89

Schwierige Kennenlernphase

E
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören zu meiner Situation. Ich habe vor ca. sieben Wochen einen Mann kennengelernt über eine freizeitplattform (kein dating). Auf jeden Fall haben wir uns direkt sehr gut verstanden und waren seitdem bestimmt 20 mal zusammen aus, er hat auch schon hier geschlafen und wir wurden intim.

Wenn er da ist, ist eigentlich alles perfekt. Leider ist er überhaupt nicht der Typ, der mit dem Handy viel macht und ich bin eigentlich der Typ, der super viel und gerne schreibt. Letztens hatte ich ihm Jobs rausgesucht und er hat den ganzen Tag nicht geantwortet. Noch nicht einmal ein Danke. Hab ihn dann abends angerufen, er kam auch direkt und ich hab ihm gesagt, dass ich das so nicht kann und auch nicht möchte, zumal er auch nie fragt, wie es mir geht. Er hat mir versprochen sich zu ändern. Jetzt fragt er ab und zu wie es mir geht, das Schreiben ist aber immernoch sehr wenig, allerdings ruft er jetzt fast täglich abends an.

Letzte Woche war es super schwierig, er hat Montag unser Treffen vergessen, aufgrund von Stress auf der Arbeit, Dienstag hatten wir uns dann gesehen, da ist er aber auch nicht zu mir mitgekommen. Donnerstag hat er sich den ganzen Tag wieder nicht gemeldet, Freitag erzählte er das er zu k.o. War von der Arbeit. Auf jeden Fall hab ich es gestern wieder nicht verkraftet und ihn wieder blöd angemacht. Ich möchte das selbst nicht und liebe es eigentlich harmonisch, aber ich krieg einfach nicht zusammen, wie man Interesse an einem Menschen haben kann, gleichzeitig aber so desinteressiert ist.

Ich fragte ihn vor zwei Wochen auch was das mit uns ist und er meinte, wir wären noch in der Findungsphase. Das finde ich auch total schwierig, sollte man nicht nach so vielen Dates wissen, ob man eine Beziehung möchte? Er meinte aber, er hätte Gefühle für mich und würde etwas empfinden. Mit seinem Verhalten zeigt er mir aber eher das Gegenteil. Was meint ihr?schäme mich selbst, dass ich momentan so anstrengend bin, aber er bemüht sich einfach kaum

27.07.2024 16:39 • x 1 #1


A
Nicht an ihren Worten, sondern an ihren Taten sollt ihr sie messen.

Wenn es sich anfangs so mühsam und träge gestaltet, dann bleibt das meiner Erfahrung nach auch so.

27.07.2024 16:49 • x 1 #2


A


Schwierige Kennenlernphase

x 3


Gwenwhyfar
Frag dich mal, was an dem Satz nicht stimmt,
Er hat Interesse, aber ist desinteressiert.

Wenn er denn interessiert wäre, würde er eine Verabredung nicht vergessen usw.

Dein Meldeverhalten und deine Erwartungen finde ich echt anstrengend, aber auch dafür gibt es bestimmt den passenden Deckel. Dieser ist es nicht und zwingen kannst du ihn auch nicht.

Such weiter, besser wird das nicht.

27.07.2024 16:52 • x 4 #3


bifi07
Hallo Elixyra!

War er schon länger Single und muss sich erst wieder daran gewöhnen, dass da jemand ist, der viel Aufmerksamkeit braucht? Vielleicht möchte er es auch langsam angehen lassen, zumal er ja auch nicht explizit nach einer Partnerin gesucht hat.
Mein Vorschlag! Versuche, dich mit anderen Dingen zu beschäftigen und deinen Fokus nicht zu sehr auf ihn zu richten. Es könnte sonst sein, dass er dein Verhalten als klammern deutet und eher noch mehr Abstand nimmt.
Wenn du das nicht kannst oder möchtest, solltest du dich fragen, ob es dann Sinn macht.

Alles Gute!

27.07.2024 16:54 • x 1 #4


E
Zitat von bifi07:
Hallo Elixyra! War er schon länger Single und muss sich erst wieder daran gewöhnen, dass da jemand ist, der viel Aufmerksamkeit braucht? Vielleicht möchte er es auch langsam angehen lassen, zumal er ja auch nicht explizit nach einer Partnerin gesucht hat. Mein Vorschlag! Versuche, dich mit anderen ...

Ja, er ist seit über drei Jahren alleine und hat glaube ich allgemein eher wenig Kontakt zu Frauen, also so kommt es mir vor. Mein Problem ist momentan, dass ich 24/7 fixiert bin und umso mehr er sich zurückzieht, desto mehr will ich ihn, total dumm. Er ist übrigens 33 und hat auch keine Kinder.

27.07.2024 16:56 • #5


E
Zitat von Gwenwhyfar:
Frag dich mal, was an dem Satz nicht stimmt, Er hat Interesse, aber ist desinteressiert. Wenn er denn interessiert wäre, würde er eine Verabredung nicht vergessen usw. Dein Meldeverhalten und deine Erwartungen finde ich echt anstrengend, aber auch dafür gibt es bestimmt den passenden Deckel. Dieser ist es nicht und ...

Ich finde mich ehrlich gesagt selbst total anstrengend. Ich denke immer, dass viel Kontakt = viel Interesse bedeutet, obwohl ich weiß, dass das blödsinn ist.

27.07.2024 16:57 • #6


Aline_8
Ich hab mal in deinem anderen Thema von vor zwei Jahren geschaut und auf Seite 1 ist mir dieser Satz von dir aufgefallen:

Zitat von Elixyra:
Tatsächlich bin ich super zufrieden in meinem Leben. Hab einen guten Job und eine schöne Wohnung. Es klappt nur immer wieder nicht mit den Männern. Ich bin auch mit mir selbst im reinen, aber wenn ein Mann in mein Leben tritt, fängt irgendwie von jetzt auf gleich an, dass sich alles nur noch um ihn dreht. Erkenne mich dann teilweise selbst nicht wieder. Diesmal habe ich es wirklich mal mit Verständnis versucht und wollte ihn nicht bedrängen. Aber am Ende bleibt es das gleiche Ergebnis, alleine sein.


Und dieses Zitat hier ist von eben:

Zitat von Elixyra:
Mein Problem ist momentan, dass ich 24/7 fixiert bin und umso mehr er sich zurückzieht, desto mehr will ich ihn, total dumm.


Schau, es ist noch das gleiche Verhalten von dir wie vor 2 Jahren.
Du baust Druck auf.
Ihr kennt euch zwei Monate und du hast für dich in deinem Kopf schon eine bestimmte Erwartungshaltung.
Er vielleicht noch nicht.
Ich sehe es wie er, ihr seid in der kennenlernphase. Und sich da in so einer kurzen Zeit schon zweimal von dir anmaulen zu lassen, weil er nicht so performt wie du es gern hättest, da hat doch niemand Lust drauf.

Warum machst du so einen Druck, warum bist du so fixiert darauf?

27.07.2024 17:05 • x 5 #7


B
@Elixyra


Zitat von Elixyra:
Mein Problem ist momentan, dass ich 24/7 fixiert bin

Das ist aber dein Problem.

Wenn er sich zurückzieht, was macht das innerlich mit dir

Wenn er mal einen Tag nicht schreibt, was löst das in dir aus?

Jobangebote rausgesucht, kein Danke erhalten, dann hast du ihn angerufen.

Ist es so schwer für dich auszuhalten, war das immer schon so?

Eine andere Frage habe ich noch.
Was sind das für Typen die du dir da aussuchst?

er-weiss-selbst-nicht-was-er-will-t66376.html

In deinem alten Thread war auch so ein Exemplar, wo du um seine Aufmerksamkeit gekämpft hast. Und das obwohl der Typ Dro. konsumiert und wenig Zeit aus deiner Sicht hatte, den weiter kennenlernen wolltest?


Liegt es an der Männerauswahl?

27.07.2024 17:08 • #8


B
Zitat von Elixyra:
fängt irgendwie von jetzt auf gleich an, dass sich alles nur noch um ihn dreht. Erkenne mich dann teilweise selbst nicht wieder.

Zitat von Elixyra:
Ich hab dazu starke verlustängste.


Es sind 2 Beiträge aus einem alten Thread 2021 von dir. Verlustangst ist bei dir stark ausgeprägt. Die fixierung auf den Partner auch da Thema.

Was hast du getan seitdem, um an deiner Verlustangst zu arbeiten?

Seit wann hast du Verlustängste und woher könnten die kommen?

Wie sieht deine Männerwahl aus?

Versuchst du immer 100 Prozent zu geben, alles für den Typ zu tun?
Zitat von Elixyra:
Naja, meine Mama hat immer alles gegeben, aber mein Vater hat uns sehr früh verlassen, als ich drei war. Mit Männern tickt einfach irgendwie der Verstand weg.

Da ist das Problem.

27.07.2024 17:20 • #9


Libellenfrau
@Elixyra
Zitat von Elixyra:
Wenn er da ist, ist eigentlich alles perfekt

Ansonsten scheint er doch eher halbherzig interessiert, vergisst schon mal ein Treffen, unf fragt nicht, wie es dir geht. Dann will er sich auf dein Intervenieren hin bessern und auf dein bohren hin winkt er ab, von wegen Findungsphase, und ja, er hat Gefühle, sagt et dann. Einerseits scheint er sehr passiv zu sein, aber du machst ja doppelt Tempo. Ich habe den Eindruck, er sucht eine Freizeitpartnerin, und zieht sich zurück; müde, vergessen, Ko. Könntest du mal etwas Dampf herausnehmen, und mit Gelassenheit schauen, was sich entwickelt?

27.07.2024 17:20 • #10


E
Ja, das Muster hat sich seitdem nicht nur einmal wiederholt leider. Ich weiß selbst nicht woher das kommt, denke es ist, weil mein Vater früh gegangen ist und meine Mutter alleinerziehend mit drei Kindern kaum mir gerechnet werden konnte. Ich hatte tatsächlich einige Sitzungen beim Psychologen, momentan suche ich nach einem Therapeuten, weil ich mich selbst kaum aushalte

27.07.2024 17:31 • x 1 #11


B
@Elixyra

Das ist normal, wenn man ein Trauma hat.

Es kommt auch vor, dass wir dadurch versuchen das erlebte immer wieder nachzuleben, damit der andere nicht geht.

Alles tun, fixierung, damit der andere nicht geht.
Aber die Gefühle von damals sind in deinem Nervensystem eingespeichert.

Du bekommst unter Umständen Angst, wirst nervös, irrational und handelst aus dem heraus. Kann das sein?

Unterumständen suchst du dir unbewusst den Typ Mann aus, wo du dir die Zähne ausbeißt.
Für liebe und Zeit muss man nicht kämpfen.

(VATERWUNDE)

Nicht selten suchen wir uns dann Partner, denen wir helfen bzw. die in irgendeiner Form Probleme haben. Muster.

27.07.2024 17:35 • x 1 #12


Aline_8
Das ist gut, dass du zum Therapeuten gehen möchtest und dich um einen Platz bemühst.

Es heißt ja leider: Es wiederholt sich so lange, bis man daraus lernt.

27.07.2024 17:35 • x 2 #13


B
Zitat von Elixyra:
weil mein Vater früh gegangen ist

Das tut mir leid.

Das ist eine Wunde, die es gilt aufzuarbeiten. Bist du mit dem Psychologen daran gegangen?

Wenn du dir einen Therapeuten suchst, gehe in die Richtung, Verhaltenstherapie oder Traumatherapie.
Zitat von Elixyra:
weil ich mich selbst kaum aushalte

Das ist der alte Schmerz, der dann in nahe Verbindungen, meistens in Partnerschaften zum vorschein kommt.
Mit dir ist alles in Ordnung. Es ist ein Trauma denke ich, der das aushalten schwierig macht.

27.07.2024 17:43 • x 1 #14


E
@Blattfee ja total. Ich weiß ja selbst, dass das total dumm ist. Wir haben heute morgen zwei Stunden telefoniert, seitdem kam auch noch nichts. Ich kriege dann direkt Bauchschmerzen, ich hab einen fürchterlichen inneren Druck.

Er ist kein schlechter Mensch, er wirkt sehr ehrlich und hat auch nichts mit Dro. am Hut. Bis auf das vergessene Date hat er bisher nichts falsch gemacht und doch gehen meine Alarmglocken total an und ich weiß ja, dass ich ihn damit von mir stoße. Ich hoffe, das meckern hat nicht schon alles kaputt gemacht.

27.07.2024 17:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag