920

Schwerwiegende Lüge

A
Zitat von EineMitleserin:

Und wenn sie ihm beim Kennenlernen gesagt hätte, dass sie Erdbeertorte liebt und nach einem Jahr raus kommt, dass sie nix ekelhafteres kennt als das und gelogen hatte, ist der Vertrauensbruch so tief, dass alles für immer erschüttert und zerstört ist.

Sie hat sich jünger geschummelt. Meine Güte, andere haben gefärbte Haare, ein Gebiss, beauty Ops oder sonstwelche Dinge, die nicht echt sind. Sie hat nicht eine Ehe, Zweitliebe, Kinder verschwiegen.

Sie hat sich beim Kennenlernen einfach jünger vorgestellt, als sie es eigtl ist und den Moment verpasst es grade zu schieben. Es gibt Frauen die tragen beim ersten Date Shapewear und rasieren sich vorher ihren Damenbart. Kommt vor.

Ich wünsche dir so viel Verständnis, wenn dir mal wieder so eine Erdbeertorte serviert wird.

Von anderen verlangen und erwarten, ist halt einfacher, als verständnisvoll zu erdulden/zu ertragen.

06.10.2020 20:55 • x 2 #151

E
Zitat von Angi2:
Ich wünsche dir so viel Verständnis, wenn dir mal wieder so eine Erdbeertorte serviert wird.

Von anderen verlangen und erwarten, ist halt einfacher, als verständnisvoll zu erdulden/zu ertragen.

Ich hasse Erdbeeren, aber meinen Mann zuliebe esse ich seit fast 20 Jahre trotzdem welche. Hatte ich ihm übrigens erst viel Später erzählt

06.10.2020 21:04 • x 1 #152

A

Schwerwiegende Lüge

x 3

K
@NichtLustig
Ich verstehe Deinen Kommentar auf meinen Beitrag inhaltlich nicht, aber was ich verstehe ist, dass es hier im Thread bei Deinen Beiträgen mindestens sprachliches Niveau vermissen lässt. Keine Ahnung, warum das derart entgleiten muss.

Falls Du mir mit der wachsenden Nase Lügen unterstellen willst. Gern. Stört mich nicht. Ich wüsste nämlich nicht, wo ich hier gelogen haben sollte. Falls ich lüge, lüge ich besser und bestimmt nicht hier im Forum wegen irgendwas, was nichts mit mir zu tun hat..

Aufmerksame Leser hätten vielleicht gemerkt, dass ich seit ca. drei meiner Beiträge hier, den Grund für die plausible Eingangslüge zu ergründen suche, aber eine Antwort gibt es nicht. Das geht bei mir übrigens, ohne andere User zu maßregeln. Seit wann gefällst Du Dir in dieser Rolle?

Sie hat Liebeskummer, ja. Tut mir leid. Das wünsche ich niemandem. Aber das Mitgefühl hält sich bei mir nun mal genauso in Grenzen, wie bei Menschen die mit dem Aussprechen von Trennungen ein bestimmtes Verhalten erzwingen wollen. Insbesondere, wenn diese Menschen älter als 20 sind. Wer ist dafür zuständig, hier zu regulieren, mit welchem Maß an Mitgefühl man schreiben darf? Du?

Da Du auf Inhalte nicht eingehst, sondern stattdessen zu maßregeln versuchst, ist mein Eingehen auf Deine Kritik für mich dann hiermit auch beendet und ich bitte Dich, meine Beiträge zu überlesen und nicht mehr zu kommentieren.

06.10.2020 21:11 • x 7 #153

G
Zitat von sumaya:

Weil ihr das ganze maßlos aufbauscht...

So sehe ich das auch. Es ist glaube ich nur noch eine Frage der Zeit und des aufschaukelns bis der erste
auch noch die letzten Anstandsregeln im Umgang miteinander und wünschenswerte Zurückhaltung in den
Formulierung bricht. Als bisheriger nur Mitleser finde ich es erschreckend wie sich das hier verselbständigt
hat.

Klar kann man der Meinung sein, die TE hat einen unverzeihlichen Fehler mit der falschen Altersangabe
im Internet begangen und das wäre selbstverständlich ein Trennungsgrund. Aber für sich in Anspruch zu
nehmen nur die eigene Meinung ist richtig, empfinde ich eher als anmaßend.

Vermutlich wird im Internet bei dem abgefragten - nicht Vertrags relevanten - Altersangaben in einem viel
größeren Ausmaß keine richtigen Angaben gemacht als es manche hier wahr haben wollen. Für mich ist
das auch nicht der Punkt, sondern das nicht zu thematisieren als es sich zu einer Beziehung entwickelte.
Genau das hat die TE versäumt, wie auch in der Folge danach. Das war nicht klug und sicherlich auch
ein Fehler. Wohlgemerkt, ein Fehler und kein Betrug.

