123

Schwarmwissen gefragt - Honeymoon Zystitis

B
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen, ob das jemand hier auch schon mal hatte oder kennt.

Seit Oktober schlafe ich mit meinem neuem Partner. Anfang Dezember hatte ich nach dem S. eine Blasenentzündung. Es war meine eigene Schuld: Ich war im Anschluss nicht urinieren, war leicht erkältet und draußen war es äußerst nass. Ich habe Tabletten genommen, mich warm gehalten und mich ausgeruht. Alles war dann wieder gut.

Seit drei Tagen merke ich wieder ein leichtes Brennen. Da vorgestern meine Periode zu Ende war, hatten wir gestern wieder S. und heute habe ich wieder eine Entzündung - es brennt, es tröpfelt ständig, es blutet.

Weiß jemand woran das liegt? Wir machen doch nichts anderes als sonst. Kann man da etwas dagegen machen?

Frohe Weihnachten!

24.12.2024 11:00 • #1

Y
Geh zum Arzt, lass eine Kultur anlegen, klär, ob dein Partner mit behandelt werden soll.

Du kannsf darüber hinaus auch sowas wie Cystinol vorbeugend nach dem Sx nehmen. Lass dich da mal in der Apotheke beraten. Und bis das alles beim Arzt geklärt ist unbedingt verhüten.

24.12.2024 11:03 • x 2 #2

A

Schwarmwissen gefragt - Honeymoon Zystitis

x 3

GarstigeGräte
Was waren das für Tabletten, die du genommen hast? Ein Antibiotikum oder etwas (Pflanzliches) gegen Blasenentzündungen?
Ich würde ja mal konkret auf eine Geschlechtskrankheit testen lassen.
Verwendet ihr Kond.?

24.12.2024 11:38 • x 3 #3

B
@Yoffi Ich habe Cystinol nach der letzten Blasenentzündung genommen, habe heute Morgen wieder die erste genommen und es wird besser.

Wir verhüten mit der Pille.

24.12.2024 11:56 • #4

B
@GarstigeGräte Nein, wir nehmen keine Kond., sondern die Pille. Ich habe mir danach Cystinol aus der Apotheke holen lassen und nehme es seit heute Morgen wieder - es brennt weniger, kein Blut mehr und die Blase fühlt sich ruhiger an.

Aber woran liegt das? Am Wetter? Denn zwischen Oktober und Dezember war ja auch nichts...und jetzt eben das zweite Mal. Was soll eine STI damit zu tun haben?

24.12.2024 11:58 • #5

V
@Blackhole1987

Manchmal kann auch ein neuer Partner mit seiner ganz eigenen Genitalflora das Risiko für einen Harnwegsinfekt erhöhen. Im Vaginalbereich der Frau finden sich im Normalfall verschiedene Bakterien, bekanntester Vertreter sind die Milchsäurebakterien. Zusammen bilden diese die sogenannte Vaginalflora. Diese ist Teil der Schutzbarriere, um das Eindringen krankheitserregender Bakterien zu verhindern.

Auch beim Mann befinden sich auf der Haut und im Genitalbereich „gute“ Bakterien, die Teil des Abwehrsystems sind. Mitunter kann es in der Anfangsphase deshalb sein, dass sich das Immunsystem der Frau erst an die neuen Bakterien gewöhnen muss. Wenn sich das Immunsystem der Frau mit der Zeit angepasst hat, bleiben bestenfalls auch die Blasenentzündungen mit den lästigen Symptomen aus.

Was du schon richtig machst, ist nach dem 6 Wasser zu lassen, viel trinken und Cystinol nehmen.
Wenn du blutigen Urin hast, würde ich aber schon einen Bereitschaftsdienst (Tel zur Auskunft 116117) aufsuchen. Prophylaktisch und auch therapeutisch eignet sich das Essen oder auch Trinken von Cranberries. Lass dir welche holen heute. In Studien ist die Wirksamkeit nachgewiesen.

24.12.2024 12:05 • x 6 #6

B
Zitat von VerletzteFee:
@Blackhole1987 Manchmal kann auch ein neuer Partner mit seiner ganz eigenen Genitalflora das Risiko für einen Harnwegsinfekt erhöhen. Im Vaginalbereich der Frau finden sich im Normalfall verschiedene Bakterien, bekanntester Vertreter sind die Milchsäurebakterien. Zusammen bilden diese die sogenannte Vaginalflora. ...

Ganz lieben Dank für die Erklärung, das war auch irgendwie meine Vermutung.
Mein Urin ist nicht wirklich blutig, eher nur das Toilettenpapier zeigt Blut im Anschluss, mein Urin ist sehr klar. Und seit der ersten Tablette heute Morgen ist er auch wieder weg.

24.12.2024 12:09 • #7

CanisaWuff
Warst Du beim Arzt und hast von ihm Antibiotika bekommen?
Falls nicht, dann geh bitte hin. Bei Blasenentzündung auf jeden Fall viel trinken und löse Dir Vitamin C im Wasser auf.

24.12.2024 12:15 • x 1 #8

B
Zitat von CanisaWuff:
Warst Du beim Arzt und hast von ihm Antibiotika bekommen? Falls nicht, dann geh bitte hin. Bei Blasenentzündung auf jeden Fall viel trinken und löse Dir Vitamin C im Wasser auf.

Nein, beim Arzt war ich nicht. Da ich vor acht Jahren nach dem S. mit meinem damaligen Partner auch eine Blasenentzündung bekam und die damalige wesentlich schlimmer war, war ich nur in der Apotheke und mit den Tabletten war es auch nach vier bis fünf Tagen vorbei.

24.12.2024 12:24 • #9

CanisaWuff
@Blackhole1987 geh mal besser zum Arzt und lass den Urin untersuchen und Dir dann die passenden Medikamente geben.

24.12.2024 12:28 • x 1 #10

B
Zitat von CanisaWuff:
@Blackhole1987 geh mal besser zum Arzt und lass den Urin untersuchen und Dir dann die passenden Medikamente geben.

Bei einer simplen Blasenentzündung? Das Medikament hilft ja.

24.12.2024 12:29 • #11

CanisaWuff
Zitat von Blackhole1987:

Letzten Endes Deine Entscheidung. Ich selbst empfehle eine Blasenentzündung nicht als simpel, sondern als sehr schmerzhaft, vor allem wenn noch Blut dabei ist.
Falls Du Dich schämen solltest, das musst Du nicht. Das ist für den Arzt eine ganz normale Behandlung.

24.12.2024 12:38 • x 3 #12

B
Zitat von CanisaWuff:
Letzten Endes Deine Entscheidung. Ich selbst empfehle eine Blasenentzündung nicht als simpel, sondern als sehr schmerzhaft, vor allem wenn noch Blut dabei ist. Falls Du Dich schämen solltest, das musst Du nicht. Das ist für den Arzt eine ganz normale Behandlung.

Alles gut, ich kann gut mit meinem Arzt und wenn es mir nicht gut geht, dann ist mir das auch egal.

Das Blut war nur heute Morgen minimal auf dem Papier, seit ich zwei Tabletten genommen habe, ist es weg, es brennt weniger und ich muss ganz normal urinieren.

Ich bin sicher durch die Abstinenz über die Feiertage, Ruhe und Tabletten bin ich bis Silvester wieder fit. Aber ich kann ja schlecht jedes Mal nach dem GV wieder damit anfangen. Das war ja von Oktober bis Dezember auch nicht so, vielleicht doch das nass-feuchte Wetter.

24.12.2024 12:43 • #13

V
Wie gesagt, würde dir eine handvoll Cranberries jeden Tag zu essen empfehlen als Prophylaxe. Empfehle ich meinen Patienten auch. Wer nur evidenzbasierter Medizin vertraut, gibt Studien dazu mit Nachweis der positiven Wirkung

24.12.2024 12:50 • x 3 #14

GarstigeGräte
Zitat von Blackhole1987:

Wenn die Blasenentzündung kurz nach Abklingen der Symptome erneut auftritt und Blut im Urin ist -oder sonstwo aus der Harnröhre tröpfelt- kann es sein, dass die Blasenentzündung möglicherweise nicht so simpel ist.

Zitat von Blackhole1987:
Was soll eine STI damit zu tun haben?

Chlamydien z.B. können auch Symptome einer Blasenentzündung hervorrufen. Oder andere Symptome oder auch gar keine. Daher bleibt die Erkrankung oft undiagnostiziert oder unentdeckt.
Ich würde das einfach im Hinterkopf behalten.

Zitat von Blackhole1987:
Denn zwischen Oktober und Dezember war ja auch nichts

Inkubationszeit? Zunächst symptomlose Ansteckung? Erklärungen gibt es viele.
Nichts muss, alles kann. Deswegen der vielfach genannte Rat, das ärztlich abklären zu lassen.
Aber deine Entscheidung.

Edit: Falsch verstanden.

24.12.2024 12:50 • x 6 #15

A

x 4