82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

I
luise ferrero,

danke fürs feedback.

zutreffend, ich kenne beide nicht. aber einige wesenszüge beider sind mir sehr vertraut.

der typ ist bestimmt nicht perfekt, aber er hat die trennung weder leichtfertig vollzogen noch handelt er verantwortungslos.

in meinem umfeld kenne ich drei depressiv erkrankte. eine davon ist meine beste freundin, zwei weitere sind männer.
allen gemein ist innere lähmung und schuldbewusstsein, ausserdem eine gefühllosigkeit.. schwer zu erklären. als könne es sie innerlich nicht erreichen, wenn zB ein nahestehender stirbt oder so.

belladonna hat sicher gerade eine form der depression, wie ich sie auch hätte, würde ich verlassen werde.
bleibt ihr freund bei ihr, wird das aber nicht helfen, sondern das tatsächliche problem verschleppen.

mir ist klar, dass ein verlassener alles mögliche, auch irrationale tut, um das beziehungsende zu vermeiden.

mir ist allerdings am eigenen leib passiert, was ihrem ex passierte: ein scheinbar lebensunfähiger partner saugt alles aus dir raus, bis du nur noch eine hülle bist.
klingt brutal, aber ich nenne solche leute liebesmörder. sie töten jedes liebevolle gefühl in einem.
man will nur noch weg und endlich frei atmen.

18.05.2015 14:23 • x 1 #391

L
Hallo idaho,

das tut mir sehr leid, was Dir geschehen ist:

Zitat:
mir ist allerdings am eigenen leib passiert, was ihrem ex passierte: ein scheinbar lebensunfähiger partner saugt alles aus dir raus, bis du nur noch eine hülle bist.
klingt brutal, aber ich nenne solche leute liebesmörder. sie töten jedes liebevolle gefühl in einem.
man will nur noch weg und endlich frei atmen.

Wir könnten jetzt lange diskutieren, welche Hinweise dafür und dagegen sprechen, dass sich bei Belladonna und ihrem Ex etwas Ähnliches abspielt.
Da das hier ein offenes Forum ist, wo man seine Meinung äußern darf, kannst Du das natürlich machen.
Ich denke, solche Spiegelungen können auch wachrütteln, überlegen lassen, wie bin ich denn wirklich usw.

Ich habe den Eindruck, dass Belladonna vieles rational weiß, ihre Emotionen aber nirgendwo (legal) rauslassen darf, außer hier.
Sie nimmt sich selbst vor, gegenüber dem Ex stark zu sein, bei der Arbeit ist Offenheit nicht angesagt, und eine Therapiestunde pro Woche ist vermutlich momentan eigentlich viel zu wenig.

Viele Grüße!

18.05.2015 16:12 • #392

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

I
hallo luise,

erwärmernd deine interpretation.
du bist ein guter mensch.

schön, wenn ich falsch läge, doch werfe ich belladonna berechnung vor.

sie weiss, welche knöpfe sie bei ihrem ex drücken muss, damit er sich schei. fühlt.
gleich er sei der verlasser und somit der aggressor.

mit depression hat zumindest dieses verhalten nichts zu tun, sondern mit besitzanspruch.
liebe sieht so nicht aus.

18.05.2015 18:07 • #393

L
Hallo idaho,

die Menschen sind eben komplexe Wesen, selten gibt es nur den einen Grund für ihr Verhalten.
Auch Beziehungen sind komplex, Knöpfe zu drücken lernen wir alle irgendwann mal.

Alles Gute!

18.05.2015 18:19 • #394

B
Hallo ihr Lieben,

heute war ein anstrengener Tag. Ich war das erste Mal seit knapp zwei Wochen arbeiten und es hat leider überhaupt nicht funktioniert. Ich musste direkt mit einer Kollegin Konzepte schreiben und hatte dann noch ein Gespräch mit meiner obersten Chefin, die wissen wollte was mit mir los sei, weil ich in letzter Zeit so schlecht aussehe. Habe ihr gesagt, ich habe Magenprobleme. Ich hab mich nicht getraut etwas von der Kur zu berichten.

