Schwere Beziehungskrise, was tun? Bin extrem zerrissen

F
Hallo an alle,

ich brauche mal wieder Euren Rat in einer wichtigen Beziehungsfrage. Nachdem sich meine Ex-Frau im Herbst 2011 von mir getrennt hat und ich schonmal durch die emotionale Hölle gegangen bin habe ich im Frühjahr 2012 durch Zufall eine wunderbare Frau kennengelernt, die mich in den ersten 8 Monaten unserer Beziehung in ungeahnte Höhen katapultiert hat. Tiefe Gespräche, toller Humor, viele gleiche Interessen, hat meine Kinder wunderbar akzeptiert, leidenschaftlichster S. überhaupt uvm...Ich war sicher, dass ich die Frau meines Lebens gefunden habe/hatte...Jetzt zum Problem: Seit mehreren Monaten merke ich, dass meine Freundin ein großes Problem hat in mich zu vertrauen und sich teilweise extrem verletztend und abweisend verhält....was würdet Ihr also machen wenn...

...Eure Freundin sagt, dass Sie meine Ex-Frau fragen möchte, ob diese wieder Ihren Mädchennamen annehmen kann, damit Sie die alleinige Nr. 1 ist (hä?)

...daraufhin meine Reaktion war, dass das doch nicht geht und ich dann per SMS wüst beschimpft wurde und sogar das Beziehungsende ausgesprochen wurde wegen Eifersucht/mangelnder Loyalität

...Eure Freundin alle Details über die Scheidung wissen möchte und extreme Angst davor hat, dass ich zu meiner Ex-Frau zurückgehen werde (was Quatsch ist, weil Sie auch in einer festen Partnerschaft lebt).

...ich irgendwann eine Zig. rauche (hatte eigentlich aufgehört) und dann von meiner Freundin beschimpft werde, dass Sie mit keinem Süchtigen zusammensein will und mich 15 Minuten bei Eiseskälte auf der Terrasse ausgesperrt hat

...der Druck auf Heiraten und Kinderkriegen (Sie ist 37) enorm groß wurde und ich ständig beschimpft wurde, dass ich nicht vertrauen kann, nur weil ich noch um ein bisschen mehr Zeit gebeten habe (hallo, ich habe auch ein bisserl was zu verarbeiten).

...ständige, unbegründete Eifersucht im Raum liegt, dass ich eh bin wie alle anderen...

...meine Freundin überhaupt keinen Freundeskreis hat, sondern die Beziehung die absolute Nr. 1 ist...

...mich beschimpft, wie ich denn soviel arbeiten könne, da Sie ja auch noch da ist...

...wenn ich nicht Ihrer Meinung bin, immer gleich von Beziehungsende gesprochen wird...

...meine Freundin sogar kurz schwanger war (dann aber FG) und bei einem Streit meinte, dass Sie geht und sich einen Mann sucht, der Sie und das Baby richtig unterstützen kann...

etc...

Was soll ich nur machen? Ich habe mich jetzt erstmal getrennt und um Abstand gebeten, aber Sie will unbedingt zu mir zurück und ich liebe Sie ja auch noch sehr?

Mit der Bitte um Euer Feedback
facelift

02.04.2013 14:31 • #1


N
Hallo facelift,

zuerst möchte ich dir sagen, dass ich mich für dich freue, dass du den Mut nicht verloren hast und eine neue Beziehung eingehen konntest.
Leider erklärst du nichts zur Vergangenheit deiner Freundin. Sie scheint aber offensichtlich auch keine guten Beziehungserfahrungen gemacht zu haben. Sonst würde sie dir nicht vorwerfen, du seiest wie alle anderen Männer.
Wahrscheinlich fordert sie dich gerade deshalb immer wieder heraus, einzig um ihr Bild vom typischen Mann zu bestätigen.
Ich will dir das mal an einem anderen Beispiel erklären: Ich habe Pflegekinder. Das sind Kinder mit oftmals sehr traumatischen Erfahrungen u.a. aufgrund von Gewalt im Elternhaus. Diese Kinder haben Eltern nur als Gewalttäter erlebt und suchen immerwährend eine Bestätigung dafür, dass das normal ist und überall passiert. Sie fordern - in diesem Fall- mich geradezu heraus, so zu reagieren wie ihre Eltern. D.h. sie provozieren so lange, bis sie glauben, meinen Punkt erreicht zu haben, an dem ich explodiere. Würde ich das tun, gäbe ich ihnen die Bestätigung, dass alle Eltern ihre Kinder schlagen.
So macht das deine Freundin jetzt mit dir.
Ich denke, dass sie Vergangenes einfach noch nicht verarbeitet hat und ihr Erlebtes nun auf dich projiziert. Du sollst die Suppe jetzt auslöffeln, die andere eingebrockt haben.
Da ist ein Gespräch überfällig.
Viel Glück!

02.04.2013 16:40 • #2


A


Schwere Beziehungskrise, was tun? Bin extrem zerrissen

x 3


A
Zitat von facelift:
...meine Freundin sogar kurz schwanger war (dann aber FG) und bei einem Streit meinte, dass Sie geht und sich einen Mann sucht, der Sie und das Baby richtig unterstützen kann...

Was soll ich nur machen?

Ich habe mich jetzt erstmal getrennt und um Abstand gebeten, aber Sie will unbedingt zu mir zurück und ich liebe Sie ja auch noch sehr?
willkommen

nicht du sollst machen, sondern sie kann sich mal gedanken machen - sie hat angst und projiziert ihre ängste auf dich.
sie wird stets versuchen dich verantwortlich zu machen.

wenn du euch noch eine chance einräumen willst, kannst du sie zu einer therapie auffordern und sie darin unterstützen, allein kommt sie da wohl nicht mehr raus. meiner einschätzung nach hat sie verlustängste und minderwertigkeitsgefühle und kann sich deshalb nicht wirklich auf beziehung einlassen - sie misstraut dir.

alles gute!

02.04.2013 16:50 • #3


G
Ich glaube Deinen Freundin hat zu viel Angst davor, dass Du sie verlässt und deswegen tut sie alles, damit Du es tust. Denn dann fühlt sie sich bestätigt in ihrer Vorstellung von Dir. In der Psychologie heißt das Selbsterfüllende Prophezeiung.

Bewusst ist ihr das sicherlich nicht. Allerdings kommt es mir auch so vor, dass Du ihr nicht genug Grenzen gesetzt hast:
- Sie hat nicht mit Deiner Frau über ihren Namen zu sprechen. Das ist nicht ihr Problem.
- Wie habt Ihr beide Euch in Eurer Beziehung definiert? Sie brauch ja keine Freundschaften neben Dir zu haben, aber sie MUSS es akzeptieren, wenn Du diese hast und auch pflegst.

Es ist natürlich schwer zu raten, wie Du nun vorgehst. Ob Du es nochmal probierst oder nicht, ob mit Hilfe oder ohne.

Aber ohne klare Grenzen und Regeln kann das nichts werden.

02.04.2013 18:22 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag