Schwierige Situation

J
Hallo. Vor ca. einem Jahr hat ein Kollege bei mir im Gebäude angefangen zu arbeiten. Am Anfang hatten wir so gut wie keinen Kontakt. Nach ein paar Monaten kamen wir mal etwas mehr ins Gespräch. Kurz in der Küche getroffen und so. Hatte auch gedacht, dass er verheiratet ist oder so. Irgendwann schrieb er mich auf Instagram an schickte mir auch direkt seine Handynummer mit. Gab meinen Bildern immer Likes. Ab und zu schreiben wir. Irgendwann rief er an und ab und zu telefonierten wir. Er wollte vieles Wissen über mich. Ich erfuhr, dass er eine Freundin hat. Er sie aber nicht lieben würde und es sehr locker wäre. Da ich schon viel erlebt habe und man mich oft belogen hatte, war ich zwar offen und lustig, aber auch habe mich da nicht so reingesteigert. Fand ihn nett, aber mehr nicht. Für mich war es Freundschaft. Er war nicht so ganz mein Typ und 14 Jahre älter. Ich bin 39. Da überlegt man eben schon mal. Da ich auch schlecht vertrauen kann. Mit der Zeit hat er sich immer mehr bemüht und er hatte dann auch mit seiner Freundin Schluss gemacht. Zwei Monate hatten wir uns dann jetzt intensiv getroffen und kennengelernt. Er sagte mir soviel schöne Sachen. Auch über mein äußeres aber auch, dass er mich schon mal vor zwei Jahren gesehen hätte. Da war er noch in einem anderen Team und hat wohl Computer bei uns neu installiert. Er hat sich nicht getraut mich anzusprechen obwohl sein Kollege ihm geraten hat es zu tun. Er dachte auch jetzt, dass ich Anfang 30 bin und vergeben. Deswegen war er auch erst zurückhalten. Er hat sich dann aber nach und nach trotz seiner Freundin in mich verliebt. Weil ich auch so offen und lustig bin und ich mir Zeit genommen habe für ihn und zugehört habe. Nicht so oberflächlich wie die meisten Menschen. Ich war ganz lange unsicher, aber vor ca. zwei Wochen habe ich ihm gesagt, dass ich es probieren möchte. Nicht mehr wegrennen will. Hab ihm auch immer gesagt, dass ich nicht einfach bin, weil ich Angst habe verletzt zu werden und mein Vater ist krank und es ist halt nicht einfach und ich will ihn nicht enttäuschen und so. Er sagte, dass er für mich da ist und sehr viel Geduld hat. Habe mich wirklich in ihn verliebt. Er gab mir soviel Zärtlichkeit. Dachte sowas wäre ausgestorben. Kuschel so gern, aber viele Menschen ja leider nicht mehr. Er aber schon. Ein paar Sachen waren schon eigenartig. Viele Kleinigkeiten hat er immer nochmal thematisiert obwohl ich gesagt habe es ist okay und sich dann zurückgezogen. Dann bin ich wieder auf ihn zugegangen und es ging dann. Einmal war ich bei ihm und plötzlich springt er auf weil er was gehört hat. Macht das Licht bei sicv aus und ich sollte still sein. Nach langem hin und her ist er dann in den Flur gegangen und seine Ex war da und wollte mit dem Schlüssel den sie hat reinkommen und hat dann aber meine Stimme gehört. Sie hat ihm dann den Schlüssel gegeben. Sie wollte ihn nur abgeben. Angeblich. Er hat höchstens zwei Minuten mit ihr geredet. Er war vollkommen aufgelöst und hatte Panik, dass ich ihn jetzt verlasse und enttäuscht bin. Er sprang dann auch noch einmal nachts in Panik auf und sagte, dass sie hier ist und ihm auflauert. Es sind auch ein paar widersprüchlich Sachen gewesen. Z. B. Hat er mir erzählt, dass sie sozusagen nichts von mir wusste und er beim Schlussmachen mich nicht erwähnt hat. Vor ein paar Tagen sagte er mir, dass er ihr ja gesagt hat, dass es eine andere Frau in seinem Leben gibt. Ein befreundeter Kollege der auf Männer steht. Hat auch dagegen geredet, dass ich nichts mit ihm anfangen soll. Aber mehr bekam ich nicht raus. Jetzt Sonntag bei ihm beim Frühstück hat er mir so neben bei erzählt, dass er als 12 jähriger von einem Bekannten seiner Mutter vergewaltigt wurde. Ich war geschockt. Ich hatte ihn dann gefragt mit Therapie etc. Hat er nie gemacht. Es war ganz komisch vor allem weil ich ihn erzählt habe, dass ich schon mal mit einem depressiven Menschen zusammen war und ich das nicht mehr möchte. Hatte ihn das schon mal gefragt ob er das ist, da ist er mir ausgewichen. Später am Tag gab es noch eine Diskussion darüber, dass er einfach die Nachrichten nicht mehr liest wenn für ihn eine Sache beendet ist. Da hab ich gesagt, dass ich das nicht gut finde, da ja noch was wichtiges drin stehen könnte und ich ja auch schon nicht so schön verlassen wurde. Aug jeden Fall bin ich ganz normal weggefahren von ihm. Wir wollten dann Silvester zusammen verbringen. Schon alles durchgeplant. Wollte ihm dann auch sagen, dass ich für ihn da bin und wir jetzt mal die Vergangenheit sein lassen und ohne Ballast ins neue Jahr starten. Er wollte mit mir in Urlaub, Sauna etc.
Silvestermorgen schrieb er dann, dass er mich liebt, aber das wohl nicht mehr kann und eventuell Freundschaft. Er möchte auch nicht mit einer Frau in Urlaub fahren oder so, die ihn eventuell dann stehen lässt. Er möchte ein ruhiges Silvester haben und er hofft, dass ich nicht böse bin. ubd dass alles mir Kuss also liebessmileys. Fand es sehr affig, mit 53 Jahren über Whatsapp das zu schreiben. Habe ihn daraufhin dreimal versucht zu erreichen. Sprachnachricht und whats App. Dann bin ich hingefahren. Nach 15 Minuten in der Kälte stehen und dreimal klingeln habe ich dann aufgegeben. Habe dann direkt alles gelöscht was ich von ihm habe. Bei Insta bin ich auch nicht mehr. Ich bin so enttäuscht und versteht es wieder nicht. Habe ihn in mein Leben und mein Herz gelassen. Dafür hat er sich dann die ganze Zeit um mich bemüht? Bin jetzt mal gespannt auf der Arbeit. Aber man kann sich ja aus dem Weg gehen. Ich habe alles versucht. Aber renne niemandem hinterher. Denke, dass er gemerkt hat, dass ich wohl ein Problem hätte wenn er wieder komische Phasen hat. Und er hat nicht damit gerechnet, dass ich das schon mitgemacht habe. Er dachte bestimmt ich kann ihn aufbauen. Vielleicht hatte er auch selbst Angst, dass ich ihn verlasse. Oder es ist was ganz anderes. Wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Hat jemand da Erfahrungen bzgl. des S. Missbrauchs?