Nach der Arbeit war ich 1,5 Stunden im Garten, habe Rasen gemäht und mich ausgepowert. Dann zur Hausärztin und 90 Minuten gewartet, eigentlich für nichts. Das Formblatt für die Reha/Kur kann sie nicht direkt ausfüllen. Ich hoffe, ich kann es in den nächsten Tagen abholen. Während des Wartens habe ich ihm geschrieben, weil mich die Praxis an unsere schlimmsten Momente erinnert hat und ich noch genau weiß, wie er sich dafür eingesetzt hat, dass ich Hilfe bekomme. Das Schreiben ist etwas ausgeartet und natürlich wurde es wieder dramatisch. So habe ich ihm z.B. geschrieben, dass ich weiß, dass er mich vor ihr verheimlicht hat und ihr geschrieben hat, während ich neben ihm geschlafen habe. Ich habe ihm auch geschrieben, dass alles zerbricht und ich mich so kraftlos fühle. Seine Antworten taten doppelt weh und waren ein Stich ins kaputte Herz. Zum Schluss habe ich ihm nur noch geschrieben dass er mir wichtig ist und ich nicht hassen möchte.Seine Antwort: Bis bald. Danach bin ich mit dem Hund gegangen und mit der Freundin/Kollegin getroffen, die er kontaktiert hat. Sie meinte er war sehr deutlich und klar am Telefon, keine Zweifel, dass es richtig sei. Sie hat mir noch ein bisschen vom Telefonat berichet und erkennt ihn auch nicht wieder. Sie versteht aber natürlich auch, dass er einfach nicht mehr kann. Dass nun eine andere mit ihm Spiel ist findet sie sehr bescheiden und weiß, wie sehr das schmerzt.

Nun bin ich zu Hause, was eigentlich gar nicht mehr mein richtiges zu Hause ist. Dennoch fühlt es sich hier gut/ok an. Die Vermieterin hat sich leider immer noch nicht gemeldet.

Ich bin heute irgendwie auf der Flucht, innerlich müde aber doch hellwach. Gegessen habe ich noch nichts, was ich gerade deutlich anhand meiner mangelnden Konzentrationsfähigkeit merke. Ich werd gleich duschen und schauen, was noch in den Schränken ist. Hunger habe ich zwar nicht, aber ich habe Angst die Tabletten auf leeren Magen zu nehmen.

Ich hoffe, ihr seid gut durch den Tag gekommen.

@Ferrerro: wie ist die Situation bei dir?

18.05.2015 18:49 • #395

F
Liebe belladonna
Bis auf die unschöne Konversation mit deinem ex hast du aber heute sehr sehr viel geschafft ! Das hat sich für mich jetzt sehr gut angehört, mach weiter so

Bin zuhause, mein ex kommt jetzt dann gleich heim und dann wird es ein Gespräch geben
Ich Berichte euch morgen oder später

18.05.2015 19:02 • #396

R
Hallo zusammen, hallo Belladonna

ich finde den Austausch hier gut und bin sogar sehr beeidruckt von manchen Ratschlägen mancher Frauen älteren Semesters.

Man muss dabei nur auch aufpassen, dass man nicht zu parteiisch beratschlägt mit zu viel Sympathie für den ein oder anderen Kommentator. Sondern sachlich und auf einem gesunden, fördernden Level bleibt.

Beladonna, du nennst den Ex den Auslöser für deine Misere und prangerst es an, dass er andere vlt bittet nach dir zu schauen, obwohl er der Auslöser ist.
Er hat ein Recht darauf sich aus einer Beziehung zu lösen, wenn er das will - zu jedem Zeitpunkt. Jeder Mensch ist und bleibt frei zu entscheiden, wie und mit wem er sein Leben und seine Zukunft gestalten möchte. Wenn er nicht mehr in der Beziehung sein will, ist das seine freie Entscheidung und sein Recht und völlig normal und ok.