Ob man das für sich als so gravierend ansieht und als ausreichenden Grund ansieht die Beziehung zu
beenden, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich sieht das allerdings danach aus, die Bezie-
hung war nicht wirklich gefestigt, und der Absprung noch andere Gründe hatte, zumal dann wenn das nur
auf die Altersangabe auf einer Webseite abzielt und es es keine Lüge von ihr auf eine entsprechende
Frage gibt.

Es sollte in einem Forum wie diesem grundsätzlich möglich sein einen hier um Hilfe bittenden TE mit
dem nötigen Respekt und Höflichkeit zu begegnen. Unterschiedliche Meinungen können hilfreich sein,
die TE kann und sollte sich das für sie richtige heraussuchen, aber alles in einem Rahmen mit einem
Mindestmaß an Rücksichtnahme und respektvollen Umgang.

06.10.2020 21:17 • x 10 #154

S
Zitat von Gast2000:
Für mich sieht das allerdings danach aus, die Bezie-
hung war nicht wirklich gefestigt

Zu einer gefestigten Beziehung gehört aber auch, das (richtige) Geburtsdatum der Partnerin/des Partners zu kennen.

So wird es ihr EX auch gesehen haben, deshalb hat er sich getrennt.

Wie hier bereits erwähnt wurde, ist die Lüge an sich halb so schlimm wie die Folgelügen und die Tatsache, dass er es per Zufall erfahren hat.

Der TE ist dann geholfen, wenn sie sich selbst hinterfragt. Und zwar soll sie für sich selbst herausfinden, warum sie nicht zu ihr und ihrem Alter stehen kann.

06.10.2020 21:34 • x 2 #155

Blanca
Zitat von Esmeralda:
Ich fühle mich so schlecht was kann ich tun?

Nachdem nicht nur er, sondern sogar seine Eltern den Kontakt zu Dir abgebrochen haben und man Dir auch den Grund dafür klar und deutlich kommuniziert hat, kannst Du Dich mit der Trennung nur noch abfinden.

Daß Dein Schummeln ein Fehler war, wirst Du mittlerweile wohl selbst einsehen und kannst künftig ehrlicher sein, damit sowas nicht nochmal passiert. Dann war die Trennung wenigstens dafür noch gut.

Im übrigen kannst Du jetzt nur noch einen Schnitt ziehen, sämtliche Erinnerungsstücke an diesen Mann aus Deinem Blickfeld schaffen, ihn auch Deinerseits blockieren, um Dir selbst auf nachhaltige Weise jenen Abstand zu verschaffen, den Du für Deinen Blick und Weg nach vorn jetzt brauchen wirst und dann kannst Du dafür sorgen, daß Dein Leben weitergeht:

Du kannst Dich beispielsweise gut beschäftigen, aufmunternde Musik hören, möglichst viel frische Luft schnappen, Dir täglich gezielt irgendetwas Gutes tun (schönes Vollbad, Meditation, was weiß ich) und / oder Dich mit Freunden treffen, um nicht zuviel allein zu sein. Je mehr Du Dich zurückziehst, desto mehr wirst Du grübeln - das ist ein Stück weit o.k., um die Sache zu verdauen, aber gib Dich dem nicht mehr hin als unbedingt nötig, damit Du auch neue Eindrücke sammeln und mit der Zeit immer mehr innerlichen Abstand zu dieser Geschichte gewinnen kannst.

Natürlich kannst Du auch hier im Forum immer mal wieder was posten dazu, allerdings fürchte ich, daß es Dich eher hindern wird, mit der Sache abzuschließen. Denn rein rational gibt es ja nicht wirklich viel zu erklären, was speziell diese Trennung betrifft.

Kannst Du denn zumindest nachvollziehen, warum Dein Ex so ausgerastet ist, nachdem es rauskam? Oder kannst Du Dir das auch jetzt noch nicht so recht vorstellen? Dein Threadtitel deutet darauf hin, daß man Dir das jetzt eigentlich nicht mehr noch groß nachträglich erklären muß. Oder?

06.10.2020 21:36 • x 2 #156

B
Warte doch mal ab. Nach ein paar Tagen kommt ee wieder an.

06.10.2020 21:43 • x 1 #157

Blanca
Zitat von Esmeralda:
Nach einer Woche hat er dann gesagt es ist besser wir gehen getrennte Wege. Via sprach Nachricht auf WhatsApp. Daraufhin habe ich ihn versucht anzurufen er ging nicht mehr ran und hat sich nie wieder gemeldet.

Zitat von Esmeralda:
Seinen Eltern hat er es auch alles erzählt und sie haben mich blockiert und wollen mich nie wieder sehen.

Zitat von Baumo:
Nach ein paar Tagen kommt er wieder an.

Ein paar Tage sind aber längst vorüber und so wie er die Trennung durchgezogen hat, sollte die TE das schon ernst nehmen, statt sich falschen Hoffnungen hinzugeben. IMO täte sie sich damit für ihren eigenen Verarbeitungsprozess keinen Gefallen. Der wird so nur unnötig in die Länge gezogen - und ihre Trennungsschmerzen damit eben auch.

06.10.2020 21:46 • #158

A
Am Anfang hat die TE bei der Altersangabe gelogen .
Warum ?
Dann ist ihr ein wesentlich jüngerer Mann begegnet und beide haben sich verliebt .
Da kann es schon sein , dass man den Zeitpunkt einer Beichte verschiebt und verschiebt .
Ist doch alles gut , die Lüge wird verdrängt , es läuft doch alles gerade so prima .
Vielleicht wollte die TE diesen Zustand nicht gefährden.
Irgendwann ist der Zug abgefahren ein Geständnis abzulegen , es geht einfach nicht mehr , weil man weiß , alles wird damit zerstört .
Und das bittere Ende nimmt dann unabänderlich seinen Lauf , was vorhersehbar war .
Ich würde dir liebe TE raten , in Zukunft einfach daraus zu lernen und bei der Wahrheit zu bleiben , damit lebt es sich wesentlich leichter .
Jetzt hast du Liebeskummer und den Schmerz um dein ungeborenes Kind , letzteres ist scherer zu verkraften .
Wünsche dir viel Kraft und die Erkenntnis , Lebenslügen in Zukunft zu vermeiden , du bist noch jung genug einen passenden Partner zu finden .
Außerdem musst du ja noch sehr viel jünger aussehen als du bist , sonst wäre diese Lüge viel schneller aufgefallen . Das ist doch klasse , ich bin 64 Jahre alt und sehe aus wie eine schrumpelige alte , wesentlich ältere Oma . Zumindest mit den Falten , die es sich in meinem Gesicht gemütlich gemacht haben .

06.10.2020 21:53 • x 7 #159

Blanca
Gleich nebenan hatte 2018 übrigens noch jemand ein ähnliches Problem:
freundin-hat-beim-alter-geschummelt-t46552.html

06.10.2020 21:55 • #160

E
Zitat von Blanca:
Gleich nebenan hat übrigens noch jemand ein ähnliches Problem: Hier ist es allerdings der Mann, der sich 5 Jahre jünger als seine Freundin gemacht hat...

freundin-hat-beim-alter-geschummelt-t46552.html

Stimmt, wieso sagen da die meisten er soll das locker sehen?

06.10.2020 22:02 • #161

G
Zwar OT aber @Abendrot deine letzten zwei Sätze sind sooo sympathisch.

06.10.2020 22:03 • x 4 #162

G
Liebe Esmeralda,
wir sind alles nur Menschen, die zwar altern, aber leider erst durch Schockmomente reifen.
Ich habe auch im Rahmen zu großer Euphorie, gepaart mit Überforderung und Angst einen großen Fehler gemacht, den dieser Mensch nicht verdient hat. Und sowas zeigt nun mal die hässliche Seite unserer Charaktere.
Ich war, bis ich diesen Mann kennen lernte, gradlinig. Ich habe keine Ahnung, was passierte, aber ich mauserte mich in dieser Beziehung zu dem traurigen Negativhöhepunkt meines bisherigen Lebens.

Warum so was geschieht kann ich mir nur dadurch erklären, dass unsere Probleme im Grunde genommen so gravierend tief waren, dass wir sie nur unbewusst wahrnahmen. Denn Mut Aufrichtigkeit erfordern Vertrauen in den Anderen.
Wir haben es scheinbar verdrängt und unsere Ex-Partner ignoriert, dass wir ihnen, tief verborgen, wohl nicht vertrauten.

Doch ich kann unsere ExPartner verstehen, dass sie wohl sehr lange wütend sein werden. Mir würde es auch sehr schwer fallen ihm zu verzeihen. Eine einzige Lüge reicht aus um ein Kontrukt zu kreieren, aus dem man nur raus kommt, wenn man die Situation komplett verlässt, beendet. Wie wollen andere Menschen entscheiden, was die Wahrheit ist, wenn diese eine Lüge so groß ist, dass sie die Macht hat so viel Kummer auszulösen.
Wir haben viel kaputt gemacht, auch in uns selbst.

Aber ich glaube auch dass es möglich sein kann eine zweite Chance zu bekommen, wenn beide ihre Fehler einsehen und sich noch immer lieben.

Ich möchte keine weitere Chance mehr bekommen, aber ich hoffe er kann mir eines Tages verzeihen. Denn das würde bedeuten, dass er seinen Frieden mit uns gemacht hat. Und das wünsche ich ihm vom ganzen Herzen.

Und Dir liebe TE, wünsche ich viel Kraft um Deinen Verlust gut zu verkraften.

06.10.2020 22:15 • x 2 #163

A
Zitat von Esmeralda:

Stimmt, wieso sagen da die meisten er soll das locker sehen?

Da lesen wir unterschiedliche Threads.
Ich lese da ebenso viel von Red Flag und Beiträgen a la:

Zitat von Sabine 49:
Geht es dir jetzt eher darum, dass dir diese Lüge zu schaffen macht oder stört dich ihr Alter? Ich vermute mal, dir macht ihre Unehrlichkeit zu schaffen und dass sie ihr Alter nicht von sich aus richtig gestellt hat..

... bevor der verlinkte Thread eher in OT ausartet.

Ich bin ebenso der Meinung, dass Dich dieser Mann geliebt hat , aber sein Vertrauen schlichtweg weg ist.
Auch deshalb , wie hier @Acht als erstes einwarf, dass eben eine Reihe weiterer Vertuschungen und Lügen notwendig ist ,um die Lüge mit dem Alter aufrecht zu erhalten.

Jeder ist anders und ich kann hier nachvollziehen, warum manche das eher als Lappalie ansehen und darüber hinwegsehen könnten.

Dein Ex scheint aber offensichtlich anders zu sein, denn er hat den Kontakt abgebrochen und sich getrennt.

Am Ende ist es unerheblich wieviel Zuspruch du hier farmst, das bringt dir deinen Ex nicht wieder und das meine ich nicht böse.
Ich empfehle dir dazu den längeren Beitrag von @Blanca , der echt hilfreich für Dich sein könnte, meiner Meinung nach.

Was ich sagen will, kurz und knapp:
Akzeptiere die Trennung und akzeptiere , dass er Dir nicht verzeiht.

Was ich bloß nicht verstehe:

Wenn du doch laut deinem Eingangstext so tief bereust...

Wieso berufst Du Dich nun darauf, dass in dem verlinkten Thread viele der Meinung seien der belogene Mann solle das locker sehen?

06.10.2020 22:17 • x 2 #164

Hana-Ogi55
Zitat von Gast2000:
So sehe ich das auch. Es ist glaube ich nur noch eine Frage der Zeit und des aufschaukelns bis der erste
auch noch die letzten Anstandsregeln im Umgang miteinander und wünschenswerte Zurückhaltung in den
Formulierung bricht. Als bisheriger nur Mitleser finde ich es erschreckend wie sich das hier verselbständigt
hat.

Klar kann man der Meinung sein, die TE hat einen unverzeihlichen Fehler mit der falschen Altersangabe
im Internet begangen und das wäre selbstverständlich ein Trennungsgrund. Aber für sich in Anspruch zu
nehmen nur die eigene Meinung ist richtig, empfinde ich eher als anmaßend.

Ich glaube nicht, was ich hier so in manchen Beiträgen lese ...
Und wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein, Himmel, was wird hier für ein Fass aufgemacht.
Ja, Esmeralda hat einen Fehler begangen, aber ist er wirklich und tatsächlich sowas von unverzeihlich? Ich denke das nicht. Unfassbar, was hier für Vergleiche angestellt werden, wie sich hier erhoben wird über sie, weil sie einen Fehler gemacht hat.
Sie hat sich jünger gemacht und das nicht aufgeklärt, sowas passiert natürlich keinem von Euch so hehren Verfechtern der absoluten Wahrheit, Himmel, Arxch und Zwirn, so eine Diskussion in der Art und Weise zu führen, ist doch nicht mehr normal.
Das Alter ist nur eine Zahl, und man kann durchaus mit 42, 43, 44, 45 noch Kinder bekommen, wäre heutzutage auch kein Weltwunder mehr. So wie es Abendrot geschrieben hat ... ich werde auch hin und wieder für etliche Jahre jünger geschätzt, ich glaube, das habe ich so gut wie nie wirklich korrigiert. Ich hätte also genau so gut und genau so schnell in sowas reinrutschen können.
Aber deshalb hier so mit Esmeralda ins Gericht zu gehen, nein, das geht wohl ein wenig zu weit, kommt mal wieder runter von Eurem totalen Gerechtigkeitstrip und bleibt in der Realität.
Sicher ist es so, keiner wird gerne belogen ... und hier sind ja heute wirklich echt viele Wahrheitsfanatiker auf Achse, schön, wenn die Welt so auf Wahrheit gebaut wird ... kennt man ja ... ähm, aus dem eigenen Leben ... oder guckt man mit so einem Blick nur auf das Leben von Esmeralda?

06.10.2020 22:20 • x 5 #165

A

x 4