4

Schwebezustand nach Trennung

S
Hi,
Ich bin derzeit auch in so einer Bedenkzeit Phase.
Ich war mit meiner Freundin ein gutes Jahr zusammen. Trotz 14 Jahren Altersunterschied (ich 38 sie 24) hat unsere Beziehung sehr gut funktioniert. Sie wohnt zwar gute 30km entfernt und wir sahen uns meist nur ein paar Tage in der Woche klappte es gut. Sie hat mich über alles geliebt und war immer fast schon aufopfernd. Ist aber auch ihre Art, dass sie eigentlich nur lieb ist. Dennoch konnte sie ihre Wünsche ausdrücken und sagen und zeigen was ihr nicht gefiel.
Vor einem halben Jahr stand bei mir ein größeres Arbeitsprojekt an welches ich auch selbst organisieren und gestalten musste. Dieses ist ziemlich chaotisch geworden da ich mich nicht richtig organisierte. Darunter litt die Beziehung, mein Verhalten zu ihr und ich war auch mit mir selbst massiv unzufrieden. Zum Ende des Projektes trennte sie sich nicht wegen des Projekts sondern der mangelnden Perspektive mein Leben und meine Zukunft organisiert zu bekommen. Emotional passte es wunderbar, das merkte ich ihr auch deutlich während und nach der Trennung an. Nach der Trennung reflektierte ich mich, da ich zunächst dachte es lag nur an meinem Arbeitsprojekt, ich bemerkte aber das ich mir selbst etwas vorgemacht hab und meine mangelnde Organisation vor mich selbst heruntergespielt habe. Für mich habe ich daraus die Entscheidung getroffen das mit externer Hilfe zu ändern.
Nach der Trennung bat mich meine Ex zunächst um Abstand, betonte ich sei ihr nicht egal und das es nicht so sei das sie nie mehr etwas von mir hören möchte. Wir hatten zwei Treffen, das eine recht kurz nach der Trennung nachdem ich ihr einen Brief geschrieben habe (alles sehr emotional, auch das Treffen), das andere wo ich um ein Gespräch bat und ihr darin meine Entscheidung und Entwicklung erzählte. Dieses Gespräch verlief auch gut und sie war auch hier nach ca. 4 Wochen noch emotional voll bei mir. Sie freute sich sichtlich über meine Erkenntnis und war auch positiv überrascht. Dennoch bat sie weiterhin um Abstand und keinen Kontakt um sich selbst klar zu werden. Eine Entscheidung bezüglich uns hat sie betont abgelehnt, sie könne diese jetzt nicht treffen. Auch als ich sagte ich akzeptiere und respektiere die Trennung, sehe aber durchaus die Möglichkeit für einen Neuanfang aber wenn sie das nicht möchte sei ok und sie solle mich nicht schonen das auszusprechen sagte sie eine Entscheidung kann sie jetzt nicht treffen.
Dieser Schwebezustand hält jetzt seit ca. 6 Wochen. Dummerweise hab ich mich nicht sehr konsequent daran gehalten und alle 1-2 Wochen irgendeine Kontaktaufnahme gemacht. Sie sagte mir diesbezüglich das sie das verstehe, es selbst wohl auch so machen würde, das für sie aber kontraproduktiv wäre und einfach allein und in Ruhe nachdenken müsse. Jemand neues hat sie nicht kennengelernt und sie hat diesbezüglich auch keine Ambitionen (das sagte sie von sich aus und ich habe hierfür auch keinerlei Hinweise. Das steht für mich auch absolut sicher fest).
Natürlich lagen unsere Probleme auch in der mangelnden offenen Kommunikation miteinander, was wir aber beide in den Griff bekommen können und auch wollen (wurde bei dem zweiten Gespräch deutlich).
Für mich ist es natürlich sehr schwer aber klar das meine einzige Chance ist, die Kontaktsperre zu respektieren und einzuhalten. Allerdings versuche ich zu verstehen was in ihr vorgeht und ob es da noch eine Chance gibt.

Danke für Eure Einschätzungen!

29.05.2020 10:52 • #1

W
Ihr wart 1 Jahr zusammen und 1/2 Jahr davon Dein Projekt. Ich vermute jetzt einfach mal, ihr ist aufgefallen, dass der Altersunterschied jetzt halt doch auffällt. In der Differenzen Anfang 20/Ende 30 ist das ganz schön viel. Sie sieht keine Perspektive hat sie ja gesagt und ich vermute, dass sie genau das meint.

29.05.2020 11:07 • #2

A

Schwebezustand nach Trennung

x 3

monchichi_82
Zitat von Sandman:
Trotz 14 Jahren Altersunterschied (ich 38 sie 24) hat unsere Beziehung sehr gut funktioniert.

Ich sehe das wohl etwas anders als du. Eine Beziehung die gerade mal ein Jahr anhält und solche Probleme nach sich zieht die funktioniert nicht sehr gut. Für eine funktionierende Partnerschaft muss weit mehr stimmen als die momentane Gefühlslage.
Ich kann mir auch schwer erklären warum du ein halbes Jahr lang solche Schwierigkeiten hast dich selbst zu organisieren und was jetzt konkret anders ist wenn du schreibst, du kannst dir mit ihr einen Neuanfang vorstellen?

Im Verlauf einer langgehenden Beziehung gibt es einige Stolpersteine und wenn eine fehlende Organisation bereits zu einer Trennung führt dann würde ich mich fragen ob das wirklich einen Bestand hat und was dann ist wenn es wirklich mal um was geht und wirkliche Probleme im Raum stehen.

29.05.2020 11:08 • #3

DieSeherin
das klingt für mich so, als solltest du diese trennung als das nehmen, was sie ist - endgültig!

sitz bitte jetzt nicht da und warte auf ein zeichen von ihr, sondern arbeite an den baustellen, die du ja für dich erkannt hast und gestalte dir dein eigenes leben unabhängig von ihr - und vor allem: halte dich bitte unbedingt an die kontaktsperre!

wenn sie wirklich irgendwann wieder auf dich zukommen sollte, dann soll sie einen mann vorfinden, der sein leben im griff hat, nicht auf sie gewartet hat und der offen für etwas ganz neues ist

29.05.2020 11:10 • #4

H
Ich denke der Altersunterschied spielt keine so große Rolle.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das beim kleinsten Luftzug schnell eine Beziehung beendet wird und das nach wenigen Monaten. Ein bisschen mehr Durchhaltevermögen auch bei schlechten Wetter ist ratsam. Eine Beziehung besteht nicht immer nur aus Sonnenschein.

29.05.2020 11:17 • x 2 #5

S
Der Altersunterschied spielte bei uns keine Rolle. Anfangs war ich da skeptisch, aber das war unbegründet. Wir sprachen da auch drüber und das einzige war für sie das sie auch dachte jemand älteres hat sein Leben im Griff und weiß was er will. Ein gewisser Chaot war ich schon immer, so lernte sie mich auch kennen. Nur das es so ausartet war nicht der Plan. Aber das geh ich (auch erfolgreich) für mich an.

Es bleiben auch gewisse Dinge noch ungeklärt (Eigentum von ihr bei mir) welches sie abgelehnt hat jetzt zu klären. Sie sagte mir auch das so Dinge wie soziale Medien sie aufwühlen, ich schlug vor uns da herauszunehmen, das wollte sie dann aber nicht.

29.05.2020 11:32 • #6

S
Zitat von hojaki:
Ich denke der Altersunterschied spielt keine so große Rolle.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das beim kleinsten Luftzug schnell eine Beziehung beendet wird und das nach wenigen Monaten. Ein bisschen mehr Durchhaltevermögen auch bei schlechten Wetter ist ratsam. Eine Beziehung besteht nicht immer nur aus Sonnenschein.

Absolut richtig. Sie hat zwar durchaus mehrmals in den letzten Monaten angesprochen das sie unglücklich ist, ich hab es aber immer abgetan das wird besser, bald ist es vorbei
Schlechte Kommunikation halt, aber ich gebe Dir Recht das ist alles machbar.

Ist ja alles gut, wenn es nicht geht und passt, okay. Aber wozu dann diesen Schwebezustand? Ihr gehts auch nicht gut damit (höre ich von Freunden).

29.05.2020 11:35 • #7

S
Zitat von DieSeherin:
das klingt für mich so, als solltest du diese trennung als das nehmen, was sie ist - endgültig!

sitz bitte jetzt nicht da und warte auf ein zeichen von ihr, sondern arbeite an den baustellen, die du ja für dich erkannt hast und gestalte dir dein eigenes leben unabhängig von ihr - und vor allem: halte dich bitte unbedingt an die kontaktsperre!

wenn sie wirklich irgendwann wieder auf dich zukommen sollte, dann soll sie einen mann vorfinden, der sein leben im griff hat, nicht auf sie gewartet hat und der offen für etwas ganz neues ist

Absolut, meine Baustellen bearbeite ich und darauf lege ich bewusst meinen Schwerpunkt. Das klappt auch erstaunlich gut und ich komme voran.

29.05.2020 11:36 • #8

W
Zitat von Sandman:
das einzige war für sie das sie auch dachte jemand älteres hat sein Leben im Griff und weiß was er will.

Vielleicht nicht das einzige sondern für sie das entscheidende. So liest sich das für mich. Wohlmöglich der entscheidende Faktor. Ich ticke auch so, kann ich nachvollziehen.

Ein Jahr ist ja jetzt quasi Ende der Kennenlernphase, rosa Brille weg. Und was sie sieht, hat für sie keine Perspektive.

29.05.2020 11:37 • #9

S
Zitat von willan:

Vielleicht nicht das einzige sondern für sie das entscheidende. So liest sich das für mich. Wohlmöglich der entscheidende Faktor. Ich ticke auch so, kann ich nachvollziehen.

Ein Jahr ist ja jetzt quasi Ende der Kennenlernphase, rosa Brille weg. Und was sie sieht, hat für sie keine Perspektive.

Soweit wäre das ja ok. Aber wozu dann jetzt diese Bedenkzeit? Sie hat das immer wieder betont das sie sich definitiv melden wird

29.05.2020 11:54 • #10

DieSeherin
Zitat von Sandman:
Sie hat das immer wieder betont das sie sich definitiv melden wird

dann slltest du dir selber ein ultimatum vorgeben: ich halte mich jetzt an die kontaktsperre und bis zum (datum in ca. 4 wochen eingeben) mache ich mir noch hoffnungen, danach ist der knödl gessn

29.05.2020 12:19 • #11

OxfordGirl
Zitat von Sandman:
Aber wozu dann jetzt diese Bedenkzeit

Sie ist 24, könnte sein, dass sie noch nicht so erfahren ist in Sachen Trennung (Stichwort Trennungskompetenz)? Vielleicht sucht sie grade den für alle Beteiligten schmerzfreiesten Weg?
Zitat von Sandman:
Ist aber auch ihre Art, dass sie eigentlich nur lieb ist.

Das könnte darauf hindeuten.

29.05.2020 12:45 • #12

S
Zitat von OxfordGirl:
Sie ist 24, könnte sein, dass sie noch nicht so erfahren ist in Sachen Trennung (Stichwort Trennungskompetenz)? Vielleicht sucht sie grade den für alle Beteiligten schmerzfreiesten Weg?

Das könnte darauf hindeuten.

Von ihrem Ex Freund vor mir mit dem sie einige Jahre zusammen war (inkl. Planung zusammenzuziehen) hatte sie sich deutlich, eindeutig und ohne Bedenkzeit getrennt.
Auch das hatte ich mehrmals bei ihr angesprochen das dies nicht der schmerzärmste sondern schwierigere Weg sei, allein schon für mich. Das hatte sie auch angenommen

29.05.2020 13:24 • #13

S
Ich habe auch noch ein paar Dinge von ihr, unter anderem einen Laptop den ich repariert habe. Hatte ihr angeboten es ihr zu schicken, das hat sie bisher abgelehnt.

29.05.2020 17:05 • #14

H
Zitat von Sandman:
Ich habe auch noch ein paar Dinge von ihr, unter anderem einen Laptop den ich repariert habe. Hatte ihr angeboten es ihr zu schicken, das hat sie bisher abgelehnt.

Warum ihre Sachen schicken wo euch 30 km trennen.

29.05.2020 18:11 • #15

A

x 4