920

Schwerwiegende Lüge

S
In erster Linie wurde hier mehrfach dem Ex nachgesagt, er hätte dies schlichtweg nur als Vorwand genommen, um diese Beziehung zu beenden. Dieser Thread hat aber gezeigt, dass es sehr wohl einige Menschen gibt, die das eben nicht so locker sehen, wie andere. Und er hat doch klipp und klar seine Beweggründe genannt, die ihn zur Trennung veranlasst haben. Und das kann und sollte man so akzeptieren. Ich persönlich möchte einen authentischen Partner, das ist mir sogar sehr wichtig. Und gerade wenn die Beziehung sonst top lief und man gut miteinander konnte, wäre das erst recht ein Grund für mich, alles andere auch in Frage zu stellen und zu gehen. Und nein. Notlügen und Schummeln ist was anderes. Der Vergleich mit der Erdbeertorte war echt der Bringer hier.

06.10.2020 22:51 • x 8 #166

Lebensfreude
Nanny Fine hat sich auch 5 Jahre jünger gemacht

06.10.2020 22:56 • x 1 #167

A

Schwerwiegende Lüge

x 3

L
Zitat von Sorgild:
Und gerade wenn die Beziehung sonst top lief und man gut miteinander konnte, wäre das erst recht ein Grund für mich, alles andere auch in Frage zu stellen und zu gehen

Alles gesagt!

06.10.2020 22:57 • #168

T
Zitat von Hana-Ogi55:
Ja, Esmeralda hat einen Fehler begangen, aber ist er wirklich und tatsächlich sowas von unverzeihlich? Ich denke das nicht.

Und das ist der Grundgedanke dessen, was hier einige Menschen nicht verstehen.

Es geht nicht darum, dass (ich spreche mal für mich) ich darauf poche im Recht zu sein oder die Wahrheit gepachtet zu haben. Ich habe meine Meinung geschrieben und entsprechend dieser gewertet.
Auch kann ich deine Sichtweise tolerieren, die besagt, dass du es nicht für unverzeihlich ansiehst. Ist doch alles fein.
ICH kann sowas (und das ist kein Pauschalurteil zu Lügen, sondern meine nachvollzogenen Gedanken und Gefühle des EX, wenn ich mich in seiner Situation sehe) NICHT entschuldigen. So wie es offenbar auch der Ex nicht kann.

Dass nun ein paar Leute über den Zaun hier hüpfen und meinen (paradoxerweise) mit dem moralischen Zeigefinger vor der Nase anderer rumzufuchteln, die das eben auch getan haben.... Finde den Fehler!

Nochmals, ich versetze mich in die Lage des Ex und finde es massiv übergriffig, wenn eine Frau mich in so einer Sache so lange belügt, auf Basis dessen ein Kind entstehen sollte (denn so wie es sich liest, hätte er es nicht mitgemacht, wenn er die Wahrheit gewusst hätte) und bis hierhin permanent relativiert und verharmlost - womit sie zeigt, dass sie gar nicht kapiert, worum es geht.

Gegenfrage, denn darin sehe ich nichts anderes in diesem Falle: wenn die Frau das Kond. manipuliert, damit sie ein Kind bekommt, ist das dann auch so locker flockig verzeihlich? Nichts anderes ist hier gelaufen. Vorspiegelung falscher Tatsachen um ein Kind zu zeugen.

Da kann mir jede noch so von Hollywood verblendeten Seele predigen, dass Liebe kein Alter kennt, Liebe alles schafft und vielleicht sogar Tripper heilen kann. Das ist dann für mich so ein supertolerantesallesakzeptierendes Gehabe, bei dem mit ein leichtes Kötzerchen hochkommt.

Klar habe ich auch schon gelogen auch in einer Partnerschaft. Aber ich (ich wiederhole: ICH) würde bei solch essentiellen Dingen nicht lügen.

Auch würde ich es mit einer Frau über 35 nicht in Betracht ziehen Kinder zu bekommen. Punkt, Ende, aus. Kann man gerne sch**sse finden und mich dafür verurteilen, es ist und bleibt aber mein Standpunkt.

Empathie ist hier in beide Richtungen vorhanden. Die einen versetzen sich in die Rolle der TE und die anderen in die Rolle des Ex... Wo liegt denn eigentlich das Problem nun?!

