89

Schwierige Kennenlernphase

E
Ich habe ihn gestern doch nochmal angerufen und ganz sachlich mit ihm gesprochen. Ich habe mich entschuldigt und ihm gesagt, dass ich an mir arbeiten möchte. Er meinte, dass er sich bemühen würde, mir auch meine zwei Nachrichten am Tag zu schicken. Das war gestern 09:00 Uhr, seitdem kam auch wieder nichts. Ich werde es denke ich heute Abend beenden, schade

29.07.2024 08:09 • #46

Aline_8
Verstehe ich nicht.
Also wirklich nicht.

Was möchtest du denn?
Dass er dir im Zweifel irgendwas belangloses textet den ganzen Tag, Hauptsache du bekommst Nachrichten?

Warum freust du dich nicht, wenn er sich freiwillig meldet?

Du möchtest es beenden, weil du nicht den ganzen Tag Mails bekommst?

Wirklich?

29.07.2024 08:34 • x 4 #47

A

Schwierige Kennenlernphase

x 3

E
Nein, ich möchte Respekt haben und den bekomme ich bei ihm nicht. Es ist wirklich nicht zu viel von mir verlangt, dass ich mich reinsteigere immer, ok, das ist mein Problem. Aber das er mir meine Bedürfnisse nicht mal im Ansatz erfüllen möchte, eine andere. Ich möchte eben häufiger Kontakt, was ja auch legitim ist. Grade am Anfang.

29.07.2024 09:27 • #48

Glühwürmchen28
Zitat von Elixyra:
Ich habe mich entschuldigt und ihm gesagt, dass ich an mir arbeiten möchte.

Wie sieht diese Arbeit an Dir denn aus?

Ich wünsche Dir mehr Geduld mit Dir und dass Du Deine Vorhaben für Dich selbst länger als 24 h durchhälst.

29.07.2024 09:45 • x 1 #49

B
Zitat von Elixyra:
gestern

Zitat von Elixyra:

Zitat von Elixyra:
Er meinte, dass er sich bemühen würde, mir auch meine zwei Nachrichten am Tag zu schicken. Das war gestern 09:00 Uhr,

Zitat von Elixyra:
Ich werde es denke ich heute Abend beenden

Zitat von Elixyra:
Nein, ich möchte Respekt haben und den bekomme ich bei ihm nicht.

Das wird dein Thema mit dem Zwang nach Kontrolle und Fixierung nicht lösen.

Nachtrag:
Suchst du eine Symbiose?

29.07.2024 09:50 • x 1 #50

Glühwürmchen28
Zitat von Elixyra:
Nein, ich möchte Respekt haben und den bekomme ich bei ihm nicht. Es ist wirklich nicht zu viel von mir verlangt, dass ich mich reinsteigere immer, ...

Das ist eine Sache der Perspektive. Ich finde Dich gerade respektlos ihm gegenüber, dass Du ihm sein Tempo und seine Bedürfnisse nach Freiraum nicht lässt. Ich an seiner Stelle wäre weg.

Klar muss das passen. Aber man sollte schon auch erkennen, welchen Beitrag man selber an seinem Scheitern trägt. Auf mich wirkt das so: Du schlägst die Dinge kaputt und jammerst dann über den Scherbenhaufen, in dem Du lebst.

29.07.2024 09:55 • x 1 #51

B
Zitat von Blattfee:

Zitat von Blattfee:
Er meinte, dass er sich bemühen würde, mir auch meine zwei Nachrichten am Tag zu schicken

Zitat von Blattfee:
Das war gestern 09:00 Uhr,

Wieso Entschuldigst du dich für etwas, dass keine 24 Stunden Substanz hat?

Das war gestern um 9:00 Uhr

29.07.2024 09:55 • x 1 #52

B
@Glühwürmchen28
Zitat von Glühwürmchen28:
Wie sieht diese Arbeit an Dir denn aus?

Ich wünsche Dir mehr Geduld mit Dir und dass Du Deine Vorhaben für Dich selbst länger als 24 h durchhälst.

Selber Gedanke

29.07.2024 09:57 • x 1 #53

WillyWichtig
Hallo und ich möchte Dir nicht noch einen reinwürgen.

Aber der Mann macht alles richtig!

Wäre er hier, würde ich ihn raten, zu laufen.
Und zwar ganz schnell!

