920

Schwerwiegende Lüge

NichtLustig
Zitat von Dediziert:
Wäre es umgekehrt gewesen, dann wären wesentlich deutlichere und unbequemere Worte gefallen. Da möchte ich glatt drauf wetten.

Klar, noch unbequemer! Dann wäre aber die Forenleitung auf den Plan gerufen worden. Willst Du mich versch.rn oder palavern wir einfach mal pro Forma? Aber klar, hauen wir weiter auf ne Frau ein, die ne Fehlgeburt hatte und beschweren uns im gleichen Moment, dass es einen Mann schlimmer getroffen hätte. Es wurden doch fast ausschließlich für den Partner der TE Krokodilstränen vergossen. Reicht das nicht? Ist nicht genug?

Zitat von Anker1:
Warum legst du da gerade so wert drauf und betonst das me against the World zu sein?

Da leg ich keinen Wert drauf, es ist lediglich Fakt, dass genug auf die TE eingedroschen wurde.

Zitat von Anker1:
So habe ich Dich gar nicht gelesen, eher als verständnisvolleren Gegenpol.

Ist aber bestimmt total ungerecht von mir.

Zitat von Anker1:
Und Du hast doch diesbezüglich gar keine Rückmeldung in der Art bekommen?

Hä?

06.10.2020 18:10 • x 1 #106

D
Zitat von NichtLustig:
Aber klar, hauen wir weiter auf ne Frau ein, die ne Fehlgeburt hatte und beschweren uns im gleichen Moment, dass es einen Mann schlimmer getroffen hätte. Es wurden doch fast ausschließlich für den Partner der TE Krokodilstränen vergossen. Reicht das nicht? Ist nicht genug?

Und da fängst es in meinen Augen auch schon an.
Wüßte jetzt nicht, wo ich dir einen Grund gegeben habe gleich eine Rakete zu nehmen.

06.10.2020 18:19 • x 4 #107

A

Schwerwiegende Lüge

x 3

S
Zitat von Tin_:
Mir fällt immer bei sowas folgendes Twitter-Zitat ein:

Schmeiß ein Glas hin
Ok
Kaputt?
Ja.
Sag Entschuldigung.
Entschuldigung.
Wieder ganz?
Nein.
Verstehst du was ich meine?

spitze

06.10.2020 18:25 • x 3 #108

NichtLustig
Zitat von Dediziert:
Wüßte jetzt nicht, wo ich dir einen Grund gegeben habe gleich eine Rakete zu nehmen.

Wenn Du das nicht verstehst, finde ich es einfach mal beschämend und lasse es so stehen. Ist doch eh hoffnungslos.

06.10.2020 18:30 • #109

K
Ich glaube, den meisten Usern ging es darum, Verständnis für die Reaktion des Ex zu wecken und nicht darum, auf die TE einzudreschen.

@NichtLustig vielleicht hat es auch etwas mit Deiner Lesart zu tun, dass Du es anders wahrnimmst.

06.10.2020 18:45 • x 4 #110

NichtLustig
Zitat von KBR:
@NichtLustig vielleicht hat es auch etwas mit Deiner Lesart zu tun, dass Du es anders wahrnimmst.

Die ist schon ganz ok, meine Leseart. Ich hatte auch nicht so das Gefühl, dass die TE per se nicht versteht, sondern ziemlich verzweifelt ist. Ich fand das hier eben wirklich unschön. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

06.10.2020 18:51 • x 7 #111

E
Zitat von KBR:
Ich glaube, den meisten Usern ging es darum, Verständnis für die Reaktion des Ex zu wecken und nicht darum, auf die TE einzudreschen.

Ne ne das ist schon eindreschen gewesen!

06.10.2020 18:52 • x 3 #112

K
Zitat von Esmeralda:

Sicherlich nicht von allen. Aber dass Du momentan dünnhäutig bist, ist nachvollziehbar.

Ich denke auch, Du kannst nichts tun. Deine einzige Chance, auf die ich aber an Deiner Stelle nicht hoffen würde, ist, dass er Dir vergibt, weil er Dich so sehr vermisst.

Ich fürchte, hier zahlst Du einfach Lehrgeld.

06.10.2020 18:55 • x 2 #113

B
Also mir ist das auch schon passiert..ich weiss gar nicht wie es rauskam. Irgendjemand hats verraten. Besonders böse war ja dass wir oft witze wg unseres alters gemacht haben und er log mir somit immer ins Gesicht ...ich verzieh das aber weil sonst alles stimmte aber letztendlich trennte ich mich weil er noch mehr log

06.10.2020 19:11 • #114

Nachtlicht
Es gab viel sachlichen und gut gemeinten Input Esmeralda, aber auch ich finde, dass hier in Thread von Einzelnen unverhältnismäßig heftig auf dein Anliegen oder auch auf einen Beitrag mit anderer Sichtweise reagiert wurde. Insgesamt las sich das auch für mich phasenweise tatsächlich etwas unschön. Versuche, dies nicht so persönlich zu nehmen, und schau was du aus den Rückmeldungen für dich herausziehen kannst.

06.10.2020 19:15 • x 2 #115

I
Zitat von KBR:

Einerseits Verständnis für die Reaktion des Ex und andererseits Unverständnis dafür, warum das Lügengebäude so lange aufrecht gehalten wurde.

Zitat von Esmeralda:

Also ich habe die Posts sehr unterschiedlich wahrgenommen aber eindreschen konnte ich nicht feststellen. Wie gesagt, eher Unverständnis.
Vielleicht kommt es bei dir so an, weil du auf mehr Verständnis für deine Situation gehofft hast?
Fühlst du dich denn von ihm ungerechtfertigt abgewiesen?

06.10.2020 19:21 • x 4 #116

A
Zitat von Irrlicht:
Einerseits Verständnis für die Reaktion des Ex und andererseits Unverständnis dafür, warum das Lügengebäude so lange aufrecht gehalten wurde.

Also ich habe die Posts sehr unterschiedlich wahrgenommen aber eindreschen konnte ich nicht feststellen. Wie gesagt, eher Unverständnis.
Vielleicht kommt es bei dir so an, weil du auf mehr Verständnis für deine Situation gehofft hast?

Ich glaube es geht gar nicht um die Lüge an sich .
Jeder Mensch lügt oder hat schon gelogen.

Es geht hier glaube ich um den Umgang der TE damit, nämlich, dass Begründungen erfolgten wie online wird oft mit dem Alter geschummelt und der mangelnden Empathie gegenüber ihrem Ex , dem Unverständnis gegenüber seiner Reaktion.

Das zeigt zumindest mir , dass ihr die Lüge nicht leid tut und diese für sich aufarbeiten möchte , sondern hier eher Zuspruch erhofft.
Und es tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Genauso ist das Hauptthema die Lüge in ihrem selbst geschriebenen Text.
Das mit der Fehlgeburt tut mir schrecklich leid für dich , liebe TE.

Und zugleich war die Lüge doch vor diesem schrecklichen Ereignis bereits am Laufen.

Deswegen verstehe ich persönlich nicht was das eine mal primär mit dem anderen zu tun hat, deswegen gehe ich auf deine Lüge, deinen Umgang damit und den damit verbundenen Rechtfertigungen ein und lasse deine schreckliche Erfahrung , die dein Ex ja ebenso zu verarbeiten hat , bewusst außen vor.

Zitat von Esmeralda:
Ich habe nun dieses Jahr vor kurzem im September Geburtstag gehabt und da kam es dann raus jemand hat es ausgeplaudert.

Andere Geschichte wäre es , hättest du es aus Eigeninitiative wegen deinem schlechten Gewissen nicht mehr ausgehalten und es ihm erzählt.
Ausgeplaudert?
Waren anderen eingeweiht?

Zitat von Esmeralda:
Er sagte ich habe sein Vertrauen missbraucht.

Glaub dem Mann was er Dir sagt.

06.10.2020 19:30 • x 6 #117

J
Zitat von Anker1:
Es geht hier glaube ich um den Umgang der TE damit, nämlich, dass Begründungen erfolgten wie online wird oft mit dem Alter geschummelt und der mangelnden Empathie gegenüber ihrem Ex , dem Unverständnis gegenüber seiner Reaktion

Der Umgang? Was für ein Umgang.
Die TE ist verzweifelt, hat alles verloren und weiß denke ich selber, dass sie hier einen Fehler gemacht hat.
Sie hat ihn nicht um Liebe betrogen, sondern was ihr Alter angeht. Der Rest war wohl echt.
Das man in so einer Situation in der ersten Zeit schwimmt, sich vergleicht, Strohhalme sucht und nicht auf der Metaebene sitzt und sich analytisch und gnadenlos ehrlich beleuchtet, ist doch normal oder nicht?

Edit
TE, Deine Fehlgeburt tut mir auch sehr leid.

