82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
Ich vermisse unser zu Hause so sehr. Ich möchte nach Hause kommen und alles ist gut. Es fühlt sich immer noch völlig unwirklich an.

Ich bin gespannt, wie es am Mittwoch sein wird, kurz zu Hause zu sein. Dann noch Therapie und Wohnungsbesichtigung plus die Hin-und Rückfahrt. Und ob wir uns sehen werden. Ich denke aber eher nicht und eigentlich ist das glaube ich auch gut. Ich würde weinen und könnte nicht verheimlichen wie schlecht es mir geht. Warum kann er einfach weiter funktionieren?

11.05.2015 19:26 • #241

B
Ich frage mich zwischendurch, ob ich ihn bei unserem irgendwann stattfindenden Treffen fragen soll, ob er in wen anders verliebt ist. Was meint ihr?
Meine Mama er würde sowas nicht machen. Aber ich merke ja, dass da etwas bzw.jemand ist und er hat sich bisher immer sehr diplomatisch geäußert.

Was es mir bringen würde? Bestätigung. Aber auch noch mehr Kummer

11.05.2015 22:02 • #242

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

L
Hallo Belladonna,

dass er sich diplomatisch äußert könnte ein Hinweis auf jemanden sein...ob es Dir wirklich was bringen würde, darauf eine Antwort zu bekommen? Aus mehreren Beiträgen, die ich hier gelesen habe, habe ich folgenden Eindruck mitgenommen, dass es anscheinend sowas wie eine Phase gibt, wo noch nicht von Veliebtheit gesprochen wird, wo nichts klar ist. Wenn dann offen drüber gesprochen wurde, kam beim Verlassenen an, dass da nichts ist, und als dann späer was draus wurde, fühlte sich der Verlassene belogen und betrogen...und war auch nicht glücklicher aufgrund der zuvor praktizierten Offenheit.
Da er ja kein mieser Kerl ist, wird er Dir vielleicht von sich aus sagen, was Sache ist, wenn er es für geboten hält?!?

Sein Zuhause zu verlieren ist bestimmt mit das schrecklichste, was einem passieren kann. Mit kommt da der Begriff Broken Home in den Kopf. Allerdings hat der Mensch großes Potenzial, zu lernen, auch damit zurecht zu kommen; letztendlich liegt unser zuHause vor allem auch in der eigenen Identität begründet, es braucht allerdings Zeit, um neu zu lernen (ich bin beeinflusst vom Lehrstoff... )
Es ist doch wirklich erstaunlich, dass der Mensch die Fähigkeit hat, aufgrund seines autobiografischen Gedächtnisses auch bei großen Veränderungen der Umwelt (z.B. Reisen, Umzüge in eine völlig andere Umgebung) weiter seine Identität zu behalten!?!
Dass Dir die Vorstellung das Herz bricht, dem Kater etwas wichtiges zu nehmen, kann ich mir vorstellen; ich bin mir aber sicher, er wird merken, dass DU ihn nicht alleine lassen willst.

Gut, dass Du nicht doppelt fahren musst! (Morgen und übermorgen)

Liebe Grüße!

11.05.2015 23:04 • #243

F
Guten Morgen Belladonna

gott sei dank scheint es bei euch aber doch einige Wohnungen zu geben die evlt in frage kommen würden oder ? Bei uns ist das Wohnungsangebot (zumindest die bezahlbaren) leider sehr begrenzt ;-(

ich verstehe dich das du ihn gern fragen würdest ob es jemand anderen gibt - ich hab meinen ex schon mehrfach darauf angesprochen - er bestreitet das vehement - glauben kann ich das nicht.
Ich denke die wenigsten sagen einem da die wahrheit -warum auch immer. Aus feigheit, um einem nicht noch mehr weh zu tun, angst das es dann erst recht stress gibt.
Aber ich denke mir auch was bringt es wenn ich es wissen würde ? Sicherlich noch mehr schmerz !
Aber auf der anderen Seite bin ich auch jemand der dieses gefühl verarscht zu werden hasst. Verstehst was ich meine ?
Sag mal geht es euch so das ihr fast jede Nacht vom ex träumt ? Das ist bei mir grad echt schlimm, aber ich glaube die seele braucht das um besser damit klar zu kommen

