Hallo Tester, kannst du dich vielleicht mal von einem Arzt fürs Studium krank schreiben lassen?
Dann hast du was in der Hand, was du Dozenten oder dem Prüfungsamt im Bedarfsfall (also wenn's eng wird mit einzuhaltenden Terminen) vorlegen könntest.
Ich kenne auch die Situation, lernen zu müssen bzw. schriftliche Arbeiten anfertigen zu müssen, aber nicht konzentrationsfähig zu sein, sondern mich nur für die (vermeintliche) Rettung der Beziehung zu interessieren.
Vielleicht hilft für die Motivation und Konzentration zumindest manchmal ein Ortswechsel (anderer Raum, anderes Gebäude zum Lernen als die trauten vier Wände) und auch eine Begrenzung der verfügbaren Medien. Also: Wenn man aus Büchern oder Kopien lernen muss, dann sind eben nur diese (+ ein Notizblock und Stifte etc.) in greifbarer Umgebung (und kein PC, kein Handy und dgl.). Wenn man am PC schreiben muss (und ohne Internet-Quellen auskommt), ist es vorteilhaft, dies an einem PC ohne Internetanschluss zu tun bzw. die Internetverbindung bewusst zu kappen... Also sich selbst zu zwingen, sich auf das Thema zu konzentrieren, das man direkt vor der Nase hat.
Hab schon manchmal gemerkt, dass ich wider Erwarten dann doch ins Thema reingekommen bin, zumindest ein kleines bisschen Feuer gefangen habe und aufnahmefähig war! Leider ist meine Durchhaltekraft derzeit gering und jede Unterbrechung ist sowieso Gift.
Vielleicht kannst du dich motivieren, indem du dir sagst, dass du diese Arbeit für DICH machst, dass du dir das nicht nehmen lässt und dass du durch die Themen, mit denen du dich fürs Studium beschäftigst, auf neue Gedanken kommst, dein Gehirn fütterst mit Aspekten und Erkenntnissen, die diese schrecklichen Beziehungs-Gedankenkreisel unterbrechen können.
Wenn's vom Thema und vom Fach her passt, könnten Lerngruppen in diesem Fall ganz hilfreich sein. Man hat feste Termine, einen neutralen Ort und Leute, die durch ihre Präsenz dafür sorgen, dass man sich auf das vereinbarte Thema konzentriert!
Alles Gute und viel Energie!
Chiara
12.09.2011 14:14 •