82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

L
Zitat:
Es ist ein unfassbarer Druck auf der Brust, es fühlt sich an, als würde ich keine Luft mehr bekommen.

War das bei der letzten Episode auch so, oder ist das neu?

Zitat:
Dann denke ich kurz, wenn ich jetzt ein Messer nehmen würde,wäre alle Qual vorbei. Oder mit dem Auto auf die Autobahn und vor den nächsten Pfeiler. Mir fehlt hierzu allerdings der Mut oder wie auch immer man das beschreiben will.

Ich glaube, dazu hast Du zu viele Lebensfunken in Dir ..

Zitat:
Es erdrückt mich gerade alles. Den Partner, besten Freund und Beschützer zu verlieren ist das eine, dann ist eine andere im Spiel, ich verliere mein zu Hause, finanzielle Sorgen, Angst auf der Arbeit nicht mithalten zu können, die Angst, dass die Reha nicht hilft.... Es ist einfach zu viel auf einmal!

Kannst Du vielleicht bis zur Kur mehr Beratung bekommen? Frauenberatung, Trennungsberatung, psychosoziale Beratung, sozialpsychatrischer Dienst? In einer großen Stadt müsste des da eigentlich mehrere Register geben, die Du ziehen kannst! Oder versuch es mal mit der Telefonseelsorge, so ein Gespräch kann den Druck reduzieren.

Liebe Grüße! [/quote]

17.05.2015 20:29 • #376

B
@LuiseR: Nein, so ein Gefühl hatte ich noch nie. Es fühlt sich an wie eine schlimme depressive Episode, die ich so stark noch nie hatte. Unterschied ist die Bewegungsfähigkeit. Während meiner schlimmsten depressiven Phase war ich zeitweise wie versteinert. Jetzt liege ich auch gerne und bewege mich nicht,ich könnte es aber tun.

Ich werde meine Therapeutin am Dienstag fragen, ob sie noch kurzfristig eine Idee hat. Ich vertraue anderen Menschen nicht gerne, jemand neuem all das zu erzählen fällt mir schwer. Zudem arbeite ich im sozialen Bereich in einem großen Netzwerk, ich habe Angst, dass ich plötzlich bei einem Kollegen lande

Telefonseelsorge...Hmm. Ich weiß ja, was sie mir erzählen werden und niemand kann ihn ändern bzw.rückgängig machen was passier ist.

Ich habe Lebensfunktionen, konkret weiß ich wie es meiner Mutter dann gehen würde und ich hänge blöderweise sehr am Hund und Kater. Das war es. Ich überlege immer, wie lange ich noch durchhalten kann für zwei Tiere und eine Person.

17.05.2015 20:59 • #377

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

L
Trotzdem eine gute Nacht...

17.05.2015 21:34 • #378

B
Er hat beim rausgehen gesagt, er meldet sich gleich nochmal. Um sicher zu gehen dass alles ok ist.
Er hat sich nicht gemeldet. Bin ich ihm so egal?

Einige werden sich denken, was soll er sich denn auch melden und sagen? Ich weiß es auch nicht.

@LuiseR: Danke, das wünsche ich dir auch. Ich habe meine Tablette nun etwas eher genommen und hoffe, ich komme zur Ruhe. Habe überlegt, wo ich schlafen soll. Bett, Gästebett oder Couch. Eigentlich fand ich es komisch, dass er im Bett schlafen konnte und eigentlich dachte ich, ich schlafe auf der Couch. Nun sitze ich aber doch im Bett, weil das doch unser Bett ist und hier alles nach ihm riecht. Mal sehen, ob das eine gute Idee war.

17.05.2015 21:38 • #379

F
Hi Luise

so die nacht ist rum und ich bin bei meiner freundin

er hat mir gestern nacht noch eine lange whats app geschrieben die ich aber erst in der früh gelesen habe
und in kurz fassung war der inhalt das er alles bereut (die zeit mit mir ) und das ja ich die arme immer nur schaut das es für mich passt

das war mal ein riesen stich ins herz das kann ich dir sagen! Weil das ist einfach nicht wahr ! Und ich fühle mich schon wieder in der position mit rechtfertigen zu müssen und dabei hat doch ER alles weggeschmissen
ich habe ihm nur drauf geantwortet das ich es total unfair finde im nachhinein jetzt so etwas zu sagen und das er immer noch einen großen platz in meinem herzen hat und ich keinen einzigen tag bereue

@ belladonna
süße ich kann dir irgendwie grad keinen richtigen Ratschlag und Trost spenden weiss selber nicht was und wie ich grad weitermachen soll

18.05.2015 06:19 • #380

B
@Ferrerro: Ach man, warum wird bei uns beiden denn immer noch schlimmer, obwohl wir schon am Boden sind?
Seine Aussage, dass er alles bereut ist wirklich unfassbar böse und gemein. Vielleicht schreibt er das weil er gekränkt ist oder sein Stolz verletzt ist oder aus Selbstschutz, wäre mir an deiner Stelle aber egal. Er hat es geschrieben. Punkt.
Das ist echt unglaublich... Bleibst du jetzt erstmal bei deiner Freundin?

