82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

L
Hey Belladonna,

mmh, das mit dem Anschreien, dass er Dich kaputt macht war vermutlich kein Geniestreich...aber Du hast das ja selbst erkannt.

Ich habe auch gerade überhaupt keine Lust mehr auf jemand Anderen....ich frage mich, ob es nicht doch eine Art Kloster gibt, wo ich es aushalten würde, aber ich fürchte nicht Vielleicht gründe ich eines und dann sag ich Dir bescheid
Bezüglich unter Leute gehen usw. .... da ist sicher was dran, aber es geht nicht von Null auf Hundert, glaube ich... Du bist ja jetzt gerade aus einem Prozess rausgerissen worden (Eintragen ins Tagebuch), wo Du ganz langsam eine gewisse Art, in Dich hineinzufühlen, geübt hast.
Optimal wäre es, das weiter zu üben - mit ganz kleinen Dingen, die nicht ganz so sch.... waren, anzufangen. Das mit der Verabredung zum Kaffee war- trotz der mistigen Umstände- ja ein guter Anfang, finde ich.
Ich wünsche Dir sehr, dass es mit einer passenden Kur bald klappt!
Liebe Grüße und Gute Nacht bzw. guten Morgen

13.05.2015 23:33 • #271

B
Die Nacht war schrecklich, trotz Tabletten. Ich bin immer wieder hochgeschreckt.
Seit 5 Uhr liege ich wach, starre an die Decke und kann nicht mehr.

Meine Mutter hatte wohl auch eine bescheidene Nacht, hat zweimal nach mlr geschaut. Sie hat vorhin die Rollladen hochgemacht und meinte ich solle aufstehen. Aber ich kann und will nicht, nichts geht mehr.
Sie meinte ich sollte vielleicht doch hierher ziehen, sie habe Angst, wenn ich allein in der Stadt lebe, mit der Vorgeschichte und meiner aktuellen Entwicklung. ich bin gerade nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen.

Meine Mutter ist heute leider den ganzen Tag unterwegs.

Ich weiß nicht weiter.

14.05.2015 07:36 • #272

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

F
Guten morgen liebe belladonna
Als erstes möchte ich dich mal ganz fest in den arm nehmen !
Es tut mir sooooo leid was du jetzt wieder durchmachst, du hast noch so viel Hoffnung in dir gehabt und doch auch schon ganz gute Phasen erlebt wo du ja schon wieder aktiv warst !
Und dann sowas ...wieso trägt er denn so was in den Kalender ein wenn er weiss das du kommst und dort evtl auch nachschaust
Ich glaube ihm das diese Frau vermutlich nicht der Grund der Trennung ist, sie hat ihm halt halt gegeben in einer Phase in der er sich emotional schon von dir entfernt hat .
Aber trotzdem tut es soo schrecklich weh das erfahren zu müssen, es macht das ganze endgültig und die Vorstellung der Partner den man ja noch liebt verschenkt seine liebe nun an jemand anders ist nahezu unerträglich.

Belladonna ich denke du kommst ohne die kur, ohne Hilfe von aussen nicht auf die Füße
Meiner Meinung nach sollte das jetzt ganz schnell passieren
Kann deine Mutter da evtl ein bisschen eingreifen das das ganze schneller geht ?
Vielleicht solltest du unter diesen Umständen gar nicht unbedingt zurück in die Wohnung. Ich bezweifle das dir die Wohnung nach diesem Schlussstrich wirkliich noch ein gutes Gefühl gibt.
Vielleicht solltest du / deine Mutter doch nach einer Wohnung in ihrer Nähe schauen ?
Einen job würdest du vielleicht auch dort finden ?
Ich weiss es sind so verdammt viele Dinge um die sich jetzt zu kümmern wäre, das weiss man selber alles und ist trotzdem erstmal uberhaupt nicht in der Lage dazu !

Dein Gefühl das das leben nun gar keinen Sinn mehr macht ist auch verständlich , und das ist auch normal aber du darfst deinen Lebenssinn nicht an deinem Partner festmachen sondern an dir selber !
Ich weiss schon das das grad gar nicht geht aber DU bist es wert zu leben und ein glückliches leben zu führen!

Das einzige was jetzt wirklich hilft ist Kontaktsperre ! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Nur so bekommst du ihn aus deinem Kopf und irgendwann aus deinem Herz
Weist du ich hab auch immer noch sehr schlechte phasen , habe heute Nacht wieder viel geträumt, merkwürdigerweise kommt mein ex da bildlich nicht vor es geht aber trotzdem immer um die Trennung. Und dann wache ich auf und spüre wieder diese Endgültigkeit mit all dem was danach sich zieht und bin sehr traurig
Ich hab aber die Wahl wieder in ein tiefes Loch zu fallen oder aber versuchen mich da raus zu ziehen.
Das klappt mal besser und mal weniger gut .
Kämpfe bitte für dich selber !

Drücke dich

14.05.2015 08:05 • #273

Nachtmahr
Liebe Belladonna,

es tut mir sehr leid, dass es dir jetzt so sehr den Boden unter den Füßen weggehauen hat.
Mir geht es genauso wie dir, deshalb kann ich nachfühlen was du durchmachst. Meiner hat auch eine Arbeitskollegin, in die er verliebt ist. Wir waren in der gleichen Situation wie du, mit dem Nachteil, dass ich mir unsere große Wohnung nicht alleine hätte leisten können, er jedoch schon.

Ich habe mich in der „Zombiezeit“ gezwungen, mir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung zu suchen. („Zombiezeit“ = nicht wahrhaben wollen) Tja und da sitze ich nun. Ich bin ganz froh, aus meinem Zuhause raus zu sein. Ich vermisse es zwar wie verrückt, aber dort ist auch zuviel alter Mist und Erinnerungen. Wenn ich dort geblieben wäre, wäre es noch schwerer ihn loszulassen denke ich. Es ist erst 3 ½ Wochen her, dass er mir eröffnet hat, dass er sich trennen will. Es fühlt sich an wie Monate.

Ich finde die Idee deiner Mutter ganz gut. Nicht, weil sie Angst hat und um sie zu beruhigen, sondern für dich. Es ist räumlich entfernt, du hast die Nähe und den Rückhalt deiner Mam, und du hast keinen alten Mist um dich herum. Weiterhin ist die Chance dort kleiner, dass du ihm versehentlich über den Weg läufst.

Liebe Grüße!

14.05.2015 08:16 • #274

B
@Ferrerro: Leider wird es einige Wochen dauern, bis die Kur beantragt ist bzw.hoffe ich, dass sie direkt bewilligt wird und ich nicht auch noch Widerspruch einlegen muss. Mein Kundenberater bei der Krankenkasse meinte 3-4 Wochen, die Therapeutin meinte das wäre super schnell. Sie hat in ihrem Schreiben reingeschrieben, dass es sehr wichtig ist, dass ich schnell eine Zusage erhalte. Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich kann nicht von meiner Mutter zur Arbeit pendeln, das sind 200 Kilometer pro Strecke, das ist finanziell nicht machbar. Grundsätzlich möchte ich auch in der Stadt bleiben, ich habe mir in den letzten Jahren beruflich einiges erarbeitet und möchte dies nicht aufgeben. Zudem wohnt meine Mutter auf dem platten Land, mir fällt hier schnell die Decke auf den Kopf. Wie gesagt, momentan weiß ich nicht was ich will (außer ihn zurück) und wohin ich will. Mein Kopf ist leer und gleichzeitig so voll, dass ich denke er explodiert jeden Moment.

@Nachtmahr: Danke für deine lieben Worte. Es tut mir sehr leid, dass es dir auch so schlecht geht.
Ich weiß gerade einfach nicht wohin ich soll. Mir fehlt jegliche Kraft und Antrieb. Ich hatte immer die Hoffnung, dass wir es noch schaffen können mit Abstand und so. Aber nun ist sicher, dass es eine dritte im Bunde gibt und das reißt mir endgültig den Boden unter den Füßen weg.
Ich habe das Gefühl, ich bin eine Belastung für alle und möchte einfach nur noch weg sein.

14.05.2015 08:45 • #275

F
Also eine Belastung auch wenn du es grad so empfindet bist du sicher nicht
Jeder Mensch hat schlechte Phasen wo man Hilfe braucht, das ist nix schlimmes , und irgendwann bist du wieder diejenige die Hilfe anbieten kann

3-4 Wochen? Mein Gott das ist echt ein Fehler bei uns im system das Menschen die JETZT Hilfe benötigen erstmal durch diesen ganzen bürokratischen mist durch müssen

Wenn du natürlich beruflich einiges geschafft hast und das nicht aufgeben möchtest ist verständlich.
Letztendlich wirst du dich aber die nächsten Wochen damit auseinander setzen müssen wo dein leben weitergehen soll und entschuldige meine harten Worte / ohne ihn. Das ist schwer das ist aber leider die Realität auch wenn du das so nicht willst und auch leider gar keine Entscheidung hierüber treffen konntest
Du musst DEIN leben leben belladonna in kleinen schritten vorwärts gehen

So ein mist das so weit weg wohnst

14.05.2015 08:54 • #276

B
Die Trennung ist für mich schlimm genug, dass jetzt noch eine dritte Person dazukommt macht es unaushaltbar für mich. Vorher hatte ich Kopfkino und Befürchtungen, heute weiß ich dass sie sich treffen. Sie sitzt jetzt auf meinem Platz im Auto, er bringt sie zum Flughafen und nicht mich, er schreibt ihr den ganzen Tag nette Dinge und nicht mir. Sie kann ihm alles bieten, was ich lange Zeit nicht konnte. Seit ein paar Wochen könnte ich es ihm wieder bieten aber er will nicht mehr.
Das ist so ungerecht. Ich möchte schreien, aber die Kraft fehlt. Ich habe das Gefühl, ich kann den Druck nicht mehr aushalten.

14.05.2015 09:09 • #277

L
Guten Morgen zusammen,

@ Nachtmahr: Wo finde ich denn das Modell, dass die Zombiezeit beinhaltet ? Vermutlich hier auf der Seite, und ich finde es nicht..!?
Auch mir tut es Leid, dass Du das erleben musst- das mit Arbeitskollegen als Konkurrenz habe ich hier schon des öfteren gelesen. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Gratulation zu dem konspequenten Entschluss mit der Wohnung!

@Belladonna Ich würde Dich gerne einfach drücken...es tut mir so leid und ich weiß gerade nicht genau, was ich Dir raten soll.... wenn man akut gefährdet ist, kann es ganz schnell gehen, dass man irgendwo aufgenommen wird; einfach, um etwas Ruhe und Stabilität zu haben und nicht dauernd selbst entscheiden zu müssen, tu ich heute dies oder das, professionelle (und medikamentöse) Unterstützung in Reichweite... auf dem platten Land ist vielleicht auch eine Stadt in der Nähe, wo es einen sozilpsychatrischen Dienst gibt, der etwas anbietet, wo man sich von Tag zu Tag weiter langhangeln kann...!?!

Dann denke ich auch; dadurch, dass Du die Kündigung in der Hand hast, könntest Du das nutzen, um ein paar Dinge zu regeln (mit Hilfe Deiner Mutter):
Trotz allem ist die Wohnung zunächst mal Dein Zuhause, und er möge bitte akzeptieren, dass kein Nachmieter gesucht wird, damit Du zumindestens bis zum Ende der Mietfrist eine Basis hast (wenn die Kur in 4 Wochen beginnt, hast Du anderes zu tun, als nach Wohnungen zu suchen oder umzuziehen).
Desweiteren möge er kooperativ sein bezüglich der Regelung, wer wann in der Wohnung wohnt. Da er der Verlassende ist und mehr Geld hat, sollte er sich um eine Unterkunft für sich bemühen, auch solange er die Wohnung noch mitmietet.
Auch ist zu überlegen, ob Ihr wirklich sofort kündigt- oder erst einen Monat später, eben damit Du nicht das Gefühl hast, Dir (und dem Kater) wird sofort der Boden unter den Füßen weggezogen.
Oder ob ihr nochmal neu in Verhandlung mit der Vermieterin tretet, ob die den Vertrag auf Dich umschreibt, anstatt dass Ihr ihn komplett kündigt.
Das wird ihm nicht gefallen, und da er das Wort Spielchen benutzte, wäre es sicher nötig, dass angemessen mit ihm drüber geredet wird (von einer Ma?), damit er versteht, worum es geht.
Er kann nicht für Dich entscheiden, wann Du Dein Zuhause aufgibst!
Wenn der Mietvertrag auf beide läuft, ist das immer sehr schwierig. Man könnte die Situation aber insofern nutzen, dass Du nicht das Gefühl hast, dass sofort alles genommen wird, sondern dass Du mitbestimmst, wie es weiter läuft! Ich finde es daher stark und klasse, dass Du die Kündigung mitgenommen hast! Die endgültige Entscheidung, wo und wie Du wohnst, würde ich nicht versuchen, jetzt zu treffen, sondern als Vorhaben in die Kur mitzunehmen. Du brauchst jetzt eine gewisse stabile Basis, und dazu scheint auch das Zuhause zu gehören, unabhängig davon, wieviel Zeit Du da tatsächlich verbringst.

