82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

S
mir kommt der brief auch so vor, als wenn du andere für dein leben verantwortlich machst.
formulierungen, wie ich werde mit tabletten vollgepumpt oder sie pumpen mich mit tabs voll, ist meines erachtens sowas von falsch.
denn du nimmst tabletten, damit es dir besser geht. du bist nicht passiv den menschen um dich herum ausgeliefert, die dich vollpumpen.
das vokabular u die formulierungen klingen daher sehr manipulierend und haben wohl auch nur selbigen durchschaubaren zweck.

deshalb würde ich den brief auch nicht abschicken. er zeugt nur von deiner anklagenden unselbstständigkeit. dafür kannst du ihn nicht anklagen. es ist dein b.

ist schon heftig, was du scheinbar auch mit ihm durch- und abziehst.

das was du lesen musstest, ist natürlich sch.. er ist eben auch nur ein mann, und ein mensch.
keine gottheit und nicht anders als andere menschen.

sonderlich gefühlvoll und emotional klang deren wortaustausch für mich jedoch nicht.
keine besondere heiße sache.
vielleicht läuft da gar nicht so viel, wir du dir das ausmalst.

eins musst du dir merken, die beziehungskombi du und er ist, unwertend gesprochen einzigartig, und wird so nicht nochmal in der form mit ihr und ihm stattfinden.

ps: lass das drama in deinem leben fallen bzw raus.

31.05.2015 11:09 • #526

Nordlys
Hallo Belladonna!
Ich verstehe deinen Schmerz sehr gut und auch, dass du gekränkt und traurig bist. Der Brief ist gut. Für DICH. Nicht für ihn. Es hilft, Sachen und Gefühle aufzuschreiben, dann sind sie auf Papier, aber nicht mehr so sehr im Kopf. Dennoch solltest du dich fragen, was du mit dem Brief bezwecken möchtest, solltest du ihm diesen geben.
Versuche mir gerade zu überlegen, was du dir davon erhoffen könntest. Vielleicht das:
1. Er schämt sich, kriegt ein schlechtes Gewissen. Er überlegt, lässt die andere fallen, bekommt Einsicht.
--Nein. Vielleicht wird er sich schämen, aber er möchte nicht zurück und die andere ist nun mal da. Wie vernünftig sowas nach einer langen und intensiven Beziehung ist, sei dahingestellt. Er kommt dadurch nicht zurück.
2. Er schämt sich, es kommt die Erleuchtung, er gibt dir eine mögliche Chance. Später.
--Er weiß selbst, wie eure Beziehung war, denn auch er erinnert sich daran und auch ihm wird es nicht leichtfallen. Das hat man zumindestens anhand deiner Beiträge gemerkt. Dennoch kommt er nicht zurück.

Alles worauf es hinausläuft ist, und da gebe ich den anderen recht, dass du ihm ein schlechtes Gewissen machen willst und ihn mit Vorwürfen überhäufst und teilweise auch ein Stück weit manipulierst.
Das ist falsch. Er ist ein freier Mensch, der nicht an Amnesie leidet und somit weiß, was er beendet und was er aufgibt. Er wird sich auch an eure guten Momente erinnern, aber er möchte nicht mehr.
Das, was er gesagt hat, ist gesagt und spielt im JETZT keine Rolle mehr. Ja, das ist unfair, aber es ist so. Es ist einfach wie es ist, Belladonna. Ob du das unfair und daneben findest, ob du ihn heuchlerisch und zum Kotzen findest, spielt dabei keine Rolle. Er ist gegangen. Er möchte nicht mehr.
Du bist momentan einfach nicht in der Lage, überhaupt an eine Partnerschaft zu denken. Keiner, der sich selbst nicht liebt, kann irgendjemand anderen aufrichtig und ehrlich lieben. Du projizierst deine Wünsche und Bedürfnisse in ihn hinein und möchtest, dass er diese erfüllt.
Es ist richtig schei. und schwer und zum Heulen. Auch ich finde das Verhalten meines Exfreundes unfair, er hat mir doch versrprochen, dass er mit mir reden wird, wenn ihn was stört. Er sagte mir, er kann sich vorstellen, dass ich die Frau für den Rest seines Lebens bin. Und soll ich dir was sagen? Es war nicht so. Er hat leider nie mit mir über seine Probleme in der Beziehung gesprochen, er hat sich einfach klammheimlich gelöst und sich richtig schlimm verhalten. Ich war nicht die Frau seines Lebens. Und ich erkenne dennoch, dass das alles mit mir nichts zu tun hat. Dass er dieses Muster auch in einer neuen Beziehung irgendwann wiederholen wird. Das finde ich auch ungerecht, denn es war soviel zwischen uns. Soviel Liebe und Gefühl. Aber das Leben ist nicht fair und die Liebe auch nicht, man muss das akzeptieren und an sich arbeiten.
Ich kenne meine Baustellen inzwischen und gehe diese an.
Du bist dir deiner Probleme auch bewusst und gehst diese an. Mehr kannst du nicht tun. Lass ihn in Frieden und beende den Kontakt. Die Leute im Forum meinen es wirklich gut und haben richtig viel Gutes zu sagen. Hör auf sie und leite eine KS ein. Tue das für dich! Es ist ja kaum zum Aushalten, wie sich das verzögert durch das tägliche Drama. Dein Akku ist im Minusbereich, hast du geschrieben. Das Ladegerät hast aber du und nicht er! BENUTZE ES!
Ich weiß, der Beitrag klang recht hart, aber es ist schwer, wenn man jemanden dabei beobachtet, wenngleich nur virtuell, wenn er an sich selbst zugrunde geht. Ich wünsche dir alles Gute!

31.05.2015 14:03 • x 2 #527

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

B
Kurze Zusammenfassung des bisherigen Tages bevor ich auf eure Beiträge eingehe:

Ich habe mich heute Mittag wie vereinbart mit meiner Mutter, ihm und dem Makler getroffen. Der Makler kam fast eine halbe Stunde zu spät, so dass wir uns gezwungermaßen unterhalten haben. Zwischendurch ganz lustig, dann aber wieder todernst und völlig angespannt. Als der Makler dann endlich kam und wir in die Wohnung gegangen sind habe ich einen Schlag bekommen. Die Wohnung war schrecklich! Anders als auf den Bildern, nicht mein Fall und auch nicht sein Fall. Nachdem ich alles gesehen habe und der Makler mit meiner Mutter im Gespräch vertieft war (er findet es toll, dass sie mitkommt, ihn auch unterstützt obwohl er sich getrennt hat usw.) bin ich mit ihm nach draußen gegangen und habe offen mit ihm gesprochen. Ich habe ihm u.a. gesagt, dass ich glaube, dass er in der Wohnung nicht eine Sekunde glücklich ist und auf Dauer wütend auf mich und den Kater sein wird. Ich habe ihm die Mängel aufgezählt und dann gesagt es ist seine Entscheidung aber ich werde die Wohnung definitiv nicht nehmen. Dann ging wieder die Kater Diskussion los und er war zwischendurch total wütend und meinte er wisse auch nicht was er machen soll, er könne nicht noch wochenlang woanders schlafen. Meine Mutter und ich wollten dann zur Messe fahren und er hat uns gebeten zu bleiben und hat auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen, die meine Meinung geteilt hat. Er hat dem Makler dann gesagt dass er noch eine Nacht darüber schlafen will. Der Makler war total sauer (was ich verstehen kann) meinte dann aber nur dass es ok wäre.

Wir sind dann zusammen rausgegangen und ich habe nochmal mit ihm gesprochen. Dass er noch drei Monate Zeit hat und weder ich noch er weiß, ob einer von uns eine Wohnugn findet, wo der Kater mit hinkann aber so viele Kompromisse machen geht einfach nicht. Wir haben vereinbart, dass ich ihn heute Abend nochmal anrufe. Er hat mir dann schon heute Nachmittag SMS geschickt: Ich nehme die Wohnung nicht. Viele Sachen sind mir alleine beim ersten Besuch nicht aufgefallen. Das sind zu viele Kompromisse. Da habt ihr Recht. Ich darf jetzt nicht die Nerven verlieren. Alles Weitere wird sich schon regeln und ergeben.

Meine Mutter und ich hatten nach der Messe noch eine Besichtigung. Die Wohnung war ganz nett aber mehr auch nicht. Bei der ersten Besichtigung heute Mittag habe ich gemerkt, dass mir grün und ruhig doch lieber ist. Ich habe ein eigenes Auto, bin schnell in der Stadt. Entweder ich bleibe hier in der übertreuerten Traumwohnung oder ich ziehe irgendwo anders hin, wo es ein bisschen grün ist. Vielleicht ja sogar mit Kater. Zumindest gerade in diesem Moment empfinde ich so. Das schwankt bei mir ja täglich hin-und her. Auch daher glaube ich, dass ich mit meinem Umzug bis nach der Reha warten sollte. Ich erhoffe mir dann gefestigter zu sein, um solch wichtigen Entscheidung treffen zu können

Ich werde ihn später noch kurz anrufen und fragen, wie seine weiteren Pläne sind. Ich habe ihm angeboten, dass ich auch mal woanders schlafen kann oder auch mehrere Tage von meiner Mutter aus pendeln kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass seine Neue -die am Donnerstag für 2,5 Wochen in den Urlaub fliegt - ihm ihre Wohnung für den Zeitraum überlasst.

Meine Mutter ist jetzt gefahren und ich bin total platt. Werde gleich noch eine Runde mit dem Hund gehen und dann auf die Couch.

@Idaho:
Zitat:
was kümmert es dich, was die neue von dir denkt? glaubst du wirklich, die machen ein abendfüllendes thema aus dir und belasten damit ihre beziehung?
Ich werde mir ihr beruflich wahrscheinlich in Zukunft mehr zu tun haben werden und um ehrlich zu sein finde ich nicht, dass es sie etwas angeht, dass ich momentan z.B. so starke Tabletten nehme und eine psychosomatische Kur beantragt habt. Wie gesagt, mein Arbeitgeber verhält sich sowas gegenüber alles andere als vorbildlich und ich möchte nicht,dass es nun die große Runde macht.

@Spiegel:
Zitat:
ps: lass das drama in deinem leben fallen bzw raus.
Das ist ein guter Ansatz. Hoffentlich bald auch umsetzbar. Danke für deine klaren und offenen Worte.

@Nordlys: Erstmal danke für deinen ausführlichen und offenen Beitrag!
Zitat:
Er wird sich auch an eure guten Momente erinnern, aber er möchte nicht mehr.

Ich hoffe, er erinnert sich bald/in Zukunft wieder daran. Momentan sagt er mir ständig, dass seit November alles schlecht ist und nur ich die guten Momenten so wahrgenommen habe. Das ist aber definitv nicht so. Wir hatten schöne Weihnachtszeit, einen super Start in das neue Jahr mit Planungen für den Sommerurlaub und meinen 30.Geburtstag und vielen guten Momenten. Vor ein paar Wochen hat er zumindest noch gesagt er weiß dass vieles gut war und auch immer noch gut ist aber das nicht mehr ausreicht. Aktuell war seit November alles schei.. Das habe ich ihm gestern aber auch schon versucht zu erklären und habe gemerkt, dass ich ihn damit überhaupt nicht erreiche.

Zitat:
Dein Akku ist im Minusbereich, hast du geschrieben. Das Ladegerät hast aber du und nicht er! BENUTZE ES!
Ich muss Wege finden, meinen Akku zu laden. Ansonsten waren es Kleinigkeiten die gut getan haben oder gemeinsame Unternehmungen (Schwimmen gehen, Sushi essen usw.). Ich finde es im nachhinein betrachtet nicht gut, dass selbst im Rahmen der Therapie viel auf ihn fixiert war. Hätte die Therapeutin nicht auch mal sagen müssen Prima, dass ihnen das gut aber was könnten sie denn alleine für sich tun, damit es Ihnen besser geht? Verstehst du was ich meine? Viele Strategien und Übungen hatten mit ihm zu tun.Dabei sollte er doch Verantwortung abgeben können. Im November und Dezember war er mit bei zwei Terminen mit der Therapeutin und hat gesagt, er habe Angst dass seine Kraft nicht mehr reiche um weiterzukämpfen. Dennoch ging es munter damit weiter, dass es mir besser geht und wenn ich darüber nachdenke, wurde die Verantwortung für ihn gar nicht weniger.

Liebe Grüße

31.05.2015 16:34 • #528

L
Hallo Belladonna,
hallo zusammen!

@ Nordlys
Zitat:
Ich verstehe deinen Schmerz sehr gut und auch, dass du gekränkt und traurig bist. Der Brief ist gut. Für DICH. Nicht für ihn. Es hilft, Sachen und Gefühle aufzuschreiben, dann sind sie auf Papier, aber nicht mehr so sehr im Kopf.

Das finde ich auch. Schreiben, aber nicht abgeben, sondern als Tagebuch benutzen wäre meine Empfehlung.

@ Belladonna
Zitat:
Ich habe ihm u.a. gesagt, dass ich glaube, dass er in der Wohnung nicht eine Sekunde glücklich ist und auf Dauer wütend auf mich und den Kater sein wird. Ich habe ihm die Mängel aufgezählt und dann gesagt es ist seine Entscheidung aber ich werde die Wohnung definitiv nicht nehmen. Dann ging wieder die Kater Diskussion los und er war zwischendurch total wütend und meinte er wisse auch nicht was er machen soll, er könne nicht noch wochenlang woanders schlafen.

Ich finde es gut, dass Du darüber nachdenkst, ob ER glücklich ist!
Könnte er nicht mal nach einem möblierten WG-Zimmer zur Zwischenmiete auf Zeit schauen? Das wäre billiger als eine Pension und man muss niemandem auf die Nerven gehen beim Mitwohnen. Aber ich weiß nicht, wie bei Euch das Angebot diesbezüglich ist. Naja, und um ihm das zu sagen, müsstest Du ja wieder Kontakt aufnehmen, wozu ich Dich nicht ermutigen möchte. Auch wenn Dir der Kontakt zeitweise gut zu tun schien, auch wenn bei solch einer Wohnbeziehung einige Klärungen nicht aufschiebbar sind - grundsätzlich würde ich zur Distanz raten.

Zitat:
Bei der ersten Besichtigung heute Mittag habe ich gemerkt, dass mir grün und ruhig doch lieber ist. Ich habe ein eigenes Auto, bin schnell in der Stadt. Entweder ich bleibe hier in der übertreuerten Traumwohnung oder ich ziehe irgendwo anders hin, wo es ein bisschen grün ist. Vielleicht ja sogar mit Kater

Klingt nach einer Erkenntnis, die trotz Schwankens Bestand haben könnte

Zitat:
Ich werde mir ihr beruflich wahrscheinlich in Zukunft mehr zu tun haben werden und um ehrlich zu sein finde ich nicht, dass es sie etwas angeht, dass ich momentan z.B. so starke Tabletten nehme und eine psychosomatische Kur beantragt habt. Wie gesagt, mein Arbeitgeber verhält sich sowas gegenüber alles andere als vorbildlich und ich möchte nicht,dass es nun die große Runde macht.

Ich hatte mal Kontakt zu jemandem, der seine Ex hat unterschreiben lassen, dass die private Details von ihm im beruflichen Kontext nicht verbreiten darf. Ist sowas nötig bei ihm?

Zitat:
Ich hoffe, er erinnert sich bald/in Zukunft wieder daran. Momentan sagt er mir ständig, dass seit November alles schlecht ist und nur ich die guten Momenten so wahrgenommen habe. Das ist aber definitv nicht so. Wir hatten schöne Weihnachtszeit, einen super Start in das neue Jahr mit Planungen für den Sommerurlaub und meinen 30.Geburtstag und vielen guten Momenten. Vor ein paar Wochen hat er zumindest noch gesagt er weiß dass vieles gut war und auch immer noch gut ist aber das nicht mehr ausreicht. Aktuell war seit November alles schei.. Das habe ich ihm gestern aber auch schon versucht zu erklären und habe gemerkt, dass ich ihn damit überhaupt nicht erreiche.

Jeder Mensch erschafft sich seine eigene Wirklichkeit und Wahrheit, gerade was subjektive Bewertungen, Empfindungen, Wahrnehmungen betrifft. Lass ihn die seine in Freiheit haben. Wenn die guten Momente wirklich eine große Bedeutung für ihn hatten, wird er sich wieder erinnern.

Zitat:
Ich finde es im nachhinein betrachtet nicht gut, dass selbst im Rahmen der Therapie viel auf ihn fixiert war. Hätte die Therapeutin nicht auch mal sagen müssen Prima, dass ihnen das gut aber was könnten sie denn alleine für sich tun, damit es Ihnen besser geht? Verstehst du was ich meine? Viele Strategien und Übungen hatten mit ihm zu tun.Dabei sollte er doch Verantwortung abgeben können. Im November und Dezember war er mit bei zwei Terminen mit der Therapeutin und hat gesagt, er habe Angst dass seine Kraft nicht mehr reiche um weiterzukämpfen. Dennoch ging es munter damit weiter, dass es mir besser geht und wenn ich darüber nachdenke, wurde die Verantwortung für ihn gar nicht weniger. verlegen

DAS frage ich mich hier beim Mitlesen schon lange, wollte aber nicht die wichtigen Therapietermine in Frage stellen- aber was ist das für eine Therapie, die einen anderen Menschen so in die Pflicht nimmt?
Ist der Schmerz jetzt besonders schlimm für Dich, das aus der Bahn geworfen werden, weil er komplett in die Therapie mit eingebaut wurde und daher jetzt alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht?

Liebe Grüße!

01.06.2015 09:17 • #529

B
Hallo zusammen,

ich habe ihn gestern Abend wie vereinbart angerufen. Zunächst war sein Handy aus, was es eigentlich nie ist. Da habe ich schon schlucken müssen, weil ich weiß er ist bei ihr und die beiden nutzen das schlechte Wetter für wer weiß was Er hat dann aber zurückgerufen und war kühl, distanziert und fies zu mir. Er hat mir Mittags noch gesagt, er möchte endlich wieder vernünftig mit mir reden können und dies auch in Zukunft tun, warum ich mich so zickig verhalte. Dann Abends am Telefon ungefähr folgender Dialog:
Er: Ja,was gibts?
Ich: Wir hatten doch vereinbart heute Abend kurz zu telefonieren.
Er: Was gibt es denn zu besprechen?
Ich: Ich glaube, das mit der Wohnung ist die richtige Entscheidung. Du hättest dich nicht wohl gefühlt.
Er: Aha. Hab ich ja schon was zu geschrieben. Sonst noch was?
Ich: Nein, ich merke schon du kannst oder willst gerade nicht reden.
Er: Ich meld mich zum Wochenende hin, wie es mit der Wohnsituaion weitergeht. Bis dahin bin ich ja versorgt wie du weißt (Info:Sie fliegt am Donnerstag in den Urlaub). Ist sonst noch was? Nein. Dann Tschüß.

Ich war erst total wütend, dann habe ich eine Stunde geheult und mich gefragt was so ein Verhalten. Er sagt mir mittags, dass er mit mir vernünftig sprechen möchte. Ich habe ihm in diesem Zusammenhang auch gesagt, dass es unnötig ist in drei Stunden viermal zu schreiben und dreimal anrufen wenn ich ich sage ich melde mich später. Er meinte dazu er hätte sich halt Sorgen gemacht aber es würde nicht mehr vorkommen.

Nach dem anstrengenden Tag war gestern Abend echt ein neuer Tiefpunkt. Wenn ich ehrlich sein soll hat mit mich der Hund und der Kater davon abgehalten auf richtig dumme Gedanken zu kommen bzw.diese umzusetzen. Ich konnte den Druck nicht mehr aushalten, bin teilweise total aggressiv geworden und habe gegen die Wand geschlagen. Ich hab dann einfach meine Tabletten eher genommen und bin weinend eingeschlafen. Ich kann einfach nicht fassen, dass ihm das alles so egal ist und er mich austauschen kann. Auch wenn er sagt, es wäre nicht so, bleibe ich dabei.

@LuiseR:
Zitat:
Ich hatte mal Kontakt zu jemandem, der seine Ex hat unterschreiben lassen, dass die private Details von ihm im beruflichen Kontext nicht verbreiten darf. Ist sowas nötig bei ihm?

Ich befürchte, hierfür ist es zu spät. Ich hoffe nicht, dass er ihr meine ganze Geschichte und Hintergründe erzählt. Ich denke aber schon, dass er ihr sagt wie labil ich bin und dass er mich anruft weil er sich Sorgen macht. Natürlich ist das die Wahrheit, ich finde aber dennoch das geht sie nichts an. Besonders nicht weil es halt ein beruflicher Kontakt ist. Ich überlege, ob ich ihn darauf ansprechen soll. Ich befürchte allerdings er wird dann sagen er sagt er keine Details oder so. Keine Ahnung.

Zitat:
Ist der Schmerz jetzt besonders schlimm für Dich, das aus der Bahn geworfen werden, weil er komplett in die Therapie mit eingebaut wurde und daher jetzt alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht?

Das ist ein riesiges Problem für mich. Ich bin letztens nochmal einige Unterlagen durchgegangen und immer und immer wieder habe ich gelesen: Wer ist am Wichtigsten? Er. Wer fängt mich auf? Er. Was mache ich wenn ich mich schlecht fühle: Mit ihm reden. Er.Er.Er. Nun bricht alles zusammen, wie du schon geschrieben hast.

Ich bin noch auf der Arbeit und habe mir den Vormittag Gott sei Dank komplett mit Terminen angelegt. Gleich zu Hause wartet dann der Hund und dann.... Mal sehen. Meine Gedanken werden immer schwärzer, die Gründe nicht schon jetzt aufzugeben immer mehr.

01.06.2015 11:54 • #530

I
hört auf miteinander zu reden.
es gibt nichts mehr zu reden.

hüte dich auch, ab donnerstag aufzudrehen und reunion-versuche zu starten.

es reicht jetzt echt mal, belladonna.

er. er. er. statt du. du. du.
du hast dich in den ganzen jahren nicht gut gefühlt. trotz ihm.
also versuche es jetzt mal ohne ihn.

und wenn ich noch ein einziges mal von dir subtile suizidwünsche lese, werde ich dich melden.

01.06.2015 12:03 • x 1 #531

Nordlys
Ich verstehe das mit dem ständigen Telefonieren und miteinander sprechen auch nicht. Ganz ehrlich, es zerreißt dich doch jedes mal ein bisschen mehr. Wie geht es dir jetzt? Schrecklich. Wie es dir mit einer KS gehen würde, weißt du leider nicht, weil du es nicht probierst. Du rennst wie ein Hamster im Rad und deine Gedanken kreisen unaufhörlich nur um ihn. Du hast so viele Sachen, die du anpacken musst, da solltest du ihn erstmal außer acht lassen. Er lebt sein Leben. Eine andere Chance hat er auch nicht. Ich habe gestern schon geschrieben, dass das oft nicht fair ist und gemein und nicht logisch und man es gerne anders hätte. Aber so ist es nunmal. Das ist die harte Realität. Meiner Meinung nach, schaffst du es gerade nicht, diese zu bewältigen. Bitte suche dir dringend Hilfe, damit meine ich auch eine Einweisung wäre an der Stelle sehr überlegenswert!

01.06.2015 14:11 • #532

B
@Idaho:
Zitat:
hört auf miteinander zu reden. es gibt nichts mehr zu reden.

Ich kann ihn aktuell nicht einfach aus meinem Leben streichen. Wir haben (noch) eine gemeinsame Wohnung, ein Haustier und einen gemeinsamen Anwalt mit bald anstehender Gerichtsverhandlung. Ich kann versuchen den Kontakt einzuschränken aber er meldet sich ja auch bei mir. Und wenn ich nicht an das Telefon gehe ruft er wieder an. Ich habe ihm gestern Mittag deutlich gesagt, dass es nicht ok sich innerhalb von drei Stunden so oft zu melden, nur weil er direkt eine Antwort erwartet oder ähnliches. Er meinte es kommt nicht mehr vor.

Zitat:
Der Gedanke über Selbstmord ist ein starkes Trostmittel: mit ihm kommt man gut über manche böse Nacht hinweg.

Ich zitiere an dieser Stelle mal Nietzsche: Der Gedanke über Selbstmord ist ein starkes Trostmittel: mit ihm kommt man gut über manche böse Nacht hinweg. Es ist doch ein tröstlicher Gedanke zu wissen, dass wenn man das Gefühl hat am Ende zu sein selbst entscheiden kann. Ich habe schon ein paar mal geschrieben dass ich versuchen werde zu kämpfen. Ansonsten würde ich nicht mehr zur Therapie gehen, hätte keine Kur beantragt und mir wäre mein Job völlig egal. Ich stehe aber jeden verdammten Tag auf und versuchen ihn zu überstehen. Stunde für Stunde und Tag für Tag. Das ist der Plan.

@Nordlys:
Zitat:
Ich verstehe das mit dem ständigen Telefonieren und miteinander sprechen auch nicht. Ganz ehrlich, es zerreißt dich doch jedes mal ein bisschen mehr.
Telefonate wie gestern Abend zerreißen mich total keine Frage. Wie schon oben geschrieben, eine komplette KS ist aktuell nicht möglich. Ich denke (befürchte) sobald er eine eigene Wohnung wird es soweit sein und ich werde ihn dann auch in Ruhe lassen.

Er hat mich vorhin angerufen, als ich noch arbeiten war. Ich bin nicht rangegangen und habe ihm auch nicht geschrieben oder so. Dann hat er eben nochmal angerufen. Er wollte u.a. fragen, wann ich zur Kur fahre und wie ich mir die Zeit ab Donnerstag vorstelle. Er plant am Donnerstag Abend hierher zu kommen und könne ab Freitag aber auch wieder zu einem Kollegen. Ich habe ihm zunächst gesagt, dass ich sein Verhalten gestern abend nicht ok fand und nicht immer dann zur Verfügung stehe, wenn es ihm passt. Er war völlig verdutzt und meinte er hätte normal mit mir gesprochen und wollte einfach nicht reden bzw. die nächste Zeit (Wohnung/Pendeln usw.) lieber persönlich klären. Ich habe ihm dann gesagt,dass er das nur sagen muss wenn er nicht reden will aber er hat in einem anderen Ton mit mir zu sprechen.

Ich habe ihm jedenfalls gesagt, dass ich noch keinen Plan für die nächsten Wochen habe und auch noch nicht weiß, wann die Kur startet. Er kann hierher kommen wenn er will, er zahlt ebenfalls Miete. Ich kann einige Tage von meiner Mutter aus pendeln, wenn das hilfreich ist. Alles weitere werden wir dann sehen.

Ob er nun wirklich Donnerstag Abend hierher kommt bezweifel ich doch sehr, aber das ist seine Sache.

01.06.2015 14:26 • x 1 #533

Nordlys
Das hört sich alles schon ein wenig besser an. Ich würde ihm dennoch folgendes sagen: Xy, mir tut der Kontakt mit dir nicht gut. Ich muss mich von dir lösen und erwarte einfach von dir, dass du mir das auch zugestehst. Du brauchst dich auch nicht sorgen oder meinen, nur aus Mitleid mit mir sprechen zu müssen. Wir klären die Sachen, die zu klären sind. Ansonsten reduziere bitte die Anrufe/SMS und gleichzeitig deine Erwartungen, die du an meine Erreichbarkeit stellst. So in deinen Worten. Ich finde sehr gut, dass du ihm gesagt hast, dass er so nicht mit dir zu reden hat. Und ich merke auch, dass du es versuchst. Wann hast du dir denn zuletzt mal was schönes nur für dich gegönnt? Sauna, Bummeln, Sport? Bestelle dir doch was zu essen, nimm ein Bad usw. Bei dem regnerischen Tag das Beste, glaube ich

01.06.2015 14:52 • #534

B
@Nordlys: Aktuell ist ja der Hund meiner Mutter hier, weil meine Mutter am Freitag in den Urlaub fährt.Das ist für mich momentan die beste Belohnung und Luxus.

Ich habe versucht mit meiner Mutter einkaufen zu gehen und obwohl ich ansonsten wirklich gerne shoppen gehe, wird es mir nach ein paar Minuten in den Läden zuviel. Entweder weil es wirklich zu viele Menschen, zu viel Lärm ist oder weil ich häufig mit ihm einkaufen gegangen bin.
Naja, der Hund bleibt noch ein paar Tage und danach muss ich mir etwas anderes überlegen.

Danke für deine Worte! =)

