107

Schwierige Freundschaften

Mienchen
Mal etwas nebenbei, vielleicht hat jemand einen Rat.

Ich habe einen sehr guten Freund und wir unternehmen viel miteinander, er hilft mir auch viel mit im Haus und ich helfe ihm beim Schreibkram und Behörden.

Nun schrieb mich ein anderer Bekannter an, das er es nicht toll findet, wie ich ihn ausnutze und der arme Kerl.
Er hat fast keine Freunde, weil er eben sehr anhänglich ist, verliebt sich schnell und heftet sich an jeden dran, der ihm ein bisschen Zuneigung gibt.

Er ist ein absolut lieber Typ und ich möchte die Freundschaft nicht missen. Aber er stellt sich permanent wie ein Opfer dar. Eben auch vor anderen.
Sehr unselbstständig.

Nun hab ich von vielen gehört, ich soll mal auf Abstand gehen damit er lernt, auch mal alleine ein bisschen klar zu kommen. Nur wenn ich mich distanziere, merke ich, wie er panisch wird und fragt, warum wieso und weshalb.

Er tut mir so unendlich leid, weil er eben ein lieber Typ ist und vielleicht gar nicht versteht, warum ich so bin.

Ich hab oft mit ihm gesprochen darüber und er sagt immer, ja er versteht das und er ändert sich. Aber es soll sich doch für sich selber ändern und nicht für mich.

Er versteht das nicht. Und viele im Umfeld glauben eben, ich nehme ihn aus. Es nervt mich mittlerweile richtig, mich zu rechtfertigen, denn er sagt immer nur, er muß mir helfen, aber sagt auch nie, daß es umgedreht auch so ist.

Was würdet ihr tun? Habt ihr ähnliches erlebt?

03.04.2023 07:42 • x 2 #1


Wurstmopped
Hat er denn schon einmal geäußert, dass er mehr als nur eine Freundschaft möchte?

03.04.2023 07:50 • #2


A


Schwierige Freundschaften

x 3


T
Warum willst du das tun, was dir andere sagen? Solange du ihn gerne in deinem Leben hast und ihn magst, warum solltest du das tun, was andere über eure Beziehung sagen? Solange Mitleid nicht der einzige Faktor ist, der dich an der Freundschaft festhalten lässt: drauf geschissen, was andere sagen.
Vermutlich ist er keine 18 mehr und sollte selbst entscheiden können, was er mit wem wie macht.

03.04.2023 07:56 • x 4 #3


T
Btw, du kannst das auch anders (besser handlen).

Mienchen: ich wollte noch den neuen Schrank aufbauen... Wird bestimmt leicht nervig.

Freund: ich mach das für dich, kein Problem.

Mienchen: nix ist, lass Steak essen gehen, ich lade dich ein und danach kaufen wir dir mal ein anständiges Eau de Toilette. Gemeinsam aussuchen fetzt hart!

Du kannst nämlich auch mal ne Runde ablehnen, wenn es dir too much wird.

Apropos und Memo an mich: wollte heute auch noch zu Douglas. xD

03.04.2023 08:03 • #4


Mienchen
Danke für die Antworten. Es ist so eine unterschwellige Art und Weise, wo er mir mitteilt, das er enttäuscht ist, wenn ich keine Zeit habe.

Er wünscht mir dann einen schönen Tag und sitzt dann zu Hause auf Abruf, falls ich es mir anders überlege. So schreibt er mir das direkt auch.

Wenn ich auf seine Nachrichten nicht gleich reagiere, kommt eine halbe Stunde später, ob er mal anrufen darf, er hat eine wichtige Frage. Er ist so bedürftig und trotzdem liebenswert.

Wenn andere über mich sagen, icb nutz ihn aus, dann tut es mir schon weh irgendwie. Weil ich auch soviel für ihn tue. Als er Bandscheibe hatte, war ich jeden Tag nach der Arbeit bei ihm und hab ihn geduscht und gekocht und eingekauft. Sowas erzählt er den Leuten nicht. Für die bin ich nur die, die immer klatscht und er muß parieren. Dieses Image nervt einfach.

03.04.2023 09:07 • x 3 #5


tina1955
@Mienchen , ich würde eher sagen, er nutzt Dich emotional aus.
Du lässt es geschehen.
Wenn Du keine Zeit und keine Lust hast, per WhatsApp zu kommunizieren und dann kommt die wichtige Frage .... lauert er ja förmlich darauf, dass Du Zeit für ihn haben musst.

Vielleicht erhofft er sich ja tatsächlich mehr ?

Wenn andere Freunde sich darüber den Mund zerreißen, dann hat er das gefälligst zu klären. Aber wenn er dann weiterhin behauptet, er muss Dir helfen.... steckt da schon mehr dahinter.

Vielleicht hat er Angst, andere Freunde könnten Dir besser helfen ?

Ich würde den Kontakt eine Weile auf Eis legen, bis er mal wieder von seinem Trip runter gekommen ist.

Aus ähnlichem Grund habe ich die Lesebestätigung bei WhatsApp deaktiviert, weil ich nicht immer für jedermann erreichbar sein möchte.