12.05.2015 06:35 • #244

B
Hallo zusammen,

er hat mir heute morgen geschrieben, weil er die Kontodaten der Vermieterin gesucht hat. Er hat seinen Anteil der Nebenkosten gezahlt. Er möchte auf jeden Fall eher aus der Wohnung und Nachmieter suchen.
Er hat dann noch gefragt, wann ich morgen da bin und ob er wissen darf, was ich für Termine habe.Dann wollte er wissen, ob er lieber weg sein soll, wenn ich komme oder ob ich etwas besprechen möchte.
Ich meinte dann er kann ruhig da sein und dass ich erstmal nichts besprechen möchte. Darauf meinte er, es würde ja auch nicht wirklich etwas zu besprechen geben. Ich habe nur noch mit Ok und Ja geantwortet. Er hat dann noch geschrieben dass es natürlich noch etwas zu besprechen gibt (wie es mit der wohnung weitergeht bis zum Auszug, Möbel) aber das würde ja auf der Hand liegen.
Mir haben diese Nachrichten gerade schon wieder den Rest gegeben. Meine Mama kann das nicht nachvollziehen, sie meinte, dass für ihn alles Ballast ist (ich, Wohnung, Finanzen) und er diesen loswerden will. Sie ist jetzt zur Arbeit gefahren. Ich kann das irgendwo nachvollziehen aber seine Nachrichten sind so kühl und distanziert. Ich vermisse es so, unsere albernen Nachrichten auszutauschen.

@LuiseR:
Zitat:
Aus mehreren Beiträgen, die ich hier gelesen habe, habe ich folgenden Eindruck mitgenommen, dass es anscheinend sowas wie eine Phase gibt, wo noch nicht von Veliebtheit gesprochen wird, wo nichts klar ist. Wenn dann offen drüber gesprochen wurde, kam beim Verlassenen an, dass da nichts ist, und als dann späer was draus wurde, fühlte sich der Verlassene belogen und betrogen...und war auch nicht glücklicher aufgrund der zuvor praktizierten Offenheit.

Genau das habe ich mit diplomatischen Antworten gemeint. Er sagte mir ja, dass er mich nicht betrogen hat und es nichts zu beichten gibt. Das glaube ich ihm sogar. Kann aber natürlich sein, dass es sich entwickelt... Ich glaube, ich werde ihn nicht fragen. Das würde mir alle Hoffnung nehmen und um ehrlich zu sein, brauche ich diese Hoffnung.
Gestern Abend, bis die Tablette gewirkt hat, war es besonders schlimm. Ich habe hin und her überlegt und ich habe mir vorgenommen, dass ich versuchen werde zu kämpfen und stark zu sein, in der Hoffnung, dass wir irgendwann eine Chance haben. Wenn er wirklich mit einer anderen zusammensein sollte/zusammen kommen sollte kann ich für nichts mehr garantieren. Ich hoffe, dass ich im Rahmen einer psychosomatischen Kur Wege finde, anderes hiermit umzugehen.

@Ferrerro: Es gibt ein paar -nicht Freigängertaugliche - bezahlbare, schöne Wohnungen in einigermaßen guten Gegenden. Es gibt allerdings unzählige Bewerber für diese Wohnungen. Ich kann momentan auch einfach nicht klar denken. Ich möchte meine/unsere Traumwohnung behalten. Der Kater ist dort so vertraulich geworden und fühlt sich pudelwohl. Ich möchte einfach nicht da weg und ich möchte nicht ohne ihn leben. Sorry, aber heute geht irgendwie gar nichts.

12.05.2015 07:26 • #245

L
Guten Morgen Ihr Lieben,

@Belladonna- wie meint das Deine Mutter? Dass Du sowas wie Verständnis haben solltest, dass er den Ballast loswerden möchte? Naja, pragmatisch gesehen wäre Akzeptanz wohl auch hilfreich für DICH, Verständnis- zumindestens auf der emotionalen Ebene, ist da sicher momentan sehr schwierig, außer Du begreifst es über die Schiene, dass er total erschöpft ist, aber musst Du emotionales Verständnis aufbringen? Es kränkt Dich, dass er nur noch sachlich ist, Du fragst Dich, wie das geht, dass er funktioniert. Theoretisch könnte es sein, dass er in Wirklichkeit auch weint und sich noch regelmässig übergibt, sich Vorwürfe macht usw.- Dir das aber nicht zeigt! Weil es nichts bringt- weil er ja nun den Entschluss der Trennung gefasst hat!

Wenn lustige Nachrichten nicht mehr kommen, ein Kontakt mit einem geliebten Menschen auf einmal abbricht- das ist heftig und schrecklich

@ Ferrerro Diese Nacht habe ich tatsächlich intinsiv geträumt- meine Tante kam drin vor, von der ich erfahren habe dass sie gestürzt ist, schon zum zweiten Mail in kurzer Zeit, und operiert wurde usw. Ich habe aber kaum Infos darüber, daher beschäftigte sich mein Unterbewusstsein wohl mehr damit, auch mit daran hängenden Themen (die Generation meiner Eltern ist eben schon richtig alt)..

