Johannes_
- 44
- 50
Johannes_
DonaAmiga
Zitat von Roselin95:ich bin jetzt eben 25 Jahre, seitdem ich 17 bin schlepp ich mich mit diesen psychischen Schwierigkeiten durch die Jahre und komme auf keinen grünen Zweig
Zitat von Roselin95:Klingt vielleicht total verrückt, aber ich bin jetzt eben 25 Jahre, seitdem ich 17 bin schlepp ich mich mit diesen psychischen Schwierigkeiten durch die Jahre und komme auf keinen grünen Zweig
Zitat:....und dann lese ich sowas und denke mir immer sofort Ich möchte aber nicht erst halbwegs fertig und stabil sein wenn ich 35 oder älter bin ... ich bin doch jetzt jung, das darf doch nicht noch Jahre lang so weiter gehen, die Jahre bekomm ich doch nie zurück!
Zitat:Und da sollte man ja meinen sowas treibt einen an und motiviert, aber eigentlich passiert das Gegenteil, ich bin dadurch wie gelähmt und fühl mich total hilflos und machtlos, weil ich garnicht weiß WIE ich das erreichen soll ohen dass es 10 Jahre oder länger dauern wird...
Karili
Zitat von Landlady_bb:Bist du auch seit damals schon in Therapie? Wenn ja, dann siehst du jetzt deren Nutzen: Er liegt bei Null. Hätte die Therapie nämlich was genützt, dann kämst du mit der Situation besser klar.
Zitat von Roselin95:Problem ist auch dass ich bei den Ärzten und der Therapeutin viel gefasster und stabiler rüber komme als ich mich selbst fühle....ich bin eben sehr funktional und kann meine wirklich tiefgehenden Emotionen nicht gut zeigen in nur einer Stunde Gespräch pro Woche
Also da kann garkeiner der Fachmenschen richtig wahrnehmen wie instabil ich vermutlich wirklich bin....
Zitat von Roselin95:Klingt vielleicht total verrückt, aber ich bin jetzt eben 25 Jahre, seitdem ich 17 bin schlepp ich mich mit diesen psychischen Schwierigkeiten durch die Jahre und komme auf keinen grünen Zweig (zumindest im Zwischenmenschlichen nicht und was meinen psychischen Zustand betrifft)....und dann lese ich sowas und denke mir immer sofort Ich möchte aber nicht erst halbwegs fertig und stabil sein wenn ich 35 oder älter bin ... ich bin doch jetzt jung, das darf doch nicht noch Jahre lang so weiter gehen, die Jahre bekomm ich doch nie zurück!
Roselin95
Roselin95
Zitat von Landlady_bb:Bist du auch seit damals schon in Therapie?
Wenn ja, dann siehst du jetzt deren Nutzen: Er liegt bei Null. Hätte die Therapie nämlich was genützt, dann kämst du mit der Situation besser klar.
Zitat von E-Claire:Ich denke, daß es extrem wichtig wäre, wenn Du das thematisierst und zwar nicht ein bißchen oder halbherzig, sondern so lange bis Du Dich besser in der Therapiestunde öffnen kannst. Ohne, daß Du mehr und mehr in der Lage bist, die tatsächlich von Dir empfundene Instabilität zumindest in einem geschützten therapeutischen Rahmen zu schildern, bleibt die allgemeine therapeutische Arbeit einfach an der Oberfläche. Der jeweilige Therapeut kann dann zwar kurzfristige Maßnahmen zu einer vorübergehenden Stabilisierung setzen, die dem zugrunde liegende Situation bleibt aber unbearbeitet, so daß alle Maßnahmen eben langfristig noch keine Wirkung entfalten können. Es bleibt ein Fass ohne Boden.
Der erster Schritt ist also zusammen mit der Therapeutin zu klären, was du brauchst, damit Du die von dir gefühlte Instabilität sichtbar machen kannst. Und das nach Möglichkeit kontinuierlich.
Zitat von E-Claire:Das klingt überhaupt nicht verrückt, aber es klingt auch nach jemandem, der eigentlich lieber jemand anders wäre. Das ist eine wirklich nicht schöne Situation.
Zitat von E-Claire:Es wäre vielleicht ratsam, wenn Du regelmäßig Deine Hormon- und Schilddrüsenwerte untersuchen lässt, da gibt es zu Depressionen deutliche Korrelationen. Daß das Zusammenkommen mit Deinem Ex Dir mehr Zuversicht und letztlich eine bessere Lebensqualität verschafft hat, würde mich zudem den Dopamin-Spiegel checken lassen.
Zitat von E-Claire:Sie müssen nicht erschaffen werden, sie sind bereits in Dir, Du musst nur für Dich Wege finden, diese für Dich selbst auszulösen.
Es ist toll, wenn ein anderer Mensch unseren Serotonin und Dopamin-Haushalt pusht. Das fühlt sich großartig an und ist nun wirklich eine der netten Dinge an der Liebe. Aber es ist genauso wichtig, daß Du oder ich in der Lage sind, dies für uns selbst zu tun.
Und das eben nicht auf eine perfekte Art und Weise, sondern immer gerade auf die, die uns möglich ist.
Zitat von E-Claire:Und hier ist noch ein kleiner Perspektivwechsel: Als ich zwischen 17 und 25 war, gingen die wenigstens von uns in eine Klinik, sondern auf Reisen. Und so ein Tapetenwechsel und die vielen neuen Eindrücke, haben mir echt geholfen. Man lernt auf sich selbst aufzupassen und erlebt halt was.
Mir ist schon klar, daß des im Moment nicht geht, aber damals ging das und es wird auch wieder gehen. Und es ist nicht so, daß ich kein Fan von Therapie bin.
Denn ich bin nächstes Jahr zehn Jahre in Therapie, davon hattest Du ja geschrieben, daß Du Dir das eigentlich für Dich nicht vorstellen magst .
Konfusius
DonaAmiga
Zitat von Roselin95:Wenn Gedanken hoch kommen sind es meistens Gedanken daran wie gut es F. zu gehen scheint obwohl ich nicht mehr da bin, dass er locker flockig sein Leben lebt und anscheinend alles schön ist.
Zitat von Roselin95:Um mich, einen Menschen der ihn wirklich schätzt, ... sich für ihn interessiert ... kämpft er nicht....mich hat er weggeworfen und es scheint ihm sehr gut ohne mich zu gehen.
Zitat von Roselin95:Gestern bin ich durch unseren Hausflur gegangen und mein Nachbar (welcher 1 Minute vor mir da durch gegangen ist) benutzt anscheinend das gleiche Deo/Parfum wie F.
Tja, diesen Geruch wahrzunehmen resultierte dann in Flashbacks und 15 Minuten weinen in meinem Auto bevor ich irgendwie in der Lage war loszufahren.
Zitat von Roselin95:... bei mir damit, dass ich mir aus der Duftlinie, die er benutzt, das Duschgel kaufte. Allerdings nicht primär seinetwegen, sondern weil mir der Duft ganz allgemein gut gefällt.Der Abstecher in den Dro. am Nachmittag endete dann