82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
Er war da. Der Hund hat sich sehr gefreut und er sich auf den Hund. Er meinte zunächst, er könne nicht lange bleiben, sei sehr müde. Der Charme vom Hund hat dann aber dazu geführt, dass wir zusammen eine kleine Runde gegangen sind. Fast so wie früher. Wir haben uns unterhalten und es war schön aber gleichzeitig auch schrecklich, weil es wieder so vertraut war. Er hat mir von seinen Besichtigungen erzählt, ich von meinen. Er wollte wissen, ob ich Tabletten nehme und dass er möchte, dass ich ihm Bescheid sage, wenn ich in eine Klinik gehe oder ähnliches. Zwischendurch war angespannt, er meinte z.B. er hätte auch nicht geplant so früh umzuziehen aber die Pendelei zwischendurch sei zu anstrengend und ich würde es nicht aushalten, mit ihm in einer Wohnung. Ich habe ihm dann gesagt, dass er es doch auch mit seiner Ex-Freundin so für drei Monate geschafft habe, daraufhin meinte er, sie sei auch lockerer damit umgegangen. Zur Info: Sie hat sich von ihm getrennt. Ich habe mir jeden Kommentar dazu verbissen.

Der Hund wollte ihn nicht gehen lassen und er meinte zum Schluss, ob er mich noch drücken soll. Ich habe ihm gesagt, dass willst du doch gar nicht. Er hat mich dann in den Arm genommen und gesagt ich soll keine Dummheiten machen.

Ich bin tapfer geblieben, habe erst bitterlich geweint, als er mit dem Auto weggefahren ist. Heute hat er zwischendurch wieder seine lustige und beschützende Art gezeigt, er fehlt mir so sehr und ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben. Der Gedanken, dass er nächste Woche wahrscheinlich wirklich anfängt seine Sachen zu packen und auszieht macht mich völlig fertig.

Nun sitze ich und bin froh, dass er da war und gleichzeitig tut es gerade noch viel mehr weh.

21.05.2015 19:49 • #421

L
Hallo Belladonna,

Zitat:
Minimal zu teuer aber bei der Lage usw. würde ich zuschlagen, wenn sie mir gefällt.

Na, das ist doch mal ein starkes Wort!

Zitat:
Ich habe ihm dann gesagt, dass er es doch auch mit seiner Ex-Freundin so für drei Monate geschafft habe, daraufhin meinte er, sie sei auch lockerer damit umgegangen. Zur Info: Sie hat sich von ihm getrennt. Ich habe mir jeden Kommentar dazu verbissen.

Sehr gut°

Zitat:
Ich bin tapfer geblieben,

Klasse!

Die traurigen Seiten des letzten Beitrages tun mir natürlich sehr leid!

Eine gute Nacht!

21.05.2015 21:14 • #422

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

Myself
Liebe Belladonna,
ich drück Dich. Ich finde, es läuft grade alles gut und fair bei Eurer Trennung.

Eine Frage lässt mich nicht los... woher kommt denn die 1/3 Regel? Also wenn man nur ein Drittel seines Einkommens für Wohnen ausgeben dürfte, dann wären mindestens 50% der Deutschen obdachlos! Das ist doch total illusorisch... vor allem wenn man an die Nebenkosten denkt.

Ich fände es ok, wenn du dir erstmal nen Nebenjob suchst, um dir für die Wohnungssuche Zeit zu verschaffen. Ich glaube auch, dass Du es brauchst, Dich (wenn ein Umzug dann mal ansteht) langsam zu verabschieden, auch wenn es weh tut und es ein langer, schmerzhafter Prozess sein wird. Aber das hilft beim Verarbeiten.

21.05.2015 21:24 • #423

B
Ich habe mich wieder etwas beruhigt, nehme gleich meine Tablette und versuche zu schlafen.

Gute Nacht liebe @LuiseR!

21.05.2015 21:36 • #424

F
Liebe Belladonna

hör bitte in dich rein ob es wirklich so gut ist wenn du ihn immer wieder siehst
ich weiss das ist total schwer das rational zu beurteilen - weil man sich immer an diesem lieber mal kurz sehen und dann leiden als gar nicht festhält
Ich habe dir ja erzählt das ich damals meinem ex geschrieben habe das ich ihn nicht mehr sehen will - und das ist mir richtig ! schwer gefallen - aber ich hab gemerkt das es für mein leiden das beste ist weil alles andere das ganze nur verlängert.

Wenn man sich dann vor Augen hält das der andere auszieht und das dann nochmal eine gewisse Endgültigkeit hat ist das unheimlich schwer aber ich denke schon das es ab diesem Tag auch wieder bergauf (langsam aber stetig ) geht !

Alles liebe

22.05.2015 09:08 • #425

B
@MySelf: Ich weiß auch nicht woher diese Regel kommt, ich finde sie aber überall und kann es mir von vielen schlauen Menschen anhören. Ich werde die Kündigung der Wohnung am WE verschicken. Wenn ich dort bleiben sollte, bekomme ich ja sowieso einen neuen Mietvertrag, der nur für mich gilt.
Wenn die Wohnung morgen Abend wieder eine Katastrophe ist, werde ich wohl erstmal in der aktuellen Wohnung bleiben bzw.schaue ich nach konkreten Nebenjob Optionen.
Ich weiß leider schon jetzt, dass eine solche Entscheidung bei meiner Mutter und Freunden auf nicht viel Gegenliebe stoßen wird. Und er wird es auch nicht gut finden und sich tierisch aufregen. Ich kann einfach nicht gut Entscheidungen treffen, das war auch während der Beziehung immer wieder Thema. Es geht los vor dem Milchregal im Supermarkt und endet bei so Dingen wie ein Wohnungsumzug. Das ist auch etwas, was ich bei einer Kur thematisieren möchte, weil es mich zwischendurch selbst sehr nervt.

@Ferrerro: Ich schaffe es nicht, ihm sowas zu schreiben. Als er am Telefon meinte, ich würde eine Freundschaft nicht aushalten und er deshalb darüber nachdenkt den Kontakt nach einem Umzug abzubrechen hat es mir die Luft genommen. Vielleicht komme ich irgendwann an einen Punkt, wo mir der Umgang gut tut oder ich in der Lage ihm zu sagen, dass es mir nicht gut tut. Jetzt gerade kann ich es aber nicht

Wie geht es dir? Bleibt ihr nun erstmal zusammen wohnen? Ich meine mich zu errinnern, dass ihr diese Woche einen Termin bei der Paarberatung wahrgenommen habt, oder?

Liebe Grüße

22.05.2015 09:25 • #426

Myself
Na dann sollen sich halt aufregen. Du bist ein erwachsener Mensch, der seine eigenen freien Entscheidungen fällen darf. (Im übrigen hat mich der Gedanke frei sein nach der Trennung sehr beflügelt und mir geholfen). Wenn Du einfach noch Zeit brauchst für diese Entscheidung, dann ist das halt so. Wenn Dich der Luxus ein paar Scheine kostet, dann geht davon auch die Welt nicht unter. Zumal ja noch die Entscheidung aussteht, ob Du Deine Stunden aufgestockt bekommst.Hat sich eigentlich mal die Vermieterin zurück gemeldet? Sonst würde ich da noch einmal nachfragen.

22.05.2015 10:12 • #427

B
@MySelf: Ich habe die Vermieterin angeschrieben. Sie meinte sie habe noch keine Kündigung erhalten. Daraufhin hab ich ihr geschrieben, dass sie doch doch wegen den Nebenkosten bei mir melden wollte und die Kündigung unterwegs sei.
Sie hat dann geschrieben sie würde dann einen neuen Mietvertrag nur mit mir machen.
Also keine klare Zu-oder Absage. Ich schicke die Kündigung morgen ab (habe sie bei meiner Mutter) und rufe die Vermieterin dann nächste an. Bis dahin hatte ich ja auch die Besichtigung der möglichen Traumwohnung morgen Abend.

22.05.2015 10:19 • #428

L
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren überlegt, umzuziehen, aber dann schnell gemerkt, dass dieses Nur 1/3 des Gehalts für Warmmiete ausgeben kaum zu realisieren ist für mich bei der derzeitigen Marktlage. Eine Bekannte, der ich das erzählte, meinte, auf welchem Planeten ich denn leben würde, das sei doch heute meist gar nicht mehr zu schaffen. Und sie sagte, es sei doch auch legitim, mehr Geld für Miete auszugeben, wegen der Lebensqualität. Naja, kommt wohl auf den Verdienst an (und den Wohnort); aber mit einem Job mit festen Zeiten ist so ein Minijob für den Übergang vermutlich nicht die schlechteste Lösung.
@ Belladonna Das klingt doch eigentlich alles immer klarer, was Du Dir überlegst. Sicher ist es schwerer, sich zu entscheiden, wenn nahe Bezugspersonen nicht zuraten, aber es ist trotzdem Deine eigene Entscheidung, Du bist alt genug.

Liebe Grüße!

22.05.2015 15:44 • #429

B
Hallo @LuiseR:
Ich müsste 2/3 meines Gehalts für die Miete zahlen, den Rest für alle Fixkosten. Heißt, ich müsste einen Nebenjob finden, mit dem ich Lebensmittel, Dro., Tanken etc. bezahlen könnte. Ich glaube das wäre machbar aber alle extras (an die ich jetzt alleine eh' nicht denken kann) wie essen gehen, ein Wochenende am Meer verbringen, für Urlaub sparen usw. wären nicht drin.

Ich warte nun morgen die Besichtigungen ab, habe zwei. Besonders die Abend Wohnung interssiert mich sehr, gleichzeitig habe ich Angst vor der Sammelbesichtigung und dann will er sich die Wohnung ja auch für sich anschauen und ansonsten sagt er bei einer anderen Wohnung zu. Die Wohnung, die er evtl. nimmt ist sehr günstig weil sie so weit im Grünen liegt. Der Kater könnte seiner Meinung nach mit. Er meinte, ich könne mir die Wohnung auch anschauen, da er denkt sie könnte mir auch gefallen und der Preis für unsere Stadt sehr sehr günstig ist. Habe Fotos gesehen aber so Recht gefällt es mir nicht. Die Küche ist wie zu Studentenzeiten und obwohl ich es ja grün und ruhig mag, möchte ich doch gleichzeitig zentral wohnen. Meine Mama erklärt mich langsam für verrückt. Sie meint ich müsse mal einen klaren Gedanken fassen, auf mein Bauchgefühl hören, Pro-und Contra Listen machen, endlich wach werden usw. Dabei weiß ich gerade noch nicht mal wie die nächsten Stunden werden. Ich halte mich inzwischen bei ihr und der Bekannten ziemlich zurück, weil ich das Gefühl habe ich nerve sie mit meinen Gedanken und die Antworten sind eh' immer gleich.

Liebe Grüße

22.05.2015 19:04 • #430

Myself
aaaalso, ich zahl mal locker 2/3 fürs wohnen... Urlaub hab ich ewig nicht gehabt. Rest klingt doch toll. Dann guck dir doch mal alles an.

22.05.2015 21:29 • #431

L
ich drück Dir die Daumen für die Besichtigungen morgen Belladonna.
Gute Nacht

22.05.2015 21:43 • #432

B
@Myself: Wirklich 2/3 des Nettoeinkommens? Dauerhaft? Das würde mich irgendwie beruhigen. Ich habe vorhin schon mal nach Nebenjobs gesucht, wenn ich mich mit der Idee weiterhin anfreunde werde ich nächste Woche mal einige Betriebe kontakieren. Theoretisch habe ich ja auch noch drei Monate Zeit, um auszuziehen. Dass er jetzt so ein Tempo vorlegt habe ich wirklich nicht erwartet

22.05.2015 21:44 • #433

Myself
2/3 schwankend, ich bin selbständig. Hab mir vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Die untere Wohnung bewohnt mein Vater, auch selbständig, habe also keine regelmäßigen Mieteinnahmen... dafür legt er auch mal was drauf, wenns bei ihm gut läuft Ich fühle mich hier sehr wohl und bin seit der Trennung hier erst zur Ruhe gekommen. Ich bin damals ausgezogen. Eher geflohen. Von daher weiß ich, wie wichtig ein Ruheort ist, wo man sich wohl fühlt. Dafür verzichte ich gerne auf irgendwelchen Luxus und komme mit sehr wenig Geld für Lebensmittel, Kosmetika aus. Ich kann Dir nur raten, hör auf dein Gefühl, nicht nur auf den Geldbeutel.

Ich kann es nach Euren letzten gemeinsamen Wochen sehr gut verstehen, dass er jetzt schnell eine neue Wohnung sucht. Euch ging es doch richtig schlecht. Da muss Abstand und Ruhe rein. Auch wenn es jetzt sehr weh tut. Ihr habt Euch nicht mehr gut getan und hättet Euch gegenseitig kaputt gemacht.

23.05.2015 07:43 • #434

B
Guten Morgen zusammen,

@Myself: Danke für die offene Info. Vielleicht ist es ja wirklich eine Option hier wohnen zu bleiben. Oder ich finde in den nächsten Monaten etwas, das mir wirklich gut gefällt.
Die von ihm an den Tag gelegte Eile setzen mich irgendwie total unter Druck. In einer halbleeren Wohnung zu sitzen, ohne ihn, ist kein schöner Gedanke. Ich muss den Druck irgendwie daraus nehmen. Die Küche gehört hier zur Wohnung und das Schlafzimmer gehört fast komplett mir allein.Ich kann also kochen,schlafen und mich waschen, egal ob er nächste Woche auszieht oder nicht. Gut, dass ich das jetzt mal aufgeschrieben habe. Im Rahmen Panikattacke und Heulanfällen vergesse ich sowas schnell.

Ich weiß auch eigentlich, dass er Abstand benötigt und ich ja anscheinend auch.Es tut einfach so weh und wenn ich daran denke, dass er nächste Woche anfängt zu packen wird mir direkt wieder übel

@LuiseR: Danke fürs Daumen drücken. Ich mache mich gleich fertig für die erste Wohnung. Bin leider total erkältet, Gliederschmerzen usw. Da fehlt er nochmal ein bisschen mehr

23.05.2015 08:19 • #435

A

x 4