Hallo alle zusammen,
ich bin gerade ziemlich ratlos und probiere irgendwelche neutralen Tipps oder Vorschläge zu sammeln.
Folgende Ausgangssituation:
Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen. Die Beziehung war sehr angenehm, kein Streit, Hobbys passen, jeder hatte seine Freizeit und man hat sich überhaupt nicht gegenseitig eingeschränkt, also sozusagen eine sehr gesunde Beziehung. Sie hat sich Ende September auf die Reise in ein Auslandssemester für 4 Monate gemacht. Wir haben das vorher genau besprochen, und sind das Risiko eingegangen, dass es schwierig werden könnte. Ich möchte anmerken, dass das 1. Jahr der Beziehung echt tadellos verlaufen ist, und wir uns wirklich geliebt haben. Bei mir sind dann schwierige Entscheidungsphasen gekommen, die meinen Karriereweg und die Richtung in die Zukunft aus beruflicher Sicht sehr beeinflussen. Es war eine schwierige Zeit für mich, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich war gestresst und hatte Angstzustände und habe mir alle möglichen Szenarien für die Zukunft ausgedacht. Dabei wurde ich von ihr sehr gut unterstützt. Es war für sie jedoch eine schwierige Zeit, bei der sie laut ihrer Aussage viel Last auf sich genommen hat, obwohl wir das alles gründlich besprochen haben. 1 Monat vor ihrer Abreise habe ihr versprochen, dass diese Phase vorbei ist, wenn ich mich für meine Entscheidung fixiert habe und ich mich dort eingelebt habe und auf meinem Weg bin. sie muss mir nur ein wenig Zeit geben, dann bin ich wieder genauso wie im 1. Jahr Beziehung. Nun ist sie seit 1,5 Monaten weg und mir geht es super, ich bin wieder total aus der Phase raus. Die ersten Wochen sind super verlaufen, haben jede Woche 1x telefoniert, gefacetimet und immer wieder ein wenig geschrieben. Es hat natürlich die Nähe gefehlt und das haben beide von uns gemerkt. Es war vor ausgemacht, dass sich jeder auf sich konzentriert und jeder jetzt für diese 4 Monate sein eigenes Ding macht. Wenn sie wieder da ist werden wir alles wieder in Schwung bringen.
Gestern hat sie sich von mir getrennt:
* Sie will sich auf sich selbst konzentrieren und ihr ist das Auslandssemester zurzeit wichtiger
* Ihr fehlt die Nähe, und findet, dass wir uns auseinanderleben bzw. sich etwas verändert hat
* Sie hat Angst, dass ich immer noch in der selben Phase bin und sich nichts geändert hat, obwohl ich mich nun eingelebt habe und alles perfekt läuft, ich kann es ihr halt nicht persönlich zeigen und über facetime ist das alles schwierig ohne körperliche Nähe.
* Sie ist der Meinung, dass ich nur mit ihr wirklich glücklich bin und sie deswegen enorm unter Druck sei. Ich habe ihr erklärt, dass das nicht der Fall ist und ich mittlerweile mit mir selber glücklich bin und ich mich einfach auf mich konzentriere.
* Sie glaubt, dass ich für meine Zukunft nicht weiß was ich will. Dieser Gedanke kommt jedoch nur aufgrund von meiner Entscheidungsphase, die nun jedoch vorbei ist. Ich habe zu ihr gesagt, dass zukünftige Entscheidungen, wenn man mit einem Partner länger zusammenbleiben will, gemeinsam getroffen werden müssen und man sich deswegen vollkommen aufeinander verlassen können muss.
* Ich habe eine Pause vorgeschlagen, aber das würde sie noch mehr unter Druck setzen, weil sie einfach das Auslandssemester genießen will und zu sehr an mich denken muss. das verstehe ich auch vollkommen.
Meine Reaktion:
Sie wollte von mir hören, dass wir uns gemeinsam zustimmen, dass wir uns trennen. Für mich war das alles zusammen viel zu abrupt und konnte ihr keine wirkliche Antwort geben. Meine Antworten waren halt darauf ausleget, mal abzuwarten und den Kontakt vorerst mal zu pausieren. Mittlerweile tu ich mir damit schwer, wir müssten noch ganze 10 Wochen warten, um alles persönlich besprechen zu können. Für mich wäre das aber kein Problem, da ich mich momentan nur auf mich fokussiere. Nach 1h facetimen war meine letzte Reaktion, als sie eine Antwort haben wollte, dass das gerade für mich zu viel ist, ich nachdenken und leider vorerst auflegen muss. Ich habe ihr dann noch geschrieben, dass das unsere schwierigste Prüfung sei, und würden wir das schaffen, schaffen wir nachher alles. Sie soll sich jetzt auf sich konzentrieren und ihr Auslandssemester genießen. Ich werden mich auf mich konzentrieren und mich jetzt mal einen längeren Zeitraum nicht mehr melden.
Was sind eure Meinungen dazu? Würde mich sehr über Input freuen.
LG
13.10.2023 10:32 •
x 1 #1