82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

F
Hi Nostra

schade wegen dem Job - aber vielleicht wäre das jetzt auch zuviel !

eben weil er so kühl ist würde ich keinerlei annäherungsversuche machen !Er muss von sich aus wieder kommen - du darfst dich da echt nicht auch noch anbieten.
Auch wenns schwerfällt, ich verstehe das sehr gut -aber immer wenn er dich dann zurückweist ist das nur futter für deine eh schon angekratztes ego

07.05.2015 11:21 • #181

B
@Ferrerro: Am 24.05.würden wir für 3 Tage wegfliegen. Einfach mal eine kurze Auszeit in der Sonne. Ich/Wir haben den Urlaub erst in den Osterferien gebucht.

Zitat:
wobei ich deine gedanken an eine mögliche chance schon verstehe seine Aussagen akku vom Herz leer oder batterie kaputt - da würde ich auch denken - ist nix was man nicht reparieren kann - hört sich auch für mein empfinden anders an als ich habe keine gefühle mehr für dich

Das denke ich mir auch die ganze Zeit. Aber er meinte ja schon, ich würde ihm Moment eh' alles falsch verstehen und mir die Dinge so drehen, wie ich es hören möchte. Daher bin ich einfach sehr skeptisch.

Weißt du, jetzt gerade finde ich die Ungewissheit schlimm. Aber ist es überhaupt Ungewissheit oder ist seine Entscheidung getroffen? Wenn ich dann daran denke, er sagt es ist endgültig würde es mir auch nicht besser gehen, eher schlechter. Egal was jetzt passiert - abgesehen von einer Chance - lässt mich weiter abstürzen und dieses Wissen macht mir unfassbare Angst.

Er hat mir eben nochmal geschrieben und gesagt, ich soll ihm bitte Bescheid sagen, wenn ich weiß wie lange ich weg bin. Dann kann er die Fahrten zur Wohnung (Kater) besser planen.
Ich habe ihm geantwortet dass ich heute definitv nicht wiederkommen werde. Und dann habe ich gefragt Wie sind denn deine weiteren Pläne? Das konnte ich mir nicht verkneifen.
Seine Antwort: Ich bleibe auf jeden Fall noch eine Weile bei xy (Arbeitskollege). Einen Plan habe ich allerdings nicht.

Darauf habe ich bisher nicht geantwortet, weil ansonsten wieder eine Diskussion starten würden. Ich überlege nun, ob ich ihm später einfach schreiben soll, dass er sich so viel Zeit wie nötig nehmen soll oder irgendwas nettes oder...oder...oder... Was meint ihr?

07.05.2015 12:20 • #182

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

B
@Nostraventjo: Ich kann total gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mal ist da wieder die Hoffnung, dann verhält er sich schrecklich kühl und ablehnend. Aber er ist bereit zur Beratung zu gehen, mit dir zu reden und euch eine Chance zu geben. Diese Möglichkeit bekomme ich zum Beispiel nicht.

Versuche ihn in Ruhe zu lassen und nicht unter Druck zu setzen, so schwer das auch für dich sein mag.

Ich bin gespannt, wie euer Gespräch heute Nachmittag verläuft.

Liebe Grüße

07.05.2015 12:23 • #183

N
Hallo belladonna
Ich Danke dir aber ich habe immer noch die angst das er garnicht dahinter steht denn so wie er sich benimmt kenn ich ihn nicht.

Ich würde ihm garnicht schreiben und dir einfach einen tag komplette Ruhe geben.

07.05.2015 12:30 • #184

F
belladonna ich würde ihm nicht schreiben
die zeit der sich nehmen möchte wird er sich sicher auch nehmen

und ich finde wenn man etwas nettes schreibt hat man ja die hoffnung das etwas nettes zurück kommt und wenn das dann nicht so ist - bäämm- fühlt man sich gleich wieder schlecht
daher würde ich das bleiben lassen

Das mit dem urlaub ist natürlich blöd aber ich denke auch nicht das du es jetzt klären musst -das sind doch noch ein paar tage hin und bis dorthin sollst / musst du eh gewissheit haben was jetzt sache ist

07.05.2015 12:33 • #185

B
Ich habe gerade die Information bekommen, dass wir am 20.05. einen Beratungstermin wahrnehmen könnten. Er hatte am Sonntag ja mal für eine Millisekunde angedeutet, dass er sich darauf einlassen könnte. Seine Meinung ist aber, dass es sowieso nichts bringt, weil es um Gefühle geht und nicht um fehlende Nähe, gemeinsame Lebensziele oder ähnliches. Ich werde ihm nichts davon sagen. Es fühlt sich trotzdem komisch an, zu wissen dass wir nun dahin gehen könnte.

