehmen- zumindestens perspektivisch, denkerisch. Das hilft, auch wenn es sich nicht sofort hilfreich anfühlt.

Gute Nacht!

02.06.2015 20:44 • #563

B
@Nordlys: Mich so zu akzeptieren wie ich bin fällt mir unfassbar schwer. Ich habe seit meiner späten Kindheit einiges mitmachen müssen und irgendwie immer gekämpft und funktoniert. Irgendwann kam er dann in mein Leben und nachdem wir uns anfangs nicht ganz sicher waren, was wir wirklich wollen, konnten wir nicht mehr ohne einander und waren zusammen. Ich war noch niemals in meinem ganzen Leben so glücklich, wie in diesen wenigen Wochen. Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern aber es gibt mir keine Kraft mehr hieran zu denken, es zermürbt mich. Ich weiß noch genau, dass ich die glücklichste Nacht meines Lebens in seiner alten Wohnung verbracht habe und das hatte überhaupt nichts mit S. zu tun, sondern lag daran dass wir uns stundenlang unterhalten haben und uns um 5 Uhr morgens aufgefallen ist, dass wir in einer Stunde wieder aufstehen müssen. Dann, aus dem völligen nichts kommt die Depression. Das zu akzeptieren schaffe ich hoffentlich irgendwann mal, aktuell ist es für mich unmöglich.

Zitat:
Es gab hier so gute Tipps und Möglichkeiten, aber du drehst dich im Kreis und beginnst eine Art Selbsthass zu entwickeln, der dich noch viel weiter von der Frau entfernt, die du gern sein möchtest

Ich glaube, ich allein kann diesen Kreis momentan nicht durchbrechen. Auch die Therapeutin mit einem Termin pro Woche kann das nicht auffangen. Ich hoffe, hieran (und natürlich auch an vielen anderen Dingen) in der Kur arbeiten zu können.

@LuiseR: Ich glaube Regeln müssen her. Dazu muss ich einen klaren Moment haben, um diese zu verfassen. Ich habe heute mal schon um 21 Uhr meine Tabletten genommen und liege nun mit dem Hund im Bett. Vielleicht schaffe ich es morgen, mir zu überlegen wie diese Regeln aussehen sollen.

Gute Nacht alle zusammen, ich hoffe, ihr kommt gut durch die Nacht!

02.06.2015 20:57 • #564

Myself
Belladonna, Du schlägst Dich total tapfer! Die Idee, den Kontakt auf Emails zu reduzieren, finde ich super. Wenn er ankündigt zu kommen, dann geh ne Runde mit dem Hund und IHM aus dem Weg. Ihr dreht Euch im Kreis!

Die Atemübung solltest Du öfter mal im nicht-panischen Zustand über. Es ist schwer sich daran zu gewöhnen, dann bist du besser für den Notfall gewappnet. Es ist schon super, dass sie mittelmäßig geklappt hat!

02.06.2015 22:46 • #565

B
Heute ist ein total bescheidener Morgen. Ich bin kaum aus dem Bett gekommen und obwohl ich noch mit dem Hund gehen musste, war es mir völlig egal. Im Bad hatte ich dann direkt wieder eine Attacke. Dann mit dem Hund raus, schnell zur Arbeit und hier sitze ich nun seit einer Stunde und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe heute einen Termin mit meiner Therapeutin und hoffe, dass mir dies vielleicht ein bisschen hilft bzw. ich mal wieder eine Stunde heulen kann, ohne damit meine Mutter zu belasten.

@MySelf: Ich muss mir überlegen, wie ich ihm das mitteile bzw.was ich ihm genau mitteile. Ich weiß allerdings, dass ich es wohl schriftlich machen muss, weil ich sonst wieder rumheule. Eigentlich finde ich das aber blöd, weil er dann wieder etwas in der Hand hat, was er ihr und anderen zeigen kann. Ja,das könnte mir egal sein. Ist es aber nicht.

03.06.2015 07:14 • #566

L
Guten Morgen Belladonna ,

Zitat:
@MySelf: Ich muss mir überlegen, wie ich ihm das mitteile bzw.was ich ihm genau mitteile. Ich weiß allerdings, dass ich es wohl schriftlich machen muss, weil ich sonst wieder rumheule. Eigentlich finde ich das aber blöd, weil er dann wieder etwas in der Hand hat, was er ihr und anderen zeigen kann

Meinst Du echt, er hat nichts anderes zu tun? Eigentlich scheint er doch ganz OK zu sein als Mensch, auch wenn Du ihn momentan streckenweise nicht wiedererkennst (?).
Ich würde evtl. einen Vermerk schreiben, dass dieses Papier/diese Mail und alle gesundheitlichen vertraulichen Informationen ausschließlich für ihn bestimmt sind. In der Formulierung aber sachlich-freundlich, nicht verletzt- wütend, auch wenn Dir danach sein sollte.

Das Schriftliche dient m.E. nicht nur dazu, dass Du es nicht heulend rüberbringst. Vor allem verhilft es zu mehr Objektivität; da er ja seine eigene Wirklichhkeit kreiert und auf mich auch einen etwas konfusen Eindruck macht, kann er dann nicht mehr sagen, dass Du ihm die Infos/Regeln nicht mitgeteilt hättest. Und: Das Drama soll ja raus.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen für den Tag

03.06.2015 07:31 • #567

B
@LuiseR:
Er ist weiterhin ein toller Mensch, keine Frage. Deshalb tut es u.a. ja auch so weh.
Er hat mir vor ihr verheimlicht, dann kam raus dass es mich gibt und er musste sich erklären. Natürlich wird er ihr gesagt haben es läuft schon lange nicht mehr gut, er ist sich schon länger unsicher und dass er sich trennen wird. Er hat ja sogar Recht, wenn er sagt er hat mich nicht betrogen. Aber ab dem Tag, als er sagte, dass er nicht mehr kann und will ist er immer wieder bei ihr, schläft teilweise bei ihr und schmiedet Pläne mit ihr. Rational betrachtet mag das kein Betrug sein, es fühlt sich für mich aber so an.
Was ich eigentlich sagen wollte: Er wird ihr sagen, wie die Situation ist und irgendwie kann ich es bedingt auch nachvollziehen. Er kann die Situation aber nicht erklären, ohne ihr zu erzählen wie es mir ging, was das mit unserer Beziehung gemacht hat usw.
Ich glaube nicht, dass er ihr alle Details sagen wird, jedensfalls aktuell noch nicht. Aber alleine die Tatsache, dass sie weiß ich habe ich eine psychosmoatische Kur beantragt reicht mir schon. Ich habe die ganze Zeit Bedenken, dass sie das bei einer Konferenz mal ansprechen könnte so nach dem Motto Ach, hallo Frau... Geht es Ihnen besser nach der Kur, war ja eine schwere Zeit. Einfach eine Spitze gegen mich.
Als ich vor einigen Wochen mit ihr telefoniert habe und beiläufig erwähnte, dass er mein Lebensgefährte sei meinte sie ja nur Interessant. Leider(?) wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht wer sie ist bzw. was noch alles passieren wird.

Ach man, schon wieder den Faden verloren. Sorry.

03.06.2015 07:44 • #568

N
Bella..
ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Kontakt zu ihm muss auf ein Minimum, wenn nicht sogar ganz, reduziert werden.
Nur so wirst du weiter kommen. Ich weiß, dass du das nicht willst und denkst mit Kontakt ist es besser, aber das ist es nicht. Kann es dir aus eigener Erfahrung berichten !
Im Nachhinein bin ich so froh, dass mein damaliger Freund den Kontakt abgebrochen und gleich ne Neue hatte. Denn nur so konnte ich abschließen. Da war einfach keine Hoffnung mehr!
Tritt dir mal in den Hintern und zieh es durch.
Da warten noch ganz tolle Dinge auf dich in deinem Leben

03.06.2015 13:12 • #569

P
Belladonna, das ist natürlich auch echt ätzend, dass du diese Frau beruflich kennst.

versuche dir keine Sorgen zu machen (ja, klingt dämlich)..

ich kenne diese Panikattacken damals auch. sie sind erst verschwunden bzw ansatzweise verschwunden, als ich gelesen habe, dass es frühkindliche Ängst sind.
Man fühlt sich in dieser Attacke ja quasi als würde man sterben müssen.
aber du bist erwachsen, du bist stark, du kannst auch ohne ihn überleben..

ich muss diese WohnungSache nochmal ansprechen. ich weiss nicht, ob sich da was gelöst hat..
aber du musst aus der Wohnung raus.
Du scheinst, wie ich, ein Mensch zu sein, der dadurch nur getriggert wird. Diese Erinnerungen werden dir nicht gut tun.

Ich kann dir kaum Ratschläge geben, weil ich weiss, dass nichts helfen wird.
ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst. und das tut mir so sehr leid.

ich kann SatC gar nicht mehr schauen. ich schaue eher lustige Serien, denn sonst macht mir das mehr Liebeskummer..

03.06.2015 13:19 • #570

A

x 4