89

Schwierige Kennenlernphase

B
@Elixyra

Das ist nicht dumm.
Ganz normale Nebenwirkungen.

Dann erzähl doch hier mal.
Was sagt dir dein Bauch und die Alarmglocken?
Was könnte im schlimmsten Fall eintreten in diesen Momenten?

Gibt es Gedanken zu diesem Gefühl?

Wo spührst du das?
Zitat von Elixyra:
Ich kriege dann direkt Bauchschmerzen, ich hab einen fürchterlichen inneren Druck.

Kannst du deine Gedanken davor benennen?

Angst vielleicht das Gefühl?
Sicherheit die dir fehlt?
Kontrollverlust?

Wenn wir als Babys weinen und nicht getröstet werden, fehlt bzw. Kann die Eigen-Regulierung später fehlen.

27.07.2024 17:58 • #16

E
@Blattfee ich hab einfach total Angst ihn zu verlieren, obwohl ich genau weiß, dass selbst wenn er weg ist nichts in meinem Leben fehlen würde. Ich verdiene mein eigenes Geld, kann schön in den Urlaub fahren und auch sonst. Es würde halt die „Liebe“ fehlen. Mein Bauch ist eigentlich zur Zeit in ständiger Alarmbereitschaft. Manchmal wünsche ich mir sogar, dass er es beendet, damit dieser innerliche Druck weggeht. Ich wünschte er würde mir sagen, dass wir das alles zusammen schaffen. Aber er weiß natürlich auch nicht, wie fixiert ich auf ihn bin, das wäre mir super peinlich ehrlich gesagt

27.07.2024 18:10 • x 1 #17

A

Schwierige Kennenlernphase

x 3

E
Ich sollte mich nun extrem zurücknehmen oder? Es macht mich schon wieder verrückt, seit heute Morgen nichts gehört zu haben obwohl es so dumm ist.

27.07.2024 18:14 • #18

B
Zitat von Elixyra:
Ich sollte mich nun extrem zurücknehmen oder? Es macht mich schon wieder verrückt, seit heute Morgen nichts gehört zu haben obwohl es so dumm ist. ...

Lerne

Athemtraining
Bewegung
Duschen kalt

27.07.2024 18:18 • #19

Aline_8
Aber wenn du mal in dich hinein horchst:
Was sind die ersten Gefühle/Gedanken, die bei dir hochschnellen, wenn er sich ein paar Std nicht meldet?

Ist es Angst, nicht gut genug zu sein?
Angst, wieder versagt zu haben?
Die Befürchtung, er könnte eine Andere haben/treffen?
Hast du Angst, dass du zu anstrengend/kompliziert bist?

27.07.2024 18:19 • x 2 #20

B
@Odette

bist du da und hast Zeit hier zu lesen?

27.07.2024 18:25 • #21

E
@Aline_8 eigentlich eine Mischung aus allem. Ich habe Angst nicht gut genug zu sein und deshalb trifft er sich lieber mit anderen als mit mir. Dass ich anstrengend bin weiß ich ja

27.07.2024 18:27 • x 1 #22

E
Er war aber auch von Anfang an so. Also es ist keine plötzliche Änderung oder so.

27.07.2024 18:28 • #23

Aline_8
Hattest du denn mal Eine längere, feste Beziehung?

27.07.2024 18:29 • #24

Aline_8
Zitat von Elixyra:
Er war aber auch von Anfang an so. Also es ist keine plötzliche Änderung oder so.

Ich zb bin da wie dein date vom Typ her.
Dating soll für mich locker und entspannt ablaufen. Bei Druck mache ich dicht. Wenn ich das Gefühl bekomme, dass mein Gegenüber mich umerziehen möchte und es immer wieder den Anschein vermittelt, ich würde etwas falsch machen, dann bin ich weg.

Ihr habt euch ja auch nicht bei einer dating app kennengelernt, sondern es ging um Freizeitgestaltung.
Vielleicht möchte er einfach nur Daten oder sich auch gar nicht festlegen

27.07.2024 18:33 • x 1 #25

E
@Aline_8 ja, dieser Mann war allerdings verheiratet, was er mir ein Jahr lang verschwiegen hat. Ich denke. Dass das noch dazu beiträgt, dass ich so skeptisch bin.

27.07.2024 18:34 • x 2 #26

E
Wir suchen beide eine feste Beziehung, das haben wir gleich beim dritten Date abgeklärt.

27.07.2024 18:35 • #27

Aline_8
Zitat von Elixyra:
@Aline_8 ja, dieser Mann war allerdings verheiratet, was er mir ein Jahr lang verschwiegen hat. Ich denke. Dass das noch dazu beiträgt, dass ich so ...

Ok, das kann ich verstehen.
Das ist mir auch ähnlich passiert

27.07.2024 18:35 • #28

E
Er wird sich heute dann bestimmt nicht mehr bei mir melden, ich denke ich habe es mal wieder verkackt.. Ich schreibe aber nun auch nicht mehr

27.07.2024 18:52 • #29

Glühwürmchen28
Liebe Elixyra,
es tut mir sehr leid, dass Du solche Ängste durchlebst und dass sie was mit Dir machen, was Dir selber nicht gefällt.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Deine Ängste und Gefühle ganz offen und ruhig, ohne Stress und Ewartungen an ihn ihm gegenüber anzusprechen? Dann kann er Dein Verhalten vielleicht besser einordnen. Du hilfst ihm damit vielleicht, anders mit Dir umzugegen, und Dir nimmt es vielleicht Druck aus dem Kessel?!

Die Verantwortung für Deine Gefühle und ihr Handling trägst Du trotzdem. Vielleicht hilft Dir das Buch von Stephanie Stahl über Beziehungangst weiter. Mir hat es damals wie kein anderes die Augen geöffnet über das, was mit mir los ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

27.07.2024 19:14 • x 1 #30

A

x 4