82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

F
Hallo Idaho

vom prinzip her hast du sicher nicht unrecht ABER ich pflichte Luise bei - für eine Depression kann niemand etwas - die kommt und dann kannst du gar nichts aber auch gar nichts dagegen machen

Das Belladonna nicht verstehen kann und möchte das ihr freund sie verlässt wo es dir jetzt besser geht und sie die Depression eigentlich überwunden hat - ist sehr menschlich - sie möchte einfach kämpfen und sie möchte eine chance haben und zeigt ihm das auch. Ich bin nicht der Meinung das sie ihn emotional erpresst - er weiss ja wie es um sie steht - sie mimt nur nicht die starke vor ihm. Das muss und kann sie auch gar nicht !

04.05.2015 10:18 • #136

L
Hallo Idaho,

auch diese Gedanken von Dir können Belladonna eine Hilfe zu Auseinandersetzung sein, denke ich.
Depressionen (je nach Diagnose) können zu veränderten Wahrnehmungen führen, an denen der Mensch keine Schuld hat.

Was da bei dem Freund los ist, können wir, ohne ihn zu kennen, nicht abschließend beurteilen und welche Hilfen er braucht usw. Ich finde aber auch sein Verhalten, welches ich als totales Hü und Hott empfinde sehr problematisch. Ihn bewerten will ich gar nicht, ich finde, das steht hier uns nicht zu; auch Belladonna zu bewerten finde ich wenig hilfreich.
Die Tatsache, dass er sich übergibt, ständig hin- und herspringt in seinen Aussagen und Handlungen, - zumindestens was Schlafen im Gästezimmer betrifft, ist es ja dokumentiert- bringt mich zu der Erkenntnis, dass ihm professionelle Hilfe - und sei es Trennungsberatung- gut tun könnte.
Er will sich um sie kümmern, da kann er sich beraten lassen, was angemessen ist.
Er ist erschöpft, vielleicht sogar ausgebrannt, auch da kann er sich Hilfe holen. Burnout ist keine Lappalie.
Das zu entscheiden ist seine Verantwortung für sich und nicht die von Belladonna.

Viele Grüße!

04.05.2015 10:21 • #137

A

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3

B
@Idaho,

Zitat:
depression hin oder her, JEDER bekommt eine form davon, wenn er verlassen wird.
komm klar damit.
spielchen wie zusammenbrechen, endlos diskussionsschleifen undundund, in meinen augen emotionale erpressung.
Für mich sind dies keine Spielchen. Ich weiß, wie es mir vor zwei Jahren ging und ich weiß auch, was für ein Kraftakt es sowohl für mich, aber natürlich auch für ihn, es war, dass es mir nun endlich besser geht. Ich habe mich endlich nicht mehr wie eingesperrt gefühlt, hatte Lust am Leben. Dass es dann aus ihn herausbricht kann ich psychologisch und rational durchaus verstehen und nachvollziehen, es ist für mich aber dennoch eine Katastrophe. All meine Kraft, die ich in den letzten Wochen aufgebaut habe ist seit einer Woche weg. Ich fühle mich ausgelaugt und kraftlos, denke darüber nach eine Tagesklinik zu besuchen oder sogar eine stationäre Therapie in Betracht zu ziehen. Ich denke daher, dass Worte wie Spielchen in diesem Zusammenhang nicht angebracht sind. Zudem erpresse ich ihn emotional nicht. Ich sage ihm nicht, dass ich mich umbringe wenn er geht oder ähnliches. Ich habe lediglich angekündigt, dass ich mir intensivere Hilfe suchen muss, falls er wirklich geht.

@Luise: Ich glaube auch, dass es ihm gut tun würde darüber mit jemand neutralem/prof. zu reden. Sei es eine Beratung für ihn alleine oder auch eine Paarberatung. Dies lehnt er aber leider ab.
Dass es ihm nicht gut geht glaube ich ihm und sehe ich ihm auch an. Wir wissen beide, dass es so nicht weitergehen kann und dennoch sind wir verzweifelt, weil wir uns wirklich gerne mögen bzw.ich ihn immer noch liebe und für unsere Beziehung kämpfen würde. Ich bin froh, dass er heute den ganzen Tag abgelenkt ist, auch wenn es mir später zu Hause wahrscheinlich noch grässlicher gehen wird als jetzt schon.

@Ferrerro: Danke für deine Worte!

04.05.2015 10:43 • #138

I
du verhältst dich bewusst oder unbewusst manipulativ. du willst nicht, dass es euch besser geht oder ihm, sondern dir. das ist keine liebe.

Zitat:
Nach dem Gespräch habe ich einen Brief verfasst, allerdings nur elektronisch auf dem Handy. Beim schreiben dachte ich wirklich, wenn ich so offen und ehrlich bin muss er doch sagen ok, eine Chance gebe ich meinen Gefühlen/uns noch. Beim Vorlesen habe ich mich außer bei zwei Stellen sehr zusammengerissen aber er hat total enttäuschend für mich reagiert. Er meinte, ich würde die Verantwortung auf ihn abwälzen, all meine Probleme. Dabei geht es mir doch besser und ich könnte ihn entlasen.

Zitat:
Immer wenn er mir sagt, dass er nicht mehr kann und das er und auch ich nichts an Gefühlen änderen können versuche ich eine letzte Chance zu bekommen, auch wenn es vielleicht nur ein rauszögern ist.
Ich ertappe mich dabei, dass ich ihn dafür verfluche, dass er immer alles sagen muss und alles mitteilen muss. Warum können wir nicht so weiter machen wie bisher?

Zitat:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er wirklich auszieht und mich zurücklässt. Er ist mein Held, ohne ihn kann ich nicht leben werde wieder in den Zustand verfallen, den ich vor zwei Jahren schon mal hatte.

Zitat:
Er sagt dann, er müsse momentan entscheiden ob er weitermacht und es ihm dabei nicht gut geht aber ich nicht abstürze oder ob er geht und ich in ein tiefes Loch falle.

04.05.2015 11:25 • #139

L
Hallo zusammen,

in den von Idaho aufgezeigten Textstellen hast Du, Belladonna meines Erachtens reflektiert auf das, was abgelaufen ist. Unbewusste Manipulation- kann immer mal sein, dass wir das versuchen, wir sind Menschen mit Fehlern; er scheint mir aber ausreichende Ressourcen zu haben, dass er sich nicht (dauerhaft) manipulieren lässt.
Ich glaube auch, dass es Dir, Beladonna, langfristig helfen kann, Dich damit auseinanderzusetzen, was Liebe eigentlich ist...
... allerdings wissen wir auch gar nicht, was und in welcher Form Du ihm die Inhalte gegenüber ausgesprochen hast. Was Dir jetzt akut hilft kanst nur Du entscheiden letztendlich..!

Ich sehe Euch in einem Prozess der Veränderung der Beziehung, der für beide schwierig und schmerzhaft ist. Dem Przess vorangegangen ist diese Phase Deiner Depression, von der wir nicht alles wissen, nicht, welcher Art sie war usw. Er spielte dort eine gewichtige Rolle auf dem Weg zur Besserung, aber jetzt hast Du die Therapeutin, mit der Du anscheinend auch klar kommst, die Hausärztin, die Tante;
es zeigen sich andere Optionen auf, wer Dir hilft, Du entwickelst Dich, wie ich finde.
Ich habe mich beim Lesen öfters gefragt, ob er, trotz schwindender Gefühle, Dich wirklich loslassen will oder kann; ob er nicht immer wieder versucht, Dich zu kontrollieren und ob Dein Unbewusstsein das nicht (mehr) will?!

Liebe Grüße!

04.05.2015 12:44 • #140

B
@Idaho: Ich werde nicht auf die einzelnen Textstellen eingehen. Was ich dir aber sagen kann, ist dass ich ihm mehrfach, zuletzt gestern Nachmittag gesagt habe, dass ich für mich alleine verantwortlich bin und ich es schaffen kann. Wenn er denkt, es gibt momentan nur die Entscheidung dass er oder ich kaputt gehe, soll er gehen.
Natürlich möchte ich, dass es uns besser geht. Uns! Ich hätte doch nach seiner Aussage, dass die Entscheidung vertagt ist einfach so tun können, als sei alles ok und dass irgendwie alles gut wird. Ich habe ihn aber angesprochen, weil es ihm augenscheinlich nicht gut ging. Egal, ich möchte mich nicht weiter rechtfertigen...

@Luise: Ich muss noch vieles ändern und die Therapie ist ein guter Weg. Leider ist die Beziehung während der letzten Termine Hauptthema. Aber die Erfolge, die ich bisher erzielen konnte sind für mich riesige Schritte. Ich konnte seine Nähe zulassen, am sozialen Leben teilnehmen. Gerade deshalb tut es ja so weh. Jetzt bin ich bereit, stehe in den Startlöchern, möchte die Welt (weiterhin) mit ihm erkunden und ein gutes Leben führen. Aber nun scheint es zu spät.

04.05.2015 13:38 • #141

F
Liebe Belladonna

oftmals wenn eine Beziehung zu Ende geht fragt man sich ja für was das alles gut war

vielleicht hat deine den Sinn das er dir in der schwierigen Zeit der Depression beigestanden hat und jetzt da du nun eigentlich das leben auch wieder alleine meistern kannst - du auch alleine diesen weg gehen sollst / darfst / musst
ich weiss das hört sich irgendwie blöd an und man will alles hören aber das nicht weil du ja so gern mit ihm den weg gemeinsam gehen würdest - aber vielleicht schaust dir einmal diesen Aspekt ein bißchen genauer an

04.05.2015 14:05 • #142

B
Hallo zusammen,

ich bin heute den ganzen Nachmittag und Abend ohne ihn und klammer mich weiter an jeden Strohhalm.
Er kommt wohl erst spät nach Hause, aber er kommt nach Hause. Ich werde versuchen einfach nichts anzusprechen, mal sehen ob es klappt und wie er aussieht und sich verhält wenn er kommt.

Heute Abend hatte ich noch einen Notfall Termin bei meiner Hausärztin, die auch Psychotherapeutin ist. Sie hat mir damals in der schlimmsten Zeit zur Überbrückung geholfen, bis mein Freund einen Therapieplatz für mich erkämpft hat. Wir haben über die Situation gesprochen und ich habe Tabletten erhalten, die ich Abends nehmen kann, falls ich nochmal so durchdrehe wie an einem der letzten Tage.Zudem haben wir über die Option Klinik im absoluten Notfall gesprochen. Ich habe eine Einweisung/Überweisung erhalten und wenn hier alles den Bach runtergehen sollte, ich komplett zusammenbreche und mich nicht mehr bewegen kann wird es einen Ort geben, wo ich erstmal hin kann. Vielleicht nicht sofort aber nach ein paar Tagen sollte ein Platz zur Verfügung stehen.
Ich werde morgen einige Kliniken kontaktieren und nachfragen, wie der genaue Ablauf ist.
Morgen habe ich auch wieder eine Therapiestunde.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich für viele total lächerlich und krank anhört, dass ich weiterhin hoffe.Aber das ist alles, was mich momentan am Leben hält. Ich möchte stark sein und ihm dies auch zeigen.

@Ferrerro: Danke für deinen Beitrag. Ich habe hierüber schon öfters nachgedacht und verliere mich auch gerne mal in Gedanken, was dieses Thema betrifft. Das wird bestimmt eines der nächsten Kapitel meiner Therapie
Wie geht es dir momentan?

04.05.2015 20:33 • #143

N
Liebe Belladona,

fühl dich gedrückt.
Ich denke ein ende mit Schrecken ist hier wirklich besser. Wie lief eure Beziehung denn im allgemeinen ?
Eventuell besinnt er sich ja wieder wenn du dich erholt hast Oder er ist ein Mensch der einfach gern jemanden abhängiges hat und deine gesundheitliche Besserung ist für ihn zu kompliziert ? Oder er ist einfach ausgelaugt.
Im Grunde macht doch dieses hoffen am meisten kaputt so habe ich zumindest das Gefühl.

Hier ist es auch nicht besser - er läßt keine Nähe zu und bleibt auf Abstand. Nichts passt ihm. Er schläft heute wieder auf der Couch. Er möchte nicht mal von mir angefasst Werden dabei kam er gestern etwas auf mich zu.

Termin haben wir am 21.05.
Ich versuche seine Wünsche zu akzeptieren und momentan kein Gespräch über die Beziehung zu führen in der Hoffnung das er sieht das es noch Hoffnung gibt aber so wie die Letzten tage kenne ich ihn nicht.
Er ist aufgedreht und kommt selbst schwer zur ruhe. Macht in freier Zeit meist was allein. Ich leb hier nebenher und frage mich wie es denn besser werden soll wenn er nicht auf mich zugeht. Leider weiss ich nicht wieviel Zeit so etwas braucht.
Aber mit Ungeduld mache ich es leider nicht besser.

Ich hätte so gern meinen liebevollen freund zurück. Er fehlt mir. Ich leide massiv unter dem liebesentzug.
Ich habe das Gefühl er Sitzt die zeit bis zum Termin nur ab um dann gehen zu können.
Ich kann es mir ohne ihn noch garnicht vorstellen.

05.05.2015 00:27 • #144

B
Hallo Nostraventjo1,

es tut mir leid, dass sich dein Freund momentan so verhält. Ich hoffe, dass euch die Beratung gut tun wird und ihr im Idealfall wieder zueinander finden werdet.

Unsere Beziehung war anfangs wirklich perfekt. Wir hatten wunderschöne Zeiten, harmonisch... Nach ein paar Monaten gingen die psychischen Probleme bei mir dann aber leider los. Ich wollte mich trennen, da ich mich selbst noch nie so erlebt habe und ihm das nicht zumuten wollte. Er hat mir aber gesagt, wir stehen das zusammen durch und dass er an meiner Seite bleiben wird. Er ist aber auf keinen Fall der Typ Mann, der gerne eine abhängige Frau/Opfer an seiner Seite hat, sondern ein grundgütiger Mensch, der für Menschen, die ihm wichtig sind alles macht.

Er war und ist sehr froh, dass es mir nun endlich besser geht/ging und hat dies auch mehrfach betont. Er hat ja schon länger das Gefühl, dass sich seine Gefühle nicht mehr richtig anfühlen und wollte dies nie so sagen, aus Angst mich wieder zum Absturz zu bringen. Ende November 2014 hatten wir schon einmal eine Phase, an dem er meinte er könne nicht mehr und wisse nicht weiter. Nach zwei schrecklichen Tagen haben wir dann beschlossen, es noch einmal zu versuchen. Ich dachte eigentlich, es laufe ganz gut bzw. haben die Diskussionen deutlich nachgelassen und wir hatten viele gute Momente. Anfang April hatten wir gemeinsam eine Woche Urlaub, sind nicht weggefahren aber haben dennoch viel Zeit miteinander verbracht. Diese Woche hat mir einen totalen Auftrieb gegeben und ihm auch. Ich dachte, wir können mit dieser Kraft die nächsten Woche überstehen. Aber schon eine Woche später sah man ihm wieder deutlich an, dass sich seine Gedanken kreisen. Er meint, dass die guten Phasen zu wenig sind und auch nur gut sind, nicht perfekt. Er liebt mich nicht mehr und glaubt nicht, dass diese Gefühle zurückkommen können.

Die letzten Tagen sind ein ewiges auf-und ab für mich. Gestern war ich viel alleine, habe im Internet recherchiert, mir meine Gedanken gemacht und war bei meiner Ärztin. Ich habe mich die ganze Zeit recht gut gefühlt, weil ich Hoffnung hatte, mal kein Magengrummeln und Übelkeit.
Als er dann spät Abends nach Hause gekommen ist und sich ins Bett gelegt hat habe ich mich auch gut gefühlt aber eine halbe Stunde später hat es mich wieder voll erwischt. Ich drehe dann regelrecht im Bett durch, obwohl ich eigentlich froh bin, dass er da ist. Ich kann besser nachvollziehen, was er meint, wenn er sagt, dass er seinen Kopf nicht ausstellen kann und ihm häufig übel ist, denn mir geht es genauso und ich weiß nicht warum. In den ersten Stunden und Tagen habe ich immer seine Nähe gesucht und in meinen irrationalen Momenten, wenn ich kurz vorm durchdrehen bin mache ich dies auch, aber gestern Abend im Bett konnte ich es z.B. nicht. Mal abgesehen davon, dass er es auch nicht möchte... Es ist alles so kompliziert. Ich habe wieder kaum geschlafen und sitze seit sechs Uhr wie gerädert auf der Arbeit. Vielleicht nehme ich heute Abend die Beruhigungstabletten, wobei ich das eigentlich hinauszögern wollte, bis ich gar nicht mehr kann bzw.bis zum Wochenende, weil ich nicht weiß, wie ich darauf reagiere.

05.05.2015 06:46 • #145

F
Liebe Belladonna

du hältst viel aus - es ist ja ein ständiges auf und ab bei dir mit der gefühlswelt und das ist MEGA anstrengend !
Ich hoffe das ihr irgendwie eine lösung finden könnt mit der beide dann letztendlich auch leben können.

Mir gehts so lala ...mein mann ist ja weg momentan hat aber gestern angerufen und es war mal wieder ein gespräch wie immer - schatz hier und schatz da - hab ihm gesagt das ich nicht damit gerechnet habe das er sich meldet - (von donnerstag abend bis gestern kam ja nix ) und er meinte dann das er ja am wochenende viel mit freunden weg war und sich das dann nicht ergeben hat.
War direkt verletzt - kaum hockt er nämlich allein da bin ich wieder gut genug
so ein a....echt
ich war ja gestern abend bei einer beziehungsberaterin und die hat mir glaube ich ein bisserl die augen geöffnet - was sie vermutet warum das alles so gekommen ist ..

momentan hab ich stark das gefühl das da vielleicht doch jemand anders ist - er BETEUERT ja das dies nicht so ist - das er niemand anders anfassen könnte etc - aber welcher mann hat schon die eier in der hose das zuzugeben - und sein ich tu mal auf normal und ganz lieb könnte natürlich einfach ein sicherheit wiegen meinerseits sein - weil er genau weiss was los ist wenn ich erfahre das er mich betrogen hat - LEUTE DANN IST POLEN OFFEN; DANN HAT DER ABER SOWAS VON NIX MEHR ZUM LACHEN

das wurmt mich grad etwas das ich keine klarheit darüber habe und mach mir grad gedanken wie ich das am besten rauskriegen kann

05.05.2015 07:23 • #146

L
Hallo Mädels,
lasst Euch mal drücken!

@ Frau mit dem Herrn, der bereits auf der Couch schläft- ich weiß Deinen Namen gerade nicht, und kann ihn auch irgendwie gerade nicht nachgucken, technisch- wie bitter, dass Du erleben musst, dass er die Zeit bis zum Termin anscheinend nur absitzt. Ich kann es mir so gut vorstelle, dass Du Deinen fürsorglichen Freund zurückhaben möchtest. Immerhin ist da eine gewisse Konsequenz (er schläft auf der Couch, verbringt Zeit getrennt usw.) - aber das ändert natürlich gar nichts am Schmerz...

