920

Schwerwiegende Lüge

bifi07
Hallo Esmeralda!

Vielleicht ist ihm klar geworden, dass er doch keine Beziehung zu einer älteren Frau möchte. Und als dann deine Lüge aufgeflogen ist, war es für ihn ein *zusätzlicher* Grund die Beziehung zu beenden.

Oder, seine Unzufriedenheit hatte einen anderen Grund, der vielleicht nicht zur Trennung geführt hätte, aber deine Lüge hatte ein so schweres Gewicht für ihn, da er auch evtl. nicht nur *ein* Kind wollte, dass er keinen anderen Weg sah, als Schluss zu machen.

Wie dem auch sei, weißt du selbst, dass deine Unwahrheit, zumal über einen so langen Zeitraum, ein großer Fehler war...und aus denen sollte man lernen.

Alles Gute,
bifi

07.10.2020 07:45 • x 2 #211

I
Zitat von bifi07:
Hallo Esmeralda!

Vielleicht ist ihm klar geworden, dass er doch keine Beziehung zu einer älteren Frau möchte. Und als dann deine Lüge aufgeflogen ist, war es für ihn ein *zusätzlicher* Grund die Beziehung zu beenden.

Oder, seine Unzufriedenheit hatte einen anderen Grund, der vielleicht nicht zur Trennung geführt hätte, aber deine Lüge hatte ein so schweres Gewicht für ihn, da er auch evtl. nicht nur *ein* Kind wollte, dass er keinen anderen Weg sah, als Schluss zu machen.

Wie dem auch sei, weißt du selbst, dass deine Unwahrheit, zumal über einen so langen Zeitraum, ein großer Fehler war...und aus denen sollte man lernen.

Alles Gute,
bifi

So ähnlich sehe ich das auch.

Die 5 Jahre an mehr, waren nur noch die Spitze für ihn.

07.10.2020 07:48 • #212

A

Schwerwiegende Lüge

x 3

Acht
Für mich ist hier nicht die Frage, ob die Lüge wirklich so schlimm war oder nicht. Für mich ist Thema, wie du ausreichend Vertrauen zu dir und zu dem wer und wie du bist, bekommst.

Da würde ich an deiner Stelle ansetzen, auch um aus diesem Ungleichgewicht, dass du damit verursacht hast, wieder rauszusteuern.

07.10.2020 07:50 • x 6 #213

S
also ich finde auch, dass hätte man direkt klären können.

ich hatte auch schon deutlich jüngere männer, aber die wußten davon. anders mein ex. welcher sich auch im netz 8 jahre jünger gemacht hat.. ich hab das mal direkt nicht geglaubt, weil er 20 jahre älter aussah.. er hat darauf aber nicht gelernt, er ist jetzt wieder unterwegs im netz und wieder deutlich jünger. das spricht ja auch für wenig selbstwertgefühl. hab gefragt und er sagte es. dennoch frage ich mich, was ist das für ne basis. klar schummelt man ab einem bestimmten alter gerne oder sagen wir die versuchung ist groß. mir wäre das risiko, danach nicht mehr vertrauensvoll auf mein gegenüber zu wirken zu groß.

man kann sein biologisches alter nunmal nicht ändern, ich sehe auch locker 5-7 jahre jünger aus. ich bin attraktiv und junge männer finden das auch, aber mit kinderwunsch würd ich mich auch nicht einlassen.

es ist einfach richtig blöd gelaufen bei dir. aber du wirst daraus lernen.

07.10.2020 07:52 • x 2 #214

Nachtlicht
Zitat von Gwenwhyfar:
Verlustängste sind zudem unsexy. Und die äußern sich nicht nur beim Altersschummeln.

Deswegen ja die (meine und anderer) Vermutung, dass es in der Beziehung auch noch andere Dinge gab, die nicht so gut liefen, die Esmeralda aber derzeit nicht sehen oder wahrhaben kann.

Es würde ihr sicher helfen, ihre Beziehung generell zu hinterfragen um sich leichter lösen zu können. Ich kann mir immer noch nur schwer vorstellen - trotz der theoretischen Erklärungen vieler hier, wie sie dazu stünden - dass die Alterslüge der EINZIGE Grund sein könnte, eine ansonsten super laufende Partnerschaft mit großer Verliebtheit etc. zu beenden. Wahrscheinlicher dürfte sein, da wird noch mehr quer gelegen haben und die Lüge war letztlich dann der unverzeihliche Todesstoß.

Es gab ja auch ohne diesen Vertrauensbruch bereits Themen wie das offenbar unlösbare Entfernungsproblem oder einen eher unstrukturierten Umgang mit dem Thema Nachwuchsplanung. So nach der ganz großen Liebe klingt das hier alles nicht, Esmeralda, eher danach als sei man bei der Onlinesuche bei jeweils dem anderen geblieben, weil der/die einen eben genommen hat. Vielleicht ist diese Trennung auch ein Anlass für dich, emotional ein wenig nachzureifen und bei der nächsten Partnersuche etwas gezielter und wählerischer vorzugehen, um dann auch nicht mehr lügen zu müssen, um für ein breiteres Publikum attraktiver zu werden?

07.10.2020 08:27 • x 4 #215

L
Liebe Esmeralda,
ich habe jetzt alles gelesen. Letztlich ist es ziemlich egal, ob die Leute im Forum oder Du Deine Lüge als verzeihlich ansehen. Oder als verzeihlich als Liebesbeweis ansehen.

Wirklich wichtig ist nur, ob Dein Ex es als verzeihlich ansieht, egal aus welchen Beweggründen heraus. Und das tut er nicht. Was in meinen Augen völlig legitim ist. Es gibt keine Vorschriften, was man zu verzeihen hat. Was minderschwere Lügen sind. Das ist für jeden Menschen individuell. (Tin hat das so sinngemäß auch schon geschrieben). Er kann es nicht. Das ist bitter für Dich. Aber sehr ehrlich von ihm. Du wirst damit umgehen müssen.

Was mir jetzt auffällt, Du versuchst es Dir etwas schön zu reden. Hast ja nur ein bißchen geschummelt, wer tut das nicht. Entweder siehst Du es tatsächlich so - dann ist das auch nicht unbedingt falsch, Du wirst aber akzeptieren müssen, dass es Menschen gibt, die es anders sehen. Oder Du möchtest Deine 'Schuld' relativieren, damit sie nicht mehr so schlimm zu tragen ist. Falls letzteres zutrifft, solltest Du Dich damit näher auseinandersetzen. Dass Du Deine Lüge ein Jahr lang aufrecht erhalten hast, war in meinen Augen auch eine Vermeidungsstrategie. Eventuell sogar die Lüge von Beginn an. Und wenn Dein Schönreden nun ebenfalls eine Strategie ist, um sich nicht mit der ganz harten Wahrheit auseinanderzusetzen, dann könnte da ein Muster dahinter stehen. Was Dich immer wieder in Schwierigkeiten bringen könnte.

Ich persönlich möchte, dass mein Partner ehrlich zu mir ist. Und dass er besonders ehrlich ist, wenn es um unbequeme Wahrheiten oder Angelegenheiten geht. Wenn er als mein Partner mir schon nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen kann, wer dann? Umgekehrt verstelle ich mich auch nicht. Ich habe meinem Partner noch in der Annährungsphase meine Macken aufgelistet. (ja, ernsthaft.) Damit er später nicht sagen kann, er hätte davon nichts gewusst. Entweder, er will mich genau wie ich bin, oder er läßt es. Ich möchte nicht, dass er eine von mir erschaffene andere LostGirl liebt, und nicht mich, wie ich eben bin. Vielleicht stimmt Dich das noch ein wenig nachdenklich.

07.10.2020 08:51 • x 13 #216

E
Kurzes Update: ich habe den Anfang durchgelesen. Er hatte damals nichts gegen das Alter er meinte er glaube es kaum ich sehe jünger aus bla bla. Und er fragte ob ICH nichts dagegen hätte dass er so viel jünger sei.
Denke also alter ist auszuschließen aber die gravierende Lüge.

07.10.2020 09:05 • #217

D
Zitat von Nachtlicht:
Ich kann mir immer noch nur schwer vorstellen - trotz der theoretischen Erklärungen vieler hier, wie sie dazu stünden - dass die Alterslüge der EINZIGE Grund sein könnte, eine ansonsten super laufende Partnerschaft mit großer Verliebtheit etc. zu beenden.

Trotz einer ansonsten super laufenden Partnerschaft mit großer Verliebtheit etc. würde ich die Beziehung beenden.
Das Vertrauen ist weg.
Ein Jahr Beziehung in Schutt und Asche, aufgebaut auf einer Lüge.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum das nicht ausreichen kann, um einen Schlußstrich zu ziehen.

Zitat von Esmeralda:

Ich für mich würde die fehlenden Jährchen sehr wohl mit einfließen lassen.

07.10.2020 09:07 • x 4 #218

T
Zitat von Esmeralda:
Kurzes Update: ich habe den Anfang durchgelesen. Er hatte damals nichts gegen das Alter er meinte er glaube es kaum ich sehe jünger aus bla bla. Und er fragte ob ICH nichts dagegen hätte dass er so viel jünger sei.

Alter Schwede.... Er hatte nichts gegen das (gelogene/verjüngte) Alter, was du angegeben hattest. Er war ehrlich mit seinem Alter und hat dir mit seiner Nachfrage die Entscheidungsfreiheit gelassen. DU hast sie ihm genommen! Was verstehst du daran nicht?

07.10.2020 09:09 • x 6 #219

T
Zitat von Dediziert:
Trotz einer ansonsten super laufenden Partnerschaft mit großer Verliebtheit etc. würde ich die Beziehung beenden.
Das Vertrauen ist weg.
Ein Jahr Beziehung in Schutt und Asche, aufgebaut auf einer Lüge.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum das nicht ausreichen kann, um einen Schlußstrich zu ziehen.

Weil insbesondere Frauen an die Allmacht der Liebe glauben. Ich warte auf den Tag, an dem Liebe das Welthungerproblem löst.

07.10.2020 09:10 • x 3 #220

A
Zitat von Tin_:
Weil insbesondere Frauen an die Allmacht der Liebe glauben. Ich warte auf den Tag, an dem Liebe das Welthungerproblem löst.

Ich kenne auch Männer, die an die Allmacht der Liebe glauben.

Sie glauben halt an Wunder.

07.10.2020 09:15 • x 1 #221

L
Zitat von Tin_:
Weil insbesondere Frauen an die Allmacht der Liebe glauben

Wenn man den Gedanken so weiterspinnt könnte man auch sagen: Lüg ihn ruhig an. Wenn er Dich wirklich liebt wird er Dir verzeihen. Ich mag diese Disneyfizierung auch nicht. Ehrlichkeit gehört für mich dazu, dass ich eine Person um ihrer selbst willen lieben kann. Sonst müsste ich doch ständig zweifeln. An den Aussagen, an der Person selbst, an Dingen die ich für Fakt gehalten hab. Das wäre mir in einer Partnerschaft zu stressig.

07.10.2020 09:15 • x 3 #222

T
Zitat von LostGirl1:
Wenn man den Gedanken so weiterspinnt könnte man auch sagen: Lüg ihn ruhig an. Wenn er Dich wirklich liebt wird er Dir verzeihen. Ich mag diese Disneyfizierung auch nicht.

Danke, toll formuliert.

07.10.2020 09:18 • x 1 #223

T
Hey Babe, ich werde in 10 Ländern wegen Massenmord gesucht, habe in China eine Fabrik in der ich Kinder als Skla. halte und zudem quäle ich Tiere - wenn du mich aber wirklich liebst, sollte das kein Grund sein das nicht zu akzeptieren....

07.10.2020 09:19 • #224

D
Zitat von Tin_:
in 10 Ländern wegen Massenmord gesucht,

Wie jetzt? Du sagtest es wären nur 5 Länder! Ach, Schwamm drüber, geht alles so weiter wie vorher.

07.10.2020 09:23 • x 1 #225

A

x 4