Ich bin das erste Mal seit fast zwei Wochen im Büro. Gleich trudeln die Kollegen und Schüler ein.
Nachdem ich ihn gestern wieder gesehen habe und ich wieder in unserer Wohnung bin, war ich sehr aufgewühlt. Er hat sich gestern abend nicht mehr bei mir gemeldet und war auch bei whats app nicht online. Mein negatives Kopfkino ging sofort wieder los. Vielleicht ist er wirklich bei der anderen und schläft dort die ganze Zeit und erzählt ihr wie labil ich bin und wie schlecht es ihm geht.
Ich habe ihm heute Nacht geschrieben, ich konnte nicht anders. Seine Antwort kam heute morgen:
Ich wollte dir heute schreiben. Was soll ich denn tun? Mir tut es unendlich leid, dass es dir so geht. Ich kann nun mal nichts daran ändern. Ich hoffe du kommst bald zurecht.
Sofort losgeheult.

Mich hat gerade die Freundin/Kollegin angesprochen, mit der ich mich am Mittwoch getroffen habe und die Wohnung besichtigt habe. Er hat sich am Mittwoch bei ihr gemeldet, nachdem ich mich so aufgelöst gemeldet habe und gestern hat er auch versucht sie abends anzurufen. Ich nehme mal, er will ihr sagen, dass sie sich kümmern soll oder. Ich find es einerseits nett, dass er sich die Gedanken macht aber er kann nicht meine Mutter und eine Freundin damit beauftragen, sich um mich zu kümmern, wenn er doch der Auslöser ist...Ach menno.

18.05.2015 06:43 • #381

F
Guten Morgen belladonna

ja ich denke er ist verletzt - er wirft mir halt vor das er damals alles für mich aufgegeben hat - freunde, familie etc (die wohnen ja alle 200 km weg und er ist damals zu mir gezogen)
ich hatte ihn nicht dazu gezwungen - das war ja schließlich freiwillig !
er hat mir dann noch geschrieben das er gerade den brief gefunden hat den ich ihm zu unserer hochzeit geschrieben habe und das da drin steht das ich alles tun werde das er niemals bereut mit mir zusammen zu sein
und jetzt sagt er ich habe das nicht eingehalten !
ich hab ihm dann geschrieben er hat auch etwas nicht eingehalten - bis das der tod uns scheidet !
ach mann ich will jetzt nicht anfangen gegenseitig vorwürfe zu machen das finde ich so unsinnig und tut nur noch mehr weh und muss absolut nicht sein !
er arbeitet heute abend- ich gehe also schon heim - und bevor er kommt ins bett
oder aber ich warte und rede mit ihm - ich weiss es noch nicht

das dein ex andere leute damit beauftragt auf dich zu schauen finde ich mal nicht sooooo schlecht
das heisst ja schon das er sich sorgen macht -und das er sich eben selber nicht mehr kümmert / kümmern kann ist ja auch verständlich
natürlich ist der auslöser von dem ganzen dilemma - aber er hat immerhin den charakter dafür zu sorgen das andere da sind für dich . Das finde ich insgesamt schon okay belladonna

und bitte zwing dich das dieses kopfkino wegen der anderen aufhört - du tust dir nur selber weh !

18.05.2015 07:02 • #382

L
Guten Morgen zusammen,

liebe Mädels, was würde ich Euch gerne helfen und den Kummer um die Kerle (sorry für den Ausdruck, aber mir fällt grad nix besseres ein, auch sorry an die mitlesende Männerwelt) wegzaubern; ich würde Euch gerne untern Arm nehmen und zu einer Weltreise einladen, die 1 Jahr dauert. Das wäre betsimmt toll und wir hätten viel Spaß, könnte ich aktuell auch super gut gebrauchen.... aber leider habe ich bisher weder im Lotto gewonnen noch einen reichen Millionär geheiratet...
Im Übrigen habe ich gelernt, wie das mit dem Zitieren geht, ich hoffe, es nervt Euch nicht zu sehr..

@ Ferrerro

Zitat:
er hat mir dann noch geschrieben das er gerade den brief gefunden hat den ich ihm zu unserer hochzeit geschrieben habe und das da drin steht das ich alles tun werde das er nimals bereut mit mir zusammen zu sein

Das finde ich erstens unter der Gürtellinie in der Situation und zweitens sachlich falsch, er ist ja nicht mehr mit Dir zusammen, weil er es selber aufgekündigt hat.

Zitat:
und jetzt sagt er ich habe das nicht eingehalten !

Das ist unfair! Hättest Du ihm das Gebären eines Sohnes in die Hand versprechen müssen (ich hoffe, die Direktheit verletzt Dich nicht Ferrerro)? Was für ein Depp!

Zitat:
ich hab ihm dann geschrieben er hat auch etwas nicht eingehalten - bis das der tod uns scheidet !

Gut! Trifft ja nun auch zu!

Zitat:
ach mann ich will jetzt nicht anfangen gegenseitig vorwürfe zu machen das finde ich so unsinnig und tut nur noch mehr weh und muss absolut nicht sein !

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, ihn zu blockieren bei What´s app- evtl. nach einem klärenden Gespräch?

Zitat:
er arbeitet heute abend- ich gehe also schon heim - und bevor er kommt ins bett
oder aber ich warte und rede mit ihm - ich weiss es noch nicht

Was auch immer passiert, ich drück Dir die Daumen!

@Belladonna
Zitat:
das dein ex andere leute damit beauftragt auf dich zu schauen finde ich mal nicht sooooo schlecht
das heisst ja schon das er sich sorgen macht -und das er sich eben selber nicht mehr kümmert / kümmern kann ist ja auch verständlich

Dass das so ist weisst Du rational bestimmt auch Belladonna.... immerhin hat er Dir ja geschrieben, dass es ihm unendlich leid tut....also, nach egal klingt das nicht, finde ich.
Dass Du ihm nachts geschrieben hast ist doch OK, wenn dadurch Druck evtl. reduziert werden kann, dann schreib um Gottes willen so viel an ihn, wie Du magst, wenn es Dir hilft... dieser Druck muss ja die Hölle sein.

Viele liebe Grüße an Euch und seid gedrückt!

18.05.2015 08:24 • #383

F
Liebe luise

danke für deine worte - das mit den zitaten finde ich gut das weiss man immer genau worauf sich dein kommentar bezieht

ich hatte ihm damals als er mir eröffnet hat das er ja andere zukunftspläne hat gesagt mir wäre es am liebsten er würde irgendwo anders hingehen und ich müsste ihn nicht mehr sehen, da das viel zu sehr schmerzen würde
in der phase wo wir wieder normal miteinander geredet haben hab ich ja gesagt das ich ausziehe da ich nicht von ihm verlangen will das er woanders hin muss
jetzt schreibt er grad

dein wunsch das du mich nie mehr sehen musst erfüllt sich vielleicht doch - in blablabla ist eine stelle frei geworden ich werde mich dort bewerben

er versteht echt nix luise und das finde ich echt das allerschlimmste
er kann meine emotionen in der jetzigen lage null komma null nachvollziehen, warum ist das denn so schwer ?

das mit dem blockieren werde ich in erwägung ziehen wenn alles geklärt ist

18.05.2015 09:22 • #384

I
@belladonna:

du benimmst dich ganz furchtbar. im gegensatz zu vielen hier, habe ich so gut wie kein verständnis für dein verhalten.

deine mutter und dein ex kennen dich besser als wir hier. es wird seinen grund haben, warum sie so was sagen wie hör endlich mit dem theater auf., reiss dich zusammen., hör mit den spielchen auf.

verlassen zu werden ist schei..
nicht mehr geliebt zu werden ist schei..

du führst dich auf wie ein kleinkind, dem man die puppe weggenommen hat.
er liebt dich nicht.
was soll er also bei dir?

begreif doch, dass menschen wie du ein mühlstein um den hals des anderen sein können.

dein ex hat alles versucht, bis er keine kraft mehr für SICH hatte. ohne die, geht er aber selbst vor die hunde.

du hast keine ahnung wie gut einem menschen eine beziehung tut, die sorglos ist.
du hast keine ahnung wie heilend eine beziehung ist, in der nicht ständig gekämpft und geheult wird.

sie lässt einen atmen.
im gegensatz zu dem, was ihr da hattet.

soll er bei dir bleiben, nur damit es dir besser geht?
wie sollte er sich deiner meinung nach verhalten?