Von meinem Ex habe ich auch schonmal geträumt, aber es ist mittlerweile gut 2 1/2 Monate her, dass mir klar wurde, dass wir nicht zusammen sind und dass er Ausschau nach jemand neuem hält (die Kontaktanzeige hatte aber - jedenfalls Stand 1.Mai - bisher keinen Erfolg ).
Krass fand ich seine Formulierung, dass er das Ausschauhalten als seine Privatangelegenheit betrachtet (wie hatten bis vor 2 1/2 Monaten ein durchaus privates Verhältnis...!).
Immerhin hätte er mir mitgeteilt, sobald perspektivisch (Orginalformulierung) eine Beziehung zu jemandem denkbar gewesen wäre (seiner Meinung nach war unsere Beziehung reine Einbildung von mir, es war Freundschaft plus) - er hätte es mir tatsächlich mitgeteilt!
Vielleicht lenkt Eich dieser kleine ironische Exkurs über meinen Ex etwas ab, betrachtet es einfach als Kabarett: Was man so alles erleben kann...

@Ich glaube, Dein Ex, Belladonna, ist nicht so, wirkte jedenfalls nicht so auf mich...

Liebe Grüße!

12.05.2015 09:04 • #246

F
So jetzt hat mein ex grad mal wieder angerufen
was mit mir eigentlich los wäre - warum ich überhaupt nix von mir hören lasse ob ich jetzt nicht mehr mit ihm rede ?
Konnte aber nicht großartig was dazu sagen weil ich in der arbeit bin - hab gesagt ich melde mich dann später
au mann leute warum lässt er mich nicht einfach in ruhe ?

12.05.2015 09:23 • #247

L
@ Ferrerro
Willst Du ihm klar sagen, wann und wie Euer Kontakt noch stattfindet, oder soll er selber drauf kommen, dass sein Verhalten unempathisch ist?
Willst Du einfach spontan entscheiden, ob Du Dich bei ihm meldest, wenn Du es für später zusagst, da Du jedes Recht dazu hast, da er Dich verlässt und verletzt?

Sicher ist es total schwer zu entscheiden - und er könnte wirklich auch mal selbst drauf kommen, welches Verhalten von ihm eigentlich angemessen wäre.

Was wäre denn jetzt für Dich das beste in Anbetracht der realen Umstände...

Liebe Grüße!

12.05.2015 09:39 • #248

F
Hi Luise

das beste für mich ist KEIN Kontakt

ich werde ihm das sagen müssen - der schnallt das nicht - sieht man ja
aber ich möchte das eigentlich nicht übers Telefon machen
Er kommt ja eh am Samstag zurück und da habe ich mich schon auf ein Gespräch vorbereitet

ich denke ich werde ihn schon zurückrufen - freundlich distanziert sein - mich aber bis samstag wieder nicht mehr bei ihm melden und dann tacheles reden wenn er da ist

12.05.2015 09:43 • #249

B
@Ferrerro: Wenn es für dich besser/einfacher ist, keinen Kontakt zu ihm zu haben, solltest du ihm dies im Rahmen eines persönlichen Gespräches mitteilen. Es wirkt auf mich ein bisschen zu, als möchte dein Ex gerne den Alltag mit dir weiterhin leben, als wäre nichts passiert. Mit der kleinen Ausnahme, dass er dir gesagt hat, dass er kein Kind mit dir haben möchte. Manchmal verstehe ich einfach nicht, was ist denn nur mit unseren Männern los ist! (und bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich weiß auch, dass es Frauen gibt, die sich so verhalten )

@LuiseR: Na,dein Ex ist ja auch ein ganz besonderes Exemplar. Unglaublich! Wie lange seid ihr zusammen gewesen?
Zu meiner Mama: Ich sagt mir ständig, dass er einfach nicht mehr kann und froh ist, die Verantwortung abgeben zu können. Ich habe ihr gesagt, dass ich das verstehen kann aber er sagt ja nicht ich habe keine Kraft mehr und brauche eine Auszeit, er sagt ich habe keine Gefühle mehr und liebe dich nicht mehr.

Ich hab ihr dann vorhin eine Nachricht geschickt, weil ich nicht mehr konnte, noch nicht mal mehr weinen. Sie meinte dann es wird sich nichts ändern, wenn es dir schlecht geht, dass ich raus muss, unter Leute und so ein Kram. Das fällt mir aber normal schon schwer und wenn ich depressiv bin ist es unmöglich. Meine Mama ist da sehr rational und pragmatisch. Ich glaube zum einen, weil sie ja auch nicht einfach sagen kann Stimmt,alles blöd, schmeiß dich vor den nächsten Zug(überspitzt formuliert) und weil ihr auch ein bisschen das Verständnis für meine Erkrankung fehlt. Sie ist ganz anders als ich, spricht immer Leute an (so das es schon peinlich ist),ist immer unterwegs, viele Vereine, viele Freunde. Wir sind einfach sehr unterschiedlich und das macht es gerade so schwierig.
Eben hat sie mir geschrieben, sie weiß auch nicht mehr was richtig und falsch ist. Ich soll mal Listen mit Vor-und Nachteilen erstellen bzgl.der Lage, wo ich wohnen möchte bzw.ob ein Umzug zurück in die Heimat in Frage kommt usw.