Ich überlege die ganze Zeit, was ich nächste Woche machen soll. Es kommen einige Kollegen aus dem Ausland und er ist die komplette Woche mit der Planung eingespannt. Das hat er auch schon vor einigen Wochen gesagt, daher rede ich mir jetzt einfach ein, dass er die Wahrheit sagt und niemand anderes dahinter steckt. Er nutzt das bestimmt auch, weil er den ganzen Tag unterwegs und abgelenkt ist.
Ich bin immer nur bis 14 Uhr arbeiten und wäre dann komplett alleine. Mal eben nach Hause kann ich nicht, da es 200 Kilometer entfernt ist. Zu allem Überfluss geht meine Hausärztin in Urlaub, d.h.wenn ich nächste Woche wieder bei meiner Mutter verbringen möchte, muss ich das bis morgen entscheiden und hoffen, dass die Ärztin mir die AU zuschicken kann oder wir das anders regeln können. Ich kann eigentlich nicht so lange auf der Arbeit fehlen und wahrscheinlich hat er auch keine Zeit, jeden Tag den Kater zu füttern, wenn er so viel unterwegs ist aber der Gedanke an die nächste Woche alleine mit einem Feiertag dazwischen macht mir jetzt schon Angst!

07.05.2015 13:10 • #186

N
Belladonna!
Genau das hat meiner auch gesagt. Das man ja nicht Gefühle zurück zaubern kann und er deswegen nicht dran glaubt das es was bringt.

So eine Beratung hat trotzdem Sinn wenn beide dahinter stehen. Gefühle können wieder zum Vorschein kommen wenn man gewillt ist daran zu arbeiten. Es ist oft wie bei uns - ein Kind kommt und man verliert sich als paar und oft fühlt sich der Mann überfordert und ich denke das ist hier auch passiert.
Wie du haben aber auch wir in den drei jahren viele Probleme gehabt die nicht förderlich waren. Aber immer alles gemeistert.

Nur so wie jetzt Grade kenn ich ihn garnicht. Und ich frag mich was eine Beratung bringen soll wenn er mir nur aus dem weg geht.
Aber ich werde ihn jetzt komplett auf Distanz halten. Das gestern abend hat schon weh getan.
Er hat sich danach zwar entschuldigt und gesagt das es so barsch nicht gemeint war. Aber ist heute morgen einfach weg.

07.05.2015 13:28 • #187

B
Zitat:
So eine Beratung hat trotzdem Sinn wenn beide dahinter stehen. Gefühle können wieder zum Vorschein kommen wenn man gewillt ist daran zu arbeiten.

Das habe ich ihm auch gesagt. Er sagt aber, dass er schon zu lange mit seinen Gefühlen kämpft und es sich nicht richtig anfühlt.

07.05.2015 13:37 • #188

I
@belladonna

lass ihn doch einfach mal in ruhe.
du überlegst die ganze zeit nur, was du wie formulieren könntest, um ihn doch zurückzuzerren ohne dass es ihn nervt oder er ausflippt.

er sagte, es gibt keine andere. damit musst du leben statt filme zu fahren, er könnte lügen.
liebe geht manchmal ohne eine/n neue/n.

was die nächste woche betrifft, kümmere dich um dich. kauf dir paar bücher, geh zum friseur, macht sport, power dich aus. irgend etwas, das die sinnlose kopfkino-spirale unterbricht.

07.05.2015 13:38 • #189

N
Haben wir den gleichen ?!
Das kam von ihm auch. Wäre er mal so gnädig gewesen früher zu sagen das er nicht glücklich ist dann hätte man besser dran arbeiten können.
Ich bin immer tolerant und kompromissbereit gewesen und hab vieles verziehen.
Er hat uns in meinen Augen die Chance genommen dran zu arbeiten.

07.05.2015 13:40 • #190

L
Hallo zusammen,

ist eine Beratung denn nicht dafür da, mit professioneller Hilfe in geschütztem Rahmen herauszufinden, wo die Reise hingehen soll- ohne dass das Ergebnis feststeht?
Ich habe eine Paartherapie oder Trennungsberatung oder Ähnliches noch nicht mitgemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von vorneherein als Ziel feststeht, dass die alten Gefühle wieder da sind, das würde micht sehr wundern.
Vemutlich macht es keinen Sinn, wenn der Hauch einer Chance von mindestens einer Partei nicht mehr gesehen wird, aber aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, eine Beratung abzulehnen, wenn momentan es als eher nicht wahrscheinlich angesehen wird, dass Gefühle wiederkommen. Versteht Ihr, was ich meine?
Und: Es müssen Sachen doch auch konkret geregelt werden in Deinem Fall, Belladonna. Verfällt denn die Beratungsmöglichkeit, wenn Ihr den genannten Termin nicht nehmt?

@ Belladonna Ich kann bestätigen, dass kein Kontakt einem besser tut, als man zunächst meint.
Vielleicht könnten die Absprachen bezüglich das Katers über Deine Ma laufen und Du könntest nächste Woche zu Deiner Tante fahren?
Deine Bedenken hinsichtlich des Alleinseins in der Wohnung nach der Arbeit kann ich aber auch total gut verstehen. Ich weiß nicht genau, wie dein Netzwerk dort ist, vermutlich ähnlich wie seins, also viele gleiche Bekannte, sagtest Du ja auch schon (?). Ich weiß nicht, ob Du ein einer größeren Stadt lebst- ich war früher mal in FFM und habe mit einer Frau zusammengewohnt (WG, sonst nix!), die jeden Abend in ein Meeting von einer Gruppe des 12-Schritte-Programms ging (z.B. Emotions anonymus), weil sie sonst psychisch zu viel bekam. Es gibt natürlich auch andere Selbsthilfegruppen, und die kosten ja auch nichts (in der Regel jedenfalls), hast Du ein eigenes Auto?

Dass er noch keine Pläne hat ist ja auch irgendwie verständlich, da er ja auch anscheinend am Kämpfen ist. Wenn Du es schaffst, lass ihn in Ruhe, undzwar auch wegen Dir selbst!

Gestern abend war ich selber übrigens kurz davor, meinen Ex zu kontaktieren wegen S. als gute Freunde (so will er es ja gerne....)- so mit dem Gedanken: Alles egal, wenn er nur bei mir ist!
Also, ich verstehe es echt sehr gut, wenn man einfach nur die Nähe und Liebe zurückhaben will, die es mal gab....

Liebe Grüße!

07.05.2015 15:37 • #191

B
So ihr Lieben, nun kann ich nicht mehr. Er hat mich angerufen um mitzuteilen, dass wir eine saftige Nebenkostenabrechnung bekommen haben und jeder 750 Euro zahlen muss. Er war sehr distanziert und meinte er wollte mir das nur mitteilen, damit es nicht das erste ist was ich sehe wenn ich wiederkomme.
Ich hab dann noch gefragt wie es dem Kater geht und er meinte gut. Dann habe ich gesagt, dass der Hund ihn total vermisst und immer guckt, ob er nicht doch noch kommt. Dabei habe ich geweint. Er meinte, er würde ihn auch vermissen aber nun sei auch gut. Als ich dann sagte, wir müssen am WE vielleicht mal reden meinte er nur mal sehen. Wir müssten nun auch nichts überstürzen.

Meine Mama kam vorhin von der Arbeit und sah schon komisch aus. Sie meinte dann, er hätte ihr heute morgen geschrieben und gefragt wie es mir geht. Sie hat ihn dann gefragt wie es ihm geht und wie er seine Zukunft sieht. Seine Antwort:
Also, super gut geht es mir auch nicht.
Ich denke meine Entscheidung ist so, wie ich sie getroffen habe. Ich hab darüber nachgedacht und sehr mit mir, meinen Gefühlen und der Situation gerungen. Ich habe sehr lange geglaubt es kommt wieder alles in Ordnung und habe viel dafür getan und immer gekämpft. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass sich etwas verändert hat. Das ist nicht nur der Krankheit geschuldet. Ich habe das alles xy (mir) schon erklärt. Etliche male habe ich ihr versucht das deutlich zu machen. Ich mag xy sehr gerne und weiß, das viele Dinge gut sind und auch immer gut waren. Auch während ihren schlimmen Zeiten habe ich das gewusst. Ich habe aber auch immer mehr gefühlt als das. Mehr als Freundschaft. Und seit längerem, nicht erst seit drei Wochen oder so fühle ich das nicht mehr. Ich denke, es reicht einfach nicht mehr für eine Beziehung. xy meint immer, wenn es ihr besser ginge würde das auch besser. Ich kann glaube das aber nicht mehr. Ich Treffe solche Entscheidungen nicht einfach so. Wenn ich so etwas mache, dann weil ich glaube es geht wirklich nicht mehr. So schlimm es ist, für alle Beteiligten, glaube ich, dass es besser ist Konsequenzen zu ziehen als sich jahrelang mit Ungewissheiten rumzuquälen und zu hoffe, dass es nochmal besser wird. So etwas kann ich nicht und werde ich nicht tun. Das klingt vielleicht hart, ist aber nur ehrlich und dass wollten wir immer zueinander sein. Ich will nicht nach fünf oder zehn Jahren merken, dass wir uns auf einmal hassen und nur noch streiten, weil uns irgendwann die Kraft und der Mut gefehlt hat eine Entscheidung zu treffen. Mir fällt das wirklich alles nicht leicht. Ich versuche aber auch bloß das richtige zu tun. Auch xy kann nicht in dieser Situation weiterleben. Das ich es jetzt gesagt habe, war nicht geplant oder so. Es ist einfach auf einmal aus mir rausgekommen. Ich weiß was das bedeutet und hoffe langfristig das richtige zu tun. Solange habe ich Verantwortung übernommen und das auch gerne getan. Nun glaube ich, geht es xy viel besser, meine Gefühle haben sich jedoch nicht zum besseren geändert. Ich muss jetzt an mich denken. So egoistisch es Klingen mag.
Er hat dann noch geschrieben, dass meine Mutter ihn nicht hassen soll und mir auch nicht die Schuld geben soll oder sowas. Die Nachricht habe ich nur gelesen.