Wenn eine potentielle Partnerin schon am Anfang so einen Stress macht, ist das eine Red Flag vom feinsten!
Und es wird nicht besser!

Sorry aber Du solltest dringend Deine Baustellen angehen!
Sonst wird das nie etwas.
Kein halbwegs normaler Kerl lässt sich am Anfang diktieren, wie er sich zu verhalten hat.
Schon gar nicht so ungerechtfertigt.
Nicht jeder klebt am Handy und schreibt ständig.

Vergessen hat er das Date garantiert nicht.
Ihm ist unwohl. Und das zu recht.

Willy

29.07.2024 10:24 • x 2 #54

T
Hmmm….er hat der TE etwas zugesagt und macht es nicht. Wenn er darauf keine Lust hat, dann soll er es doch gleich sagen. Ja klar, seine Bedürfnisse und so. Und was ist mit den Bedürfnissen der TE?! Wenn sie nun mal mehr Kontakt braucht, warum nicht. Sie hat geschrieben, dass sie mit ihm sachlich gesprochen hat. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Ich nehme an sie hat ihm ihre Bedürfnisse geäußert. Auch das ist super. Er hat dann etwas zugesagt, was er anscheinend nicht halten möchte. Das finde ich wiederum nicht ganz okay. Dann soll er es doch gleich sagen, wenn er da ein anderes Bedürfnis hat. Dann hätte er ja auch die Möglichkeit bestanden, sich auf etwas anderes zu einigen.

Beide Seiten haben Bedürfnisse, und sollten gesehen werden. Auch die TE hat ihre Bedürfnisse. Und warum sind denn die einen besser als die anderen?

Im Moment braucht sie es so. Na und.

Und dass die TE darauf so enttäuscht reagiert, kann ich durchaus nachvollziehen. Gerade wenn er es ihr zugesagt hat. Wie soll sich denn da Vertrauen aufbauen. Da war die Kommunikation anscheinend nicht ganz ehrlich bzw. offen.

Und gewisse Dinge, wie Beziehungsverhalten, kann man nicht von heute auf morgen ändern. Das sind Dinge, die sich in frühester Kindheit und über Jahre aufgebaut haben. Das wird sie sowieso nie ganz ablegen können. Wenn es für Sie im Moment so nicht in Ordnung ist, mit dem Mann, dann ist es doch auch vollkommen okay. Sie muss sich deswegen doch jetzt nicht schlecht fühlen und verurteilen. Ihr geht es ja schon schlecht genug. Im Moment ist es, wie es ist. Das anzunehmen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ein mitfühlende und nachsichtiger Umgang mit sich selbst, liebe TE, den wünsche ich dir.

29.07.2024 17:47 • x 6 #55

Aline_8
Zitat von Tautröpfchen:
Auch die TE hat ihre Bedürfnisse. Und warum sind denn die einen besser als die anderen?
Im Moment braucht sie es so. Na und

Zitat von Tautröpfchen:
Und gewisse Dinge, wie Beziehungsverhalten, kann man nicht von heute auf morgen ändern. Das sind Dinge, die sich in frühester Kindheit und über Jahre aufgebaut haben. Das wird sie sowieso nie ganz ablegen können. Wenn es für Sie im Moment so nicht in Ordnung ist, mit dem Mann, dann ist es doch auch vollkommen okay.

Es ist aber ja ein Verhalten, was sie selbst behindert. Am glücklich sein hindert.
Wenn für sie alles in Ordnung wäre, dann hätte sie diesen thread ja nicht eröffnet. Und dieses Muster hat sie ja in ihrem thread von vor zwei Jahren schon thematisiert.

Natürlich ist es in Ordnung, ein anderes bindungsbedürfnis bzw ein anderes Bedürfnis nach Nähe zu haben.
Was ihr hier versucht wird aufzuzeigen, ist, dass sie eine andere Person nicht ändern kann.
Klar hätte er nicht versprechen müssen, dass er zwei Nachrichten/Tag schickt.
Aber das als Grund zu nehmen, sich verabschieden zu wollen, das ist ja eigentlich nicht das, was sie will.
Es ist aus meiner Sicht auch kein Vertrauensbruch, wenn er es nicht tut.

Das Thema ist wahrscheinlich zum einen ihre sprunghaftigkeit und dass sie selbst sagt, dass sie sich, sobald sie einen Mann kennenlernt, sich praktisch 24/7 darauf fixiert.
Und das ist eben nicht gesund.
Und das sieht sie ja selbst, weil es sie beim Dating belastet

29.07.2024 17:58 • x 1 #56

alleswirdbesser
Zitat von Tautröpfchen:
Und gewisse Dinge, wie Beziehungsverhalten, kann man nicht von heute auf morgen ändern. Das sind Dinge, die sich in frühester Kindheit und über Jahre aufgebaut haben.

Die jüngere Generation wird da sicherlich ähnliche Probleme haben, aber die TE ist Ü30 und macht ihr Glück vom Handy abhängig. Sowas spielt sich vielleicht ein, vielleicht auch nicht, aber das Schreibverhalten via WA oder sonstigem wäre für mich kein Ausschlusskriterium, nicht jeder schreibt gerne und viel. Er hätte es natürlich kommunizieren müssen. Aber wenn die TE sagt sie würde an sich arbeiten, was bedeutet es konkret, wenn sie trotzdem erwartet, dass er ihr regelmäßig schreibt? Was ist die Änderung?

Zitat von Elixyra:
Wenn er da ist, ist eigentlich alles perfekt. Leider ist er überhaupt nicht der Typ, der mit dem Handy viel macht und ich bin eigentlich der Typ, der super viel und gerne schreibt.

Das perfekte beim treffen wäre mir viel wichtiger als das online Geschreibsel.
Zitat von Elixyra:
immernoch sehr wenig, allerdings ruft er jetzt fast täglich abends an.

Er hat es mit dem Telefonieren versucht, du möchtest aber weiter lieber schreiben, er ist aber nicht der Typ dafür. Warum erwartest du das von ihm?

29.07.2024 18:14 • x 3 #57

Secura
Er merkt wie schlecht es dir geht, das generiert bei ihm vielleicht Mitleid , aber kein Interesse

29.07.2024 18:41 • #58

T
Zitat von Aline_8:
Es ist aus meiner Sicht auch kein Vertrauensbruch, wenn er es nicht tut.

Ich hätte auch ein Problem damit, wenn Absprachen nicht eingehalten werden. Für mich wäre das auch ein Problem
Zitat von Aline_8:
Aber das als Grund zu nehmen, sich verabschieden zu wollen, das ist ja eigentlich nicht das, was sie will.

Das wissen wir doch gar nicht

Zitat von Aline_8:
sprunghaftigkeit

Wo ist sie sprunghaft? In ihrem alten Thema?

Zitat von Aline_8:
Und das ist eben nicht gesund.

Warum nicht. Ist alles menschlich.

Niemand ist perfekt, und wir sollten vielleicht etwas nachsichtigere Maßstäbe anlegen. Durch die ganzen Coaches, Internetseiten und Beziehungsgurus wird die Messlatte sehr hoch angelegt und suggeriert, wie man perfekt als Beziehungsmensch sein sollte. Dieses Ziel ist doch für kaum jemanden erreichbar. Außer das Zeil Money zu machen für die anderen…. Natürlich sollte jeder, der unter etwas leidet sich Hilfe holen. Wir sollten nur Abstand vom Optimierungswahn nehmen. Mit manchen Sachen muss man einfach leben und umgehen lernen…

29.07.2024 18:45 • x 1 #59

T
Zitat von alleswirdbesser:
Die jüngere Generation wird da sicherlich ähnliche Probleme haben, aber die TE ist Ü30 und macht ihr Glück vom Handy abhängig. Sowas spielt sich vielleicht ein, vielleicht auch nicht, aber das Schreibverhalten via WA oder sonstigem wäre für mich kein Ausschlusskriterium, nicht jeder schreibt gerne und viel.

Ihr scheint es aber wichtig zu sein. Früher hätte sie Vielleicht sehnsüchtig darauf gewartet, ein Brief von ihm zu bekommen, oder dass er bei ihr vorbeikommt. Sie braucht halt viel Kontakt, um sich sicher zu fühlen. Jeder ist da anders. Und vielleicht ist auch ist es auch erst mal der richtige Weg, dass sie das erkennt und für sich annimmt. Bevor sich etwas ändern kann, wenn es das soll.

29.07.2024 18:49 • x 2 #60

A

x 4