107

Schwierige Freundschaften

Mienchen
Zitat von Irrlicht:
Zunächst finde ich nicht, dass du ihn ausnutzt, denn letztlich ist es ja eine win win Situation. Du bekommst Hilfe bei bestimmten Dingen, er braucht ...

Ja, er wollte gerne eine Beziehung, die möchte er aber mit jeder Frau, die sich näher mit ihm befasst.

Er ist auch tatsächlich ein bisschen eingeschränkt, er hat seit Geburt eine Narbe im Gehirn, er denkt ein bisschen langsamer als andere, ist eher so tollpatschig. Es ist auch für mich nicht das Schlimme. Er ist ein lieber Mensch, absolut und hat das Herz am rechten Fleck.

Seine Bekanntschaften vorher haben ihn ordentlich ausgenommen, er hat Geld gegeben und nie zurück erhalten, hat die Leute rum gefahren und geholfen, wenn was war. Natürlich nie mit Gegenleistung.

Ich möchte ihm gerne zeigen, daß er auch noch gemocht wird, wenn er mal eine eigene Meinung hat, wenn er auch mal sagt, was er denkt und will. Aber es kommt nichts davon bei ihm an.

Als Kind wurden ihm viele Dinge abgenommen, wenn er gejammert hat. Er war ja krank und brauch Hilfe..

Ich hab das Gefühl, in dieser Rolle suhlt er sich. Ich hab mit ihm auch schon überlegt, ob er mal zu einem Therapeuten geht. Er hat sich auch eine Überweisung geholt, aber sich nie drum gekümmert.

Wie weit darf eine Freundschaft gehen? Ich kann ihn doch nicht behandeln wie ein Kind und merke doch, das ich das oft tue.

03.04.2023 10:54 • x 2 #16

Mienchen
Zitat von KeinRoboter:
Wie würdest du eure Beziehung beschreiben? Ist das eine Beziehung, die für euch beide gut ist oder eher eine Art Pflichtbeziehung geworden?

Wir haben immer gerne was miteinander unternommen, sind wandern gegangen, manchmal nur irgendwo hin gefahren und haben fotografiert oder gequatscht.

Mit einem Mal wurde es dann anstrengend, dieses spontane war weg, auch weil ich beruflich momentan sehr stark gefordert bin, möchte ich gerne auch an einem Tag wenigstens nur für mich sein.

Er weiß das, aber schreibt dann eben, daß ich ihn jederzeit anrufen soll, wenn ich ihn doch sehen möchte.

Er versteht, daß ich Ruhe brauche, aber meldet sich trotzdem um zu sagen, ich soll anrufen, wenn ich ihn doch sehen will.

03.04.2023 11:22 • x 1 #17

A

Schwierige Freundschaften

x 3

Susanna
Uiihhh...

Ich verstehe Deine Nachsicht... bekomme aber schon Beklemmungen beim Lesen.

Du kannst ihm doch sagen, dass Dir dieses erneute Nachfragen Druck macht.

Und warum erklärst Du diesen Freunden nicht, dass Du für ihn auch so allerlei bewerkstelligst?

03.04.2023 11:32 • x 3 #18

Mienchen
Zitat von Susanna:
Und warum erklärst Du diesen Freunden nicht, dass Du für ihn auch so allerlei bewerkstelligst?

Das tue ich. Die meisten wußten gar nicht, daß ich auch für ihn im gleichen Maße da bin.

Er hat damals die komplette Küche von mir bekommen, als ich ins Haus gezogen bin. Die komplette Couchgarnitur, weil er kein Geld hatte. Er hat keinen Cent dafür bezahlt, aber das wissen eben diese Leute gar nicht. Die haben nur gesehen, aha, die brauch einen Dummen, der ihr den Umzug fährt.

Es ist schwierig. Irgendwo macht man sich ja selber auch Gedanken um seinen eigenen Ruf, da muß ich ehrlich sein. Wir wohnen hier alle in einem kleinen Kaff und da spricht jeder mit jedem

03.04.2023 11:54 • x 2 #19

Mienchen
Zitat von Susanna:
Du kannst ihm doch sagen, dass Dir dieses erneute Nachfragen Druck macht.

Auch das habe ich mehrmals getan. Wenn ich ihm das sage, dann sagt er Ja, ich weiß schon, aber ich wollte nur, daß du es weißt

03.04.2023 11:55 • #20

R
Ist der Mann wirklich ein Freund oder hat er Gefühle für dich und hofft auf eine Beziehung?

03.04.2023 11:58 • #21

Mienchen
Zitat von Rosamarie:
Ist der Mann wirklich ein Freund oder hat er Gefühle für dich und hofft auf eine Beziehung?

Die Hoffnung auf eine Beziehung hat er nicht, daß haben wir lange miteinander geklärt. Er schaut sich auch andere Frauen an und versucht jemanden zu finden

03.04.2023 11:59 • #22

Susanna
Zitat von Mienchen:
Auch das habe ich mehrmals getan. Wenn ich ihm das sage, dann sagt er Ja, ich weiß schon, aber ich wollte nur, daß du es weißt

Nervig.

Vielleicht mußt Du einfach härter sein und sagen:
Ich möchte nicht, dass... Also lass das!

Und wenn er das wieder macht: Hast Du mich nicht verstanden?!