03.01.2020 00:51 • #1

TT1347
Huhu...ich habe zwar keinen s. sondern nur emotionalen Missbrauch erlitten, bin ich aber deswegen jemand, der ebenfalls komische Phasen durchlebt, wenn es bei mir auch nicht in Paranoia ausartet.
Was genau in ihm vorgeht, wird er dir wohl nur selbst sagen können. Ich kann nur vermuten, dass er aufgrund des Traumas in der frühen Pubertät eine starke emotionale Instabilität und eine Nähe-Distanz-Problematik entwickelt hat, die sich darin zeigt, dass er dich einerseits ranzieht und andererseits wegstößt (Aber wirklich nur Ferndiagnose). Das Doofe daran ist, dass es nicht einfach so weggeht, sondern sich immer wieder abspult, bis er das Trauma verarbeitet hat.
Wenn du also wirklich kein Interesse daran hast, jemanden mit einer möglichen Psychodiagnose an deiner Seite zu haben, dann lass lieber die Finger von ihm.
Falls du aber doch noch Interesse an ihm haben solltest, und sei es nur freundschaftlich, dann versuch ihn irgendwie dazu zu bringen, sich seiner Vergangenheit mit professioneller Hilfe zu stellen.

03.01.2020 01:25 • #2

A

Schwierige Situation

x 3

J
Danke für die Ferndyagnose. Ich bin noch in dem Zustand des Das kann doch nicht wahr sein, wieso? Weiß ja auch nicht wie er reagiert, wenn er mich noch mal sieht oder wie ich reagiere. Momentan bin ich zu verletzt für eine Freundschaft. Wir wollten soviel erleben und das kam ja auch von ihm aus. Überlege jetzt auch, ob er immer so die Wahrheit gesagt hat. Er hat drei Erwachsene Kinder. Er hat in seiner Wohnung kein einziges Foto von ihnen. Er sagte mir auch, dass er mir mal welche zeigt. Ist aber nie geschehen. Das Verhältnis wäre etwas schwierig hat er mal gesagt. Sein Sohn hat ihn Weihnachten auch ausgeladen. Den Grund hat er mir nicht genannt. Sein Sohn hat ihm geschrieben, er würde wegfahren. Als ich irgendwann fragte, ob er mit seinem Sohn darüber gesprochen hat, meinte er nur nein. Habe dann gesagt, dass er doch darüber reden müsste, weil es ihn sehr traurig gemacht hat. Er sagte dann, dass er mich ja dafür hätte um ihm sowas zu sagen, da er Probleme damit hat sowas anzugehen. Er schrieb mir auch zwei Tage nicht, worauf ich dann auf der Arbeit zu ihm hoch bin und in seine traurige Augen geschaut habe. Dann sagte er ob wir zusammen Pause machen, er müsste reden. Da hab ich gedacht er möchte mich nicht mehr sehen. Dabei ging es um seinen Sohn. Ich ihn aufgebaut usw. Er hat sich dann auch bei mir bedankt. War trotzdem komisch, weil er sich so zurückgezogen hatte und er sagte er wollte mir nicht auf den Keks gehen und ich meinte nur,dass er das nicht tut und ich für ihn da bin. Habe das Gefühl, dass ich ganz oft nicht die ganze Geschichte erzählt bekomme sondern nur, so wie er es möchte

03.01.2020 08:20 • #3

_Tara_
Zitat von Judith33:
Habe das Gefühl, dass ich ganz oft nicht die ganze Geschichte erzählt bekomme sondern nur, so wie er es möchte

Das glaube ich auch. Vor allem auch, was seine angebliche Ex-Freundin angeht...

Der Typ ist nicht gut für Dich. Lass besser die Finger von ihm!

03.01.2020 08:45 • #4

Heffalump
Zitat von Judith33:
Das Verhältnis wäre etwas schwierig hat er mal gesagt.

Das zu klären, ist nicht deine Aufgabe.

Zitat von Judith33:
dass er das nicht tut und ich für ihn da bin

Warum bist du für ihn da, als Anker, als Stütze? Wenn du doch
Zitat von Judith33:
schlecht vertrauen

kannst?

Und was mich noch mehr irritiert, ist:

Zitat von Judith33:
Er wollte vieles Wissen über mich.

Aber du

Zitat von Judith33:
ob er immer so die Wahrheit gesagt hat.

nicht viel von ihm weißt

Das ist keine Basis für eine Beziehung

03.01.2020 09:08 • #5

J
Danke euch allen für eure Rückmeldungen. Ich kann das alles selbst nicht einschätzen ob oder was noch kommt und wie ich dann reagiere. Denke aber eher, dass er zu feige sein wird um noch etwas zu sagen, da er ja eine whats App geschrieben hat und nicht mit mir persönlich reden konnte. Hoffe, dass ich es schnell abschließen kann und nicht das Vertrauen in andere verliere und es mir bei jemandem der es wert ist nicht verbaue.
Euch alles Gute

03.01.2020 14:39 • #6