18.05.2015 10:47 • x 1 #385

L
Hallo idaho,

ich denke, zu verstehen, was Du beabsichtigst; Belladonna spiegeln, wie ihre Schilderungen bei Dir ankommen, um ihr zu helfen.
Ich frage mich allerdings, woher Du das alles so genau weißt, wo Du doch weder sie noch den Ex, der ja auch Schwächen zu haben scheint, kennst.
Aber vielleicht meinst Du es ja auch nicht, zu wissen, sondern es ist eben eine Darstellung, die provozieren soll.

Viele Grüße!

18.05.2015 12:02 • #386

L
Hey Ferrerro,

Zitat:
dein wunsch das du mich nie mehr sehen musst erfüllt sich vielleicht doch - in blablabla ist eine stelle frei geworden ich werde mich dort bewerben

er versteht echt nix luise und das finde ich echt das allerschlimmste
er kann meine emotionen in der jetzigen lage null komma null nachvollziehen, warum ist das denn so schwer ?

- ich kann gut nachvollziehen, dass es sehr schmerzt, dass er die Emotionen nicht nachvollziehen kann, aber dennoch tut er ja anscheinend was und geht auf den Wunsch, er möge sich entfernen, irgendwie ein- wäre das nicht tatsächlich ganz gut, wenn er wegzieht? vermutlich findest Du aber auch die Form des ganzen schmerzhaft. Ist ja auch echt heftig, ich war noch nie verheiratet, kann vielleicht auch nicht so mitreden. Echt, gerade hätte ich sooooooo eine Lust, Dich zur Kreuzfahrt einzuladen...

Liebe Grüße!

18.05.2015 12:24 • #387

L
Hey Belladonna,

habe gerade nochmal Deinen ersten Text hier gelesen....

Zitat:
Als es mir richtig schlecht ging, wollte ich mich trennen, da wir uns kaum kannten und ich selbst nicht wusste was mit mir los ist. Ich wollte ihn auch vor mir und den unberechenbaren Stimmungsschwankungen schützen. Er hat mir aber gesagt, dass wir das zusammen durchstehen und er genug Kraft für uns beide hat. Die Probleme gingen weiter in Form von Prüfungsstress, Zwangsversteigerung des Hauses in dem wir gewohnt haben weil die Vermieterin Nebenkosten nicht weitergeleitet hat,extreme familiäre Probleme und und und. Jedesmal wenn wir gedacht haben es könne nicht mehr schlimmer werden, kam ein neues Problem hinzu.

Es ist sehr schlimm für Dich, dass er sich geirrt hat und jetzt merkt, dass er doch nur Kraft für sich selber hat. Er hätte vielleicht Dein Angebot annehmen sollen zu dem Zeitpunkt, dann wäre es jetzt möglicherweise anders. Er hat es nicht getan, lernt jetzt daraus (hoffentlich) und leidet vermutlich auch.

So eine drohende Zwangsversteigerung habe ich auch schonmal erlebt bei einem Mietshasu inklusive Ungewissheit, ob der Öltank (im Winter) noch befüllt wird. Das kann einen schon sehr verunsichern.
Darf ich fragen, um welche familiären Probleme es sich handelte? (Nur, wenn es Ok ist)

Liebe Grüße!

18.05.2015 12:29 • #388

F
Hallo Idaho

ich denke du kennst niemanden der depressionen hatte
kannte ich bevor meine schwester depressionen hatte auch nicht ! Ich war auch immer der meinung warum reissen sich die leute nicht einfach zsam ? Aber das geht nicht ! Meine schwester hat mir das damals erklärt, dieser Überlebenswillen und seine gedanken bewusst steuern funktioniert einfach nicht

und daher tut sich belladonna da sehr schwer. Man sollte niemanden dafür verurteilen, auch sie wird ihren Weg finden - aber es dauert vielleicht ein bisschen länger und ist ein bisschen beschwerlicher

@ luise - mir wäre es wirklich am liebsten wenn er sich auf die stelle bewerben würde - allerdings ist die auch erst ab januar 2016 zu besetzen
aber du hast recht, diese art und weise wie er es geschrieben hat hat mir wehgetan. Weil er vermischt irgendwie alles - wann ich was und wie gesagt habe
ich werde heute abend mit ihm sprechen - ich komm das nicht drum rum -ich kann das nicht alles einfach so stehen lassen. ich bin zwar sehr verletzt aber ich bin innerlich ruhig und ich denke ich kann relativ sachlich bleiben (hoffe ich zumindest mal )

18.05.2015 12:47 • #389

F
und luise - eine kreuzfahrt wär super ! ich wär dabei !

18.05.2015 12:48 • #390

A

x 4