03.04.2023 09:38 • x 3 #6


Mienchen
Zitat von tina1955:
Wenn andere Freunde sich darüber den Mund zerreißen, dann hat er das gefälligst zu klären.

Das ist so ein Punkt. Da er jedem gefallen möchte und Angst vor der Meinung anderer hat, lässt er sich das stillschweigend erzählen.

Das mit dem Kontakt auf Eis legen... Ja, manchmal würde ich das gerne mal machen. Aber dann weiß ich, daß er gar niemanden hat und gar nicht versteht, warum ich ihn so auf Distanz halte.

03.04.2023 09:42 • x 1 #7


T
Zitat von Mienchen:
Das ist so ein Punkt. Da er jedem gefallen möchte und Angst vor der Meinung anderer hat, lässt er sich das stillschweigend erzählen. Das mit dem ...


Nach der Aussage frage ich mich, was dich von ihm groß unterscheidet.

03.04.2023 09:47 • #8


tina1955
@Mienchen , dann musst Du ihm ganz offen und ehrlich sagen, dass es so nicht weiter gehen kann, wie er sich verhält.

Es jedem recht machen zu wollen und sich bei anderen darüber zu beschweren, ist schon ein Ausdruck von Falschheit in meinen Augen.

Andere Freunde denken , Du nutzt ihn aus.... , das geht gar nicht.

Wenn er sich nicht ändert, dann wird er eines Tages allein da stehen.
Schuld daran ist dann aber sein Verhalten.

03.04.2023 09:47 • x 3 #9


tina1955
@Mienchen, nur mit Ehrlichkeit kommt man weiter, wenn Dich sein Verhalten tatsächlich stört.

03.04.2023 10:01 • x 2 #10


Mienchen
Zitat von Tin_:
Nach der Aussage frage ich mich, was dich von ihm groß unterscheidet.

Du meinst, weil auch ich ihn stillschweigend ertrage, nicht wahr?

Bei ihm ist meine Angst, das er völlig abdriftet, eben weil er sehr unselbstständig ist. Eben weil er sonst niemanden hat. Das sind meine Bedenken

03.04.2023 10:02 • #11


Mienchen
Zitat von tina1955:
@Mienchen, nur mit Ehrlichkeit kommt man weiter, wenn Dich sein Verhalten tatsächlich stört.

Die Ehrlichkeit bekommt er von mir. In allen Bereichen. Wo er dann Besserung gelobt und ich mich wieder ärgere, weil er das so sagt, als wenn ich möchte, daß er sich für ändert.

03.04.2023 10:03 • x 1 #12


KeinRoboter
Zitat von Mienchen:
Bei ihm ist meine Angst, das er völlig abdriftet, eben weil er sehr unselbstständig ist. Eben weil er sonst niemanden hat. Das sind meine Bedenken


Zitat von Mienchen:
Die Ehrlichkeit bekommt er von mir. In allen Bereichen. Wo er dann Besserung gelobt und ich mich wieder ärgere, weil er das so sagt, als wenn ich möchte, daß er sich für ändert.


Freundschaften sind etwas wunderbares, es sind aber keine Therapien.
Natürlich unterstützt man Freunde, ist für sie da und möchte, dass es ihnen gut geht, aber das sind immer Beziehungen auf Augenhöhe, auch wenn eine Seite während einer schwierigen Phase weniger geben kann, ist das kein Problem.

Wie würdest du eure Beziehung beschreiben? Ist das eine Beziehung, die für euch beide gut ist oder eher eine Art Pflichtbeziehung geworden?
Für mich hört es sich ein wenig so an, als wäre es zwischen euch mittlerweile ein wenig festgefahren und dein Freund fühlt sich in seiner Rolle auch ganz wohl. Er bekommt von dir Zeit und Aufmerksamkeit und kann vor anderen Freunden die gleiche bedürftige Rolle einnehmen wie vor dir.

03.04.2023 10:34 • x 2 #13


I
Zunächst finde ich nicht, dass du ihn ausnutzt, denn letztlich ist es ja eine win win Situation. Du bekommst Hilfe bei bestimmten Dingen, er braucht diese Bestätigung für sein Ego und macht es von sich aus.

Nur leider fühlt sich keiner von euch so recht wohl dabei ... er macht sich von deiner Aufmerksamkeit abhängig, dich stört seine ständige Präsenz und das Gerede der anderen.
Insofern ist es für euch beide eine ziemlich ungesunde Beziehung.

Hast du den Eindruck, dass er mehr will, eine 'richtige' Partnerschaftmit dir?
Und warum ist er eigentlich so einsam und auf dich fixiert, was hat er gemacht bovor du in sein Leben kamst?
Ist er eingeschränkt in seinen Möglichkeiten wegen einer Krankheit, Behinderung o.ä.?
Habt ihr mal darüber gesprochen, wie er mehr Kontakte zu anderen bekommen kann?

03.04.2023 10:45 • x 2 #14


Mienchen
Zitat von KeinRoboter:
Freundschaften sind etwas wunderbares, es sind aber keine Therapien. Natürlich unterstützt man Freunde, ist für sie da und möchte, dass es ihnen ...

Du hast es schon relativ gut auf den Punkt gebracht, glaube ich.

03.04.2023 10:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag