82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

L
Hey Belladonna,
Als ich die vorletzte Nachricht gerade geschrieben habe, hast Du ihm zeitglich zurückgeschrieben, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich anders geschrieben .
Kurz und knapp zu antworten finde ich gut, ist angemessen.
Das mit dem Selbstschutz kann Dir vielleicht in so Momentan behilflich sein, wo Du unter seiner Sachlichkeit leidest, aber nicht wütend bist.

In so Momenten, wo Du wütend bist, wirkt das Wort Selbstschutz sicher zynisch; und Du hast recht, wenn er es sich schönredet, ist es Schönreden - auch eine Form von Selbstschutz, aber ob das ethisch einwandfrei ist?

Ich glaube, Wut ist gesünder als sich schlagen zu wollen.

Mit der Kooperation Deiner Mutter bei der Kommunikation über die Wohnung kannst Du vermutlich momentan tatsächlich nicht rechnen. Das mit dem Dortbleiben muss ja auch jetzt noch nicht entschieden werden. Gut, dass Du es unterlassen hast, davon anzufangen. Ich hoffe, er lässt Dich in Ruhe erstmal.
Du musst auch keinen Krieg provozieren. Dass dieser zu erwarten ist erzeugt in mir ein Bild von ihm, das in keinster Weise perfekt ist; er erscheint mir wie ein dominanter Mann der sauer ist, weil nicht alles so läuft, wie er es haben will, und der meint, er wüsste alles besser.
Deine Mutter reagiert auch eher dominant, aber Du begründest dies ja.

Dass Du das gern geregelt haben willst, wo Du bleibst, kann ich auch gut nachvollziehen; vorher sich bei neu in zu melden wäre ja echt quatsch.

Liebe Grüße!

16.05.2015 18:16 • #346

B
Danke @LuiseR!
Manchmal dreht sich bei mir einfach alles nur noch und ich weiß nicht, wo ich bin, wohin ich soll, ob ich weiterleben möchte und wie die nächsten Minuten überstehen soll. Die vielen unterschiedlichen Gefühlslagen jeden Tag rauben mir alle Kraft, die ja eh nur noch sehr schwach vorhanden ist.

Ich weiß nicht weiter, weiß nicht, ob ich nochmal kämpfen kann und soll. Ich bin am Boden und er hat Frühlingsgefühle. Das ist nicht fair.

16.05.2015 18:24 • #347

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

B
Ich möchte ihm gerade so gerne schreiben. Ich vermisse es sowieso, weil wir immer viel geschrieben und uns ausgetauscht haben. Und wenn es nur eine Kleinigkeit war, es gehörte dazu.

Ich möchte ihm schreiben was ich denke und fühle. Es juckt mich so in den Fingern.

Meine erhoffte Nachricht werde ich wohl nicht erhalten. Wahrscheinlich gar keine Antwort oder es tut mir leid.

16.05.2015 18:51 • #348

Myself
Dann schreib! Schreib alles auf - du musst es ja nicht abschicken. Schreib Deine Gefühle auf, lass sie raus und entscheide später, ob du ihm das so mitteilen willst. Am besten du schnappst Dir ein Stück Papier und einen Stift und schreibst ohne den Stift abzusetzen. Und wenn dir nix einfällt, dann schreib blablabla oder sinnlose Worte. Alles was in deinem Kopf ist.

Und ich würde ihm schon mitteilen, dass du derzeit von einem Tag zum anderen lebst, aktuell noch nicht entscheiden kannst, was mit der Wohnung ist und die Kündigung auch noch ein paar Tage Zeit hat und du dir die paar Tage auch nimmst. Den gleichen Standpunkt würde ich deiner Mutter gegenüber auch vertreten. Die können Dich nicht komplett entmündigen, auch wenn es Dir grade kacke geht. Das ist eine Entscheidung, die Dir ganz alleine zusteht. Das Verhalten Deiner Mutter zeigt doch deutlich, dass das auf Dauer mit Euch beiden auch nicht gut geht. Und es steht ja auch noch die Rückmeldung der Vermieterin aus. Frag da doch mal am Montag nach...

Und sag ihm, dass Du Dich meldest, wenn du abschätzen kannst, wann du in der Wohnung sein wirst und bitte ihn, dann nicht anwesend zu sein. Das Thema Wohnung kann ja auch Thema deiner nächsten Therapiesitzung sein... diese Gefühlsachterbahn, die du grade erlebst, ist unglaublich anstrengend. Du brauchst grade Zeit, um die in kleinen Schritten wieder zu erholen. Versuche, sie Dir zu nehmen.

16.05.2015 20:44 • #349

Myself
achso... klar ist das unfair. Vielleicht tröstet Dich die Tatsache, dass Folgebeziehungen meistens in die Hose gehen. Er wird auch noch einiges zu verarbeiten haben. Wenn er sich direkt in die nächste Beziehung stürzt, hat das wenig Aussicht auf Erfolg...

16.05.2015 20:49 • #350

L
Hallo Belladonna,

ja, ich meine auch; schreib - nicht direkt abschicken, am nächsten Tag nochmal lesen und dann entscheiden! Wenn Du erstmal davon ausgehst, dass Du es nicht abschicken musst, wirst Du auch viel freier im Texten! Hast Du schonmal hier bei der Kategorie Abschiedsbriefe geschaut? Da habe ich auch mal geschrieben - das war sehr befreiend. (Du musst aber keinen Abschiedsbrief schreiben, Du kannst ihm dort einfach so schreiben!). Es gibt einen Thread - Ich bin toll- den fand ich toll; er bietet eine hilfreiche Struktur, sich was von der Seele zu schreiben, wenn es unfair ablief usw.

Liebe Grüße!

16.05.2015 20:56 • #351

B
Wenn ich morgen wieder alleine in der Wohnung bin habe ich bestimmt Zeit zu schreiben. Ich arbeite momentan ja (leider) auch nicht Vollzeit, so dass ich ab Nachmittags nichts zu tun habe. Gott sei Dank kann ich den Hund für die erste Woche mitnehmen, ansonsten würde ich schon jetzt nur noch heulen und mich trauen nach Hause zu fahren.

Er wird morgen nicht da sein, er hat mir ja deutlich mitgeteilt, dass er nicht mehr mit mir in einer Wohnung schlafen möchte. Wenn er nicht zeitnah eine Wohnung findet, müssen wir uns seiner Meinung nach nochmal überlegen, wie wir es aufteilen. In der Pfingstwoche hat er z.B. komplett frei und ab Ende Juni dann sechs Wochen frei (Lehrer).

Um ehrlich zu sein bin ich gespannt, wie er sich verhalten wird, wenn sie ab Anfang Juni im Urlaub ist. Ich weiß auch nicht, auf was ich gespannt bin oder was ich erwarte aber ich bin es.

Beim Blick in meinen Kalender habe ich eben gesehen, dass wir für Dienstag Karten für eine Comedyshow/Konzert haben. Die Karten habe ich ihm zu Ostern geschickt. Er hat er auch noch in seinem Kalender stehen. Ob ich ihn Montag mal darauf ansprechen soll oder ist es klar, dass wir da nicht zusammen hingehen?!?

@LuiseR: Danke für den Tipp. Ich werde mir den Beitrag mal durchlesen.

16.05.2015 21:10 • #352

Myself
Sprich ihn nicht drauf an - ihr geht Dienstag bestimmt nicht zu einer Comedyshow...

16.05.2015 21:19 • #353

L
Der Thread Ich bin toll findet sich in der Kategorie Gefühle und Eifersucht.

Liebe Grüße und gute Nacht!

16.05.2015 21:33 • #354

B
Gute Nacht ihr Lieben!

16.05.2015 21:42 • #355

L
Guten Morgen zusammen,

@ Belladonna wie war denn die Nacht heute?

Wenn Du schon unterwegs bis- pass auf Dich auf!

Liebe Grüße!

17.05.2015 09:45 • #356

B
Ich bleibe bis zum späten Nachmittag bei meiner Mutter. Hoffe, durch die lange Fahrt und das Gassi gehen mit dem Opa Hund bin ich etwas müde. Dann kann ich noch Wäsche waschen und den Kater kraulen. Dann...mal sehen.

Die Nacht war besser, nicht gut aber besser. Ich habe fast sechs Stunden am Stück geschlafen.
Morgen werde ich meine Ärztin anrufen und einen Termin vereinbaren, welche Optionen für sie noch in Frage kommen (Johanniskraut?!).

