8

Schwierige Gruppendynamik - wie verhalten?

S
Hallo,
ich hoffe dass ich hier ein paar gute Tipps bekommen kann.
Es geht um folgendes: nach vielen Jahren als Hausfrau und Mutter habe ich mich entschieden noch eine Ausbildung zu machen und auch eine Stelle gefunden. Alle paar Monate haben wir einige Wochen Berufsschule.
Ich war sehr froh als ich feststellte, dass es auch einige ältere Azubis gibt. Zwar sind die meisten zwischen 16-20 aber auch einige wie ich in den 30ern.
Gleich am ersten Tag hatte ich Kontakt zu einer Kollegin in meinem Alter, ich nenne sie der Einfachheit halber Tanja, und mich gefreut jedoch fand diese wohl eine andere sympathischer. Diese hatte aber wiederum kein Interesse an ihr, so dass sie am nächsten Tag alleine saß und ich mich aus Mangel an Alternativen neben sie saß.
Dennoch hat sich daraus ein freundlicher kollegialer Kontakt ergeben und es war für mich erstmal ok.
Sie ist ein sehr ruhiger Typ und wir haben nur gelegentlich die Pausen miteinander verbracht. Meist blieb sie am Platz. Anfangs hatte ich das noch auf mich bezogen aber mit der Zeit bemerkte ich, dass sie auch wenn andere sie fragen meist am Platz bleibt.
Über sie habe ich wiederum zwei Frauen aus der Klasse kennengelernt, Jessica und Ramona, ( fiktive Namen) auch etwa im gleichen Alter. Die beiden kennen sich schon sehr lange und sind dementsprechend eng befreundet.
Tanja kam mit den beiden in Kontakt weil sie eine Fahrgemeinschaft haben. Aus meiner Ecke bin ich leider die einzige.
Wir wurden ein Vierergespann, Ramona und Jessica waren auch zu mir super nett, jetzt hatte ich auch endlich Leute die in den Pausen regelmäßig rausgingen, Tanja blieb wie gehabt meist am Platz.
Über einen längeren Zeitraum hat sich das sehr gut angefühlt und ich war froh Anschluss gefunden zu haben, zumal die Klasse insgesamt nicht besonders harmonisch ist, viele Grüppchen und als Senior ist man bei den 20 jährigen nicht so hoch im Kurs, was ja vergleichsweise normal ist.
Dennoch gab es in den letzten 2 Wochen einige Ereignisse die mich ziemlich verunsichert haben.
Wir müssen sehr oft in Gruppen arbeiten, dazu kam die Hitze und auch private Schwierigkeiten, so dass ich etwas unausgeglichen war. Ich war deswegen öfter mal genervt und habe mich etwas zurückgezogen, das den Frauen aber erklärt.
In einer Pause fragte mich Jessica ob ich mit ihr rauswill, sie fragte dann auch die anderen, ob sie mitwollten diese wollten aber drin bleiben. Mir kam es so vor, dass sie davon nicht begeistert war, wir gingen dann aber trotzdem raus. Ich sprach sie dann darauf an und meinte zu ihr, dass es für mich kein Problem ist auch mal alleine die Pause zu verbringen. Sie ist da aber gar nicht groß darauf eingegangen.
Am nächsten Tag konnte ich ihr Profilbild auf WhatsApp nicht mehr sehen und das ist bis heute so geblieben. Da ich weiß wie wichtig ihr soziale Netzwerke sind glaube ich, dass sie die Einstellungen so verändert hat, dass ich das Bild nicht mehr sehen kann. Trotzdem ist sie nach wie vor freundlich zu mir, irritieren tut es mich trotzdem.
Kurz darauf wurden wir von der Lehrerin für eine Gruppenarbeit in zwei großgruppen eingeteilt. Ramona und Jessica waren in der einen, Tanja und ich in der anderen Gruppe.
Wiederum kurz danach wurde die gruppeneinteilung geringfügig verändert und plötzlich war Tanja bei den anderen zwei.
Das war dann der Moment wo ich wirklich verunsichert war und Tanja direkt darauf ansprach. Sie war sehr lieb, meinte, dass es nix mit ihr zu tun hätte sondern die Lehrerin das aus organisatorischen Gründen gemacht hat und sie ist dann auch direkt zu der Lehrerin und hat darum gebeten wieder zu mir wechseln zu können.
Ich fühle mich trotzdem insgesamt mit der Situation unwohl. Und möchte meine Gefühle auch ernst nehmen. Irgendwie signalisiert mir mein Bauchgefühl dass da was im Busch ist, dann denke ich wieder dass ich übertreibe.
Eigentlich sollte ich in meinem Alter drüber stehen, andererseits ist die Vorstellung irgendwann in der Klasse alleine dazustehen ziemlich übel.