Tatsächlich könnte man Auslöser mit dem Wort Aggressor austauschen. Du erwartetst direkt von ihm, dass er dich wieder gut macht. Dabei rutschst du wohl in kindliche Muster und wirst zur kleinen Belladonna. - Mit einer erwachsenen Beziehung auf Augenhöhe hat das aber wenig zu tun, weder zu dir selbst noch zu einem anderen Menschen. Und so funktioniert es nicht. Jemanden so auszusaugen, dass es einem selbst gut geht.

Auch, wenn er in deinen Augen der Auslöser ist, ist er nicht verpflichtet die Verantwortung für dich als erwachsene Frau zu übernehmen oder zu tragen. Das ist deine eigene Aufgabe im Leben. Es ist sein Recht jeden, jederzeit zu verlassen und zu 'hinterlassen', ohne wenn und aber.

Du hingegen hast keinen leibeigenen oder lebenslangen Anspruch auf ihn, oder einen anderen Menschen/ Freund in Zukunft. Nie. Auch wenn eine partnerschaftliche Beziehung eine der engsten ist, so bleiben Familie doch wohl eher die, wo du eher einen Anspruch auf *was auch immer* hättest. Aber noch nicht mal da ist das immer selbstverständlich.

Du erscheinst mir, wie ein Mensch der auf seine eigenen Art und Weise auch sehr gefestigt ist, das ist gut. ZB als du schriebst, dass du dich kennst und den Brief senden würdest.

Du stellst lauter Ansprüche und Vorwürfe an ihn, doch er ist zu nichts verpflichtet.
Hatte er auch so Ansprüche und Vorwürfe an dich, etwa als du ihn körperlich abgelehnt hast und nicht haben wolltest?

Das finde ich schon heftig, schmerzlich für ihn als Gegenüber in einer jungen Beziehung so abgewiesen zu werden von der eigenen Freundin bei der man doch Geborgenheit und Nähe bekommen sollte.

Der Grund des Muskelkaters, Gartenarbeit usw. klingt eher ................ ganz komisch und nicht viel sinnmachend als Erklärung für dein liebloses Verhalten GEGEN ihn.

Durch körperliche Nähe wird eine Beziehung und die Bindung gestärkt, dadurch das sogenannte Treue- u. Bindungshormone freigesetzt werden.

Da eure Beziehung ja unter der ganzen Schwere in die Brüche gegangen ist und du diesen Vorfall des Zurückweisens als einzigen negativen Punkt deinerseits für mich zu erkennen gegeben hast, jedoch mit ich-kreisenden (egozentrierten) Ausreden, die nicht viel zur konkreten Sache an sich tun, denke ich, dass es schon lange nicht mehr bei euch lief. Im Department körperlich Nähe, Kuscheln, Schmusen usw., was den Kit, den Kleber in einer Beziehung wohl ausmacht ?

Ohne Liebe keine Beziehung. Ansonsten ist man be-Freunde-t.

Ich finde, bevor man sich einem Mann, einem Menschen, einer Frau nähert, sollte man erst mal reinen Tisch mit sich soweit machen, um dann auch besser auf ein Gegenüber und seine Bedürfnisse eingehen zu können.

Beziehungen entwickeln sich und es ist auch völlig ok, wenn jemand währenddessen merkt: Ich will das nicht mehr. Es fühlt sich nicht mehr richtig an.

GLG

18.05.2015 19:11 • #397

S
Ich finde es auch gut und ok, wenn man dem Verlassendem schreibt - so wie du es nun getan hast. Denn darauf bekommst du auch Antworten und Reaktionen von ihm; was weiter zur Entwicklung und Akzeptanz der ganzen Sache beitragen kann.
Du erfährst ihn anders, neu. Das wird dir nicht gefallen. Umso besser wirst du von ihm weg kommen.

18.05.2015 20:58 • #398

B
@Ruhe:
Zitat:
Das finde ich schon heftig, schmerzlich für ihn als Gegenüber in einer jungen Beziehung so abgewiesen zu werden von der eigenen Freundin bei der man doch Geborgenheit und Nähe bekommen sollte.
Ja,das ist schrecklich. Wir hatten ein paar gute Monate. Dann konnte ich nicht mehr. Nun könnte ich aber er kann nicht mehr. Es fühlt sich unfair an, auch wenn ich natürlich weiß, was er alles geleistet hat und wieviel Kraft ihn das gekostet hat. Ich dachte, wir zwei schaffen alles zusammen. Endlich kann ich wieder Nähe zulassen, wir sind uns näher gekommen und dann bricht es aus ihm heraus, Monate lang hat er es mit sich herumgeschleppt. Ich wünschte mir einfach, wir zwei könnten gemeinsam glücklich sein.

[/quote]Da eure Beziehung ja unter der ganzen Schwere in die Brüche gegangen ist und du diesen Vorfall des Zurückweisens als einzigen negativen Punkt deinerseits für mich zu erkennen gegeben hast, jedoch mit ich-kreisenden (egozentrierten) Ausreden, die nicht viel zur konkreten Sache an sich tun, denke ich, dass es schon lange nicht mehr bei euch lief. Im Department körperlich Nähe, Kuscheln, Schmusen usw., was den Kit, den Kleber in einer Beziehung wohl ausmacht ?
Zitat:
Es fehlte sehr lange die körperliche Nähe, ich konnte es nicht ertragen. In den letzten Monate wurde es wieder besser, seitdem die letzte depressive Episode geschafft war. Ich merkte mehr und mehr, wie sehr ich mich nach seine Nähe sehne und er hat dies nicht abgelehnt. Leider war es wohl zu spät für sein armes Herz.

@Ferrerro:Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich gut gelaufen ist/gut läuft.

Liebe Grüße

18.05.2015 21:28 • #399

F
Guten morgen @ all

so ...das blatt hat sich gewendet. Nachdem ich ja montag nacht bei einer freundin war da mein ex nach 2,5 wochen wieder nachhause gekommen ist war ich gestern abend zuhause um mit ihm zu reden.
Und was soll ich sagen...er zweifelt die entscheidung der trennung an....der abend wo ich nicht da war hat sich für ihn nicht richtig angefühlt..
Mir war klar das der Tag an dem er zur ruhe kommt und alleine zuhause ist der tag sein wird an dem er anfängt nachzudenken - und an dem er das erste mal wirklich den verlust spüren wird.
Er war wirklich fertig -hat viel geweint.
Ich habe morgen eh einen termin bei der paartherapeutin und er kommt mit.
Ich weiss grad ehrlich gesagt nicht so wirklich wo mir der kopf steht- ich kann mich noch nicht so recht freuen über seinen wandel denn ich denke das dieses es fühlt sich nicht richtig an weil DU nicht da warst - er hat auch gesagt du warst das erste mal nicht da, egal ob wir streit hatten oder was auch immer war - du warst sonst immer da !
- eben ob dieses es fühlt sich nicht richtig an eben einfach nur dieses realisieren der ganzen situation ist oder aber ein wirklich tiefes gefühl das er das leben ohne mich nicht möchte.
Er hatte auch gestern ein telefonisches Gespräch betreffend einer Jobveränderung (200km entfernt) und er hat gesagt als er aufgelegt hat hat er auch gemerkt das es nicht das ist was er will - er will gar nicht weg.
Ist das alles nur ein midlife crisis oder bereut er die entscheidung wirklich ?
Wir haben gestern beschlossen das wir die Paartherapie machen und uns 3-4 monate zeit geben um zu sehen wo es hingehen soll.
Aber irgendwie habe ich trotzdem restzweifel ?!
Versteht ihr was ich meine ?
Ach und ich hatte ja meinen ehering abgelegt - er hatte seinen noch dran
und er hat gesagt wo er das gesehen hat da war es bei ihm ganz vorbei - weil er dachte ich hab einen neuen - und das hat ihn dann alles total fertig gemacht

19.05.2015 07:52 • #400

B
Hallo @Ferrerro:
Das sind ja ganz neue Entwicklungen. Ich freue mich für dich und hoffe, er meint es ernst. Das er mit dir zur Beratung geht finde ich super und auch, dass ihr euch erstmal 3-4 Monate Zeit geben wollte.
Ich wünschte mir so sehr, er würde uns nochmal diese Zeit geben und auch sagen, dass es sich ohne mich richtig anfühlt

Dass du Restzweifel hast ist völlig normal, dafür ist in den letzten Wochen einfach zu viel passiert. Ich glaube, die Zeit wird zeigen, wie es für euch am Besten weitergeht.

Liebe Grüße

19.05.2015 08:01 • #401

F
Es wird sich zeigen wie und ob es überhaupt weitergeht
ich denke er muss sich erstmal klar darüber werden WAS er eigentlich will und das weiss er ganz und gar nicht und das kann er auch nur selber rausfinden
es ist viel passiert da hast du recht und ich habe eben auch schon ein Ablösungsprozess jetzt hinter mir
ich kann da ja jetzt auch nicht so einfach auf alles ist gut umschalten
aber natürlich ist es wert zu kämpfen und das werde ich auf alle fälle tun - egal was dabei raus kommt

Wie gehts dir ?

19.05.2015 08:19 • #402

B
Das ihr morgen gemeinsam zur Paartherapeutin geht, finde ich wirklich gut. Vielleicht können so einige Probleme der Beziehung im neutralen Rahmen aufgearbeitet werden. Ich drücke dir die Daumen!

Mir geht es leider weiterhin sehr schlecht. Habe ihm gestern Nachmittag geschrieben und jedes neue Nein war ein Stich ins Herz. Ich bin gerade auf der Arbeit und könnte losheulen. Ich flüchte die ganze Zeit, weiß nicht wie es weitergehen soll und der ganze Kram. Er fehlt mir sehr. Mir fehlen seine Blödeleien, die er mich zwischendurch immer geschickt hat, seine Frage wer heute kocht, was wir noch machen können, einfach alles. Ich versuche nicht aufzugeben aber in so Momenten wie gerade weiß ich nicht, warum und wofür ich kämpfen soll.

19.05.2015 08:25 • #403

F
Liebe Belladonna,

warum hast du ihm denn geschrieben ? Ich hab das immer so gehandhabt das ich mir BEVOR ich etwas schreibe (und das habe ich nie getan) überlegt habe wie es mir geht wenn eine andere Reaktion als erwartet kommt - eine blöde antwort oder gar keine antwort
und ich bin dann immer zu dem schluss gekommen - lass es -das gedankenkarusell was sich dann beginnt zu drehen ist viiiiel schlimmer als sich selber zusammen zu reissen und NICHT zu schreiben

Ich weiss wie sehr die Dinge schmerzen die einen an den anderen erinnern - die Rituale - die sachen über die man nur mit ihm lachen kann
aber schau ich habe das ja jetzt ein paar Wochen durch und glaub mir es wird wirklich besser
man hat immer noch echt schlechte Tage aber es geht aufwärts - langsam aber sicher !

Und ich sag dir auch was - auch wenn ich ja jetzt die option habe das alles vielleicht wieder gut wird - ich bin nicht auf wolke sieben - die letzten wochen haben deutliche spuren hinterlassen .
So einfach und toll ist das jetzt gar nicht !
Weil all die Sachen die vorgefallen sind und die verletzungen die einem dabei zugefügt wurden, die kannst du nicht abstellen - und da sitzt ein kleines teufelchen auf der schulter das mich fragt - willst du das wirklich ?
vor vier wochen hätte ich das ganz klar mit JA beantwortet - aber jetzt sind ein Haufen zweifel da - das man in ein paar wochen wieder an diesem punkt hier ist

ich halte dich auf dem laufenden

19.05.2015 10:42 • #404

L
Hallo zusammen,

@ Ferrerro- das Leben ist doch voller Überraschungen!

Zitat:
Und was soll ich sagen...er zweifelt die entscheidung der trennung an....der abend wo ich nicht da war hat sich für ihn nicht richtig angefühlt..
Mir war klar das der Tag an dem er zur ruhe kommt und alleine zuhause ist der tag sein wird an dem er anfängt nachzudenken - und an dem er das erste mal wirklich den verlust spüren wird.

Also ist er jemand, der die Dinge erst erspüren muss, bevor er weiterdenken kann?!

Zitat:
- eben ob dieses es fühlt sich nicht richtig an eben einfach nur dieses realisieren der ganzen situation ist oder aber ein wirklich tiefes gefühl das er das leben ohne mich nicht möchte.
Er hatte auch gestern ein telefonisches Gespräch betreffend einer Jobveränderung (200km entfernt) und er hat gesagt als er aufgelegt hat hat er auch gemerkt das es nicht das ist was er will - er will gar nicht weg.

Na, er scheint aber schon sehr beeindruckt vom Ausprobieren.

Zitat:
Ist das alles nur ein midlife crisis oder bereut er die entscheidung wirklich ?

Wie alt ist er denn, wenn ich mal so neugierig fragen darf?

Zitat:
Wir haben gestern beschlossen das wir die Paartherapie machen und uns 3-4 monate zeit geben um zu sehen wo es hingehen soll.

Das klingt doch sehr vernünftig.

Zitat:
Aber irgendwie habe ich trotzdem restzweifel ?!
Versteht ihr was ich meine ?

Ich glaube schon, man macht ja nicht umsonst eine Paarherapie.

Zitat:
Ach und ich hatte ja meinen ehering abgelegt - er hatte seinen noch dran
und er hat gesagt wo er das gesehen hat da war es bei ihm ganz vorbei - weil er dachte ich hab einen neuen - und das hat ihn dann alles total fertig gemacht

Krass!

Alles Gute weiterhin, Ferrerro

@ Belladonna

Zitat:
Mir geht es leider weiterhin sehr schlecht. Habe ihm gestern Nachmittag geschrieben und jedes neue Nein war ein Stich ins Herz. Ich bin gerade auf der Arbeit und könnte losheulen. Ich flüchte die ganze Zeit, weiß nicht wie es weitergehen soll und der ganze Kram. Er fehlt mir sehr. Mir fehlen seine Blödeleien, die er mich zwischendurch immer geschickt hat, seine Frage wer heute kocht, was wir noch machen können, einfach alles. Ich versuche nicht aufzugeben aber in so Momenten wie gerade weiß ich nicht, warum und wofür ich kämpfen soll.

Er hatte dich zwar vorgewarnt, aber selbst zu Beginn dieses Threads hattet ihr ja noch viel von dem .. ich sag mal freundschaftlichen Kontakt; das Aus kam Deiner Wahrnehmung nach total plötzlich- bei ihm war es wohl anders, er hat sich vorbereitet. Und der Cut seinerseits ist ja zeitlich gesehen noch nicht lange her- und daher noch total frisch und schmerzend! Hilft Dir vielleicht der Gedanke an Deine Arbeit- sozial kann man doch eine Menge wichtige Dinge bewirken und versuchen; das ist doch oft ein einziges Kämpfen, aber es lohnt sich, wenn man was bewirken kann...

Ganz liebe Grüße!

19.05.2015 16:33 • #405

A

x 4