21

Schwierige Trennung Meinungen

M
Puh schwierige Sache, erstmal Respekt aber das mit dem gemeinsamen Arbeiten könnte ich nicht und dann ständig in sein dreckiges gesicht zuschauen ist schon ekelhaft . Bestimmt hast du ihn auch vertraut und er hat so einiges mitbekommen von euch . Wor kam es das die zwei sich kennen und im Urlaub waren usw ist der Arbeitskollege ein Freund oder nur der Arbeitskollege. Bei Freunden hört bei mir der Spaß auf weil damit ist man dann doppelt gearscht. Würde ihn nicht mehr die Hand reichen und versuchen das einer von euch zwei die Arbeitsstelle wechselt dabei sehe ich ihn in der bring schuld . Selsbt die Aggressionen muss du ja jetzt im Zorn halten wenn der ..... da noch lachen rum rennt . Gefährliche sache und ich hoffe du hälst das alles aus .

07.03.2023 09:08 • #16

M
Immer die selben Geschichten leider im Leben und deswegen muss ich mich hier auch bald mal abmelden und mittlerweile nimmt es ja überhand das Frauen den warmwechsel bevorzugen da ich selbst ein wenig die letzte zeit gelitten habe spüre ich bei so Texten direkt Wut usw am liebsten würde ich jeden sagen komm wir trinken paar B. und besuchen solche Leute mal aber leider bringt das nichts . Wünsche dir aber viel Kraft und viel Glück auf deinen weiteren Weg

07.03.2023 09:12 • #17

A

Schwierige Trennung Meinungen

x 3

A
Zitat von Nico368:
Ob ich mit ihm rede oder nicht werde ich mir heute nochmal im laufe des Tages überlegen. Einerseits habe ich schon das Gefühl das ich was verpasse. Andererseits sitzt mein Schmerz momentan auch extrem tief.

Aus kürzlich gemachter Erfahrung und einigen Recherchen rate ich dir: Lass es.
Solche Termine funktionieren (wenn überhaupt) nur mit genug Zeitabstand, damit die Emotionen runterkochen. Ansonsten endet das nur in Streit....
Die wichtigsten Informationen (Trennungsgründe) wird er dir gar nicht liefern können. Das kann nur sie....

Im Gegenteil dienen solche Termine meistens nur dazu die Schuldigen von ihrer Schuld reinzuwaschen. Er wird sich formal bei dir entschuldigen und das dann als ausreichend ansehen, dass du ihm jetzt verzeihen musst. Zudem wird er sich damit in eurem Freundes-und Bekanntekreis profilieren, im Sinne von von wir haben geredet, jetzt ist alles geklärt.
Wenn dein Arbeitskollege (und sie) keine gewissenlosen Wesen sind wird sie ihr schlechtes Gewissen plagen, zudem wird ihnen auch die Ablehnung eurer Freunde entgegenschlagen. DAS sind die Gründe warum er mit dir reden will, nicht echte Reue....

Gewähre ihnen diese Erleichterung nicht. Man sagt zwar, dass man seiner Ex alles Glück der Welt wünschen soll. Man muss ihr aber nicht noch zuarbeiten.

Zitat von Nico368:
Das schreiben hier hilft gerade tatsächlich echt gut. Aber vorhin nach ein paar Stunden hatte ich sowas wie einen Stich im ganzen Körper der auch wirklich körperlich wehtat, und alles war wieder da. Echt crazy gerade.

Was auch hilft: Mal mit deinem besten Kumpel so richtig ablästern über die Ex

Zitat von Nico368:
Ich mache mir einfach Vorwürfe. Das ich für sie nicht so emotional da war wie ich es hätte sein sollen zu dem Zeitpunkt, und ich mich auch mehr und mehr verschlossen habe. Auch weil ich selbst voll von Problemen bin, über die ich nur sehr schwer sprechen kann und daher mich nicht ganz öffnen konnte.

Diese Vorwürfe hatte ich vor 1 1/2 Monaten auch. Die führen aber nirgendwo hin.
Ihr hattet eine Langzeitbeziehung. Das da Probleme auftauchen ist normal. Das man sich mal aus den Augen verliert (emotional) ist auch normal.
In einer guten, stabilen Beziehung mit erwachsenen und emotional gefestigten Menschen arbeitet man dann an der Beziehung.
In allen anderen Beziehungen besteht die Gefahr von fremdgehen und warmwechseln.

Wenn du genügend Abstand gewonnen hast kannst du dich an die Aufarbeitung und die Reflektion deiner eigenen Anteile machen. Mach das am Besten mit einem Freund als Gesprächspartner zusammen (oder hier im Forum wenn dir das besser gefällt).

Zitat von Nico368:
Ich habe jetzt erstmal vor unsere Wohnung zu kündigen. Ich dachte ich würde es schaffen, aber einfach alles dort erinnert mich an Sie. Das halte ich nicht durch.

Gute Entscheidung.

Zitat von Nico368:
Und ein Teil von mir möchte natürlich alles vergessen, verzeihen und einfach nur sie zurückgewinnen...

Völlig normal in der Anfangsphase.
Das vergeht. Umso schneller wenn du die tatsächliche Niedertracht dahinter begreifst....

07.03.2023 12:43 • x 1 #18

A
Zitat von Marcell:
Würde ihn nicht mehr die Hand reichen und versuchen das einer von euch zwei die Arbeitsstelle wechselt dabei sehe ich ihn in der bring schuld .

Wird sie anders sehen zu 99%.

Dann kommt wieder Ich kann doch nichts dafür in wenn ich mich verliebe....

07.03.2023 12:45 • #19

A
Zitat von Marcell:
Immer die selben Geschichten leider im Leben und deswegen muss ich mich hier auch bald mal abmelden und mittlerweile nimmt es ja überhand das Frauen den warmwechsel bevorzugen da ich selbst ein wenig die letzte zeit gelitten habe spüre ich bei so Texten direkt Wut usw am liebsten würde ich jeden sagen komm wir trinken paar B. und besuchen solche Leute mal aber leider bringt das nichts . Wünsche dir aber viel Kraft und viel Glück auf deinen weiteren Weg

Es sind nicht nur Frauen, sondern auch Männer, die immer mehr warmwechseln.

Man hat halt auch mehr Gelegenheiten dazu. Zudem ist bei einem mehr an Emanzipation eben auch ein Aufholen bei den negativen Verhaltensweisen vorprogrammiert.
Dazu kommt ein immer stärker gelebter Egoismus (der einfach mit mehr Individualismus und mehr Toleranz einhergeht), sowie, dass an Beziehungen weniger gearbeitet wird.

Ok genug der pessimistischen Aussagen, sonst verliere ich meinen Status als Einhorn mit Regenbogen

07.03.2023 12:48 • #20

M
Ja isso immer dasselbe und am Ende wollen 99 Prozent zurück . Man muss lernen zufrieden zu sein mit dem was man hat und nicht was man alles haben könnte . Wenn man das , was man hat pflegt und hegt dann braucht man auch nichts anderes . Nur ist die Welt heutzutage so schnelllebig und Frauen genauso wie Männer denken oftmals das die gut Kellnerin oder der heiße südländer von der Bar die große Liebe wären um am Ende vor einem riesen Scherbenhaufen zu stehen und sich dann zu wundern warum keiner mehr was mit jemanden zutun haben möchte und der Ehepartner war ja immer sch. und meine freunde unterstützen mich nicht mehr naja immer die gleichen Storys. Hab mir geschworen ich lass sowas nicht mehr zu .

07.03.2023 12:53 • x 1 #21

M
@Alduin da sagst du was der Egoismus wird immer mehr aber ob man so glücklich wird . Alle haben gelernt sich selbst am meisten zu lieben wobei das auch positiv im Leben sein kann

07.03.2023 13:00 • #22

A
Zitat von Marcell:
da sagst du was der Egoismus wird immer mehr aber ob man so glücklich wird . Alle haben gelernt sich selbst am meisten zu lieben wobei das auch positiv im Leben sein kann

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Egoismus und Selbstliebe:

Selbstliebe geht nicht einher mit Verletzungen der anderen. Nur weil man sich selbst liebt heißt das nicht, dass man Verletzungen des Anderen billigend in Kauf nimmt.

Egoismus ist genau das: Rücksichtslose Durchsetzung der eigenen Interessen....

Auf die Situation des TE bezogen: Ein selbstliebender Mensch hätte sich schon viel früher mit der Beziehung auseinandergesetzt und festgestellt ob diese ihm noch das gibt was er braucht.

Ein egoistischer Mensch verharrt in der Beziehung, weil es halt noch am bequemsten ist.

Ein selbstliebender Mensch kann sich auch trennen ohne gleich in eine neue Beziehung zu stolpern. Wenn er sich wirklich fremdverliebt könnte er auch mit der Beziehungsanbahnung warten bis die Trennung verarbeitet ist.

Ein egoistischer Mensch wechselt warm....

Ein selbstliebender Mensch wird dich entweder mit den Details der Trennung verschonen oder dir mit Offenheit und Ehrlichkeit eine Aufarbeitung ermöglichen.

Ein egoistischer Mensch gibt dir ein Es tut mir leid und erschwert deine Aufarbeitung, in dem er dir keine Trennungsgründe gibt oder sogar welche erfindet (bei meiner Ex erlebt)......

Es gibt gewaltige Unterschiede....

07.03.2023 13:06 • #23

Susanna
Zitat von Marcell:
Ja isso immer dasselbe und am Ende wollen 99 Prozent zurück . Man muss lernen zufrieden zu sein mit dem was man hat und nicht was man alles haben könnte . Wenn man das , was man hat pflegt und hegt dann braucht man auch nichts anderes .

Die beiden kennen sich quasi aus der Sandkiste. - Von Weiterentwicklung haste noch nix gehört?

Und: früher in den guten alten Zeiten war man aufgrund von hoher Sterblichkeit (Frauen im Kindbettfieber, Seuchen, KRIEGE...) viel kürzer zusammen, nicht 60 Jahre. So alt wurde man gar nicht. Drittehe war üblich, schon wegen der Kinder. Und als Single konstest Du nicht gut leben in diesen Zeiten.

Und nein, es kommen keine 99Prozent zurück wie kommst Du denn auf DIESE Idee.

07.03.2023 13:13 • #24

M
@Susanna also das nennst du weiterentwickelt ? Wenn ich jemanden den ich von klein auf kenne hintergehe und verarsche , nichts anderes ist hier passiert auch wenn er noch nicht alles weiß steckt da meistens viel mehr hinter . Dann ist es für mich ne totale rückentwicklung und nichts ist da weiterentwickelt . Weiterentwicklung wäre es gewesen wenn man sagt , hey es passt leider nicht mehr und wir müssen einen Schlussstrich ziehen und uns im guten trennen alleine schon weil man sich schon ewig kennt und blind vertraut hat. Was passiert den mit dem Menschen der dann versucht und belogen wurde ? Dann noch von jemanden mit dem man im Sandkasten gespielt hat gerade dann erwarte ich volle Ehrlichkeit. Ich kann dir sagen der Mensch wird nie mehr jemanden vertrauen und für was ? Ihr ego oder weil sie keinen Mut zur Wahrheit hatte und ihren Urlaub so genossen hat mit dem Kollegen von ihn. Man kann sich fremdverlieben , man kann sch. bauen und was weiß ich und das es nicht so ist wie früher ist mir klar nur sollte man lernen anständig aus sachen zu gehen weil man sich meist 2 mal im Leben sieht . Sie wird ihn als Familienteil ansehen evtl nicht mehr als Partner aber das andere muss man nicht so zerstören oder ? Ich hoffe du steckst da nicht irgendwann drin und sagst hab mich so weiterentwickelt . Ich erwarte von Menschen die mit mir zusammen gelebt haben und von einem teller gegessen haben , die chance vorher über probleme zu sprechen also bevor ich betrogen und belogen werde oder halt das man sich vorher trennt . Alles andere ist für mich persöhnlich Schwäche. Das 99 Prozent wieder ankommen war so aus dem Kopf raus aber sind bestimmt locker 70 Prozent . Weil der warmwechsel meistens schief geht , alles zu schnell bevor man selber erstmal die Trennung verarbeitet hat .

07.03.2023 13:35 • #25

A
Zitat von Marcell:
also das nennst du weiterentwickelt ? Wenn ich jemanden den ich von klein auf kenne hintergehe und verarsche , nichts anderes ist hier passiert auch wenn er noch nicht alles weiß steckt da meistens viel mehr hinter .

Zitat von Susanna:
Die beiden kennen sich quasi aus der Sandkiste. - Von Weiterentwicklung haste noch nix gehört?

@Susanna hat nicht geschrieben wer sich weiterentwickelt hat

Der Begriff Weiterentwicklung ist hier denke ich auch falsch.... auseinander gelebt trifft es besser.

Ob und wer sich weiterentwickelt hat geht aus den Texten des TE nicht hervor.

Ich stimme dir aber zu: Ihr Umgang mit der Situation bzw. der Entwicklung deutet jetzt nicht auf eine Weiterentwicklung hin....

07.03.2023 13:40 • x 1 #26

L
Zitat von Nico368:
Hi danke für die Rückmeldung. Das mit den wegfahren hatte ich auch schon überlegt. Einfach n paar Tage alles abschalten und sich um mich kümmern. Ich glaube das mache ich auch noch. Ob ich mit ihm rede oder nicht werde ich mir heute nochmal im laufe des Tages überlegen. Einerseits habe ich schon das Gefühl das ...

Ja, fahr weg. Handy aus....

Du musst wissen, ob Du Dir echt anhören möchtest, wie sie sich verliebt haben. Was bringt dir die Info?

Anderseits: Wenn er sich entschuldigen möchte, wäre das vielleicht auch für Dich gut.

07.03.2023 14:01 • #27

M
@Nico368 an weg fahren hatte ich damals auch gedacht nur musste ich für mich die ganze Story erfahren. Ich wollte dieses aber nicht persöhnlich sondern lieber über fb messanger da ich auch keine nummer von ihm haben wollte . Evtl wäre das was für dich . So kann man dir evtl ehrlich deine Fragen beantworten die dir im kopf rum geistern . manche Menschen wollen aber auch lieber garnichts wissen was auch positiv sein kann m

07.03.2023 14:27 • #28

Susanna
Zitat von Alduin:
@Susanna hat nicht geschrieben wer sich weiterentwickelt hat Der Begriff Weiterentwicklung ist hier denke ich auch falsch.... auseinander gelebt trifft es besser. Ob und wer sich weiterentwickelt hat geht aus den Texten des TE nicht hervor. Ich stimme dir aber zu: Ihr Umgang mit der Situation bzw. der ...

Na, SIE natürlich.

07.03.2023 14:35 • #29

A
Zitat von Susanna:

Na, SIE natürlich.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von dem Wort Entwicklung oder gar Weiterentwicklung.

07.03.2023 14:41 • #30

A

x 4