03.04.2023 12:09 • #23

Mienchen
Zitat von Susanna:
Nervig. Vielleicht mußt Du einfach härter sein und sagen: Ich möchte nicht, dass... Also lass das! Und wenn er das wieder macht: Hast Du mich ...

Vielleicht muß ich wirklich mal etwas mehr an mich denken..

Wenn ich Ruhe brauche, dann kommt er mit den Sprüchen ich weiß schon, es liegt an mir, ich verliere oft menschen wegen meiner Art. Aber ich verspreche dir, es zu ändern und alles zu versuchen um dich nicht zu verlieren

03.04.2023 12:13 • x 1 #24

Susanna
Zitat von Mienchen:
Vielleicht muß ich wirklich mal etwas mehr an mich denken.. Wenn ich Ruhe brauche, dann kommt er mit den Sprüchen ich weiß schon, es liegt an mir, ich verliere oft menschen wegen meiner Art. Aber ich verspreche dir, es zu ändern und alles zu versuchen um dich nicht zu verlieren

Uh.. opfermäßige Einschleimerei...
Er braucht Grenzen.

Und schau mal:
https://www.gleichklang.de/besonderheit...51b7abc553

03.04.2023 12:23 • x 3 #25

Vilya
Oh so jemanden hatte ich auch mal als Freund. Es war anstrengend weil er kein Nein akzeptierte und auch oft unangemeldet vor der Haustür stand wenn ich nicht ans Telefon gegangen bin.

03.04.2023 13:04 • x 1 #26

CocosPool
@Mienchen
Ich habe bei deinen Worten über ihn wirklich das Gefühl das du ihn magst.
Ihn kann ich natürlich nur aus deinen Erzählungen einschätzen, aber: Für mich ist er der jenige der bei dieser Freundschaft mies spielt.
Es sieht so aus als ob diese Gefälligkeiten an dich bei ihm garnicht unbedingt von Herzen kommen, der Freundschaft wegen, sondern das er es manchmal nur tut, um dir zu gefallen und dich nicht als Kontakt zu verlieren.
Wenn einer etwas nicht gerne tut, sondern irgendwie doch nur zum Vorteil für sich selbst, das ist sehr unschön.

Deshalb stellt er es auch nicht richtig wenn es bei Freunden so rüber kommt als würdest du ihn ausnutzen.
Normalerweise müsste er bei solchem Gerede rigoros einschreiten und sagen: Moment, ich tue es gerne für sie, und sie tut auch sehr viel für mich.

Er lässt das aber so stehen und das finde ich ziemlich mies ehrlich gesagt.
Ich würde mich fragen ob ich ihm als Mensch was wert bin, oder ob ich auch austauschbar wäre, wenn ich das Gefühl hätte es geht ihm nur darum nicht allein zu sein.
Ich weiß klingt sehr hart, vielleicht ist es auch nicht so.

03.04.2023 18:11 • x 1 #27

Mienchen
Zitat von CocosPool:
@Mienchen Ich habe bei deinen Worten über ihn wirklich das Gefühl das du ihn magst. Ihn kann ich natürlich nur aus deinen Erzählungen ...

Darüber habe ich ehrlich gesagt auch oft schon nachgedacht.

Das er alles tut, damit er ja nicht allein ist. Er isst oft mit an den Wochenenden bei mir und meiner Mom. Wir haben gar nichts dagegen. Weil er selber gar keinen Plan hat zum Kochen. Und wenn ich anbiete ihm was zu zeigen und ihm zu helfen, dann nimmt er es gerne an. Aber verfolgt es einfach nicht.

Er gelobt immerzu Besserung und erzählt mir das, was ich ihm immer ans Herz gelegt habe. Aber es ist, als wenn er wie ein Buch alles runterrasselt, damit ICH zufrieden bin.

Ich hab ihm oft versucht zu erklären, er soll nicht jedem Bekannten sofort helfen. Neulich wollte einer, das er in einem neuen Haus das komplette Stromkabel verlegt. Für einen Handschlag.. Natürlich hab ich ihm gesagt, daß soll er lassen, weil sich keiner den ganzen Tag für nichts hinstellt und gleich gar kein Strom verlegt, wenn er sowas noch nie gemacht hat.
Das sind so Sachen, wo ich mich fühle, als wenn er 10 ist oder so. Man muß ständig auf ihn aufpassen.

Und es scheint, als wenn er das genießt. Aufmerksamkeit.

03.04.2023 18:30 • #28

CocosPool
@Mienchen
Wie gesagt, ich möchte ihm keinesfalls unterstellen das er es nicht ernst meint mit der Freundschaft. Aber mir würde es stark zu denken geben wenn ein Freund nicht alles dafür tun würde mich aus einem schlechten Licht zu ziehen in das ich bei anderen im Zusammenhang mit ihm gerückt bin.
Darauf würde ich ihn auch ansprechen
Warum er das so stehen lässt und dich nicht verteidigt!

03.04.2023 19:13 • x 1 #29

CocosPool
Zitat von Mienchen:
Und es scheint, als wenn er das genießt. Aufmerksamkeit.

Vllt ist er es einfach gewöhnt, geprägt von der Kindheit und er fühlt sich unvollständig wenn er die nicht bekommt?
Da krame ich jetzt aber in der Küchenpsychologie-Schublade.

03.04.2023 19:16 • #30

A

x 4