21.08.2022 16:49 • #1


L
@Fckthbse,
Entschuldige, dass ich nochmal so provokativ nachfrage (dürfte bei deinem Nick aber auch weniger ein Problem sein): Wie alt seid ihr?
*Kopf schüttel*

21.08.2022 16:57 • x 2 #2


A


Schwierige Gruppendynamik - wie verhalten?

x 3


S
Zitat von LikeTheStars21:
@Fckthbse, Entschuldige, dass ich nochmal so provokativ nachfrage (dürfte bei deinem Nick aber auch weniger ein Problem sein): Wie alt seid ihr? *Kopf schüttel*



Der Nick wurde bereits geändert.

Deine Meinung bleibt dir unbenommen bringt mich aber keinen Schritt weiter

21.08.2022 17:23 • #3


E
Zitat von Sonnenblume6845:
Und möchte meine Gefühle auch ernst nehmen. Irgendwie signalisiert mir mein Bauchgefühl dass da was im Busch ist, dann denke ich wieder dass ich übertreibe.

Was genau befürchtest du denn?
Tanja hat sich jedenfalls dir gegenüber sehr loyal verhalten, als sie extra zur Lehrerin ging, um die Teams noch einmal anders einzuteilen.

21.08.2022 17:30 • #4


L
@sonnenblume6845
Naja, ich verstehe deine Fragestellung nicht wirklich.
Entweder ihr Kolleginnen mögt euch und geht auch so miteinander um - und wenn nicht, dann sieh die Ausbildung halt als eine berufliche Chance, ohne großartig Kontakte knüpfen zu müssen.
Die Frage, ob das was im Busch sein könnte, kann dir doch am Allerwertesten vorbeigehen.

21.08.2022 17:33 • #5


E
Zitat von LikeTheStars21:
@sonnenblume6845 Naja, ich verstehe deine Fragestellung nicht wirklich.

Ich verstehe das durchaus. Es wurde ein 4er-Gespann, jetzt sind Jessica und Ramona wieder ein Zweierteam und sie hat das Gefühl, dass Tanja zwar dort willkommen ist, aber sie nicht.

21.08.2022 17:35 • x 1 #6


S
Zitat von BlueWoman45:
Ich verstehe das durchaus. Es wurde ein 4er-Gespann, jetzt sind Jessica und Ramona wieder ein Zweierteam und sie hat das Gefühl, dass Tanja zwar dort willkommen ist, aber sie nicht.


Genau das!

Wobei ich bislang nach wie vor gefragt werde die Pausen miteinander zu verbringen. Und als ich meinte, dass es nicht so schön ist ganz alleine in der Gruppe zu sein, meinte Jessica auch gleich, dass ich bei ihnen einfach mitkommen soll, merkt bestimmt keiner.

Dennoch fühle ich mich etwas wie ein geduldetes Anhängsel und nur bedingt gleichwertiges Gruppenmitglied.
Dazu kommt, dass Jessica und Ramona auf Tanja wegen dem Fahren angewiesen sind und die deswegen auch mehr Zeit gemeinsam verbringen. Keine Ahnung was da geredet wird. Und dann muss nur eine irgendwas sagen von wegen Sonnenblume hat sich da und dort aber seltsam verhalten und schon geht’s los. Und falls es mal soweit kommt, glaube ich kaum, dass Tanja da weiterhin loyal bleibt.

Mein noch ist ja alles ganz ok, aber das mit dem Profilbild finde ich schon sehr komisch.

Mir ist das eigentlich auch viel zu doof, aber was soll man machen. Ich überlege ob ich da jetzt noch was drehen kann.

21.08.2022 17:48 • #7


E
Zitat von Sonnenblume6845:
Dazu kommt, dass Jessica und Ramona auf Tanja wegen dem Fahren angewiesen sind und die deswegen auch mehr Zeit gemeinsam verbringen.

Ist doch klar, dass sie vielleicht etwas enger werden, wenn sie ständig miteinander fahren...Da hat man Zeit zum Quatschen. Hast du denn das Gefühl, dass über dich gelästert wird...? Mir klingt es nicht so...

Gibt es denn die Möglichkeit, dass man mal nach der Schule zum Essen geht? Oder mit Tanja am WE ins Kino oder so? Oder einfach alle mal zum Grillen zu dir einladen?

21.08.2022 17:52 • #8


S
Zitat von BlueWoman45:
Ist doch klar, dass sie vielleicht etwas enger werden, wenn sie ständig miteinander fahren...Da hat man Zeit zum Quatschen. Hast du denn das Gefühl, dass über dich gelästert wird...? Mir klingt es nicht so... Gibt es denn die Möglichkeit, dass man mal nach der Schule zum Essen geht? Oder mit Tanja am WE ins Kino ...


Weiß ich ja.

Ramona und Tanja sind definitiv keine Typen für Gehetze. Jessica ist für meinen Eindruck bisschen unsicher und es kann gut sein, dass sie meine zeitweisen Launen abschreckend fand oder auf sich bezogen hat.
Aber ehrlich gesagt traue ich es ihr auch kaum zu.
Das mit dem gemeinsamen Grillen ist eine Idee an sowas habe ich auch schon gedacht. Blöde nur dass wir recht weit auseinander wohnen.
Aber ich kann es mal ansprechen, man trifft sich in der Mitte in einem Café oder so.
Mir bleibt sowieso nix anderes übrig als abzuwarten und mir meinen Frust nicht anmerken zu lassen. Ich komme mir inzwischen auch doof vor, wenn ich immer wieder anspreche wie ich fühle. Möchte nicht als schwierig rüber kommen

21.08.2022 18:10 • #9


Phasepunch
Ich kenne diese Situation sehr gut.

Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Ich habe mir dann immer gesagt ich bin zum lernen, nicht zum Freunde finden hier.
Natürlich möchte man nicht alleine rumsitzen, das verstehe ich vollkommen.
Du solltest da aber drüber stehen und keinen Druck mehr ausüben. Ansonsten stehst du eventuell wirklich bald alleine da, das war das Ende vom Lied bei mir.
Bleib locker flockig, sei weiterhin freundlich und mach dein Ding.

Mein Profilbild wurde Mal einige Zeit anderen nicht gezeigt, weil ich die Nummer gewechselt habe (hab diese aber mit dem gleichen Account verknüpft).
Die Leute mussten mich neu einspeichern, um es zu sehen.
Maybe nur die Technik?

21.08.2022 19:10 • x 1 #10


S
Zitat von Phasepunch:
Ich kenne diese Situation sehr gut. Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Ich habe mir dann immer gesagt ich bin zum lernen, nicht zum ...

Danke für deinen Beitrag!
so werde ich das auch handhaben.
Und hoffen, dass ich da jetzt nicht zu viel Stress gemacht habe…

21.08.2022 19:28 • x 1 #11


Milly85
Zitat von Sonnenblume6845:
Hallo, ich hoffe dass ich hier ein paar gute Tipps bekommen kann. Es geht um folgendes: nach vielen Jahren als Hausfrau und Mutter habe ich mich ...

Sorry ich verstehe es nicht….


jessica (die seit Ewigkeiten dicke mit der Ramona ist?!) hat dich gefragt, ob du mit ihr die Pause verbringen willst, und TANJA (die, die du zuerst kennengelernt hast, die anfangs nicht so begeistert war von dir, dich dann doch ok fand) ist jetzt womöglich sauer auf dich und hat dich bei WhatsApp gelöscht?

ähh… die Zusammenhänge versteh ich nicht. Vielleicht hat sie das Bild generell rausgenommen ? Hab ich auch schon mal gemacht….

und selbst wenn - ich hab gelernt, mir für SOWAS, so einen *beep* den Schuh nicht mehr anzuziehen!

du hast nichts gemacht ! DIE haben das Problem! Pech gehabt.

du Hast dir nix zu schulden kommen lassen, es gibt keinen Grund (außer nen psychischen Schaden) da jetzt ein Drama draus zu machen…..

vielleicht mag sie dich einfach nicht und will dich nicht mehr in der Liste haben. Auch ok! Soll sie doch! Es wird ja keiner gezwungen.

ich hab auch schon oft Mädels getroffen mit denen ich mich anfreunden wollte, und die mich nicht leiden konnten… so what.

ganz ehrlich… ich glaub den meisten ist das wurst, ob sie da Anschluss finden oder nicht. Es geht um die Ausbildung und nicht darum, Anschluss zu finden..

ich war auch eher wie diese Tanja, ich saß in den Pausen oft allein auf dem Platz, nicht weil ich die anderen gehasst habe - die waren mir einfach alle egal. Ich fand die dummen, hohlen Gespräche auf dem Hof unnötig und ich rauche sowieso nicht. Der ganze Weg runter, dann diese Menschenmassen…. Rückblickend weiß ich, wieso ich das alles nicht wollte. Ich bin hochsensibel und kann sowas nicht leiden.

21.08.2022 19:46 • #12


B
Ich finde du solltest dich auf den Unterricht konzentrieren und nicht auf andere Personen. Ich war schon auf so vielen Weiterbildungen und da waren teilweise sehr belastende Gruppendynamiken und mobbing. Keiner hat dem anderen was gegönnt usw. Ich habe diese Menschen nicht mal gross angeschaut und keinen Gedanken an sie verschwendet. Ich hatte in meinem Kopf nur dem Unterrichtsstoff. Am Ende waren alle zerstritten und hatten schlecht abgeschlossen weil sie sich umeinander gekümmert hatten statt um den Stoff. Also stand ich da alleine mit meiner 1.
Ich rate dir freundlich und distanziert zu sein und dein Ding zu machen.

22.08.2022 07:49 • x 2 #13


CanisaWuff
ist das nun am Ausbildungplatz so oder in der Berufsschule?

Am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz wird es ja noch mehr Kollegen geben und in der Berufsschule...
mal ganz ehrlich, war juckt Dich das Pubertätsgehabe von anderen.

Ich habe Abi und eine Ausbildung und habe mich in der Berufsschule nach vorne gesetzt und was mitzubekommen und auch schon mal Mitschüler in den Rahmen verwiesen, wenn sie zu laut waren. Ob die mögen oder nicht, das war doch mir egal und weißt Du was?
Sie mochten mich und haben mich respektiert.
Du bist Mutter, hast eine Geburt durchgemacht und machst Dich nun vor ein paar Hühnern klein?
Nimm Dich aus der Sache raus und gut ist.

22.08.2022 08:37 • x 1 #14


B
Zitat von CanisaWuff:
ist das nun am Ausbildungplatz so oder in der Berufsschule? Am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz wird es ja noch mehr Kollegen geben und in der ...

Meine Rede.
Ausserdem kannst du auch bei den jungen Mädels rumhängen. Die sind bestimmt locker und erfrischend.

22.08.2022 12:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag