21

Schwierige Trennung Meinungen

DieSeherin
ich sehe es auch eher als relativ häufige ursache, dass sich zwei menschen, die als teenager zusammenkommen weiterentwickeln - nur eben nicht immer in die gleiche richtung.

ihr habt miteinander eine sehr prägende zeit verbracht, genau die jahre, in denen sich schulisch, beruflich am meisten tut, man sich von der familie abnabelt, das erste mal eine eigene wohnung hat... das schweißt zusammen.

das kann aber auch ein wenig verdecken, dass ihr einander in dieser phase ein tolles gegenstück wart, nur jetzt halt jeder seinen eigenen weg finden will/soll/muss.

und im grunde hat sie doch relativ schnell gehandelt und ist nicht lange zeit zweigleisig gefahren und hat dich im ungewissen gelassen. eure konstellation ist durch die berufliche nähe natürlich echter mist und da solltet ihr echt zusehen, wie ihr das hinbekommt, damit du nicht auch noch dein baby aufgeben musst.

aber du bist noch so jung! statistisch gesehen hast du noch 55 jahre an leben und liebe vor dir... da draußen gibt es tolle frauen, die bestimmt gerne an deiner seite sind, wenn du in deine nächste lebensphase gehst

07.03.2023 15:05 • x 1 #31

A
Zitat von DieSeherin:
und im grunde hat sie doch relativ schnell gehandelt und ist nicht lange zeit zweigleisig gefahren und hat dich im ungewissen gelassen.

Soll er ihr noch dankbar sein?

07.03.2023 15:08 • #32

A

Schwierige Trennung Meinungen

x 3

DieSeherin
Zitat von Alduin:
Soll er ihr noch dankbar sein?

nein, das nicht, aber ich finde es immer schade, wenn durch zuviel wut und verbitterung dann die schönen jahre vom tisch gefegt werden. es wäre doch viel schöner, wenn er irgendwann mit einem sentimentalen lächeln an seine erste liebe zurück denken könnte!

07.03.2023 15:17 • x 1 #33

N
Hi, also ich bin der Meinung das wir beide uns weiterentwickelt, aber halt auch auseinander entwickelt haben.

Eine gute Freundin sagte mir, das wir auch einfach unterschiedlich groß geworden sind. Mir wurde immer beigebracht Probleme kann man anfassen und daran arbeiten. Ihre Eltern haben ihr das nie beigebracht. Dort sieht man nur Stagnation. Es kommt ein Problem? Dann ist das halt so. Und dann wird such nicht daran gearbeitet sondern sich bemitleidet. Das hat mich glaub ich auch immer mehr von ihr Weg driften lassen. Aufgrund dessen hatte ich nicht mehr so viel Lust auf sie, weshalb sie sich nicht gesehen und ich glaube auch nicht mehr geliebt gefühlt hat.

Ich glaube an solchen Sachen sind immer 2 dran Schuld.

Klar, versuche ich das manchmal echt rational zu sehen. Aber irgendwie mache ich mir auch Sorgen um sie. Das dass mit dem Studium einfach nicht weiterging, dann hatte sie einen Autounfall im letzten Jahr, wo sie das Trauma noch nicht bewältigt hat, und ich ihr einfach nicht dabei helfen konnte weil ich selbst überfordert war.

Heute hat sie ihre restlichen Sachen abgeholt. Sie versucht freundlich zu bleiben. Ich auch. Aber man merkt in der Kommunikation das es momentan einfach hin ist. Sie ist jetzt offiziell mit ihm zusammengezogen.
Ich frag mich nur:
Das ist doch nicht normal oder? Wie kann man alle Schritte des kennenlernens einfach so überspringen? Und ich muss an die Möbel denken die jetzt bei denen in der Wohnung stehen, die ich ihr damals gekauft/geschenkt habe. Das macht mich irgendwie auch einfach wütend gerade.

Der Freundeskreis von ihr und ihm ist auch mein Freundeskreis. Die wollen natürlich jetzt auch wissen was los ist und festen mich. Er hatte denen letzte Woche noch erzählt da wäre nichts gewesen...

Ich möchte jetzt halt auch nicht das sich alle hassen oder irgendein Feindbild untereinander entsteht. Aber es ist echt schwer gerade.
Ich glaube ich werde ihm die Tage mal schreiben. Das ich mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte, und auf der Arbeit auch nicht. Nur da wo es wirklich sein muss.

Irgendwie ist das doch krank... Keine Ahnung

Aber ich glaube nicht das das lange gut gehen wird... Aber wer weiß. Sie sagte mir nur noch, sie will endlich wieder glücklich sein. Ich glaube nur nicht das das von so langer Dauer ist...

07.03.2023 17:29 • #34

P
Zitat von Nico368:
Der Freundeskreis von ihr und ihm ist auch mein Freundeskreis.

ok, ihr seid auf der Arbeit verbandelt. Aber auch privat. Puh, das ist ein bißchen zuviel. Auch wenn du erstmal n paar Mitgefühlskommentare bekommen solltest - auf Dauer ist nicht klar, wer sich in dem Freundeskreis halten wird.

Es sieht so aus, als solltest du dringend ein paar Tage raus. Die Auswirkungen sind doch weitreichender als nur Beziehung plus Job.
Sag nicht auch noch, ihr wohnt in einem überschaubaren Ort.

07.03.2023 21:38 • #35

A
Zitat von Nico368:
Das ist doch nicht normal oder? Wie kann man alle Schritte des kennenlernens einfach so überspringen? Und ich muss an die Möbel denken die jetzt bei denen in der Wohnung stehen, die ich ihr damals gekauft/geschenkt habe. Das macht mich irgendwie auch einfach wütend gerade.

Hört sich nach einer klassischen Rebound-Beziehung an.
Was heiß lodert verbrennt in der Regel auch schnell. Muss aber nicht so sein.
Wenn du Pech hast hat das noch ein Nachspiel....

Zitat von Nico368:
Der Freundeskreis von ihr und ihm ist auch mein Freundeskreis. Die wollen natürlich jetzt auch wissen was los ist und festen mich. Er hatte denen letzte Woche noch erzählt da wäre nichts gewesen...

Ich möchte jetzt halt auch nicht das sich alle hassen oder irgendein Feindbild untereinander entsteht. Aber es ist echt schwer gerade.

Dazu sei gesagt: ES IST NICHT DEIN PROBLEM.
Wie gesagt: Deine Situation ist meiner nicht unänlich (vor 2 Monaten).
Es ist ihr Problem wen ihre Freunde ihr Verhalten missbilligen.
Wenn ihre Beziehung es ihr wert ist ihren Freundeskreis ordentlich einzudampfen ist das ihre Entscheidung. Sie wusste was passiert....

Zitat von Nico368:
Ich glaube ich werde ihm die Tage mal schreiben. Das ich mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte, und auf der Arbeit auch nicht. Nur da wo es wirklich sein muss.

Irgendwie ist das doch krank... Keine Ahnung

Das kommt uns nur so vor.
Du gehst rational an die Sache ran und bewertest die Beziehung unter einer Kosten-Nutzen Analyse. Das ist eine sehr männliche Sicht.
Sie ist im Hormonrausch, da hilft keine Logik.
Stell dich auf turbulente Wochen ein. Wenn du nicht emotional so investiert wärst wäre das wohl ziemlich lustig

Zitat von Nico368:
Aber ich glaube nicht das das lange gut gehen wird... Aber wer weiß. Sie sagte mir nur noch, sie will endlich wieder glücklich sein. Ich glaube nur nicht das das von so langer Dauer ist...

Das weiß man nicht.
Viele Rebounds scheitern an der mangelnden Reflektion, der Vorgeschichte und/oder der Vorbelastung (siehe Freundeskreis). Allerdings wirst du auch hier im Forum einige finden, die eben das bezweifeln bzw. andere Geschichten zu erzählen haben.
Du solltest dich dort eher abnabeln. Mach dich aber auf ein Nachspiel gefasst und versuche (falls das kommt) rational an die Sache heranzugehen....

07.03.2023 23:32 • #36

N
Hi danke für die Antwort. was genau meinst du denn mit Nachspiel?

Naja ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Momentan Möchte ich das einfach nur hinter mich bringen und meine Ruhe haben...

08.03.2023 04:58 • #37

BrokenHeart
Zitat von Nico368:
Momentan Möchte ich das einfach nur hinter mich bringen und meine Ruhe haben...

Kann ich verstehen ....

Manchmal sind Ruhe und Zeit zum Nachdenken das einzige, was man braucht .....

08.03.2023 05:02 • #38

Gorch_Fock
Auch aus meiner Erfahrung: Lass die Konfrontation / Gespräch mit dem Affairenmann. Ich hab das damals auch im Beisein meiner Ex gemacht. Diese Gespräche bringen gar nichts und es brsteht nur die Gefahr das es körperlich wird wegen der Emotionen. Lass die Zwei mal ihr Ding machen. Vermutlich hält es eh nicht lang. Manche Frauen brauchen auch einfach verfügbare Männer um sich aus der Beziehung zu lösen.
Ich würde dem Chef freundlich sagen, dass entweder der Verursacher gehen muss innerhalb einer gewissen Frist oder Du gehst. Genau aus diesen Gründen konnte man sich als Verursacher noch in den 90ern bei der Bundeswehr ein Diszi einfangen (Verstoß gegen die Pflicht zur Kameradschaft) wenn man dem anderen die Frau ausgespannt hatte. Passt natürlich heute nicht mehr in den Zeitgeist und der vermutlich hippe Chef kann jetzt mal zeigen ob er wirklich eine Führungskraft ist

08.03.2023 05:27 • #39

L
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde dem Chef freundlich sagen, dass entweder der Verursacher gehen muss innerhalb einer gewissen Frist oder Du gehst.

Das geht, denke ich, nach hinten los. Ich würde mich als Führungskraft nicht erpressen lassen.

Die Frau hat sich aus freien Stücken entschieden, einen anderen Mann an ihrer Seite zu wollen. Das kann man finden, wie man möchte. Mit der Arbeit hat das, wenn alle professionell IM JOB bleiben nichts zu tun.

Und außerdem: Welchen Kündigungsgrund soll man da konstruieren? Eben keinen. Dann der Mann zum Arbeitsgericht und kriegt recht.

Also sinnvoll finde ich so ein Vorgehen nicht.

08.03.2023 05:33 • #40

Mienchen
Zitat von Nico368:
Zum Glück habe ich jetzt erstmal knapp 5 Wochen Urlaub. Trotzdem weiß ich dort nicht wie es weiter geht. Der besagte Arbeitskollege versucht sich ...

Ich würde kein einziges Gespräch mit ihr führen, wozu? Sie hat dich verlassen und brauch lediglich für ihr Gewissen dein okay. Ich würde den Kontakt zu ihr direkt kappen.

Was die Arbeit betrifft bin ich anderer Meinung als andere hier. Ein guter Job ist viel wert und den würde ich nicht aufgeben.

Edit: hab falsch verstanden, also der Arbeitskollege will ein Gespräch? Hmm, das allerdings würde ich mir anhören. Schon um diese berufliche Spannung rauszunehmen.

Hast du Kontakt zu seiner Ex Frau? Manchmal hilft es auch, wenn man sich ein bisschen verbündet und den Schmerz gemeinsam erlebt

08.03.2023 06:37 • #41

N
Ja mit seiner Exfrau habe ich Kontakt. Wir waren ja schließlich auch befreundet. Die weiß auch nicht was sie machen soll. Für sie kam das aus heiteren Himmel. Sie meinte : Sie kamen aus dem Urlaub und er war ein anderer Mensch. Die ist natürlich auch unfassbar sauer und verletzt.
Alle unsere Freunde wissen natürlich auch nicht wie sie Reagieren sollen. Was die beiden da gerade machen ist echt der Wahnsinn.

Ich weiß nicht genau was er mir in einem Gespräch beichten will. Gefühlt wahrscheinlich nur sein Gewissen erleichtern, damit er denken kann, ach,jetzt ist ja alles wieder gut.

Ich weiß das sie Trennung nicht nur deswegen war. Das ist klar. Aber dieses warmwechseln ist schon der wahnsinn. Gerade wenn man darauf blickt das er der erste war den ich erzählte das wir getrennt sind. Und er mich ein Tag vorher noch trösten wollte. Und dann fährt sie zu ihm und zack 6 Tage später wohnen sie zusammen in einer neuen Wohnung

Ich weiß auch nicht wie ich da so schnell drüber weg kommen soll, das es mich nicht mehr stört. Das ist einfach der größte Vertrauensbruch meines Lebens. Ich fühle mich einfach nur ausgenutzt und verarscht und Dumm.

Ich weiß auch nicht wie ich mich ihr gegenüber weiter verhalten soll, es gibt halt noch so kleine sachen zu klären wie z.b. Unsere wohnung. (Die ich jetzt kündigen werde). Sie möchte natürlich so schnell es geht jetzt einen Aufhebungsvertrag...

