Mein lieber Dom,
mit größtem Bedauern nehme ich Deinen Entschluß zur Kenntnis und ich muß zugeben, daß ich mich mit einem ähnlichen Gedanken trage.
Dom, bitte verzeih, wenn ich Deinen Beitrag jetzt mal für eine weiter allgemeine Stellungnahme als Anlass nehme.
Es ist sehr bedauerlich, was hier im Moment abgeht!
Meine Sicht der Dinge: (leider muß man dies ja jetzt so betonen!!!)
Die Menschen sind so verschieden, daß es eine Bandbreite von allen Eigenschaften gibt, die man sich vorstellen kann. Und diese Bandbreite hat genau die Anzahl der Menschen die es gibt. Dies wäre eigentlich ein riesiger Vorteil, wenn wir das gut nutzen würden und hier Hand in Hand versuchten, einander zu helfen.
Bedauerlicherweise sind einige Leute nicht in der Lage, ihr Ego unter Kontrolle zu halten und tramplen wie der Elefant im Prozelanladen auf den Gefühlen von anderen herum.
Wir sind doch alle aus einem Grund hier. Wir sind hier, weil wir verlassen wurden. Wir sind hier, weil wir nicht stark genug waren, eine Liebe zu erhalten, oder anders gesagt, weil wir vielleicht bestimmte Charaktereigenschaften haben, die nicht passen.
Nun, die einen können natürlich ihre Fehler ignorieren und sagen, der gegangene Partner ist es nicht wert. Die anderen versuchen, ihre Fehler zu finden und sich zu verbessern.
Jeder mag für sich entscheiden, welcher Weg für ihn der Richtige ist.
Die Auseinandersetzung mit dieser Frage geschieht für viele hier im Forum und im Chat. Ich persönlich gehe den Weg der inneren Auseinandersetzung und habe größten Respekt vor Leuten, die den gleichen Weg gehen, denn es gehört mehr Mut und Kraft dazu, sich selbst ins Herz und in die Seele zu blicken, als einfach so weiter zu machen wie bisher und auf den nächsten Dummen oder die nächste Dumme zu warten.
Bis zum heutigen Tage habe ich hier alle Menschen respektvoll behandelt und mich immer bemüht, so tolerant wie möglich zu sein. Es gab mal verbale Ausrutscher, aber es brach mir kein Zacken aus der Krone, mich dafür zu entschuldigen. Wir sind nicht immer gleich gut drauf und an schlechten Tagen kommt einem auch mal was über die Lippen (bzw. über die Tastatur) was so nicht beabsichtigt war.
Ich werde mein Wesen nicht ändern!
Ich werde meine Persönlichkeit nicht verbiegen!
Ich werde mein Leben leben!
Meine Einstellung ist relativ klar. Die Leute, die der Meinung sind, ihre Meinung sei die allein seelig machende, mögen ruhig weiter danach verfahren. Ich werde ja auch nach meiner Meinung verfahren, obwohl ich mich immer wieder hinterfrage. Ihr könnt mir glauben, wenn ich sage, daß ich selber mein schärfster Kritiker bin.
Aber jene Leute, die hier ihre Intoleranz und ihr verletzendes Wesen nach außen tragen, werde ich in Zukunft ignorieren. Die Zeit des menschlichen Lebens ist begrenzt und jede Minute kostbar. Mir ist sie zu kostbar, um sie weiter an Menschen zu vergeuden, die es für mich nicht wert sind!!!
Versteht mich recht. Ich will keinen Diskussionen ausweichen, denn das sind wichtige Auseinandersetzungen im Leben. Man kann nicht vor allem was schwierig ist fliehen und das wäre auch nicht mein Stil. Ich halte Diskussionen für wichtig und richtig, denn hier können Meinungen und Standpunkte ausgetauscht werden und man kann daraus lernen, allerdings nur wenn man bereit dazu ist.