@Belladonna - ich finde nicht, dass es sich krank anhört, sondern Du sorgst in konsequenter Weise für Dich- Hut ab, nicht jede bringt das, sich eine Einweisung zu holen und Kliniken im Vorhinein anzurufen!
Und wenn Du jetzt gerade das Gefühl hast, es ist jetzt momentan die beste Lösung für Dich, Dich an einen Strohhalm zu klammern, dann weiß Deine Seele vermutlich auch, warum sie Dich so agieren lässt. Dass es keine Dauerlösung ist weißt Du ja. Wenn Dein Freund ein gutgütiger Mensch ist, ist es sicher sehr bitter für ihn, wenn er das Gefühl hat, der Grund Deines Kummers zu sein. Bestimmt braucht er kein Opfer an seiner Seite - ich habe mich nur gefragt, was ihn veranlasst zu seinem Verhalten und fand es etwas auffällig, dass er alles offen zu sagen und zu erfragen scheint in einer Situation, wo Euch möglicherweise Distanz gut tun würde.

@ Ferrero - warum kann Dein Mann das mit Schatz nicht lassen, wenn er sich schon trennen will? Dass Du rätselst, was dahinter steckt, kann ich gut nachvollziehen. Dass Dir auffällt, dass er nur anruft, wenn er Zeit hat, und dass Du auch sowas wie Wut in Dir verspürst sieht für mich so aus, als ob Du zunehmend Dich fragst, ob DU die Beziehung noch willst..

Liebe Grüße!

05.05.2015 10:42 • #147

F
Hallo Luise

du hast schon recht - ich will ihn (glaube ich) nicht zurück, mir ist einfach zuviel bewusst geworden was ich die letzten Jahre eigentlich auch zurück gesteckt habe.
Er will das halt unbedingt in freundschaft weil ich ja so ein ach wie wichtiger mensch bin für ihn - und daher sagt er immer noch schatz und daher nimmt er mich immer noch in den arm und und und
ich muss schauen wenn er wiederkommt ob ich das dann so mitmachen kann - ob´s mir dadurch besser oder schlechter geht- und dann meine konsequenzen daraus ziehen

05.05.2015 10:56 • #148

N
Ich finde diesen egoismus so schäbig. Männer wollen immer Freundschaft weil sie trotz allem das vertraute vermissen. Eine Trennung mit allen Konsequenzen ist für sie meist so schwer.

Ich fühle mich die ganze zeit müde und kraftlos. Er meldet sich während der Arbeit sogut wie garnicht mehr.
Er hat selbst gesagt das er kaum an mich denkt wenn ich nicht da bin. Mich würde interessieren an wen er denn denkt?

Am Sonntag habe ich Geburtstag... ich wette er vergisst es.

05.05.2015 11:23 • #149

F
Ach nostraventjo (hättest du dir nicht einen einfacheren namen ausdenken können ? ))))

ist doch alles schei. oder ?

Sowas will doch keiner hören - ich denke nicht mehr an dich ..

mein ex hat vorher wieder mal angerufen - er erzählt mir ja dann seine Tagesplanung und die Planung der nächsten Tage...hab gesagt ist grad schlecht bei mir ...warum ich ihn jetzt so abwürge ?
ja bin der arbeit ...wir hören uns später nochmal hab ich gesagt
kann er warten bis er schwarz wird ich melde mich sowieso nicht bei ihm

du keine ahnung warum die immer freundschaft wollen - mein ex ist einer der IMMER gesagt hat - kein kontakt zu expartnern das macht nur derjenige der noch was von dem anderen will ! (wohlgemerkt hatte er mich damit belogen er hatte nämlich die erste zeit durchaus noch kontakt zu seiner exfreundin
- und jetzt will er unbedingt freundschaftlich mit mir verbunden bleiben ?!
ja ist mir schon klar - ich hab immer alles für ihn erledigt - das erhofft er sich wahrscheinlich auch in zukunft ...

ach ...bin sauer !

05.05.2015 12:39 • #150

A

x 4