82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
Er hat mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass er die Wohnung genommen hat. Eigentlich hatten wir ja vereinbart, dass ich sie mir noch angucken kann und wir dann entscheiden wer sie nimmt. Er hatte aber gestern am Telefon das Gefühl, dass der Makler eine direkte Zu-oder Absage hören will und so hat zugesagt. Er wollte mir dies mitteilen und nachfragen,ob es ok ist, dass nun doch zugesagt hat.
Ich war wie erstarrt, der Magen ist durchgedreht. Ich habe ihm gesagt es ist ok. Die Wohnung liegt relativ ruhig und er kann den Kater mitnehmen. Er meinte unser oberstes Ziel wäre es ja, dass es dem Kater gut geht und daher nimmt er nun die Wohnung und den Kater. Er fängt direkt an zu packen. Ab dem 01.06. kann er rein, der Vertrag läuft ab dem 15.06.
Er hat dann noch gefragt warum ich nicht alleine in den Urlaub geflogen bin, dass er sich gestern beim kochen den halben Finger abgeschnitten hat nun schwimmen fährt. Dann wollte er wissen, ob ich noch was zu erzählen habe, was ich verneint habe.

Nach dem Auflegen bin ich in Tränen ausgebrochen, meine Mutter ist gekommen aber sie meinte nur das war doch zu erwarten und es wäre egal ob er direkt oder am 01.08.auszieht. Theoretisch weiß ich das auch alles aber praktisch. Es zerreißt mir das Herz, ich kann nicht aufhören zu weinen.
Er hält es keinen Tag länger mit mir aus, will nur noch weg. Ich war einfach noch nicht bereit dazu, mir fehlt die Kraft. Ich kann nicht mehr.

25.05.2015 13:08 • #466

I
Hallo zusammen!
Ich fühle mit jedem von euch mit..
Mir ist es gestern passiert...
Ich kenn mich in diesem Forum nicht aus und weiß daher nicht, ob es okay ist von sich selbst unter einem anderen Beitrag auch etwas zu verfassen.
Mir ist es auf alle Fälle gestern so ergangen. Mein Freund und ich führen in 1 Monate seit 2 Jahren eine Fernbeziehung. Damals gabs hier und da wegen jedem noch so unnötigen Mist Zoff....seit letztem Jahr haben wir uns dann jedoch super verstanden, die Streitigkeiten waren in einem kleinen Rahmen, also normal. Gestern eröffnet er mir, dass er mich nicht mehr liebt. Das er mich die letzten Monate als wir uns gesehen haben, beim Reden und beim Schreiben angelogen hat. Ich bin so down..kann es gar nicht realisieren. Ich komm mir vor wie in einem schlechten Film. Wir haben die ganze Zeit Pläne gemacht (nicht nur meinerseits), dass wir nächstes Jahr uns eine gemeinsame Wohnung nehmen, wie diese aussieht und und und.
Das Problem mit dem aufeinander sitzen wegen gemeinsamer Wohnung habe ich nicht...ich habe jedoch dieses, dass ich ihn nie wieder sehen werde. Wir können uns nicht richtig aussprechen und dann ist alles wie ausradiert...der Gedanke verfolgt mich seit gestern Abend und lässt mich einfach nicht mehr los....ich hoffe ebenso so sehr auf eine Chance, dass er sich ein zweites Mal in mich verliebt. Ich glaube er hat jedoch damit abgeschlossen...sein einziges Problem gestern war, dass er ein so schlechtes Gewissen hat und sich mies fühlt...wie ich mich fühle ist da natürlich egal....

25.05.2015 13:25 • #467

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

tubbs75
Zitat von Belladonna24:
Er hat mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass er die Wohnung genommen hat. Eigentlich hatten wir ja vereinbart, dass ich sie mir noch angucken kann und wir dann entscheiden wer sie nimmt. Er hatte aber gestern am Telefon das Gefühl, dass der Makler eine direkte Zu-oder Absage hören will und so hat zugesagt. Er wollte mir dies mitteilen und nachfragen,ob es ok ist, dass nun doch zugesagt hat.
Ich war wie erstarrt, der Magen ist durchgedreht. Ich habe ihm gesagt es ist ok. Die Wohnung liegt relativ ruhig und er kann den Kater mitnehmen. Er meinte unser oberstes Ziel wäre es ja, dass es dem Kater gut geht und daher nimmt er nun die Wohnung und den Kater. Er fängt direkt an zu packen. Ab dem 01.06. kann er rein, der Vertrag läuft ab dem 15.06.
Er hat dann noch gefragt warum ich nicht alleine in den Urlaub geflogen bin, dass er sich gestern beim kochen den halben Finger abgeschnitten hat nun schwimmen fährt. Dann wollte er wissen, ob ich noch was zu erzählen habe, was ich verneint habe.

Nach dem Auflegen bin ich in Tränen ausgebrochen, meine Mutter ist gekommen aber sie meinte nur das war doch zu erwarten und es wäre egal ob er direkt oder am 01.08.auszieht. Theoretisch weiß ich das auch alles aber praktisch. Es zerreißt mir das Herz, ich kann nicht aufhören zu weinen.
Er hält es keinen Tag länger mit mir aus, will nur noch weg. Ich war einfach noch nicht bereit dazu, mir fehlt die Kraft. Ich kann nicht mehr.

Liebe belladonna,
es tut mir leid was du da gerade erleben musst. Ja, man weiß es und ahnt es was kommt, jedoch wenn es wirklich soweit ist, fehlt einem die Luft und alles tut weh und dreht sich. Ich weiß wovon ich spreche. Es klingt komisch, aber lass ihn erstmal machen, er baut sich nun eine Mauer auf und merkt nicht wie sehr er dich verletzt, glaub mir das macht er nicht mit Absicht. Er hat noch Gefühle für dich, sonst würde er dich nicht anrufen, aber die haben sich geändert. Du und wir müssen nach vorne schauen, ich bin auch noch nicht soweit. Stecke dir kleine Ziele und versuche einen Tag nach dem anderen zu überstehen. Ich bin auch am Ende, mein geliebter Mensch will nicht mehr mit mir zusammen sein, ich kann es auch nicht begreifen und tue mir schwer es zu realisieren. Sie hat mich und mein Leben wertvoll gemacht. Und nun fühlt sich alles sinnlos an.
Wir werden es schaffen und du auch. Kopf hoch... Alles wird gut.
Liebe Grüße

25.05.2015 13:41 • x 1 #468

B
Und das Drama geht weiter...

Er hat sich eben per SMS gemeldet. Da ich nicht weiß, wie ich es zusammenfassen soll hier die Nachrichten:

Er: Hey, hab ich vergessen zu fragen heute Nachmittag. Suchst du denn trotzdem noch nach Wohnungen, wo der Kater evtl.mit hinziehen kann? Bzw.hast du noch Wohnungen gefunden, die du dir angucken wirst?
Ich: Hallo.Ich gucke weiter nach Wohnungen, mit und ohne Kater. Bisher war aber nichts dabei.
Er:Hmm.Ok.Wie gesagt, grundsätzlich ist er nun versorgt. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass er bei dir besser aufgehoben wäre und dass es für mich ziemlich Mist ist, weil ich oft nicht da bin. Auch über mehrere Tage.
Ich:Ja,das sagtest du bereits mehrfach.
Er: Ja.So ist es halt.
Ich:Ok
Er: halt mich damit auf dem Laufenden, bitte.
Ich:Ok
Er:Möchtest du dir die Wohnung trotzdem mak ansehen? Der Makler würde dir die ja auch auf jeden Fall geben hat er gesagt. Du könntest ja mal mit dahin, wenn ich da ausmesse.
Wenn dir die gefiele, könnten wir das immer noch ändern.
Ich:Wann möchtest du denn ausmessen? Ich hatte mich jetzt auf deine Aussage heute mittag verlassen bzw.verstehe nicht, warum du nun doch wieder überlegst.
Er:Ich habe die ganze Zeit überlegt. Der Makler hat mich so verrückt gemacht. Ich habe noch keinen Termin zum Ausmessen, vielleicht Freitag oder Samstag.
Ich: Ja,mal sehen. Mit ist das momentan zuviel hin und her.
Er:Bin gerade nicht gut drauf oder müde. Dann macht mich das so wütend. Zuviel hin und her was?
Ich:Mit der Wohnung und deiner Entscheidung diesbezüglich. Seit Donnerstag hast du dich schon gefühlt 36 mal anders entschieden. Schon vergessen, ich bin der Psycho, der sich nicht entscheiden kann.
Er: Ne, nicht zuviel hin und her.Ich bin halt in die Ecke gedrängt. Ich will das eigentlich überhaupt nicht und mache das nur dir und dem Kater zuliebe. Und jetzt gerade bin ich einfach wieder sehr wütend.
Ich:Ok schlaf nochmal eine Nacht darüber. Wenn du jetzt müde und schlecht drauf bist bringt das nichts.
Er:Ich werde in Mitleidenschaft gezogen, für etwas was ich nicht getan habe.
Ich:Meld dich, wenn du weißt, wann du zum Ausmessen dahin fährst.
Er:Ja. Und ich mag nicht so eingeschränkt sein. Ich rede morgen nochmal mit dem Makler, Der soll dir die Wohnung zeigen diese Woche. Kann doch nicht so schwer sein.
Ich:Reg dich jetzt bitte so auf. Warte ab, wie du morgen darüber denkst. Und wenn du weißt,wann du zum Ausmessen dahin fährst kann ich mir die Wohnung angucke. Ok?
Er: Ich denke da die ganze Zeit gleich drüber. Ich flipp nur nicht immer deswegen aus. Ich sage dir seit Monaten, dass ich diese Verantwortung nicht will. Und wenn ich nicht so gutherzig wäre, würde ich nicht in der Situation stecken.
Ich:Ich weiß das alles. Wir haben darüber gesprochen. Komm jetzt bitte runter und versuch dich zu beruhigen.
Er: Ich finde das blöd. Nachher hasse ich den Kater oder dich wegen der schei.. Du kannst auch nicht jedes Wochenende in meine Wohnung, um ihn zu füttern.
Ich:Den Kater wirst du niemals hassen. Ich bin eine andere baustelle. Wir finden-wenn es so kommt- eine lösung.
Er:Welche denn? Man ey
Ich: Es gibt doch auch Futterautomaten und so.
Er:Ja toll.
Ich: Ich kann das gerade nicht. Ich habe andere Sorgen und Probleme. Ich nutze dich nicht aus und möchte für den Kater nur das Beste. Warte erstmal ab, was der Makler morgen sagt. Und versuche gleich zu schlafen.
Er: Ich weiß, dass du andere Sorgen hast. Mir geht es auch nicht gut und das macht mir eben zu schaffen. Ich hasse es so dermaßen da einfach keine Alternative zu haben. Ich bitte den Makler morgen dir die Wohnung zu zeigen und du rufst den dann an, wenn ich dir Bescheid gebe. Ich habe halt immer gedacht dass du den Kater nimmst...
Ich: Du hast keine Ahnung was ich gerade durchmache, aber das ist ein anderes Thema. Schlaf darüber, rede von mir aus mit dem Makler und dann sehen wir weiter. Gute Nacht.
Er: Dass ich dir so schade weiß ich. Aber ich muss es dir auch sagen. Wie gesagt, für den Kater wird wohl gesorgt. Ich bin aber nicht damit einverstanden.
Dass es dir so schlecht geht tut mir leid. Das habe ich dir auch schon zig mal gesagt. Gute Nacht.

Mich wühlt das natürlich wieder auf. Er hat mir heute Mittag gesagt er nimmt die Wohnung. Aber ich bin stolz dass ich ruhig geblieben bin. Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert

25.05.2015 23:23 • #469

B
Heute morgen hat er mir nochmal geschrieben.Es tut ihm leid, dass er mich gestern wieder mit dem Kater belastet er. Er weiß dass ich andere Probleme habe. Wenn er nicht gut drauf ist, regt er sich auf...Er macht mir keinen Vorwurf und ist auch nicht sauer. Dann noch die Bitte ich solle ihn mal kurz anrufen wenn ich wach bin.
Das habe ich eben getan. Wir haben 10 Minuten gesprochen und obwohl die Themen nicht schön waren (Wohnung ja oder nein, gucke ich sie mir an, er ist erstmal die nächsten Tage wieder weg...) war seine Stimme so vertraut. Ich würde ihn so gerne nochmal anrufen und sagen wie schlecht es mir geht.