Liebe Grüße!

14.05.2015 09:22 • #278

F
Melde mich später nochmal bin mal unterwegs

14.05.2015 09:27 • #279

L
Auch wenn das jetzt total unsensibel klingt- Du brauchst Ablenkung! Wo ist das nächste Schwimmbad? Was macht deine Tante heute? Könnte sie vorbeikommen und mit Dir dahinfahren? Oder ein Eis essen? Oder raffst Du Dich auf und drehst für Dich ein paar Runden im Wasser?
Dieses Denken an die andere Frau, die den Platz eingenommen hat, ist grässlich; vor vielen Jahren hatte ich sowas- bin 10 mal in den Film Titanic gegangen (wo ja gar keine andere auftaucht, aber das Bild, dass er unwiderbringlich im Wasser versinkt ist zu sehen..), um es einigermaßen wegdrücken zu können..
Liebe Grüße!

PS.: Die Titanic Phase ist mir heute recht peinlich, ich oute mich nur selten

14.05.2015 09:30 • #280

R
Hey liebe Belladonna

dass du ihm deine Wut gezeigt hast und ihn angeschrien hast, ich glaube, dazu kann man auch sagen, gut, dass du es raus gelassen hast.

Es tut mir auch Leid, was du nun durchmachst. Wenn du die Gedanken doch einfach abstellen könntest und nur an dich denken könntest. Versuche dich auf dich zu konzentrieren.

Der Sinn für s Leben und die Motivation kommen wieder. Das du nun erstmal so reagierst, ist doch auch menschlich. Die Trauer und alles...

Ich muss dir jedoch sagen, er ist NICHT der einzige Mann auf dem Planeten oder in Deutschland. Es gibt statistisch gesehen viele Millionen Männer in Deutschland. Jeder mit seiner eigenen Geschichte, ganz individuellen Lebengeschichte und Eigenschaften.

Das MUSST du dir immer vor Augen führen.

Du bist jung, hast noch so viele Chancen im Leben vor dir.

Du schaffst das!

Ich denke, so paradox es vielleicht auch für den ein oder anderen klingen mag: Du darfst es NICHT persönlich nehmen.

Ich drücke dich ganz lieb und denke an dich (auch wenn ich hier nur mitlese und nicht schreibe).

ALLES ALLES LIEBE - auch Du schaffst das

14.05.2015 09:31 • #281

B
@LuiseR: Die Vermieterin hat sich leider immer noch nicht gemeldet. Ich hoffe, sie wird dies zeitnah tun. Vorgestern dachte ich, mein Plan erstmal in der Wohnung zu bleiben sei gut. Dann hätte ich zumindest 6 Monate Zeit (so lange würde ich es finanziell schaffen) mir in Ruhe zu überlegen, was ich möchte. Ich glaube auch, dass ich nach einer Kur/Reha eher einen klaren Gedanken fassen kann.
Meine Mutter war vorhin nochmal kurz bei mir im Zimmer und hat mir Wohnungen gezeigt. Sie meint ich muss nun vorwärts kommen, mich aufraffen und mich nicht bemitleiden. Ich habe dann wieder geweint,weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll aber sie hat immer weiter gemacht.Meinte sie würde bei den Wohnungen anrufen,wenn ich es nicht hinbekomme. Sie ist jetzt bis heute Abend weg und ich habe mich etwas beruhigt. Ich weiß, sie meint es eigentlich gut und ist selbst am Ende ihrer Kräfte aber ich kann gerade einfach nicht entscheiden, wie es weitergehen soll.

