Liebe Awkward,
du beschreibst einen wunderschönen Platz, an dem dein Papa seine letzte Ruhestätte finden wird. Und du kannst immer an diesen schönen Ort gehen, wenn du ihn ganz arg vermisst. Ich habe noch nie einen kranken Menschen begleitet, von daher kann ich das nicht nachempfinden, wie das mit dem Abschied nehmen so nach und nach ist. Ich stelle mir vor, dass der Tod für einen schwer kranken Menschen und auch für die Hinterbliebenen im Grunde eine Erlösung ist. Dass du Angst vor der Beerdigung hast, ist, denke ich ganz normal. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür
Dass man zunächst die Fehler bei sich selbst sucht, insbesondere wenn man verlassen wird, ist auch normal. Aber nicht korrekt, denn es gehören immer beide dazu. Jeder trägt seinen Anteil dazu bei, dass eine Beziehung scheitert. Das hört sich so einfach an und es fühlt sich leider anders an. Aber es stimmt.
Interessant, wie du beschreibst, dass du bis zum bis zum bitteren Ende Verständnis hast und jedes Verhalten rechtfertigst. Ich bin genauso. Mein Exfreund hat viele richtig doofe und auch unfaire Sachen gemacht. Der Freund davor auch. Für beide hatte ich bis zum Schluss und darüber hinaus immer Verständnis und habe erklären können, warum sich wer, wie verhält. Konnte verstehen, dass sie aufgrund ihrer Historie nicht anders reagieren können u.s.w. Freunde haben ganz oft gesagt, dass sie sich vieles überhaupt nicht gefallen lassen würden. Irgendwie habe ich diesbezüglich keine Grenzen bzw. setze keine Grenzen. Ich bin froh, dass man mich nimmt wie ich bin und denke, dass man anderen auch verzeihen sollte, sofern man nicht bewusst verletzt wird.
Allerdings ist es mir auch passiert, dass eine sehr gute und langjährige Freundin mich in meiner schlimmsten Zeit alleine gelassen hat. Komischerweise hat mich das so getroffen, dass ich den Kontakt sofort eingestellt habe ohne ein Wort darüber zu verlieren. Hier hatte ich eine ganz klare Grenze. Ich habe sie nach über einem Jahr wieder gesehen und sie wollte sich mit mir versöhnen. Bei mir hat sich alles dagegen gesträubt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Komisch, dass das bei Liebesbeziehungen nie so ist bei mir.
Meine Trennung war im Februar 2013. Ich habe ein gutes Jahr gebraucht, um den Kummer zu überwinden. Mit meinem Ex hatte ich immer Kontakt, allerdings nur telefonisch, aber das hat mir nicht wirklich gut getan, weil bei mir noch Gefühle waren. Anfang 2014 haben wir über einen Neuanfang gesprochen. Im Frühjahr dachte ich, es wäre überwunden, aber es kam dann doch nochmal. Aber in viel größeren Abständen und dauerte nicht mehr so lange. Und wenn ich heute merke, dass ich anfange zu grübeln, versuche ich das sofort abzustellen.
Heute versuche ich ganz pragmatisch zu denken, dass ich noch mit ihm zusammen wäre, wenn ich glücklich mit ihm gewesen wäre.
Mein Ex Freund hat seit ein paar Wochen nun wieder eine neue Freundin und den Kontakt zu mir von heute auf morgen komplett eingestellt. Er reagiert überhaupt nicht mehr. Das ist gut, denn es hilft mir auch weiter Abstand zu gewinnen, obwohl es mich auch verletzt, weil er sich ohne Erklärung nicht mehr meldet. Aber so ist er eben und selbst jetzt könnte ich erklären und entschuldigen, warum er das macht. Anstatt einfach zu sagen, dass er doof ist und sich doch zum Teufel scheren soll.
Du hörst dich zumindest so an, als würdest sehr viel reflektieren und wirkst manchmal recht abgeklärt. Von daher denke ich, dass du auf einem guten Weg bist. Vier Wochen sind eine kurze Zeit und du wirst mit der Zeit immer klarer sehen und dich vielleicht auch manches Mal wieder im Kreis drehen.
Ich hatte auch nach einem halben Jahr so Aktionen, dass ich unbedingt noch etwas von meinem Ex wissen wollte. Wann was gewesen ist und warum er was wann gemacht hat usw. Dann habe ich ihn kontaktiert, mit meinen Fragen gelöchert und meine Gedanken mitgeteilt. Manchmal haben wir uns auch einfach auch nur nett unterhalten.
Ich glaube, wenn ich ehrlich bin ich habe mir die ganze Zeit irgendwie immer wieder Hoffnungen gemacht, dass es vielleicht noch was werden könnte. Von daher kommt die Freundin gerade recht. Denn jetzt habe ich endlich kapiert, dass es nicht passte mit ihm und mir nur ganz viel Abstand hilft zu vergessen.
Jetzt habe ich so viel von mir geschrieben... Sorry dafür und ich hoffe, dass es nicht zu wirr ist.
13.08.2014 19:24 •