Er meinte der Kater würde ein bisschen humpeln, ob wir vielleicht heute zum Tierarzt sollen. Ich wollte aber erst morgen früh zurückfahren. Wenn ich heute zurückfahre sehe ich ihn, sitze dann aber alleine in der Wohnung. Ohne Hund und ohne meine Mutter. Ich weiß es nicht...
Ich vermisse ihn ganz schrecklich, es tut so furchtbar weh.

26.05.2015 08:45 • #470

L
Hallo Belladonna,

Zitat:
Aber ich bin stolz dass ich ruhig geblieben bin. Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert

Ja. Das kannst Du sein.

Dieser Dialog erzeugte in mir spontan den Gedanken, dass er hier seinen eigenen Thread haben sollte nicht, ganz ernst gemeint, aber er scheint ja auch viel Beratung zu brauchen.
Es klingt jedenfalls nicht danach, dass er total mit sich im Reinen ist.

Du hast das gut gemacht, dass Du ruhig bliebst und auf Deine Prioritäten verwiesen hast. Solange solch ein Kater frisst, kann man es auch meiner (laienhaften) Sicht verantworten, morgen zum Tierarzt zu gehen (?!). Du musst dazu jetzt nicht die 200 km fahren, bloß weil ihm gerade danach ist, dass scheint mir momentan für Dich zu belastend.

Weiterhin gutes Ruhigbleiben und liebe Grüße!

26.05.2015 09:10 • #471

L
Und dass es Dir weh tut, ist sicher schrecklich.
Versuch aber so weiter zu machen, dass Du ruhig und etwas distanziert bleibst; der enge Kontakt tut Euch beiden nicht mehr gut, ist mein Eindruck.

Liebe Grüße!

26.05.2015 09:13 • #472

B
@LuiseR: Ich war bis gerade bei meiner Tante und er hat sich nochmal telefonisch gemeldet. Er wollte mir mitteilen, dass er sich eine Lösung überlegt hat, wie der Kater in der neuen Wohnung gut rein und rausgehen kann, wenn er mal nicht da ist. Ich habe mir die Idee angehört und meinte das könnte klappen. Er hat mich gefragt ob ich nicht mehr dazu sagen würde? Das habe ich verneint. Ich habe ihn dann allerdings gefragt, ob er die Wohnung nun doch nimmt. Er bejahte dies und meinte er würde den Mietvertrag unterschreiben. Wenn ich mitkomme, wenn er die Wohnung ausmisst und sie mir total gut gefällt können wir immer noch mit dem Makler reden (meiner Meinung nach geht das nur solange er den Mietvertrag noch NICHT unterschrieben hat).

Er hat dann nochmal gesagt, dass er mich nicht beunruhigen wollte oder so. Es gehe ihm gut, er seit gestern Abend nur nicht gut drauf und müde gewesen. Wenn ich eine Wohnung finde, wo der Kater mit hin kan wäre das toll, ansonsten kümmert er sich vorerst.

Um ehrlich zu sein freue ich mich über jede Nachricht und Anruf von ihm (über die Inhalte allerdings meistens nicht).

Er fährt heute Abend offiziell in seine Heimatstadt und bleibt bis Freitag dort, dann will er zu anderen Freunden. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht.

Ich hoffe, er meldet sich bald wieder.

26.05.2015 13:19 • #473

I
hallo belladonna,

hut ab, bislang schlägst du dich gut.
da kannst du mal sehen, wozu du fähig bist, obwohl du dich am liebsten eingraben würdest.

ein rat: lerne zu unterscheiden zwischen akutem liebeskummer, also deinem herzschmerz, deinem verlust, deiner trauer und dem kopfkino er ist ohne mich glücklich(er).
letzteres ist m.E. der grund für panikattacken usw.

geh nach vorne. reduziere euren kontakt auf das notwendigste. teile ihm das mit. muss nicht auf dramatische art passieren, sondern sage ihm:
ich entscheide, dass der kater aufgrund deines lösungsvorschlages erst mal bei dir unterkommt, und ich ihn nehme, sofern ich die passende wohnung finde.
teile mir ein verbindliches datum mit, wann du ausziehen möchtest. falls du vorher sachen packen möchtest, nenn mir ein datum.
pack dein zeug, ich möchte nicht anwesend sein.

irgendwas in der art. vergiss nicht, er sagte, nach seinem auszug wollte er kontaktabbruch.
DAS wird er genauso durchziehen.

stell dich darauf ein. mach die regeln.
das ist nicht gegen ihn gemünzt, er verhält sich grösstenteils fair, gut und besonnen, aber du wirst sehen, behältst du den überblick, hilft es dir den endgültigen cut zu überstehen.

26.05.2015 14:28 • #474

B
Danke für deinen Beitrag @Idaho. So weit, ihm zu sagen, dass ich nur noch minimalen Kontakt möchte bin ich noch nicht.

Er hat sich in der Zwischenzeit noch zweimal telefonisch wegen der Wohnung gemeldet. Stand jetzt wird er sie nehmen. Am Sonntag kann er einiges ausmessen, der Makler möchte dann den Mietvertrag unterschrieben zurück. Ich kann mit zu dem Termin und mir die Wohnung anschauen, wenn sie mir gefällt direkt zusagen. Eigentlich findet er die Wohnung für sich aber gut...
Er meinte er weiß selbst dass es ein hin-und her ist und er auch langsam durchdreht. Er weiß, dass er mir mehrfach -zuletzt heute morgen- vorgeschlagen hat mir die Wohnung anzuschauen. Er hat Angst, dass der Makler ihn für verrückt hält oder so. Ich hab ihn spaßeshalber gefragt, ob er sich das bis Sonntag noch 2728 mal überlegt und er meinte hoffentlich nicht.
Die letzten Minuten beim Telefonat waren ganz nett. Er hat sich über unseren Nachbarn aufgeregt wie immer. Er meinte ich würde mich viel besser anhören am Telefon, das würde ihn freuen. Oder ob das nur Tarnung wäre. Ich meinte dazu nur lachend Wer weiß, wer weiß weil mir nichts bessers eingefallen ist.

Laut seiner Aussage fährt er heute zu seinem besten Freund und dessen Frau. Ich habe liebe Grüße ausrichten lassen, da ich die beiden sehr mag. Dazu einen Knutscher an die Tochter. So wie früher.

Ich denke, bis Sonntag wird er sich nun erstmal nicht mehr melden.

Ich verdränge leider immer wieder die Realität. Er kann doch nicht wirklich ausziehen wollen?!

26.05.2015 14:58 • #475

Myself
Doch, meine liebe Belladonna, er wird ausziehen. Und ihr werdet beide zur Ruhe kommen. Ihr geht beide sehr fair miteinander um. Euch wird es beiden bald viel besser gehen.
Wenn man sich im relativ Guten trennt, dann dauert die Trennung glaube ich eine Weile, aber sie verheilt auch besser. Man kann dem anderen irgendwann viel Glück wünschen, sich auch gegenseitig unterstützen. Und seinen Frieden damit machen. Das ist meine Meinung.

Wenn man im Bösen und im Hass auseinandergeht, dann hat man von dieser Episode ein ganzes Leben lang etwas. Es bleiben häßliche Narben auf der Seele.

Wichtig ist, dass Du jetzt wieder auf die Beine kommst. Was machen die Panikattacken? Hast Du was von der Reha gehört?

26.05.2015 17:10 • #476

B
@Myself: Gestern Abend im Bett hatte ich die letzte. Es liegt vielleicht auch an dem guten Kontakt heute, seine Stimme zu hören, ein bisschen herumzublödeln. Ich weiß es nicht.

Ich versuche stark zu sein, damit er mich nicht Person wahrnimmt, die er bemitleidet. Ich möchte, dass er mich als starke Frau im Kopf behält. Warum? Weil ich hoffe, dass wir dann irgendwann noch eine Chance haben. Das ist mein Rettungsstrohhalm, ohne den geht gerade leider nichts.

Morgen früh, wenn ich wieder nach Hause fahre werde ich zur Ärztin und die letzten Unterlagen abholen. Dann heißt es warten.

26.05.2015 17:19 • #477

Myself
Ich glaube was auch ist, ist die Realität, der Du Dich grade stückchenweise stellst. Und Du merkst, dass alles gar nicht so unglaublich schlimm ist wie in deinem Kopfkino/Gedankenkarussell. Dann passiert es leider, dass man sich das schlimmste hineinsteigert und ausmalt und alle Ängste aus der Depression wieder hochkommen. Und dann ist die Panik da.

Ich habe damals unglaublich lange gebraucht, um zu begreifen, dass Trennung und Abschied NICHT bedeutet, dass man ab sofort aus der Welt ist, nie wieder miteinander reden kann und nie wieder was miteinander zu tun hat... alle organisatorischen Dinge kann man in Ruhe aus der Welt schaffen. Und man kann auch wieder rumblödeln. Das ist nicht für immer weg

Du machst das super! Deshalb glaube ich auch, dass Du es innerhalb kurzer Zeit sehr gut in der Wohnung aushalten kannst und jedes schnüff, wenn Dich was erinnert ein Teil Deines Verarbeitungsprozesses sein wird. Ich glaube, dass Du als sehr gestärkter Mensch in ein paar Jahren sehr liebevoll auf die Zeit zurück blicken kannst und sogar schmunzeln musst... Schließlich hat die Zeit Dich stark gemacht.

26.05.2015 22:03 • #478

S
Hey Belladonna,

ich bin richtig beeindruckt von dir ! Toll, wie du dich bereits in kurzer Zeit ihm gegenüber entwickelt hast; so wie du eure Gespräche wieder gibst und auch deine Intentionen (im letzten Beitrag) finde ich beeindruckend und toll - es zeugt auch von gutem Willen und guter stattfindender Entwicklung deinerseits.

Zum geschilderten SMS Dialog: Du scheinst viel gefasster als er zu sein und dich auch viel gefasster zu artikulieren; er hingegen scheint wirklich etwas verwirrt. Du hast meines Erachtens alles gut gemacht und zügelst und stielst alles gut an richtigem Ort und Stelle ein.

Ich bin völlig deiner Meinung, wenn du sagst, dass der Miet-Vertrag nicht erst von ihm unterzeichnet werden kann, und dann aber von dir übernommen werden kann.
Du hast absolut den Überblick, bleibst super sachlich und witzig noch dazu im Umgang mit ihm. -Toll.

Du bist eine starke Frau, du erscheinst ebenso eine tolle Frau.

Du gibst mit diesem aktuell dargestellten Verhalten ein echt gutes Beispiel ab und ich möchte dich dafür auch mal loben - weil ich es wirklich toll und auch bemerkenswert finde.

Nicht zu vergessen in dieser rasanten Entwicklung deinerseits, dass du noch in der Entwicklungsphase drin bist. Leben ist immer aktiv, und bedeuted Entwicklung.

Wichtig ist, dass man sich das vor Augen führt, was man von einem Partner und einer Beziehung will bzw sich erhofft. Klar ist es Geborgenheit, aber Schutz und Geborgenheit sollte man auch von sich selbst erlernen zu bekommen. D.h. man sollte selber in der Lage sein sich diese Dinge geben zu können.

Oder?

In diesem Sinne hole ich jetzt mal dei Brownies aus dem Ofen

LG

26.05.2015 22:09 • #479

L
Hallo Belladonna,

irgendwann backst Du mal etwas nur für Dich ganz allein (Brownies?), und Du wirst es genießen, auch wenn Du es Dir momentan noch überhaupt nicht vorstellen kannst und auch nicht musst- es braucht Zeit, dahinzukommen, sich selbst Schutz geben zu können, aber Du bist auf einem guten Weg dahin.

Gute Nacht allerseits

26.05.2015 22:56 • #480

A

x 4