06.10.2020 22:57 • x 5 #169

Hana-Ogi55
Zitat von Tin_:
Klar habe ich auch schon gelogen auch in einer Partnerschaft. Aber ich (ich wiederhole: ICH) würde bei solch essentiellen Dingen nicht lügen.

Ja, so ähnlich waren meine Gedanken in meinem Beitrag. Wer entscheidet denn jetzt bei wem, was essentiell für wen auch immer ist? Du, Sie, Er, ein Dritter? Wer bestimmt denn, was schlimm und was nicht schlimm ist?

Du hast auch schon gelogen, na und, ist doch nicht schlimm, für Dich, sagst Du.

Und wer von uns verblendeter ist, darüber diskutieren lohnt sich wohl eher nicht.

Jeder soll hier seine Meinung sagen, aber ich habe selten so einen Thread wie diesen gelesen, in dem sich derart ausgetobt wird und dann auch noch von einigen wenigen, die sich besser mal an ihre eigene Nasen fassen sollten.

Bloß gut, dass hier hoffentlich (der Großteil) keiner der Erz-Verfechter hier in der Justiz tätig ist, denn selbst ein Straffälliger bekommt eine zweite Chance ... Esmeralda nicht. Und das stört mich gewaltig an vielen Beiträgen hier, denn die sind nicht nur Ausdruck der ureigensten Meinung, die haben was ganz anderes an sich ... aber haben schon einige Schreiber vor mir besser ausgedrückt.

06.10.2020 23:01 • x 4 #170

Nachtlicht
Ich gehöre ja zu den Leuten die annehmen, dass der Ex noch andere Gründe hatte, die Beziehung so nicht mehr zu wollen...

Zitat von Sorgild:
Und gerade wenn die Beziehung sonst top lief und man gut miteinander konnte, wäre das erst recht ein Grund für mich, alles andere auch in Frage zu stellen und zu gehen

Das verstehe ich in dem Kontext nicht so ganz... hieße das im Umkehrschluss, wenn die Beziehung ansonsten flop lief und man schlecht miteinander konnte, wäre das weniger ein Grund alles andere in Frage zu stellen und zu gehen?

Für mich wäre eine ansonsten gut laufende Beziehung das entscheidende Argument, eine solche Lüge verzeihen zu können. Mich würde interessieren zu verstehen, wieso du es umgekehrt siehst.

06.10.2020 23:13 • x 2 #171

T
Zitat von Hana-Ogi55:
Ja, so ähnlich waren meine Gedanken in meinem Beitrag. Wer entscheidet denn jetzt bei wem, was essentiell für wen auch immer ist?
Du, Sie, Er, ein Dritter? Wer bestimmt denn, was schlimm und was nicht schlimm ist?

In diesem Falle der Ex, der es eben nicht verzeiht. Viele Beiträge drehen sich darum, ihr nahezubringen, warum er vermutlich so für sich und gegen sie entschieden hat. Kriegt sie nicht in den Kopf, wie mir scheint. Dementsprechend wird der Ton auch energischer.

Zitat von Hana-Ogi55:
denn selbst ein Straffälliger bekommt eine zweite Chance

Und je nach Verbrechen finde ich das lt. meinem ethisch-moralischen Kompass nicht gut. Vorsicht, ich bin Befürworter der Todesstrafe.

Zitat von Hana-Ogi55:
... Esmeralda nicht.

Doch klar bekommt sie die. Beim nächsten Partner. Dort kann und sollte sie aus ihrem Fehler gelernt haben.

Genauso hätte ihr Fehler ein Seitensprung sein können. Der eine kann sowas verzeihen, der andere nicht. So ist eben die Welt, so sind die Menschen. Aber dann die TE in Watte packen, gar mit Schuldumkehr kommen oder dem Ex wer weiss was unterstellen, obwohl er seine Gründe klar kommuniziert und auch drüber nachgedacht hat... Nein, das kann ich dann nicht nachvollziehen.

Vor allem (schau mal auf den Verlauf) in puncto Vehemenz. Ich sagte ja schon, dass es energischer wurde - nach anfänglichem normalen Erklärungen und Meinungen.

06.10.2020 23:14 • x 3 #172

S
Zitat von Nachtlicht:
Für mich wäre eine ansonsten gut laufende Beziehung das entscheidende Argument, eine solche Lüge verzeihen zu können. Mich würde interessieren zu verstehen, wieso du es umgekehrt siehst.

Unter diesen Umständen würde ich diese Beziehung aber nicht länger als gut bewerten. Wenn meine Gegenseite so wenig Vertrauen in mich hat und selbst dahingehend so unaufrichtig zu mir ist, würde ich mich eher fragen, was ich wohl alles falsch gemacht habe. Himmel, das Alter ist nun mal so wie es ist. Unumstößlich. Aber wenn selbst da über so lange Zeit getäuscht wird, will ich gar nicht wissen, was man mir vorsetzen wird, wenn es denn mal wirklich unangenehm wird.

Zitat von Hana-Ogi55:
Wer entscheidet denn jetzt bei wem, was essentiell für wen auch immer ist? Du, Sie, Er, ein Dritter? Wer bestimmt denn, was schlimm und was nicht schlimm ist?

Das entscheidet die Gegenseite.. in diesem Fall der Ex und das ist sein gutes Recht.

06.10.2020 23:21 • x 6 #173

Hana-Ogi55
Zitat von Tin_:

In diesem Falle der Ex, der es eben nicht verzeiht. Viele Beiträge drehen sich darum, ihr nahezubringen, warum er vermutlich so für sich und gegen sie entschieden hat. Kriegt sie nicht in den Kopf, wie mir scheint. Dementsprechend wird der Ton auch energischer.

Und je nach Verbrechen finde ich das lt. meinem ethisch-moralischen Kompass nicht gut. Vorsicht, ich bin Befürworter der Todesstrafe.

Doch klar bekommt sie die. Beim nächsten Partner. Dort kann und sollte sie aus ihrem Fehler gelernt haben.

Genauso hätte ihr Fehler ein Seitensprung sein können. Der eine kann sowas verzeihen, der andere nicht. So ist eben die Welt, so sind die Menschen. Aber dann die TE in Watte packen, gar mit Schuldumkehr kommen oder dem Ex wer weiss was unterstellen, obwohl er seine Gründe klar kommuniziert und auch drüber nachgedacht hat... Nein, das kann ich dann nicht nachvollziehen.

Vor allem (schau mal auf den Verlauf) in puncto Vehemenz. Ich sagte ja schon, dass es energischer wurde - nach anfänglichem normalen Erklärungen und Meinungen.

... ich habe hier von diesen unsäglich hilfreichen Beiträgen gesprochen und nicht, was sich für Esmeralda tun könnte oder würde.
Alles andere verstehe ich selbst, dass es ihr Ex ist usw.
Warum muss man vehementer und energischer werden, nur weil man meint, Esmeralda versteht die Beiträge nicht, ja genau das ist es doch, keiner hat hier einen Freifahrtsschein immer lauter zu schreiben, nur weil Esmeralda und andere hier eine andere Ansicht haben. Wem steht das denn hier zu?
So sieht ein Hilfeforum für Trennungsschmerzen aus? Na toll.

Wie geht es Dir denn inzwischen Esmeralda?

06.10.2020 23:22 • x 2 #174

T
Zitat von Hana-Ogi55:
Freifahrtsschein immer lauter zu schreiben, nur weil Esmeralda und andere hier eine andere Ansicht haben.

OK, du verstehst es auch nicht. Ich habe erklärt, wie ich andere Ansichten dazu sehe, offenbar kommt das nicht an. Und da ich (in deinen Augen) dann nicht lauter zu schreiben sollte, lasse ich es auch. Zufrieden?

06.10.2020 23:27 • #175

A
[quote=Tin_]
Nicht wirklich ? Ironie ?
Wenn nicht , ziemlich daneben formuliert

06.10.2020 23:28 • x 3 #176

T
Ach eines noch: solange man die Regeln im Forum beachtet, hat man den Freifahrtschein immer weiter zu posten.

06.10.2020 23:29 • #177

Lebensfreude
Zitat von Abendrot:

finde ich auch

06.10.2020 23:29 • #178

T
Zitat von Abendrot:
Nicht wirklich ? Ironie ?
Wenn nicht , ziemlich daneben formuliert

Es ging dort um Verbrecher und zweite Chance. Bitte nicht aus dem Kontext reissen.

06.10.2020 23:30 • #179

Lebensfreude
Zitat von Tin_:
Ach eines noch: solange man die Regeln im Forum beachtet, hat man den Freifahrtschein immer weiter zu posten.

hattest du als TinTin nicht mal genau wegen Regelmißachtung Probleme?

06.10.2020 23:32 • #180

A

x 4