123

Schwarmwissen gefragt - Honeymoon Zystitis

B
Zitat von Medea1:
Also wenn es immer wieder nach dem Akt mit ihm passiert sollte er sich unbedingt untersuchen lassen. Läuft ausser mit dir noch was bei ihm ? *beep* Entzündung ist fies aber du hast ja jetzt MEDIKAMENTE gute Besserung

Dankeschön

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich jetzt schon betrügt.

Kennst du Femalac?

25.12.2024 11:19 • #76

Michell1975
Zitat von Blackhole1987:
Wir wollen sobald ich vollständig geheilt bin auch mit Kond. verhüten, um es zu testen. Wenn dann keine Entzündung mehr auftritt, kann es m. E. ...

Ja, das ist alles freiverkäuflich. Leider auf Dauer sehr kostspielig.

Bei mir hat Antibiotika alleine bisher nicht dauerhaft geholfen. Ich habe das viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Die Blasenentzündung war nach abgeschlossener Behandlung jedes Mal schnell wieder da.
Ich habe nach der dritten Behandlung dann auch davon abgesehen, nochmal Antibiotika zu nehmen und es lange Zeit mit pflanzlichen Mitteln wie Angocin versucht. Geht wahnsinnig ins Geld und hat mir leider nicht geholfen. Beim Urologen war ich natürlich auch - mit ernüchternden Erfahrungen. Ich fühle mich bei meinem Gynäkologen noch am Besten aufgehoben. Bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich es nun für mich mit Antibiotika und der Unterstützung der 3 genannten Mittel versuchen muss.

Ich bin jetzt erst an Tag 5 nach Antibiotika-Einnahme und es geht mir sehr gut. Auf Verkehr verzichten wir erstmal.

Psychisch hat mich das ganze aber mittlerweile schwer belastet, auch für unsere Beziehung ist es sehr belastend. Wenn ich es diesmal wieder nicht in den Griff bekomme, bleibt mir eigentlich nur noch der Versuch mit postkoitaler Einnahme von Antibiotika oder Dauereinnahme über mehrere Monate mit allen Nebenwirkungen, die das so mit sich bringt.

25.12.2024 12:05 • x 1 #77

A

Schwarmwissen gefragt - Honeymoon Zystitis

x 3

B
@Michell1975 was ist denn nun die Ursache, denn meine Psyche spielt auch schon verrückt...zu dem ganzen anderen Stress

25.12.2024 12:13 • #78

Michell1975
Ursache für die Blasenentzündung sind ganz einfach die Bakterien, die sich auf die Blasenwand und ggf. Harnröhre ansetzen und dort die Entzündung auslösen.

Die anhaltenden Beschwerden gehen dann halt irgendwann mal ans Gemüt. Ich hatte permanentes Brennen und Urinieren war teilweise sehr schmerzhaft.

Nach 2 Jahren gehe ich psychisch echt am Zahnfleisch.

25.12.2024 12:23 • x 1 #79

PsychoMantis
Mädels, eventuell liegt es auch an der Ernährung? Zumindest wenn es immer wieder Auftritt? Die Bakterien Kommen ja irgendwo her, wenn fehlende Hygiene ausgeschlossen ist würde ich als Laie auf eine Magendarm Problematik tippen die immer wieder den Harntrakt infiziert? Eventuell Mal den Darm prüfen lassen.

25.12.2024 12:26 • #80

Milly85
Bei mir meinte meine Urologin dann irgendwann, dass ich aufpassen muss, weil ich quasi alle 2-3 Wochen Antibiotika genommen habe deshalb und ich aufpassen sollte, dass sich keine Resistenzen bilden. Für mich ist das alles sehr stressig gewesen, habe es auch nicht in den Griff kriegen können. Bin aber auch seit 9 Jahren single und somit ohne Probleme kann auch nicht die lösung sein aber ich hatte nach dem ganzen Stress kaum noch Lust auf S. weil ich wusste, was das wieder für ein Stress bedeutet.

25.12.2024 12:29 • x 2 #81

PsychoMantis
Zitat von Milly85:
Bei mir meinte meine Urologin dann irgendwann, dass ich aufpassen muss, weil ich quasi alle 2-3 Wochen Antibiotika genommen habe deshalb und ich ...

Ich finde das total spannend weil ich von dieser Problematik gar nichts kannte. Ich hatte das tatsächlich kurze Zeit in der sehr wild verkehrt wurde nach Jahren in denen da gar nichts passiert ist. Aber das es Menschen gibt die chronisch damit zutun haben das tut mir richtig leid.

25.12.2024 12:32 • x 2 #82

Milly85
Zitat von PsychoMantis:
Ich finde das total spannend weil ich von dieser Problematik gar nichts kannte. Ich hatte das tatsächlich kurze Zeit in der sehr wild verkehrt wurde ...

Ach, bist du süß. Danke, lieb von dir. Ich bin sicher, man würde es auch wieder hinkriegen, ich war schlichtweg zu faul

25.12.2024 12:38 • #83

Milly85
Zitat von PsychoMantis:
Mädels, eventuell liegt es auch an der Ernährung? Zumindest wenn es immer wieder Auftritt? Die Bakterien Kommen ja irgendwo her, wenn fehlende ...

Aber deinen Ansatz finde ich auch interessant, denn ich hab in der Tat seit ich denken kann, Magen Darm Probleme. Da könnt ich mal nachforschen...

25.12.2024 12:39 • x 1 #84

PsychoMantis
Zitat von Milly85:
Aber deinen Ansatz finde ich auch interessant, denn ich hab in der Tat seit ich denken kann, Magen Darm Probleme. Da könnt ich mal nachforschen... ...

Für mich nachvollziehbar denn irgendwo her kommen ja die Bakterien. Und da ist es naheliegend das es vom Darm kommen kann.

25.12.2024 13:43 • #85

Ladina
Es gibt übrigens auch zwei Impfungen gegen eine Blasenentzündung. Viele Gynäkolog*innen sagen es einem entweder nicht oder wissen es leider selber nicht besser! Also für alle, die regelmäßig damit zu kämpfen haben!

25.12.2024 13:45 • x 1 #86

CanisaWuff
Ich hatte damit auch eine Zeitlang zu kämpfen. Ist aber schon Jahre her. Hätte mir fast eine Nierenbeckenentzündung beschert und die Prüfung zum Gesellenbrief v.ersa.ut.
Erst die konsequente Einnahme von Antibiotika hat dem Spuk ein Ende bereitet.
Ich hab es nicht oft...aber sobald es sich andeutet trinke ich viel, dazu aufgelöst Vitamin C und ich bin beim Arzt und lasse mir Antibiotika verschreiben. Diese Schmerzen von damals will ich nie wieder haben.
Ich konnte nicht mal mehr stehen vor Schmerzen, bin auf allen Vieren ins Haus gekrochen. Nie wieder tu ich mir selbst solche Schmerzen an, weil ich auf den Kamilleneimer hoffe und dass ein Sitzbad in Kamillosan hilft.

25.12.2024 14:41 • x 1 #87

Bienenmädchen
Huhu,

ich hatte das Problem auch mal mit einem Partner. Hatte jedes Mal nach dem GV eine Blasenentzündung. Egal was ich alles eingenommen habe... Mannose, Angocin, Cystinol etc. Vor und nach dem GV waschen (also beide), direkt danach pinkeln, Wasser und Tee ohne Ende, Multigyn für die Vaginalflora, Milchsäure vor dem S.. Nichts hat etwas gebracht. Die Urologin meinte, mein Körper kommt mit seinen Bakterien nicht zurecht. Da ich das vorher noch nie hatte, schien es an ihm zu liegen. Kond. können helfen, da man weniger Kontakt zur Haut des Partners hat. Deumavan Creme auf den Harnröhrenausgang schmieren, kann auch helfen, damit die Bakterien nicht so leicht eindringen.
Die Strovac Impfung kann es deutlich verbessern. Unsere Beziehung war aber vorbei bevor ich das machen lassen konnte.
Mannose ist etwas, das man trotzdem immer dazu nehmen sollte. Es ummantelt die E.coli, so dass sie sich nicht so leicht an die Blasenschleimhaut heften können.
Ich drücke die Daumen, dass es besser wird und ihr eine Lösung findet.

25.12.2024 22:06 • x 4 #88

K
Zitat von Milly85:
Aber deinen Ansatz finde ich auch interessant, denn ich hab in der Tat seit ich denken kann, Magen Darm Probleme. Da könnt ich mal nachforschen... ...

Aber die E.coli sind ja immer da in der normalen Darmflora.D ie gehören nur eben in den Darm. Wenn sie oder andere Darmbakterien beim S. in die Harnröhre kommen, kommt es zu Blasenentzündung.

Und ja, bei einem neuen Partner merkbar. Das Immunsystem muss sich dort auch erst auf dessen normale Hautflora etc / seine Besiedlung einstellen.

25.12.2024 22:30 • x 1 #89

Bienenmädchen
Ja die sind eigentlich nur im Darm bzw man kann sie im Intimbereich wahrscheinlich auf der Haut nicht wirklich vermeiden.
Und es heißt ja auch nicht, dass es bei jeder BE E.coli sind. Wird vermutlich nicht jedes Mal getestet.

Meine Urologin sagte halt, sie hat es ab und an, dass Frauen bei bestimmten Partnern immer eine BE bekommen und bei anderen gar nicht. Somit kann es eigentlich nicht sein, dass es an den eigenen Keimen liegt, sondern es muss irgendwas mit dem Partner zu tun haben.
Sind die BE auch bei Kond. dann reduziert, ist es noch wahrscheinlicher, dass die Bakkis irgendwie vom Partner kommen.
Kann leider ein sehr komplexes Thema sein.

25.12.2024 22:54 • x 1 #90

A

x 4