Das sind für mich die Gründe, weshalb ich letztendlich noch hier bleiben werde. Hinzu kommt noch, daß ich noch lange nicht mit meiner Trennung und dem nun folgenden Verlauf abgeschlossen habe. Es gibt hie rimmer noch einige Menschen, die in der Lage sind, mir zu helfen und mich weiter zubringen. Diese Menschen sind mir sehr wertvoll.
Auch glaube ich, daß es noch andere Menschen gibt, denen ich vielleicht helfen kann und das werde ich auch versuchen. Hilfe ist hier auf unterschiedliche Art gefragt und jeder gibt hier das, was er zu geben vermag.
Mancher mag über die eine oder ander Hilfestellung lachen und sie verachten. Bitte, auch das steht jedem frei. Wir haben in Deutschland Gott sei Dank Gedankenfreiheit. Wichtiger ist, was kommt bei dem an, der die Hilfe empfängt!!
Nicht alle sind in der Lage, materiell zu helfen und nicht alle sind in der Lage, auch emotional zu helfen.
Was hier jetzt geschieht, ist aus meiner Perspektive sehr schlecht. Es werden hier Leute verbal angegriffen, die anderen mit Beiträgen helfen wollen, weil sie keine anderen Mittel haben. Sie werden verunsichert und schreiben vielleicht weniger oder garnicht mehr. Und gerade bei einigen bestimmten Leuten wäre das mehr als schade, es wäre ein Verlust für alle, denen Hilfe guttun würde. Muß das wirklich sein? Kann es wirklich sein, daß es Leute gibt, denen ihr eigenes Ego wichtiger ist?
Wenn wir uns auf den Nenner einigen könnten, daß jeder die Hilfe gibt, die er geben kann, so haben wir diesem Forum einen Sinn gegeben. So sind all die Menschen, die hierhin kommen, wahrlich gut aufgehoben und können so das bekommen, was sie benötigen.
Mit meiner Einstellung der Nichtbeachtung bestimmter Leute will ich auch Streitigkeiten vorbauen. Weder das Forum noch der Chat sind die richtigen Orte, offene Auseinandersetzungen persönlicher Natur zu führen. Dazu gibt es andere Medien.
Jeder von uns hat das gleiche Recht hier zu sein. Hier ist keiner besser als der andere und das ist es, was diesen Ort so wertvoll macht.
Ich bin bisher sehr glücklich, hier gewesen zu sein, denn abgesehen von der Hilfe, die ich hier erfahren durfte, habe ich auch noch Freunde gefunden. Wirkliche Freunde!
Wieviele hat man in seinem Leben davon? Dafür bin ich sehr dankbar.
Dies ist auch das letzte Mal, daß ich mich zu einem Thema dieser Art äußere, denn eigentlich gehört es nicht hierher. Aber das leider die Vorkommnisse jüngster Vergangenheit Konsequenzen haben, muß man Stellung beziehen.
Für mich heißt Stellung beziehen auch, sich offen zu dem zu bekennen, was man sagt und denkt und nicht hinter vorgehaltenen User-ID und unter falscher Rüstung. (Man möge mir dies Bildnis nachsehen...)
So, nun hoffe ich, daß wir zu der eigentlichen Sache zurückkehren können und uns dem widmen können, was wirklich wichtig ist. Wir sind schließlich alle erwachsene Menschen und sollten in der Lage sein, einander respektvoll zu behandeln oder zumindest den anderen nicht zu demütigen.
Und ich hoffe auch, daß andere, die noch mit der Überlegung spielen, sich von hier zu verabschieden, davon ablassen, denn ich sage Euch: Auch Eure Hilfe ist hier dringend von Nöten.
Letzter Satz:
Dies ist meine persönlich Sicht der Dinge,
Dies ist meine Einstellung zu diesem Thema,
Dies sind meine Schlußfolgerungen
und ich hoffe, vielleicht den einen oder andern Leser zum Nachdenken veranlassen zu können.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein ertragreiches Wochenende
Nordlicht
PS: Dom, so sehr ich auch Deinen Standpunkt verstehen kann, so hoffe ich auch etwas, daß Dich meine Sicht vielleicht umstimmen kann.
08.11.2002 08:55 •