Ich kann nicht mehr. Ich bekomme keine Luft mehr, alles dreht sich. Meine Mutter ist schon total auf dem rationalen Trip mit Wohnung suchen und ich....ich weiß es nicht. Das kann doch nicht wahr sein.
Wer war diese Person eben am Telefon? Das war doch nicht mein Freund! Wer zur Hölle war das?

@LuiseR: Beratung brauche ich wohl nicht mehr ansprechen.
Wir wohnen in einer großen Stadt im Ruhrgebiet, kommen beider aber nicht hierher. Wir haben Kollegen und Bekannte. Seine guten Freunde sind zwischen 45 und 90 Minuten Autofahrt entfernt. Ich habe keine guten Freunde.

07.05.2015 15:48 • #192

L
Was für eine besch... Erfahrung Du machen musst, Belladonna.....
Du erkennst ihn nicht wieder und das ist vermutlich viel schlimmer, als im falschen Film zu sitzen....
kannst Du Deiner Mutter evtl. signalisieren, dass Du gerade was Anderes brauchst, als rationales Suchen der Wohnung?

PS: Große Stadt im Ruhrgebiet ist im Hinblick auf Gruppen nicht schlecht- das ist aber sicher eine Info, die Dir jetzt gerade nicht viel bringt, abe evtl. was für den Hinterkopf!

Trotz allem, Du schaffst es! Versuche durchzuatmen, sag Deiner Ma, was Du von Ihr brauchst!

07.05.2015 16:10 • #193

B
Wir haben wegen der Nachzahlung und einem Termin morgen geschrieben. Er meinte dann es ist nur Geld und dass wir das schon hinbekommen. Ich habe geschrieben, dass es viel schlimmer ist, dass ich das Gefühl habe ihn zu verlieren.

Seine Antwort:
Bitte. Es geht nicht mehr. Es tut mir leid. Ich möchte das nicht immer und immer und immer wieder besprechen:
Ich: Also ist es endgültig für dich? Kein Hauch einer Chance?
Er: Muss das jetzt sein?
Ich: Nein.
Er:Ich denke ich habe alles gesagt.
Ich: Du hast mir aber auch gesagt, dass du nicht weißt ob der Akku von deinem Herzen leer ist oder die Batterie kaputt. Und beim Abschied hast du mir versprochen, du denkst darüber nach.
Er: Das habe ich. Mein Entschluss steht fest. Es tut mir leid.
Ich: Du wolltest Abstand. Nachdenken. Den Kopf frei bekommen. Du hast mir weinend gesagt, wie wichtig ich dir bin und ich dich nicht hassen soll und das kommt nach zwei Tagen dabei heraus?
Er: Ich wollte das nicht jetzt und am Telefon klären. Und ja, das kommt dabei heraus. Doch nicht nach zwei Tagen sondern nach Monaten! Bitte versuche es zu akzeptieren.

Das allererste Mal in meinem Leben denke ich darüber nach, ob ich überhaupt noch leben möchte.
Ich werde in ein paar Wochen 30, der Urlaub mit ihm war geplant, eine schöne Wohnung, Kater, Job... Und nun. Er ist weg. Ich stehe am Abgrund.

07.05.2015 17:08 • #194

B
Hilfe. Hilfe. Hilfe.
Ich drehe durch. Wo ist mein Leben hin?

07.05.2015 17:14 • #195

A

x 4