82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
@LuiseR: Nein,das nervt mich überhaupt nicht. Warum genau sollte ich deiner Meinung nach zu einem Neurologen gehen? Damit er mir etwas anderes verschreiben kann als die Tabletten, die ich aktuell abends nehme? Ich habe es nicht so Recht verstanden

Der Hund ist ähnlich wie der Kater schon ein Senior. Er hört kaum noch etwas, geht seine Ründchen aber dennoch ist er -besonders aktuell- neben dem Kater das einzige Lebewesen, das mich momentan zum lächeln bringt, wenn er sich wieder mal blöd verhält oder morgens angekrochen kommt. Wenn ich Mittwoch in der Wohnung bin ist der Kater hoffentlich nicht gerade auf Tour, so dass ich ihn kraulen kann.
Ich habe schon überlegt, ob ich den Hund nicht einfach mitnehmen soll, wenn ich am WE wieder nach Hause fahre und arbeiten gehe. Dann wäre ich nach der Arbeit nicht so allein. Mal sehen.

Ich werde meiner Mama später von dem Telefonat mit der Tierheimdame berichten, mal sehen, wie sie dazusteht. Ob ich ihn darüber informieren sollte?!?

Liebe Grüße

11.05.2015 11:29 • #226

L
Hey Belladonna,

ich war davon ausgegangen, dass das Mitnehmen des Hundes unmöglich ist, da er sich mit dem Kater fetzt- aber wenn es geht und Deine Mama ihn hergibt?! Super Idee!
Vielleicht kannst Du ja sonst auch aus einem Tierheim regelmässig einen Hund zum Spazierengehen abholen?

Zu den Medikamenten - also ich bin keine Ärztin oder Apothekerin oder so...
Es gibt u.A. Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Mittel gegen Depressionen und weitere.

Ich vermute, dass Du ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel bekamst - für abends; vielleicht gibt es aber auch etwas für morgens, das nicht müde macht; allerdings sind Ärzte da vorsichtig, wenn es sich um Medikamente handelt, die abhängig machen. Aber es ist ein Ammenmärchen, dass alle Psychopharmake düdelig und abhängig machen, vor allem die Anti-Depressiva nicht- allerdings wirken die meist erst nach 2 Wochen.
Neurologen haben meiner Erfahrung nach- wenn sie gut sind- wesentlich mehr Ideen als Hausärzte; da gibt es Mittel in Tropfenform, die in ganz geringer Dosis ausprobiert und gesteigert werden können; dann hast Du nicht dieses Erlebnis, Du nimmst ´ne Tablette, merkst die Nebenwirkungen und beschließt, dass Du das nie wieder nehmen wirst!
Solltest Du zum Neurologen gehen wollen (wenn es irgendwie geht aber nur auf Empfehlung von Hausarzt oder guten Bekannten), könntest Du darauf achten, ob es jemand ist, der detailliert auf Dich eingeht, ich vermute, Du verstehst, was ich meine. Ein gutes Zeichen wäre es m.E., wenn Du z.B. Tropfen bekämst mit der Aufforderung, ganz niedrig dosiert zu beginnen. Du könntest auch gezielt nach etwas fragen, was nicht abhängig macht.
Naja, die Frage ist natürlich auch, wann Du einen Termin bekommst. Ich persönlich meine, dass man sich in Krisenzeiten Hilfe auch durch die doch recht weit gediehenen Erkenntnisse der Pharmakologie unter kundiger Anleitung ruhig holen sollte. Es gibt eber sicher Situationen, da ist es kontraindiziert. Vielleicht kannst Du die Therapeutin nach ihrer Meinung fragen, evtl. auch, was sie von Johanniskraut hält?

Ich hoffe, es war etwas verständlich, was ich meine....

Liebe Grüße!

11.05.2015 11:49 • #227

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

L
Vielleicht kann eine Mama ihn informieren, dass auch Ihr an einer Lösung für den Kater arbeitet...
wäre vermutlich sinnvoll, bevor er einen Platz im Katzenaltenheim bucht oder so

Liebe Grüße!

11.05.2015 11:52 • #228

B
@LuiseR: Jetzt habe ich es verstanden. Ich werde die Therapeutin am Mittwoch mal fragen, was sie davon hält. Danke für den Tipp/Ratschlag!

Hund und Kater ignorieren sich gekonnt. Aber sie tun sich nichts. Die Wohnung hat zwei Etagen, ist eher wie ein Haus geschnitten also genug Platz für beide. Ich glaube meine Mama würde zustimmen, weil sie weiß, dass ich dann ein bisschen Halt habe. Wenn sie im Urlaub ist, kommt der Hund auch immer zu uns.

Ich habe gerade nochmal hin- und her gerechnet aber ich kann mir die Wohnung allein einfach nicht leisten und sie ist so geschnitten, dass ich keine WG gründen könnte. So ein Mist. Der Umzug, Kater usw.macht gerade wirklich Bauchschmerzen. Bald kein zu Hause mehr zu haben.

Ich erzähle meiner Mama von dem Telefonat und dann soll sie entscheiden. Ich habe gestern auch eine Wohnung gesehen, die ihm vielleicht gefallen könnte aber sie meinte er soll sich selbst darum kümmern, keinen Druck machen. Meistens haben Mamas ja Recht....

11.05.2015 11:59 • #229

L
Hey Belladonna,
warum kann man bei der 2-etagigen Wohnung nicht evtl. doch jemanden als Mitmieter aufnehmen?
Müsste das Bad geteilt werden? Gibt es eine Gästetoilette, die jemand als Bad-Ersatz nutzen könnte?
Könnte eine Wand eingezogen werden, um Distanz zu schaffen?
In einer großen Stadt wird ja meist auch studiert, vielleicht gäbe es doch Studis, die Du aufnehmen könntest.... aber, gerade weil ich WG-Erfahrung habe.... wenn es eine Wohnsituation auf längere Zeit sein soll, ist es extrem wichtig, auf Rückzugs- und Distanzmöglichkeiten zu achten; andererseits ist es manchmal auch lohnend, evtl. auch mit jemand Unabhängigen, der einen Sinn für Wändebauen oders sowas hat, draufzugucken...und sich selbst als Nachmieter zu empfehlen?
Studis können ja auch evtl. mal damit leben, keine Küche zu haben sondern ein Provisorium?

Liebe Grüße!

11.05.2015 12:13 • #230

B
@LuiseR: Die Wohnung ist sehr offen geschnitten. Oben sind 80 qm ein großer Raum mit offener Küche und einem Bad. Unten ist das Schlafzimmer, ein Bad und Gästezimmer. Wobei das Gästezimmer ein Durchgangszimmer ist. Ich könnte theoretisch in der oberen Etage leben und jemand anderes unten, aber da keine Küche vorhanden ist wird das wohl nicht gehen. Ich bin das auch schon mal mit meiner Mama durchgegangen, sie sieht auch keine Option. Sie tendiert aber auch sowieso dazu, in einer eigenen Wohnung neu anzufangen.

11.05.2015 12:28 • #231

F
Belladonna ich würde dir auf alle fälle raten eine eigene Wohnung zu beziehen -ich denke da wird das abschließen doch etwas einfacher weil nicht so viel erinnerungen dran hängen

wisst ihr was ich mich gerade frage

wann soll ich meinen ehering abnehmen ? Gleich oder dann wenn ich es wirklich für mich abgeschlossen habe ?

11.05.2015 12:50 • #232

L
Hey Belladonna,

also, ein Freund von mir lebte mal in einer Wohnung, wo die Küche aus einem Tisch mit Wasserkocher und Kochplatten bestand; gespült hat er in einer Schüssel und Wasser aus dem Bad geholt....ich könnte mir vorstellen, dass das jemand durchaus als Übergangslösung nimmt, gerade wenn er dafür relativ viel Platz bekommt..
Zum Umbauen sind die Vermieter vemutlich nicht bereit?!?
Ach mensch, warum muss das alles so kompliziert sein...

Liebe Grüße!

11.05.2015 12:51 • #233

B
@Ferrerro: Ich glaube, ich würde/könnte den Ring erst ablegen, wenn ich damit abgeschlossen habe bzw.auf einem guten Weg bin.

@LuiseR: Nein,die Vermieter werden nichts umbauen. Ich hatte eigentlich überlegt ob ich sie frage, ob sie die Kaltmiete etwas senken können. Nun haben wir aber ja auch noch die hohe NK-Abrechnung bekommen, müssen viel nachzahlen und die NK sind ab Juni erhöht. Selbst wenn die Vermieterin die Kaltmiete senken würde, müsste ich auf Grund der hohen NK genauso viel zahlen wie jetzt. Das ist wirklich großer, großer Mist.
Dazu kommt noch, dass ich im Juli und August weniger arbeiten werde und somit auch weniger Geld zur Verfügung habe. Schlimmer für mich ist allerdings der Gedanke noch mehr zu Hause zu sitzen bzw. wo auch immer ich dann sitze

11.05.2015 13:05 • #234

L
Hey Belladonna,

wie ist denn der Gedanke für Dich, einen (jüngeren) Hund für längere Spaziergänge regelmässig vom Tierheim abzuholen? Dann bräuchtest Du auch keine Angst zu haben, dass er, wenn er bei Dir wohnt, auf den Kater losgeht.
Sollte es mit Deiner Kur demnächst klappen, wirst Du neue Ideen bekommen, habe Vertrauen!

Hey Ferrerro,
Du könntest den Ring auch mal zur Probe ablegen und gucken wie sich das anfühlt?!?

Lieben Gruß!

PS.:Ich glaub, ich muss jetzt in die Sonne... eigentlich muss ich dringend für die Weiterbildung lernen... so eine Weiterbildung ist übrigens auch eine Möglichkeit, seine Zeit sinnvoll zu füllen, sich abzulenken; mir ist das gerade eigentlich zu viel

11.05.2015 13:11 • #235

B
@LuiseR: Ich habe schon mal bei unserem Tierheim angerufen, weil mir der Hund manchmal sehr fehlt. Ich dachte, die freuen sich über ehrenamtliche Hilfe. Leider nicht. Sie meinten recht unfreundlich es gäbe genug Helfer, kein Bedarf. Ich hab dann auch noch in der nächsten Stadt angerufen, ähnliche Reaktion.

Was für eine Fortbildung machst du denn? (wenn ich mal so neugierig sein darf )

Ich könnte mir morgen eine Wohnung anschauen. Die Lage finde ich super, alles andere mittelmäßig und auch nicht gerade günstig. Immerhin Balkon. Ich weiß nur nicht, ob ich die Kraft habe. Ich müsste dann morgen die Strecke fahren und Mittwoch nochmal. Oder ich bleibe über Nacht in der Wohnung, wobei er dort ja erstmal sein möchte und ich gesagt habe vor Mittwoch komme ich nicht.

Gleich mal mit meiner Mama reden, wenn sie von der Arbeit kommt.

11.05.2015 13:20 • #236

B
Er hat mir gerade geschrieben, dass die Vermieterin die Kündigung erst ab dem nächsten Monat akzeptiert. Also bis Ende August. Es sei denn wir finden einen Nachmieter. Bei der speziellen Wohnung eher unwahrscheinlich.

Er ist total sauer darüber. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mich ein bisschen gefreut habe. Denn das heißt dass ich meinen Geburtstag vielleicht doch noch dort verbringen kann. Ob mit oder ihn ist eine andere Frage. Vielleicht findet er ja auch schnell eine andere Wohnung und zahlt dann doppelt Miete.

11.05.2015 13:24 • #237

L
Hallo Belladonna,

die Weiterbildung ist genauer gesagt ein berufsbegleitendes Studium, es geht um Pädagogik....bin gerade zur Bibliothek geradelt; also, wenn man Bücher mag, ist so ein Studium ja genau das richtige!
Momentan lerne ich was über Neurowissenschaft, daher auch eine gewisse Sensibilisierung bezüglich des Gehirnstoffwechsels

.... bis auf die Lage ist meine Wohnung auch mittelmässig, einen Balkon fände ich toll, aber das war in der Lage und in der Preislage nicht zu finden zu dem Zeitpunkt...und doppelt Miete zahlen wollte ich nicht.

Nachmittags kommt Sonne rein, sollte ich nochmal umziehen, werde ich drauf achten, dass der Sonneneinfall zu meinem Tagesablauf passt (bin momentan öfters vormittags zu Hause). Das ist echt wichtig für die Stimmung...

Da Du an Eurer Wohnung hängst, ist es verständlich, dass Du es jetzt erfreulich findest, dass Ihr sie noch nicht los werdet so schnell anscheinend...

Ich hoffe, Ihr seid auch in der Sonne oder si fällt zumindestens in die Wohnung!

Lieben Gruß

11.05.2015 16:06 • #238

L
Blöd auch, dass die vom Tierheim Dich nicht wollten..... wären sie denn möglicherweise offener, wenn Du in Aussicht stellen würdest, den Hund zu übernehmen..?
Vielleicht gibt es ja auch welche zum Aufnehmen, die sich mit Katzen verstehen....
Hast Du schonmal geritten? Der Kontakt mit Pferden soll ja auch sehr schön sein, aber es ist vermutlich kein ganz billiges Hobby...

Liebe Grüße

11.05.2015 16:09 • #239

B
Ich vermisse ihn gerade sehr. Das Einkaufen nach der Arbeit und in der tollen Küche was zaubern oder Sushi essen gehen oder einfach nur zusammen auf der Couch liegen. Ach man. Ich würde ihm das so gerne schreiben aber ich weiß, es geht nicht. Ich muss stark sein, vielleicht gibt es irgendwann und irgendwie ja doch nochmal eine Chance für uns.

@LuiseR: Ich bin gegen Pferdehaare hochgradig allergisch, das wäre nicht so gut. Ich weiß, dass mir Tiere gut tun, dass ich mich kümmern kann und mich nicht alleine fühle. Aber ich bin mir immer noch unsicher, ob der Kater es in einer Wohnung aushält. Er streift so gerne durch das Gras und hat einen Lieblingsplatz unter einem Busch in unserem Garten. Es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn mit in eine Wohnung nehme mit dem Wissen, er berührt nie wieder richtig die Natur

Das mit deinem berufsbegleitendem Studium hört sich spannend an. Du scheinst etwas gefunden zu haben, was dir wirklich liegt und deinen Interessen entspricht.

Am Mittwoch kann ich mir eine Wohnung anschauen. Mit Provision und viele Kompromisse aber ich bin wegen dem Therapietermin sowieso da und werde das verbinden. Den Termin morgen werde ich absagen, das ist zu viel für mich.

11.05.2015 16:32 • #240

A

x 4