82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

L
Hallo zusammen, liebe Belladonna,
ich habe deine Geschichte verfolgt und kann deinen Schmerz nachempfinden, da ich vor einer Woche nach 4 jähriger Beziehung ebenfalls von meinem Freund verlassen wurde (bzw. bat er mich um eine Auszeit von 2 Monaten, da er sich -obwohl er mich nach eigener Aussage noch liebt- darüber klar werden möchte, ob ich die Eine bin, mit der er sich eine Zukunft vorstellen kann). Nun... Ich empfinde es als Trennung und gehe vom Schlimmsten aus. Ja, es ist ein sch*** Gefühl. Auch mir hat es zunächst den Boden unter den Füßen weggerissen... Aber: Mein (Ex-)Freund leidet seit über 3 Jahren an Depressionen. Er ist in Behandlung und im Großen und Ganzen geht es ihm ganz gut, zwischendurch hat er jedoch auch schlimme Phasen (momentan steckt er in einer solchen). Ich möchte meine Geschichte in deinem Strang gar nicht so weit ausbreiten, ich möchte nur sagen, dass ich bei allem Verständnis für dich und deine Situation auch Verständnis für deinen Ex-Freund habe. Er hat dich durch deine Erkrankung begleitet und dies muss ihn unglaubliche Kraft gekostet haben...

Heute ist Tag 5 ohne Kontakt mit meinem (Ex)-Freund. Ja, es tut weh. Höllisch. Aber ich merke für mich, dass es jeden Tag ein kleines bisschen besser wird. Durch den fehlenden Kontakt schaffe ich es, mir mehr Gedanken um mich als um ihn zu machen. Und das tut sooooooo gut. Mich überkommt jeden Morgen nach dem Aufwachen so eine Schmerzwelle und unter der Dusche fließen Tränen. Das erlaube ich mir. Aber danach versuche ich, die Gedanken an ihn wegzuschieben und es gelingt ganz gut. Ich versuche für mich jeden Tag etwas zu finden auf das ich mich freue (für heute ist es z.B. das Fußball-Relegationsspiel; möge der HSV endlich in die 2. Liga wandern ). Morgen gehe ich nach der Arbeit mit einer Freundin essen und am Mittwoch fahre ich mit meiner besten Freundin zum Rock am Ring. Das wird komisch, weil ich die letzten Jahre immer mit ihm zu Festivals gefahren bin. Aber ich versuche einfach das Positive darin zu sehen: Eine Menge Spaß mit meiner besten Freundin haben und vielleicht ist ja auch der ein oder andere Flirt drin

Ich kann dir daher auch nur raten, dich auf dich zu konzentrieren. Vielleicht hast du in deiner Beziehung ja ihm zuliebe auf etwas verzichtet. Wenn ja, hole diese Dinge genau jetzt nach! Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du!

Bitte ihn darum, dich nicht mehr zu kontaktieren (außer wenn es unbedingt sein muss). Ich befürchte, dass du ansonsten noch tiefer fällst, wenn er nach seinem Auszug von sich aus nichts mehr von sich hören lässt.

Alles Gute für dich!

01.06.2015 16:48 • #541

B
@LiLaLauneBeer: Ganz lieben Dank für deinen Beitrag! Ich finde es toll, dass du trotz der schrecklichen Gefühle am morgen dann doch gut durch den Tag kommst. Ich hoffe, ich komme dort auch noch hin. Darf ich fragen ob ihr zusammengewohnt habt?

Er hat mich eben nochmal angerufen, ich habe es nicht gesehen, weil ich mit dem Hund draußen war. Dann eine Sms: Hallo! Ich habe mir heute noch zwei Wohnungen angeschaut, die waren auch nicht wirklich schlecht aber irgendwie ist das alles nicht so das Wahre. Du hast gestern doch gestern von Alternativen für den Kater gesprochen. Ich kann mich nicht mehr erinnern was du meintest. Hast du das nur so gesagt oder ist dir tatsächlich etwas eingefallen?