Ich bin vorhin eine kleine Runde mit dem Rad gefahren und habe im Feld einen Fuchs gesehen. Für ein paar Sekunden habe ich nicht an ihn gedacht. Danach wollte ich ihm natürlich am liebsten ein Foto schicken und schreiben, dass ich einen Fuchs gesehen habe, so wie früher aber das geht ja nicht mehr.

Schlimm ist auch, dass ich immer mehr seine körperliche Nähe vermisse. Fast 1,5 Jahre konnte ich die Nähe nicht zulassen, dann habe ich angefangen und es fühlte sich endlich wieder so gut an. Nun brauche ich mehr denn je seine Nähe und bekomme sie nicht mehr.

Ich habe immer noch Hoffnung, so dumm das für Außenstehende klingen mag. Ich überlege, ob es gut einfach stark zu sein, sobald wir uns sehen. Damit er Interesse daran hat, mit mir Dinge zu unternehmen oder so. Damit er mich auch mal gestärkt und glücklich erleben kann. Dann denke ich mir wieder, ich könnte denken Ach,der gehts super. Alles richtig gemacht. Beziehung mit der neuen. Ich weiß einfach nicht, ob es momentan ein richtig und falsch gibt. Ob ich in Ruhe mit ihm reden soll. Ob ich ihm schreiben soll. Auf jeden Fall werde ich anfangen einen Brief zu schreiben, ob er den bekommt oder nicht wird sich zeigen.

@LuiseR: Wie geht es dir heute, hast du noch Pläne für den Tag?

Liebe Grüße

17.05.2015 09:55 • #357

Myself
Guten Morgen,
schön, dass Du etwas schlafen konntest. Das freut mich

Sei einfach Du selbst. Es gibt kein richtig und falsch. Du kannst grade eh nur spontan entscheiden. Und Du machst das ganz prima

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

17.05.2015 10:18 • #358

L
Hey Belladonna,

schön, von Dir zu lesen!
Ich muss heute schon wieder anfangen, was für´s Studium z tun, da ich ab Dienstag wieder 8 (!) Tage Arbeit am Stück haben werde...

Frage die Ärztin auch mal nach Passionsblumenkraut (z.B. Hoggar balance, rezeptfrei), das ist seit Jahren das Mittel meiner Wahl gegen nervöse Unruhe, ist etwas stärker als Baldrian meiner Einschätzung nach. Aber trotzdem keine chemische Keule

Hast Du den Fuchs denn fotografiert?
Ja, das mit dem Erinneren ans schöne, auch an die körperliche Nähe, und dann der Schreck- es geht nicht mehr- ist echt sehr schmerzhaft. Trotzdem, die Erinnerung wird einem nicht genommen- aber das sind so Altersweisheiten von Ü40

Das mit dem Noch-Hoffnung -auf- Beziehung-Haben ist gar nicht dumm; ich habe selber immernoch so Phantasien, in denen ich mir vorstelle, dass meine Jugendliebe (in den ich mich mit 14 verliebte, er sich auch in mich, aber viel Chaos, nie geordnete Beziehung.... mit 25 war klar, er nimmt ´ne andere, mit der ist er seit fast 15 Jahren verheiratet) zu mir zurückkommt...ist aber sicher was anderes als Deine akute Situation, aber ich wollte damit nur sagen, dumm finde ich das nicht, nie...

Die Frage momentan ist aber, wie ich finde, in allererster Reihe: Was ist gesund für Dich?!
Das mit dem Brief schreiben finde ich eine gute Idee.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, was er denken könnte, das erfährst Du momentan sowieso nicht.
Du machst das aber wirklich gut insgesamt!

Liebe Grüße

17.05.2015 10:40 • #359

B
Tausend Dank @MySelf @LuiseR! Ihr seid so toll, was würde ich nur ohne euch machen

Ich glaube die Idee von Tag zu Tag zu leben ist momentan ganz gut, auch wenn es mir als Planerin teilweise total verrückt macht. Ich möchte ja eigentlich leben, ich möchte eine Familie gründen, ich möchte meine hart erkämpfte berufliche Position nicht einfach hinwerfen....aber ich möchte halt auch ihn.

17.05.2015 10:47 • #360

A

x 4