Ich fühle mich so leer und habe fast schon Angst, dass ich ihn morgen sehen könnte. Er kennt mich ja wie kein anderer. Selbst wenn ich sage, dass es mir ganz gut geht weiß er was los ist.

12.05.2015 12:38 • #250

F
Hi Belladonna
ja ich denke er will den Alltag mit mir solange leben bis ich aus der wohnung raus bin
nur ja keinen stress haben. immer schön einen auf freundschaft machen in der zeit
ne ich habe für mich die erkenntniss gewonnen das er froh ist aus der beziehung raus zu sein , das es für ihn ein ballast war - das gefühl hab ich wirklich und das das kinderthema nur vielleicht 30% davon ausmacht. Und ich denke das er sich schon vor langer zeit liebestechnisch verabschiedet hat - so schnell kann sonst ein wechsel von liebe auf freundschaft nicht funktionieren
hart diese einsicht aber ich bin mir fast sicher das es so ist
aber diese dinge will ich persönlich klären und sicher nicht am telefon.

Aber eigentlich ist es gut das deine mama so ganz anders ist - weil ich denke sie wird es damit auch immer wieder - zumindest ein bißchen schaffen - dich aus dem ganzen hochzuziehen
und das mit den listen ist mal keine so schlechte idee

Wenn du angst davor hast ihn zu sehen sag es ihm belladonna - dann gehe dieser situation lieber aus dem weg -also ich kann mittlerweile wirklich von mir sagen das nicht sehen nicht hören wirklich am besten funktioniert

12.05.2015 12:45 • #251

L
Hallo zusammen,
@Belladonna, ich würde ihm aus dem Weg gehen; gefühlt war ich mit meinem Ex 4 Jahre zusammen (aus seiner Sicht ja nie aber mein Gefühl entscheidet über mein Befinden )-
und trotz 2 1/2 Monate Distanz mit kaum Kontakt ging es mir SCHLECHT nach dem Wiedersehen! Bei Dir ist das frischer und durchs Zusammenwohnen war die Beziehung noch viel intensiver vermute ich ....
Was könnte Dich denn motivieren, mehr raus zu gehen, magst Du Joggen, Sport oder sowas? Unter Leute wenn einem das eh schon nicht liegt... würde mir auch schwer fallen; ich wäre natürlich auch für Selbsthilfegruppe... ? Kannst Du Dir das vorstellen?

@ ferrerro Gut, dass Du einen Plan hast. Wie willst Du das denn gestalten, wenn Ihr wieder in einer Wohnung wohnt?

Liebe Grüße!

12.05.2015 14:24 • #252

F
Liebe Luise

ich hatte ihn dann zurück gerufen (weisst was ich bin echt blöd ich hab mich dazu irgendwie verpflichtet gefühlt - oh man daran muss ich echt noch arbeiten)
war aber sehr distanziert und auf seine frage was ich so mache bin ich gar nicht eingegangen.
Naja auf alle fälle meinte er er würde mir dann schreiben wenn er angekommen ist ( also praktisch ehemals daheim bei ihm - österreich) - und dann könnten wir ja nochmals telefonieren
bin ich dann auch wieder nicht drauf eingegangen und werde ihn sicherlich auch nicht nochmal anrufen
warum auch ! schulter klopf nein ich fühle mich grad nicht verpflichtet dazu

und wenn er daheim ist - ja sehr gute frage - ich weiss es nicht
ich muss auf alle fälle tacheles reden das ist nicht das problem ABER das zusammen wohnen danach denke ich mal schon
bin da bisserl ratlos, mir bleibt da aber grad nix anderes übrig als es auf mich zukommen zu lassen
denke mal das lange wochenende an pfingsten ist er sicherlich wieder weg

12.05.2015 14:38 • #253

F
Ich nochmal

hab mal eine frage an euch - wir wären ja jetzt am freitag auf einer hochzeit eingeladen (sind aber seine freunde) und nachdem er ja einen auf dicke kumpels macht hätte ich dann zumindest schon erwartet das er fragt ob ich da mitgehen möchte - weil schließlich wären wir ja beide eingeladen.
Ich würde nicht mitgehen aber ich hätte gerne die wahl gehabt

findet ihr das blöd ?

12.05.2015 15:09 • #254

F
Hatte mir auch extra schon ein kleid gekauft - das hatte er mit ausgesucht

oder meint ihr das ist jetzt nur verletzter stolz bei mir ?

12.05.2015 15:24 • #255

A

x 4