123

Schwarmwissen gefragt - Honeymoon Zystitis

B
Zitat von VerletzteFee:
Wie gesagt, würde dir eine handvoll Cranberries jeden Tag zu essen empfehlen als Prophylaxe. Empfehle ich meinen Patienten auch. Wer nur evidenzbasierter Medizin vertraut, gibt Studien dazu mit Nachweis der positiven Wirkung

Bist du Ärztin? Ich werde es jetzt ausheilen lassen und im Anschluss beim dm die Cranberry Sticks mal probieren.

24.12.2024 12:59 • #16

B
Zitat von GarstigeGräte:
Wenn die Blasenentzündung kurz nach Abklingen der Symptome erneut auftritt und Blut im Urin ist -oder sonstwo aus der Harnröhre tröpfelt- kann es sein, dass die Blasenentzündung möglicherweise nicht so simpel ist. Chlamydien z.B. können auch Symptome einer Blasenentzündung hervorrufen. Oder andere Symptome ...

Danke, ich werde mich jetzt vollständig auskurieren und mal etwas zur Vorsorge nehmen während er mir zu Liebe enthaltsam sein wird. Wenn wir dann wieder loslegen und es passiert wieder, haben wir den gemeinsamen Nenner. Dann müssen wir dem wohl auf den Grund gehen. Ich hatte in letzter Zeit sehr viel negativen Stress, daher ist vielleicht mein Immunsystem zu angeschlagen.

24.12.2024 13:01 • #17

A

Schwarmwissen gefragt - Honeymoon Zystitis

x 3

A
Ich hatte drei Jahre chronische Blasentzündungen, der reinste Horror.

Meine Emphelungen:

Stephan Roth - Buch: Blase gut, alles gut
Cranberry Kapseln, Mannose
Kapuzinerkresse Meerrettich Kapseln (antibiotische Wirkung)
Impfung: Uro Vaxom, StroVac

24.12.2024 13:16 • x 1 #18

Blind-Meg
Zitat von Blackhole1987:
Bei einer simplen Blasenentzündung? Das Medikament hilft ja.

Bist du denn sicher, dass es eine Blasenentzündung ist? Nach einmaligem S. kriegt man die normalerweise nicht so einfach. Die Honeymoon-Variante setzt sehr häufigen S. in sehr kurzer Zeit voraus und beruht nicht zuletzt auf mechanischer (Über-)Reizung.
Ich würde dringend empfehlen, abklären zu lassen, was genau du überhaupt hast. Kann auch ein Pilz oder was anderes sein, viele Infektionen laufen beim Mann symptomlos ab und ihr spielt Pingpong mit den Erregern.

24.12.2024 13:25 • x 5 #19

GarstigeGräte
Zitat von Anacapri:
Ich hatte drei Jahre chronische Blasentzündungen, der reinste Horror. Meine Emphelungen: Stephan Roth - Buch: Blase gut, alles gut Cranberry Kapseln, Mannose Kapuzinerkresse Meerrettich Kapseln (antibiotische Wirkung) Impfung: Uro Vaxom, StroVac

Bei mir hat es aufgehört, als ich die Pille abgesetzt habe. Das ist jetzt fast 20 Jahre her und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich seitdem eine Blasenentzündung hatte. Davor war es bei mir auch chronisch.

24.12.2024 13:27 • x 2 #20

B
@Blind-Meg ich wüsste nicht was es sonst sein kann: Harndrang, Blut auf dem Papier, leichte Krämpfe, Brennen beim Wasserlassen.

Mein Partner ist extrem gut gebaut und ich bin dagegen sehr schmal und eng, das reizt schon sehr gut. Es ist nicht so oft, aber dafür extrem intensiv.

Wir schonen mich jetzt bis zum vollständigen Abklingen und wenn es danach wieder passiert, dann ist es einer von uns. Vielleicht benutzen wir sicherheitshalber mal ein Kond..

24.12.2024 13:37 • #21

Wasabix
Zitat von Blind-Meg:
Bist du denn sicher, dass es eine Blasenentzündung ist? Nach einmaligem S. kriegt man die normalerweise nicht so einfach. Die ...

Das wäre dann ein Besuch beim Gyn?
Fände ich absolut angezeigt

24.12.2024 13:48 • #22

Emsi
Hallo, ich würde ein Kond. benutzen und mal schauen, ob die Probleme auch damit weiter bestehen. Auf jeden Fall würde ich dieses Problem mit meinem Frauenarzt oder Urologen besprechen. Auf jeden Fall keine falsche Scham. Gute Besserung

24.12.2024 13:49 • x 3 #23

B
@Wasabix da war ich erst dieses Jahr und es war alles in Ordnung.

24.12.2024 13:54 • x 1 #24

B
@Emsi Danke, wir üben und jetzt erstmal in Enthaltsamkeit, danach nehmen wir das Kond. und dann müssen wir weiter schauen während ich mal vorbeugend etwas einnehme.

24.12.2024 13:56 • #25

W
Zitat von Blackhole1987:
Bei einer simplen Blasenentzündung? Das Medikament hilft ja.

Ja, aber die Entzündung kommt immer wieder. Du brauchst ein Antibiotikum, damit einmal alle Keime ausgeräumt werden!

24.12.2024 13:57 • x 5 #26

V
@Blackhole1987
Ja. Daher meine ich auch, wenn tatsächlich Blut dabei ist zum Arzt zu gehen. Und die anderen haben recht. Wenn es wiederholt auftritt, dann solltest du mal eine Kultur anlegen lassen, Abstrich nehmen lassen und dem auf den Grund gehen. Da muss ich mich allem anschließen. Brennen kann sowohl durch Bakterien, als auch Pilze entstehen.
Mache das, womit du dich gut fühlst und ja, jährliche Gynvorstellung ist natürlich immer angesagt.
Und du hast auch recht, ein unkomplizierter HWI sollte bei der jungen Frau nicht primär mit Antibiotika therapiert werden. Bei Blut, Flankenschmerz etc aber dann schon. Wäre mutmaßlich sowieso die Einmalgabe mit Fosfomycin empfohlen.

24.12.2024 13:57 • x 2 #27

Blind-Meg
Zitat von Blackhole1987:
ich wüsste nicht was es sonst sein kann

Deswegen würde ich ja auch empfehlen, einen Arzt zu fragen statt ein Laienforum.

24.12.2024 13:59 • #28

Blind-Meg
Zitat von Blackhole1987:
@Wasabix da war ich erst dieses Jahr und es war alles in Ordnung.

Je nachdem was mit welcher Methode untersucht wurde. Es wird ja nicht bei jeder Vorsorge auf alles getestet, was man so haben kann.

24.12.2024 14:00 • #29

T
Zitat von Blind-Meg:
Deswegen würde ich ja auch empfehlen, einen Arzt zu fragen statt ein Laienforum.

Wobei hier ja sogar zufällig eine echte Ärztin ist, die auch vollkommen korrekt geantwortet hat. Mehr kann keiner tun.

24.12.2024 14:05 • x 2 #30

A

x 4