Ich hätte jetzt einfach gemeinsam gekündigt.

08.03.2023 08:35 • #42

M
@Nico368
So bescheuert es klingt: Sei froh, dass du da nicht so schnell drüber hinweg kommst, weil das bedeutet, dass du das ganze verarbeitest.
Gerade Leute, die ständig warmwechseln, haben nicht gelernt zu verarbeiten und verdrängen, indem sie von einem ins nächste Abenteuer sich stürzen. Die Beziehung zwischen den beiden wird vermutlich nicht lange halten, weil sie zu viel stress aus den vorherigen Beziehungen mit einbeziehen. Aktuell ist es vielleicht die verbotene Frucht und damit aufregend und spannend; aber mal sehen, was übrig bleibt, wenn das abkühlt und sich normalisiert. Nicht selten funktioniert dann gar nichts mehr in der neuen, ursprünglich aufregenden Beziehung.

Ich war glücklicherweise noch nie in deiner Situation; hatte nur auch eine langjährige Freundin, die nie über Probleme reden konnte, weil es bei denen in der Familie nicht so war. Es gibt solche Leute: Statt Probleme anzugehen/zu besprechen, lenkt man sich mit etwas schönem ab. Das ist nur nicht nachhaltig.

Wenn der Vermieter nicht mitmacht, müsst ihr kündigen. Würde ich unabhängig vom Aufhebungsvertrag machen; das eine schließt das andere ja nicht aus; bevor ihr nachher die Frist für einen weiteren Monat versäumt und noch mehr zahlen müsst. Ihr müsst aber gemeinsam kündigen, damit es rechtswirksam ist.

Dir alles Gute! Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie sich die Dynamik im Freundeskreis und bei der Arbeit entwickelt. 3

08.03.2023 08:43 • x 1 #43

A
Zitat von Nico368:
Hi danke für die Antwort. was genau meinst du denn mit Nachspiel?

Naja ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Momentan Möchte ich das einfach nur hinter mich bringen und meine Ruhe haben...

Ganz unterschiedlich, je nachdem, was ihre wirklichen Gründe sind und wie du und dein Freundeskreis sich verhalten:

Abgesehen von der Option wahre Liebe (die unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist) wird diese Beziehung eher früher als später in die Brüche gehen. Sobald das passiert kommt dann die Erkenntnis mit Gewalt über sie, dass sie sich, dir und ihrem Umfeld Schaden für eine eher kurzlebige Beziehung zugefügt hat (wie gesagt: Kosten-Nutzen).
Es kann sogar sein, dass sie dann wieder zu dir zurück geschlichen kommt, weil der Andere doch nicht der bessere Mann ist (sondern einfach nur ein Mann ).
Es kann auch sein, dass sie dann versucht deinen Freundeskreis gegen dich auszuspielen um ihren Status zu verbessern.
Es kann auch sein, dass sie aus Scham den Kontakt zu euren Freunden komplett einstellt. Das kann auch jetzt schon passieren, wenn deine Freunde sich klar auf deiner Seite positionieren.

Meistens ziehen solche Geschichten immer einen bösen Rattenschwanz nach sich.

Das muss natürlich nicht passieren. Kann auch sein, dass du in 3 Monaten deine große Liebe triffst, sie mit deinem Arbeitskollegen glücklich wird und ihr in 5 Jahren über die Vergangenheit lachen könnt.
Ich bin aber Realist, deswegen rate ich dir: Bereite dich metal auf so ein Nachspiel vor, damit du, wenn sie aus welchen Gründen auch immer wieder ankommt, das tun kannst, was du dann tun solltest: Deinen Stiefel knietief in ihrem Ar. rammen (nur methaporisch ).
Sage ich als jemand, der schon ein Nachspiel hinter sich hat (letzte Woche) und das nur souverän über die Bühne gebracht hat, weil er sich mental darauf eingestellt hat.

08.03.2023 09:15 • x 1 #44

A
Zitat von Gorch_Fock:
Auch aus meiner Erfahrung: Lass die Konfrontation / Gespräch mit dem Affairenmann. Ich hab das damals auch im Beisein meiner Ex gemacht.

Uff, das glückliche Paar sitzt vor dir und erzählt, warum du ausgetauscht wurdest?
Nur aus Interesse: Wie ging das Gespräch damals aus bzw. was war dort überhaupt das Ziel?

08.03.2023 09:28 • #45

A

x 4