Ich werde ihn gleich anrufen und sagen, dass ich die Kater Diskussion nicht nochmal führen werde -das bricht mir nämlich auch das Herz. Ich werde ihm sagen, dass er gestern gesagt hat, er dürfe nun nicht die Nerven verlieren und daran soll er sich halten. Das geht so einfach nicht. Dann soll zumindest bis Donnerstag Ruhe sein. So weh es auch tut.

01.06.2015 17:52 • #542

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

L
Du darfst fragen Offiziell haben wir nie zusammen gewohnt. Dies hatte mehrere Gründe (die gar nicht mal unbedingt mit uns als Paar zu tun hatten). Deren Erläuterungen würden mich an dieser Stelle aber zu weit ausschweifen lassen. Inoffiziell haben wir meine Wohnung zu unserer gemacht... Seit ca. 6 Monaten hatte er eigene Schlüssel für meine Wohnung und ist täglich nach der Arbeit wie selbstverständlich nach Hause gekommen. Sein halber Hausrat befindet sich nach wie vor bei mir. Ich habe alles in ein Zimmer verfrachtet, die Tür zugemacht und gehe dort derzeit nicht rein. Das klingt vielleicht bescheuert, hilft mir aber. Vielleicht würde es dir auch helfen, wenn du es mit seinen Sachen genauso machst?

Ich kenne deine Situation jedoch sehr gut. Mit meinem vorherigen Freund habe ich richtig zusammen gewohnt. Und nachdem er sich von mir getrennt hatte, wohnten wir noch zwei weitere Monate zusammen in unserer Wohnung. Damals dachte ich, das geht schon irgendwie... Irgendwie ging es auch, aber rückblickend betrachtet weiß ich, dass es für mich besser gewesen wäre sofort zu gehen. Diese zwei Monate hatten mein Leiden im Grunde nur verlängert

Hast du dich inzwischen eigentlich entschieden, ob du weiterhin in eurer Wohnung bleiben möchtest? Ist die Vermieterin auf deinen Vorschlag eingegangen? (Sorry, falls das an mir vorbeigegangen sein sollte).

Das mit dem Kater stelle ich mir wirklich schwierig vor. Ich hoffe, ihr findet da eine Lösung, mit der alle drei (du, er und der Kater) gut leben könnt.

Weißt du, du selbst merkst es vielleicht gar nicht, aber: Du machst Fortschritte! Dies merkt man daran, dass du es zwischendurch schaffst, ihm klare Ansagen zu machen. Das ist toll! Sei stolz auf dich!

01.06.2015 19:11 • #543

B
@LiLaLauneBeer: Wir haben nochmal kurz telefoniert und ich habe ihm deutlich was dazu gesagt. Sie war im Hintergrund zu hören und so hat er sich auch verhalten. Ich bin aber ruhig geblieben. Gerade gehts mir nicht super aber es ist keine Katastrophe wie gestern Abend.

Ich werde bis Donnerstag Fotos von der Wohnung machen, auch wenn sich das total bescheuert anhört. Einfach für mich als Erinnerung, bevor er hier alles auseinander nimmt.

Die Vermieterin hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert. Sie hat die Kündigung bestätigt und meinte sie würde dann mit mir alleine einen Mietvertrag aufsetzen. Ich wollte die Rückmeldung von meinem Vorstellungsgespräch am Freitag abwarten und dann -je nachdem ob ich ihn bekomme oder nicht - die Vermieterin anrufen. Grundsätzlich kommt keine Wohnung an diese heran und wenn ich ein paar eigene Möbel kaufen würde, wäre es vielleicht auch mehr meine Wohnung. Andererseits ist es viel Arbeit und viel zu viel Platz für mich alleine und ein bisschen ist es halt auch seine Wohnung. Ich bin bei diesem Thema um ehrlich zu sein hin-und hergerissen.
Die bisherigen Besichtigungen endeten fast alle mit Panikattacken und Heulanfällen. Ich tendiere dazu, zumindest bis nach der Kur hierzu bleiben. Wenn die Vermieterin denn mitspielt...

Zitat:
Du machst Fortschritte! Dies merkt man daran, dass du es zwischendurch schaffst, ihm klare Ansagen zu machen. Das ist toll! Sei stolz auf dich!
Diese Mini Momente, z.B. nach dem Vorstellungsgespräch merke ich. Leider geht es danach gefühlt immer noch weiter und weiter bergab. Schwer zu beschreiben.

Habt ihr inzwischen wieder Kontakt?

Liebe Grüße

01.06.2015 19:22 • #544

B
Nun hat er mich wirklich wütend und traurig gemacht.
Er hat angerufen und wollte mir nur mitteilen, dass der Makler zurückgerufen hat und ziemlich sauer auf ihn ist, weil er die Wohnung nun doch nicht nimmt. Er wollte sich nur dafür bedanken, dass meine Mutter und ich ihm die Augen geöffnet haben, die Wohnung wäre wirklich nichts für ihn gewesen. Bis dahin ok. Aber dann:
Ich habe gelernt, dass ich mir Wohnung nicht mehr alleine angucke. Aber das muss ich ja auch nicht mehr. Dann höre ich sie im Hintergrund lachen und er sagt Schönen Abend noch und legt auf.

Ich war so perplex, dass ich nun 20 Minuten auf meinem Stepper war, der seit dem letzten Diät Versuch vor einem Jahr in der Ecke steht. Ich kann gerade noch nicht mal weinen.

Ich habe ihm eine Stunde vorher gesagt, dass erstmal alles geklärt ist bzw.wir reden können wenn er hier ist. Dann ist er tatsächlich so dreist und verhält sich so?! Das war kein Anruf aus Sorge oder Mitleid, das war fies.
Er war noch nie fies. Das ist nicht mein Freund, der immer an meiner Seite war.

Ich gehe jetzt duschen, packe mir den Hund ins Bett und gucke zum 248402 mal die finalen Folgen von S. and the City.

01.06.2015 20:14 • #545

G
Vielleicht fand er das Benehmen deiner Mutter Dir genauso daneben und unangebracht.
Also dass ihr beide meintet, ihm derart reinreden zu müssen.

Ihr seid doch für Euch da gewesen oder?

Nicht für deinen Exfreund ?

Es wäre und ist normal seine Entscheidung gewesen.

Du und vor allem deine Mutter (!) solltet aufhören sich um seine Angelegenheiten zu kümmern.
Habt ihr nicht genug (mit dir) zu tun?

Sollte und kann euch völlig egal sein. Ihr trennt euch und geht eigenen Wege.

Finde, das alles ein bisschen wie Firlefantz, was da momentan abgeht und die Sache spitzt sich so zu, dass er die Manipulierungsversuche vielleicht langsam (vielleicht mit Hilfe einer Aussenstehenden) durchschaut und du nun auf komische, aber schneidend sarkastische Weise die Quittung bekommst!

Lass es doch endlich. Dieses ganze Firlefantz-Gelaber. Kümmer dich um dich!

Scheinbar willst du gar nicht aufhören, dich in irgendeiner Weise mittlerweile lachhaft zu machen.
Was ist das für ein Vorgehen?
Du musst mal nen Punkt wissen, wann für dich Schluß ist. Ihn für doof zu verkaufen.

01.06.2015 20:53 • x 1 #546

I
guck lieber chucky, die mörderpuppe, belladonna.

was soll dieser ständige kontakt? habt ihr beide sie nicht mehr alle aufm zaun?

du bist die lästige ex, und er kloppt sich gerade einen drauf.

bestimme mal regeln. 1x pro woche orga-kontakt wegen möbel, kater und co.

01.06.2015 21:04 • #547

P
Liebe Belladonna!
ich habe den gesamten Thread gelesen.
Weil es mir heute gut tat, andere Geschichten zu lesen..

ich weiss nicht, inwiefern dir ein Eindruck von aussen etwas bringt.
ich habe ja nun 1-2 Monate an einem Tag gelesen..

Belladonna.. behalte ihn in guter Erinnerung. Meiner Meinung nach hat er sich sehr verantwortungsvoll verhalten. Extrem liebevoll.
Den einzigen Fehler, den er gemacht hat, sehe ich darin, dass er sich nicht abgrenzen kann.
Er hätte schon längst sagen müssen:
ich achte auf mich und bin auch nur für mich verantwortlich.
Stattdessen hat er dich bis zuletzt mehr im Blick gehabt als sich.
Er möchte den Kater definitiv nicht haben, weil er endlich mal nicht auf jemanden achten möchte. Und trotzdem scheint er mehr auf dich und den Kater zu achten, als auf sich.

Er meldet sich viel bei dir, weil er, vermute ich, einfach Angst hat, dass du dir etwas antust.
Und wahrscheinlich weil er noch in dem Turn ist. er hat sich seit Beginn der Beziehung Sorgen machen müssen und bekommt es evtl. auch nicht aus sich heraus.

Was dir gut tun könnte:
sieh ihn genauso als Menschen wie dich. Mit allen Gefühlen und Drumherum.
Du erwartest viel Rücksicht von ihm, die du ihm nicht gibst evtl nicht geben konntest. Du bist sprunghaft in deiner Meinung, er darf es nicht sein bzw wirfst du ihm das vor.
Auch wenn du dankbar bist siehst du nicht, dass er nicht mit seinen Problemen und Sorgen gesehen wurde/wird.
Die Beziehung war nicht auf Augenhöhe. Ihr beide habt auf dich geschaut. er wurde übersehen.
Weil er Selbstliebe in sich trägt, war die Entscheidung der Trennung das beste für ihn.
Er musste irgendwann entscheiden: er oder du..
Vielleicht hilft es dir, wenn du ihm genau die gleichen Gefühle zugestehst wie dir. wenn du wirklich sagen kannst: er hat getan was er konnte und auch viel mehr, als andere getan werden. aber er muss auch glücklich werden. das gönne ich ihm.

ich weiss wie es dir geht. ich kenne auch 6 Wochen TrennungsWahnsinn. ich habe wirklich geglaubt, ich werde verrückt. ich hatte Schmerzen und ständige Panikattacken. 6 Wochen Herzrasen.
aber es wird besser.

Ich kann mir eben vorstellen, dass wenn er ein wenig stärker wird, den Kontakt zu dir abbricht.
und da ich nicht glaube, dass du das ertragen kannst, wollte ich dir mitteilen, dass du von meiner Sicht aus teilweise zickig bis unfair mit ihm umgehst. In den gezeigten SMS-Dialogen wirkst du eher unschlüssig, und er möchte es dir eigegntlich nur recht machen.

ich bin grad echt unsicher, ob ich den Text nicht wieder löschen sollte. ich möchte nicht, dass es dir schlechter geht. aber vielleicht kann es auch eine Hilfe sein, es von aussen betrachtet zu lesen.

du bist viel stärker, als du gerade ahnen kannst.

01.06.2015 21:18 • x 1 #548

L
Hallo Belladonna,

@idaho
Zitat:
bestimme mal regeln. 1x pro woche orga-kontakt wegen möbel, kater und co.

Finde ich auch wichtig; und kann der Kontakt übers Anrufen nicht eingestellt werden sondern stattdessen schriftlich stattfinden, und zwar nicht als Dialog sondern über maximal eine Mail pro Tag mit notwendigen Orga -Infos. Und im Notfall eine SMS (wenn der Anwalt sich meldet oder ähnliches).

Ich bin auch unsicher, ob ich das schreiben soll, weil Du ja schon sehr viele Anregungen zu verarbeiten hast und immer wieder sagst, dass Du nicht so viel schaffst. Aber es zerreißt einem das Herz, wenn man hier immer wieder von diesen Telefonaten/Dialogen liest.

Das mit dem Stepper und dem sich ins Bett legen klingt für mich stark und gesund. Die von Dir erwähnte Serie gucke ich auch... aber mir macht sie eher Liebeskummer als dass sie ihn löscht. Aber wenn es zur Ablenkung/Entspannung irgendwie beiträgt, besser als nicht zu gucken.

Liebe Grüße!

01.06.2015 22:00 • x 1 #549

B
@Peppina und @LuiseR: Tausend Dank für eure Beiträge. Habe schon vor einer Stunde meine Tabletten genommen. Schreibe morgen früh ausführlicher. Gute Nacht!

01.06.2015 22:54 • #550

B
Hallo zusammen,

der Abend gestern war einigermaßen erträglich und auf der Arbeit war so viel zu tun, dass ich kaum zum nachdenken gekommen bin. Zu Hause hat dann auch der Hund gewartet und eigentlich war es die ganze Zeit erträglich bis mich beim Wischen plötzlich wieder eine Attacke erwischt hat. Völlig aus dem Nichts. Herzrasen, Übelkeit, Panik, alles auf einmal. Ich habe die Atemübungen versucht umzusetzen, es hat mittelmäßig geklappt. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und nun könnte ich die ganze Zeit heulen.

Er hat mir heute morgen eine Sms geschrieben. Ich konnte es kaum glauben, weil ich ihm gestern ja etwas dazu gesagt habe und er sich Abends dann auch noch so bescheiden verhalten hat.
Inhalt der Nachricht: Guten Morgen! Ich muss heute Nachmittag etwas aus der Wohnung holen. Ich werde so vier, halb fünf da sein. Wenn du dann auch da bist und es nicht regnet können wir eine Runde mit dem Hund drehen wenn du magst. Ich habe nicht geantwortet. Es folgten zwei Anrufe, ich war aber am Arbeiten und habe es nicht gesehen bzw.nicht nicht ran gegangen. Dann noch eine Nachricht: Habe versucht dich anzurufen. Hat sich nun aber erledigt. Bis später Nun wird er also irgendwann gleich vorbeikommen und ich wünschte mir, er hätte mich so wie heute Morgen auf der Arbeit gesehen und nicht wie ein Häufchen Elend. Ich versuche gerade mich zu beruhigen. Am liebsten würde ich ihn fragen was der ganze Mist soll, wie er es schafft neben ihr zu liegen und sich gut zu fühlen. All die Drama Fragen. Aber ich will/soll/muss das Drama ja auch meinem Leben schaffen.

@Peppina:
Zitat:
Belladonna.. behalte ihn in guter Erinnerung. Meiner Meinung nach hat er sich sehr verantwortungsvoll verhalten. Extrem liebevoll.
Ja,das hat er in der Tat. Wie gesagt, bis Ende März hätte ich ihm sein aktuelles Verhalten auch niemals zugetraut. Ich weiß, dass er nicht mehr konnte und an sich denken muss. Dass eine andere die Trennung für ihn einfacher macht bzw.ablenkt kann ich auch rational nachvollziehen. Es schmerzt dennoch sehr zu wissen, dass er von einem Bett ins andere Bett ist.

Zitat:
ich bin grad echt unsicher, ob ich den Text nicht wieder löschen sollte. ich möchte nicht, dass es dir schlechter geht. aber vielleicht kann es auch eine Hilfe sein, es von aussen betrachtet zu lesen.
Dein Text hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Ich finde es gut, die Meinung und Perspektive von jemand außenstehenden zu lesen.

@LuiseR:
Zitat:
Finde ich auch wichtig; und kann der Kontakt übers Anrufen nicht eingestellt werden sondern stattdessen schriftlich stattfinden, und zwar nicht als Dialog sondern über maximal eine Mail pro Tag mit notwendigen Orga -Infos. Und im Notfall eine SMS
Ich habe es versucht, vielleicht muss ich deutlicher werden. Gestern habe ich ihm ja z.B. gesagt dass wir alles weitere am Donnerstag persönlich klären wollten und bis dahin erstmal Ruhe herrschen sollte. Es folgte aber ein weiterer Anruf am Abend.

Zitat:
Ich bin auch unsicher, ob ich das schreiben soll, weil Du ja schon sehr viele Anregungen zu verarbeiten hast und immer wieder sagst, dass Du nicht so viel schaffst. Aber es zerreißt einem das Herz, wenn man hier immer wieder von diesen Telefonaten/Dialogen liest.
Alles ok! =)

Zitat:
Die von Dir erwähnte Serie gucke ich auch... aber mir macht sie eher Liebeskummer als dass sie ihn löscht
Das habe ich beim Gucken auch wieder gemerkt aber egal. Viel schlimmer wurde es beim Sehen der Serie auch nicht.

02.06.2015 14:21 • #551

L
Hey Belladonna

Zitat:
Zitat:
Die von Dir erwähnte Serie gucke ich auch... aber mir macht sie eher Liebeskummer als dass sie ihn löscht Zitat Ende
Das habe ich beim Gucken auch wieder gemerkt aber egal. Viel schlimmer wurde es beim Sehen der Serie auch nicht. verlegen

ABER: Dir Protagonistinnen sind mindestens 40, als sie ihr Glück gefunden haben (kennst Du die Spielfime auch?)

LIebe Grüße!

02.06.2015 14:57 • #552

B
@LuiseR:Beide Filme sind auf DVD vorhanden. Schon gefühlt 356 mal gesehen. Ach ja...

02.06.2015 15:02 • #553

N
Bella Donna ich habe alles komplett gelesen und wollte dir nur eines sagen:
Du wirst es schaffen! Es mag länger dauern als bei anderen, aber du wirst es schaffen und diesen steinigen Weg gehen.
Glaub mir und dann wirst du irgendwann sagen, gut, dass es damals nicht mit xy geklappt hat sonst wäre ich nie da wo ich jetzt bin.
Und ich spreche aus Erfahrung
Ich wünsche dir alles alles Gute für deinen weitern Weg und viel Kraft.
Du packst das

02.06.2015 15:49 • x 1 #554

B
@Never_be_hopeless: Danke für deine lieben Worte. Es hört sich so an, als weißt du wovon du schreibst.

Er war vorhin hier. Wir waren mit dem Hund spazieren und er hat mich gefragt ob ich mir einen anderen Job suchen würde weil er in der Küche Unterlagen gesehen hat (er hat einfach in meine Tasche geguckt, wo meine Unterlagen vom Vorstellungsgespräch für den Nebenjob drin waren) und ob es Neuigkeiten wegen der Kur gibt. Ich habe ihm dann irgendwann gesagt dass er Verantwortung abgeben wollte und sich für diesen Schritt entschieden hat. Dann werde ich ihm nun nicht haarklein erzählen was mich belastet oder nicht. Das konnte er schon mal nicht nachvollziehen.

Er hat mir dann eine Wohnung gezeigt die er gut findet aber eigentlich zu teuer... Ich hab ihm gesagt das ist seine Entscheidung. Darauf meinte er ich würde ihm eh alles schlecht reden.
Zum Schluss meinte er dann ich solle mir überlegen, ob ich am WE hier bin oder nicht. Er würde es schaffen bis zu den Sommerferien bei Kollegen zu schlafen, auch wenn es sehr anstrengend ist immer woanders zu schlafen. Da konnte ich nicht mehr und habe ihm ruhig aber bestimmt gesagt dass er endlich aufhören soll mich anzulügen. Ich weiß wo er schläft, er weiß wo er schläft. Punkt. Das ist völlig unnötig so ein Theater darum zu machen. Er meinte nur er würde nicht lügen und ist wütend gegangen. Dann kam er drei Minuten später wieder rein und meinte er müsse morgen sein Fahrrad abholen, das brauche er Donnerstag und sein Kofferraum sei gerade voll. Ich hab dann nur gesagt wenn er meint er muss kommen, ist das so. Er hat einen Schlüssel, ich weiß nicht ob ich da bin.

Als er zwischendurch mit dem Hund gespielt hat wie früher musste ich fast weinen aber ich wollte nicht vor ihm. Ich habe mich zusammengerissen. Dadurch dass ich dann hinterher so wütend war, war es ein bisschen erträglicher. Ich könnte jetzt heulen aber versuche es mal ohne auszuhalten.

02.06.2015 17:14 • #555

A

x 4