01.06.2015 14:56 • #535

Nordlys
Gerne!
Aber versuche dir doch mal für jeden Tage eine Kleinigkeit nur für dich zu überlegen. Also neben dem Hund. Das wäre eine kleine challenge für dich. Oder schreibe mal eine Liste mit Dingen, die dir gut tun. Lass ihn da raus! Ich habe es auch geliebt mit und für meinen Ex zu kochen. Deshalb koche ich nun aber gerade für mich! Manchmal muss ich mich dazu zwingen. Aber das Leben hört nicht auf. Merkst du das? Jeden morgen wachst du auf und du denkst, die Welt müsse stehenbleiben, weil es dir doch so unfassbar schlecht geht, aber das tut sie nicht! Sie dreht sich einfach weiter. Immer wieder und wieder. So ist das nun mal. Jetzt hast DU die Wahl zu entscheiden, wie du dein Leben in dieser Welt gestaltest.
Es ginge mir doch nicht besser, wenn ich meine Liebe zum Kochen aufgeben würde, nur weil der Mann weg ist. Dann entscheide ich mich jeden Tag mir etwas Gutes zu tun. Du backst doch so gern, habe ich gelesen. Dann backe für deine Kollegen! Das hat auch was Beruhigendes! (Glaube ich, denn ich kann leider nur kochen, aber nicht backen ) Probiere es aus. Was hast du zu verlieren? Dass es weht tut und anders sein wird? Kann sein! Beim nächsten mal wird es ein bisschen besser. Beim übernächsten mal noch mehr. Es geht jeden Tag 1mm besser. Das hat mal eine Freundin zu mir gesagt und es stimmt! Du musst es nur mal PROBIEREN!

01.06.2015 15:04 • #536

S
Ich verstehe auch nicht, warum du dich um seine Angelegenheiten, Wohnungssituation kümmerst!?

Ich finde das überhaupt nicht angebracht. Du bist nicht seine Mama.

Kümmer dich lieber um dich selbst.

Und lass das Drama aus deinem Leben.
Produziere es einfach nicht. Komm runter.

Konzentriere dich auf andere, entspanntere Dinge!

01.06.2015 15:51 • #537

S
PS: DU solltest der WICHTIGSTE Mensch für dich sein!

Oder wer isst für dich, geniesst eine warme Dusche oder Bad, Lieblingsessen? WER sitzt gerne an (d)einem Lieblingsplatz, bewundert Blumen oder andere Sachen?

DU! Du bist das, niemand anderes!

Du kannst dir schöne Sachen reinziehen, bereiten. Sorge dafür.
Ein guter ( und schöner) Tipp.

01.06.2015 16:01 • #538

B
@Nordlys:
Zitat:
Aber versuche dir doch mal für jeden Tage eine Kleinigkeit nur für dich zu überlegen.

Das hat mir die Therapeutin schon vor einiger Zeit -als wir noch zusammen waren - geraten. Ich habe habe dann eine Art Tagebuch geführt und dies mit ihr besprochen. Leider hatten viele Dinge mit ihm zu tun oder ich habe mich Abends eine Stunde zurückgezogen und wollte alleine sein, bis er ins Bett gekommen ist.
Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss und irgendwann versuche ich es bestimmt auch. Momentan versuche ich aber einfach zu überleben.

Zitat:
Es ginge mir doch nicht besser, wenn ich meine Liebe zum Kochen aufgeben würde, nur weil der Mann weg ist. Dann entscheide ich mich jeden Tag mir etwas Gutes zu tun. Du backst doch so gern, habe ich gelesen. Dann backe für deine Kollegen!

Das hatte ich zwischendurch tatsächlich schon vor. Allerdings breche ich schon beim blöden Lebensmittel immer wieder in Tränen aus und rette mich dann schnell ins Auto. Alles erinnert mich an ihn, das ist so dämlich. Als ich am Samstag Abend für meine Mutter und mich gekocht habe, konnte ich danach nur zwei,drei Bissen essen. Ich verbinde ihn selbst mit einem blöden Kochuntensil. Ich wünschte mir wirklich ich könnte das abstellen aber irgendwie geht es noch nicht. Ich weiß, das ist irgendwie albern und unsinnig aber gerade ist es einfach so

@Spiegel:
Zitat:
Konzentriere dich auf andere, entspanntere Dinge!
Das ist das nächste Ziel. Irgendwann. In hoffentlich nicht allzu weiter Ferne.

01.06.2015 16:03 • #539

S
Genau , man kann auch mal im Bett rum liegen....Irgendwann hat man es satt und der Lebenswille und die Lebensenergie kommt zurück.

Wie gesagt, wenn du es zuuuuuu schwer hast, würde ich dir auf jedenfall Antidepressiva empfehlen.

Alles alles Liebe, und es geht weiter, bei ALLEN Frauen - jede kann mal eine verdammt harte Zeit haben, aber genau das wird sie auszeichnen und charakterlich wachsen lassen, an Lebensweisheit und Erfahrung gewinnen lassen

01.06.2015 16:11 • #540

A

x 4