06.10.2020 19:39 • x 2 #118

A
Zitat von Johanna15:
Das man in so einer Situation in der ersten Zeit schwimmt, sich vergleicht, Strohhalme sucht und nicht auf der Metaebene sitzt und sich analytisch und gnadenlos ehrlich beleuchtet, ist doch normal oder nicht?

Selbstverständlich ist das normal.
In einem Forum , bzw. einem Pool von Meinungen kommt eben nicht nur Verständnis dabei raus.

Ich persönlich entwickle aber dann Verständnis , wenn ich es persönlich auch für angebracht halte und nicht weil es meinem gegenüber verdaulicher ist.

Was sich die TE schlussendlich daraus zieht bleibt unterm Strich sowieso ihr überlassen.

Zu deiner Frage bzgl. dem Umgang:
Bitte dann auch alles zitieren, denn ich schrieb zudem:

Zitat von Anker1:
Umgang damit und den damit verbundenen Rechtfertigungen

Um in die Selbstkritik gehen zu können bedarf es manchmal eben auch Anstöße und Kritik von außen, die zunächst mal als Einprügeln wahrgenommen werden.

Verständlich, denn hier gibt es ja viele die ihren Senf dazu geben und das ist dann in der Masse sicherlich echt erdrückend.

Aber hey, das ist das Internet und kein 4 Augen- Gespräch.

Deswegen wünsche ich der TE, dass sie sich das passende mitnimmt und hoffe, dass es nicht nur aus dem Verständnis- Regal ist.

06.10.2020 19:49 • x 2 #119

K
Ich musste auch noch einmal darüber nachdenken, wie es wohl mit so einer Lüge ist. Du schreibst, Du hast es ihm plausibel gemacht, aber wie Du ja hier siehst, kannst Du es manchen Menschen eben nicht plausibel machen. Wie ursprünglich dazu kam und was daran plausibel sein könnte, erklärst Du leider nicht.

Nun nehmen wir mal an, es wäre eine Lüge, die gar nichts nach sich zieht. Dann wäre sie um die Ecke, fast bevor sie ausgesprochen wäre. Irgendwas aus Bequemlichkeit. Ich habe es nicht geschafft einzukaufen oder stand zu lange im Stau (und in Wahrheit hatte ich keinen Bock).

Aber wenn ich nicht nur um 1 oder 2 Jahre (ich wüsste nicht warum, aber nehmen wir mal an, es wäre so) mein Alter schöne sondern um 5, dann muss ich doch zwangsläufig auch immer aufpassen, wenn ich etwas von meiner Biografie erzähle. Liebespaare erzählen sich doch, wo sie wann zur Schule gegangen sind oder wo sie wie lange gearbeitet haben, wo sie wie lange gelebt haben u.ä. Und jedes Mal muss ich aufpassen, dass ich nichts sage, was meine Lüge aufdeckt, sondern weiterlügen. So wird die Lüge größer und größer und die Verstrickungen werden schlimmer. Was am Anfang einer Beziehung vielleicht noch mit einem necksichen Spruch glatt zu ziehen ist, wird im weiteren Verlauf immer schwerwiegender.

Ich hatte eine Freundin, die lernte - damals noch über eine Zeitungsanzeige - einen Mann kennen, der sein Alter mit Anfang 50 angab. Als sie über eine Grenze in den ersten Liebesurlaub fuhren, hatte sie seinen Pass in der Hand. Danach war er Ende 50 und somit doppelt so alt wie sie. Sie fühlte sich betrogen und hintergangen, aber sie war so verknallt, dass sie ihm verzieh.

Der Typ jedoch hatte auch in Bezug auf seine Schwester gelogen, die sich als seine Ehefrau herausstellte usw. Es ist eben ein Lügenniveau, das man nicht unter kleiner Notlüge abbuchen kann, wenn man die Absicht hat, verbindlich zu werden. So etwas unterstelle ich Dir gar nicht, aber die Befürchtung, dass da noch mehr sein könnte, ist m.E. nachvollziehbar. Da wird es dann für einen anderen Menschen schon echt schwer, das Vertrauen aufrecht zu erhalten, während es vermutlich beim casual dating total egal ist, ob Du 5 Jahre älter oder jünger bist. Hauptsache Du entsprichst optisch dem angegebenen Alter. Wie hast Du Dir das Heiraten, das Ausstellen von Urkunden usw. vorgestellt?

06.10.2020 19:57 • x 5 #120

A

x 4