82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

L
Gleich gehe ich dann wohl doch mal ins Bett...

Achso, da habe ich vielleicht nicht den richtigen Eindruck; er könnte also sauer sein, weil seiner Meinung nach alles längst besprochen ist...bestimmt ist er empathisch genug, zu verstehen, dass Du schwankend bist und das auch noch nicht mit ihm ausdiskutiert hast

Wenn man einen schrecklichen Zustand erlebte, hat man wohl immer wieder Angst, dass er sich wiederholt. Du hattest aber gestern auch einen sehr anstrengenden Tag hinter Dir und hast durch diese Entdeckung in dem Tablet sicher auch eine ziemliche Erschütterung erlebt.
Heute bist Du ruhiger, und das zählt!
Die Frau mit den vielen Selbsthilfegruppen, die ich vor Jahren in der WG kennenlernte, hatte mir mal ein wenig erzählt und auch Lesestoff zu geben; das Motto der Emotions anonymus ist (oder war damals):
Nur für heute! Heißt in etwa so viel wie, dass es hilft, erstmal das heute zu sehen und nicht zu viel übers gestern oder morgen nachzudenken, weil einen das ganz schnell verrückt machen kann.

Gute Nacht!

14.05.2015 21:26 • #301

B
@LuiseR: Da fällt mir noch was ein. Gestern morgen habe ich mit einer Stelle für Selbsthilfegruppen telefoniert. Es gibt sogar eine Gruppe für Getrennte. Die Dame hat mir die Nummer der Ansprechpartnerin genannt. Meine Nachfrage, ob dort eher ältere Menschen teilnehmen, die sich nach 25 Jahren Ehe trennen wurde leider bejaht aber ich werde die Ansprechpartnerin dennoch morgen anrufen und konkret nachfragen. Das wollte ich heute noch los werden.

Ich danke dir für deine Geduld und vielen aufbauenden Worte!

Gute Nacht!

14.05.2015 21:31 • #302

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

F
Liebe belladonna

Ich hoffe dein zustand ist einigermaßen erträglich für dich, von gut wird man wohl kaum sprechen können.
Aber ich fühle heute besonders mit dir , heute ist ja die Hochzeit auf die wir eingeladen wären, und das zieht mich grad echt runter
Vor allem da er ja einen auf gute Freunde macht und ich nicht mal mehr gefragt wurde ob ich da evtl mitkommen möchte
Aber das sind ja seine Freunde und von denen hält er mich ja eh komplett fern, weiss auch nicht was er denen eigentlich über die Trennung erzählt hat
Vielleicht aber hat er auch schon ne andere mit dabei

15.05.2015 07:53 • #303

B
@Ferrerro: Ich glaube dir, dass heute ein besonders schwerer Tag für dich ist. Du hast dich auf die Hochzeit gefreut, extra ein Kleid gekauft, damals als noch alles gut war und nun... Ich verstehe so gut, wie sich das anfühlt

Ich war heute morgen wieder total am Ende. Keine Ahnung, wie ich nächste Woche arbeiten gehen soll. Meine Mutter hatte dann einen Termin für zwei Stunden in der nächstgrößeren Stadt und ich habe mich spontan entschieden mitzufahren und in der Zeit ein bisschen zu bummeln und Lebensmittel einzukaufen. Schon nach 15 Minuten bin ich durchgedreht, bin durch die Straßen geirrt und habe mich so allein gefühlt. Wir sind ganz oft zusammen einkaufen gegangen, hatten unsere Stammbäckererei, Hofladen und vieles mehr. Da wir beide nicht aus der Stadt kommen, wo wir aktuell leben, haben wir uns die Stadt zusammen erobert und es fühlte sich immer so gut und toll. Mit ihm an meiner Seite habe ich mich immer sicher gefühlt, selbst in den schwersten depressiven Phase konnte ich mich immer darauf verlassen, dass er mich auffängt. Es tut so weh und es wird gefühlt jeden Tag schlimmer und das obwohl ich immer noch auf der Flucht bei meiner Mutter bin. Wie soll es erst werden, wenn ich in der Wohnung bin und mitbekomme, dass er mit ihr telefoniert? Wie soll ich einen Umzug meistern? Wie geht es mir alleine in einer neuen Wohnung?

15.05.2015 11:27 • #304

F
Hi belladonna
Es ist ganz normal das erstmal eher schlimmer als besser wird, erst ist da der Schock und bis das alles mal wirklich ankommt vergehen ein paar Tage. Und dann erst realisiert mal das alles. Und dadurch fühlt es sich noch schlimmer an
Ich hab auch ein bisschen Angst vor einer neuen Wohnung, denn das hat ja wieder sowas endgültiges .
Ich glaube das wird die ersten Tage hart, aber dann geht es aufwärts . weil diese Wohnung ist dann deins und nicht mehr euers, hört sich erstmal hart an aber ist glaube ich letztendlich einfacher auf dem weg des loslassens
Ich habe mir zB schon ein paar Gedanken gemacht was ich in der neuen Wohnung so machen will welche Farben etc. Das hilft mir ein bisschen.
Auch diese alt vertrauten Plätze kenne ich natürlich gut genug, ich werde hier ja jeden Tag damit konfrontiert
Das macht mir mittlerweile nicht mehr so viel aus, an den Punkt kommst du auch noch
Dass momentan schwerer ist ist einfach dieses zukunfts denken. Nie mehr zusammen in den urlaub zb ,da hab ich grad bisserl dran zu knabbern
Werde dann in Sport gehen um mich von dem Hochzeits Thema abzulenken

15.05.2015 12:14 • #305

B
@Ferrerro: An gemeinsame Urlaube habe ich vorhin auch gedacht. Wir wollten ja über Pfingsten wegfliegen, Urlaub im Sommer war angezahlt, am 30ten Geburtstag mit ihm in meinem liebsten Urlaubsland. Alles hätte so schön sein können.

Ich weiß noch nicht mal, ob ich erstmal in der Wohnung bleiben soll oder nicht. Irgendwie weiß ich gerade gar nichts.

Ich finde es wirklich bewunderswert, dass du es zum Sport schaffst und so eine Möglichkeit gefunden hast, Wut, Angst und Enttäuschung etwas zu kompensieren. Daumen hoch für dich!

15.05.2015 12:28 • #306

F
Liebe belladonna
Das hat aber schon ne Zeit gadauert bis ich mich dafür aufraffen konnte ging nicht von heute auf morgen
Und eigentlich ist es ja nur eine Flucht vor dem nachdenken so wie eben grad jeder Aktivität einer Flucht gleich kommt
Manchmal schaffe ich das aber auch nicht immer
Trotzdem danke

Dieses loslassen zieht ja eben viel nach sich, es geht ja nicht nur um hier und jetzt den Moment sondern auch um die Dinge die man noch zusammen geplant hatte
Das ist fast noch schlimmer finde ich
Ich träume memtan jede Nacht von der Trennung , weiss nicht ob das gut oder schlecht ist
Gehört aber halt leider mir dazu

Ich habe entschieden meinem ex morgen zu schreiben, das ich dieses freundschafts 'ding ' nicht will.
Das er erst am Montag kommen soll (da bin ich in der Arbeit, er hat noch frei ) soll die Dinge mitnehmen die er braucht und dann irgendwo hin
Wohin ist echt sein Problem
Ich habe in einem anderen thread gelesen das das zumindest etwas ist was man dem expartner nehmen kann, die Freundschaft
Und ich kann und will nicht Freunde bleiben und noch Wochen zusammen wohnen

Du wirst in deinen Gedanken auch irgendwann soweit sein zu entscheiden ob du es kannst/willst in der Wohnung zu bleiben
Das ging bei mir auch nicht von heute auf morgen

15.05.2015 15:11 • #307

Myself
Hallo ihr zwei Trauernden,
einmal feste drücken!

Es muss nicht sein, dass es an den Orten schlimmer wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Gedanken sind und die Angst vor diesen Orten... wenn man dann allen Mut zusammen nimmt und die vertrauten Orte dann betritt, merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist, wie man es sich ausgemalt hat.

Deshalb meinte ich ja, dass du die Entscheidung mit der Wohnung nicht jetzt treffen musst. Fahr ruhig noch einmal hin und schau, was passiert. Wenn du es da gar nicht aushälst, dann hast du deine Antwort.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mir an den Vormittagen, an denen ich Termine hatte, besser gelungen ist, in den Tag zu starten (bzw. mache ich nach wie vor die Erfahrung). Mit externen Verpflichtungen komme ich besser aus dem Pudding. Zumal man so auch wieder in eine Tagesstruktur findet. Ich brauchte allerdings auch meine Zeit dafür. Wenns nicht anders geht, bleibt halt nur die weitere Krankschreibung.

@ Ferrero: die räumliche Trennung ist in Deinem Fall mehr wie überfällig. So und mit dem Schatzi hier und da kannst Du ja nie abschließen. Und ehrlich? Wolltest Du tatsächlich mit auf die Hochzeit?

15.05.2015 18:57 • #308

B
@Ferrerro:
Zitat:
Ich habe entschieden meinem ex morgen zu schreiben, das ich dieses freundschafts 'ding ' nicht will.
Das er erst am Montag kommen soll (da bin ich in der Arbeit, er hat noch frei ) soll die Dinge mitnehmen die er braucht und dann irgendwo hin
Wohin ist echt sein Problem
Ich habe in einem anderen thread gelesen das das zumindest etwas ist was man dem expartner nehmen kann, die Freundschaft
Und ich kann und will nicht Freunde bleiben und noch Wochen zusammen wohnen

So wie du es beschreibst, hört es sich gut für dich. Respekt, wenn du das so durchziehst. Ich glaube, ich könnte es nicht, obwohl ich natürlich -während meiner rationalen Momente - überlege, wie und in welchem Umfang wir weiterhin Kontakt haben sollten/könnten. Ich bin sehr gespannt, wie er auf deine Nachricht reagiert. Wie ist es dir ansonsten heute ergangen?

@MySelf: Ich werde abwarten, wie es am Sonntag sein wird wieder in der Wohnung zu sein. Am Mittwoch fühlte es sich eigentlich gut an, bis ich den Termin im Kalender gesehen habe.
Er wird ja wahrscheinlich nicht da sein, hat sich seit meinem Ausraster auch nicht mehr gemeldet.
Die Vermieterin hat sich immer noch nicht gemeldet. Aber wie schon geschrieben worden ist, die Kündigung muss Ende des Monats rausgehen, egal wieviel Stress er macht und es nicht nachvollziehen kann.

Ich habe zwischendurch soviele Ideen in meinem Kopf, was ich ihm gerne sagen würde. Zum Beispiel dass er sich in einer ruhigen Minute mal überlegen soll, was er mir damit angetan hat. Warum er mich vor einer anderen verheimlicht hat, obwohl er der Mensch ist, der immer alles richtig machen will. Warum er uns mit etwas Abstand nicht noch eine Chance geben kann. Warum er unser gutes gemeinsames Leben wegwirft. Andere wären froh, wenn sie ihren Partner als besten Freund bezeichnen könnten, wir haben so eine gute Basis. Dass es so unfair ist, dass ich den Umzug und all den Kram alleine machen muss, weil ich so gut wie keine Freunde habe und nicht die finanziellen Mittel wie er. Ob es sich nicht komisch anfühlt, dass sie nun neben im Auto sitzt und mit ihm nach Möbeln schaut. Und vieles mehr....

Meine Mama hat mich heute Nachmittag zum Rad fahren gezwungen, nachdem ich mal wieder heulend im Bett lag. Sie meinte dann hinter, Siehst du es tut dir gut. Eine Stunde ohne Gedanken an ihn, Wohnungssuche und Co. Dabei kann ich meinen Kopf nicht ausstellen. Egal was ich mache, er ist immer präsent!

15.05.2015 19:12 • #309

L
Hallo zusammen,

@Belladonna Find ich super, dass Du wegen der Selbsthilfegruppe telefoniert hast Vielleicht schaust Du es Dir mal an; so etwas ältere GesprächspartnerInnen (sind sie ja vermutlich, wenn sie 25 Jahre verheiratet waren und so) können vielleicht aus der Distanz was hilfreiches beitragen?!?

Auch super, dass Du Fahrrad gefahren bis! Auch wenn ich das Alleinleben ganz gut trainieren konnte bisher (mein Ex, der keiner war hatte nie viel Zeit und davor war ich viele Jahre allein)- gestern habe ich auch gesehen, dass ich raus komme samt Rad, Feiertage und Sonntage finde ich besonders schwierig...

Bitte mach Dir jetzt aber keinen Kopf, dass Du nicht täglich aufs Rad springen magst; kommt Zeit, kommt Rat; mit der Wohnung, mit dem Sport und mit weiteren Fragen auch!

@Ferrerro Wow, da hast Du aber einen starken Entschluss gefasst, dass er ausziehen soll...ich drück Dir die Daumen, dass alles möglichst glatt läuft. Und super, dass Du das mit dem Sport hinbekommst. Du siehst es richtig, denke ich, es geht alles langsam, aber doch Schritt für Schritt weiter.

Heute war ich mit Pendlerzügen unterwegs und dachte an Dich, Belladonna; falls es sich irgendwann herausstellen sollte, dass Du doch vorübergehend bei Deiner Mutter wohnen solltest (ist nicht meine Meinung, aber könnte ja passieren), wäre das vielleicht auch eine Übergangslösung- Park and Ride - !?
Dann müsstest Du nich so viel Auto fahren... aber Myself hat recht, taste Dich langsam vor .

Liebe Grüße!

15.05.2015 20:52 • #310

F
Hi ihr lieben
@myself , ich wäre natürlich unter den gegebenen Umständen nicht mit auf die Hochzeit, aber ich hätte einfach gerne die Wahl gehabt. Und dadurch das er ja einen auf 'best friends' macht, hätte er ja fragen können. Er hält mich aber komplett fern von seinen freunden und Familie, warum auch immer ....vielleicht steckt eben doch jemand anders dahinter
Das hat eben daher alles einen faden Beigeschmack

Ich bin jetzt vorher ne Stunde mit dem auto rumgefahren und hab Musik gehört. Mag das gern im dunkeln fahen , Musik hören und nachdenken. Hab das oft gemacht wenn ich stress mit meinem ex hatte und er wie immer nicht geredet hat, ins auto und rumgefahren.

Und das mit dem ausziehen weisst du belladonna mir fällt das ganz und gar nicht leicht aber es ist noch VIEL schwerer wenn ich jetzt Wochen mit ihm zusammen bin und so tue als ob alles halbwegs normal ist, mit dem ständigen Gefühl als Begleiter das es nicht mehr gut ist und auch nicht wird, und dann ziehe ich aus und fange WIEDER von vorne an
Nein das will ich nicht. Und ich sehe auch nicht ein das ich es ihm jetzt so einfach mache, das ist es nämlich / die einfachste und bequemste Lösung für IHN. Nicht aber für mich. Ich geh da dran kaputt, warum soll ich das mitmachen. Gbig nicht einen einzigen Grund dafür !

Schreib die ganzen Sachen die du ihm gerne sagen würdest auf und dann entscheide ob er das bekommen soll zum lesen oder ob es evtl schon gereicht hat das du es für dich aufgeschrieben hast. Hab ich auch so gemacht viele viele Briefe geschrieben, er wird die aber nicht zum lesen bekommen weil es ändert absolut nichts an dee Situation und ich bin mir nicht mal sicher ob ihn das ernsthaft interessieren würde.

Drücke euch alle

15.05.2015 21:19 • #311

B
@LuiseR: Das ist ja wieder ein toller Zufall mit dem pendeln Meine Mama hat vorhin vorgeschlagen, dass ich ab Ende August erstmal hierher komme, ins Gästezimmer. Meine wenigen Möbel einlagern und dann etwas sparen und in Ruhe suchen.
Ich bin mir noch unschlüssig, aber es wäre eine
Option.

@Ferrerro: ich werde ihm einen Brief schreiben und so wie ich mich kenne werd ich ihm diesen Brief auch geben. Vielleicht schreib ich auch erstmal nur hier und warte eure Reaktionen ab.

Dass es dir nicht leicht fällt weiß ich doch. Ich könnte es trotzdem nicht. Ich quäle mich anscheinend selbst gerne

Gerade ist es ganz schlimm. Meine Mama ist schon im Bett. Also belästige ich euch mit meinen Gedanken:
Mit Anfang 20 habe ich im Internet einen tollen jungen Mann kennengelernt. Da ich ins Ausland gegangen bin, habe ich keine Beziehung mit ihm begonnen. Als ich nach den 2 Semestern im Ausland wieder da war meldete er sich erneut. Ich war völlig baff und gerührt. Es entwickelte sich eine Beziehung, ich zog nach dem Studium zu ihm. Wir renovierten später eine Wohnung gemeinsam, die seinen Eltern gehörte. Nach einer Weile stritten wir viel, es gab viele Unterschiede. Ich Kürze mal ab: nach fast fünf Jahren Beziehung hat er mir vor einer Dienstreise gesagt ich müsse weg sein, wenn er in einer Woche wieder da ist. Komplett mit Möbeln und allem. Ich habe dann innerhalb vier Wochen alles verloren, bin umgezogen und und und. Er hat sich nach einem
Halben Jahr bei mir heulend gemeldet und sich entschuldigt. Wir schreiben uns zum Geburtstag, mehr nicht. Er ist inzwischen verheiratet und hat ein Kind, obwohl er das nie wollte.

Nach dieser Trennung ging es mir natürlich auch nicht gut aber ich habe mir gedacht mit Mitte 20 kann es das nicht gewesen sein. Ich habe mich finanziell aus der Misere gekämpft und wollte relativ schnell wieder einen Partner. Es gab einige Dates und die Erkenntnis, dass alle Männer blöd sind
Dann kam ER. Alles war anders. Es war anfangs kompliziert und wurde dann doch eine Beziehung. Ich nahm mir viel vor, wollte Fehler nicht wiederholen. Ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen, war mutig. Zwischendurch dachte ich immer wieder, wenn es mit ihm nicht klappt, dann mit keinem. Es folgte eine schwere Zeit, die Depression zerstörte fast alles. Ich konnte keine Nähe zulassen, schubste ihn unzählige Male Weg, funktionierte nur auf der Arbeit, kein soziales Leben. Er machte alles. Nur dank seinem Einsatz und Hartnäckigkeit habe ich einen Therapieplatz. Er hatte einen Hörsturz, als es mir Ende des Jahres besser ging. Wir versuchten es nochmal aber es wurde nicht besser, seine Gefühle nur noch freundschaftlich.
Und nun stehe ich hier am Abgrund. Ich weiß nicht, wie ich ohne ihn leben soll. Ich habe gefühlt die letzten fünf Jahre ununterbrochen gekämpft und wofür? Jetzt an einem Punkt zu sein, der der totale Tiefpunkt ist.

15.05.2015 21:42 • #312

Myself
Musik hören und Auto fahren ist super das kenn ich auch von früher

Alles aufschreiben find ich auch sehr hilfreich ich quatsch immer mit der entsprechenden Person, wenn ich irgendeine Alltagstätigkeit mache (Badewanne schrubben oder so). Schreib einfach mal alles auf. Musst du auch nicht abschicken. Das klärt einfach

15.05.2015 21:42 • #313

Myself
Luise? Wie war die Prüfung?

15.05.2015 21:47 • #314

F
@ myself
Badewanne schrubben okay das versuche ich mal, vielleicht nicht nur schreiben sondern reden. Gute Idee !

15.05.2015 21:50 • #315

A

x 4