Er hat mir gestern gesagt, er möchte nicht mit mir in der Wohnung sein. Er könne aber auch nicht drei Monate bei dem Kollegen wohnen. Über Pfingsten hat er Urlaub und ab Ende Juni Ferien (Lehrer), wo er in die Heimat möchte. Er hofft, das wir es zwischendurch hinbekommen,irgendwie mit der Situation umzugehen bzw.hofft er eigentlich, schnellstmöglich eine Wohnung zu bekommen.

Ich weiß,dass ich bei einer akuten Gefährdung sofort einen Platz bekomme. Ich habe ja sogar die Einweisungspapiere von meiner Ärztin. Dort werde ich aber nur ruhig gestellt, fehle auf der Arbeit usw. Ich möchte liebe schnellstmöglich die Kur/Reha antreten, um an mir arbeiten zu können und vorwärts zu kommen. Nächste Woche ist meine Hausärztin wieder da, da ich wegen den Krankenkassenunterlagen sowieso zu ihr muss, werde ich mal die medikamentösen Optionen ansprechen.Vielleicht doch ein AD tagsüber oder Johanniskraut oder etwas ganz anderes. Mal sehen.

Meine Tante hat über das lange WE Besuch. Sie meinte ich könne auch kommen, aber ich fühle mich nicht in der Lage dazu. Auch alles andere ist zuviel für mich. Ich bin froh, dass ich es heute einmal geschafft habe aufzustehen. Heute Nachmittag muss ich mit dem Hund gehen,wenn ich das schaffe ist es schon mal ein Erfolg. Alles andere schaffe ich nicht.

14.05.2015 09:38 • #282

B
@Ruhe: Danke für deine Worte.

Eine Trennung mit Anfang 30 und einer konkreten, gemeinsamen Lebensplanung fühlt sich nochmal viel schrecklicher und fieser an, als eine Trennung mit Mitte 20.

Ich möchte keinen anderen,das erste Mal habe ich mich sicher und angekommen gefühlt. Vielleicht hast du Recht und das Gefühl ändert sich irgendwann, aber vorstellen kann ich es mir gerade nicht.

Liebe Grüße

14.05.2015 09:43 • #283

R
Liebe Belladonna,

haben wir alle schon durch. Exakt das Gleiche Ist keine Seltenheit...

Mit AD habe ich auch Erfahrung und kann sagen, dass die es einem schon leichter machen können. Man kann einfach besser normal voran im Alltag kommen. Verringert das Leid auf ein überschaubares Maß und man ist nicht so tief.

GLG

14.05.2015 09:52 • #284

L
Hey Belladonna,

nee, auf Besuch bei der Tante hätte ich in solch einer Stimmung auch keine Lust!
Aufgestanden und der Plan mit dem Hund zu gehen- so wenig ist das doch gar nicht! Du klingst sehr klar und entschieden hier!
Auch sonst finde ich Deine Gedanken den Umständen entsprechend klar.
Was er braucht und will bez. der Wohnung und seiner Wohnsituation hat er klargestellt. Dem Umstand, dass Du in dem derzeitigen Zustand - im Gegensatz zu ihm - die Lösung für länger noch nicht gefunden hast, muss angemessen Rechnung getragen werden meines Erachtens.
Und das ist kein Fehler von Dir oder Ähnliches und das sind auch keine Spielchen; das liegt einfach daran, dass Du in keinster Weise bisher Dich darauf vorbereiten konntest und das alles über Dich hereinbricht.
Dadurch, dass er den Pfingsturlaub noch mit Dir plante, hat er dazu beigetragen - vermutlich keinesfalls wissentlich ode bewusst, aber es war so und- notfalls muss dann mal Geld in die Hand genommen werden, wenn er schon so daran interessiert ist, eine gute Lösung für Dich mitzugestalten...!

Ich werde gleich mal aus dem Haus gehen, zum Lernen brauche ich das gerade, weil es mir hier zu dunkel ist. Bin noch altmodisch und nicht mit Smartphone ausgerüstet bis später!

14.05.2015 09:52 • #285

A

x 4